Knacken mit neuem Domlager!

  • Hallo Leute,
    ich habe die SuFu benutzt!
    Und zwar habe ich nach Einbau eines GW-Fahrwerks UND neuen Domlagern an der Vorderachse ein knacken beim Lenken.
    Ich würde auf defekt Domlager tippen aber die sind nagelneu.
    Ich habe alles korrekt eingebaut, also denke ich mal,
    Domlager zusammengesteckt und oben auf die Kolbenstange gesteckt, Kolbenstange festgehalten und Mutter oben festgezogen.
    Hier habe ich mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. weiß jmd woran das liegt.


    Viele Grüße Chris

  • Gleiches Problem zur Zeit mit meinem ST-X, jedoch noch die ersten Domlager. Nur Axiallager neu. Kam noch nicht dazu nachzusehen, klingt für mich aber nach Koppelstange ...

  • Untere Traggelenke?
    Die stehen ja nu etwas anders als mim normalen FW.
    Evtl. stehen die nu unguenstig auf ne etwas verschlissenen Stelle.
    Hatten wir neuelich erst beim nem W204. Traggelenke neu und es ward ruhe.
    Sonst nochmal alles auf korrekten Sitz und vor allem gucken ob die Mutt auf der Kolbenstange noch fest ist.


    SOTP!!!!
    Bilde ich mirs ein? Oder sieht man im Video das sich die Feder mehr bewegt als das Lager und beim zuruecklenken das Windungsende gegen den Lagerring donnert oO?


    Falls ja haben die Federn zu wenig Vorspannung.

  • Alex: Meine Aussage war nur auf Speedpassions Video bezogen.
    Bei dir koennten es tatsaechlich die Traggelenke sein.

  • ja der schrumpft doch der Schlauch, -Facepalm-


    Habe mal mit den Herren von KW telefoniert.
    Deren Aussage war: Das schleift sich frei!






    8| ?( ?( ?( ?( 8|



    Nein Scherz natürlich nicht!! :ditsch:
    Es kommen zwei Dinge zusammen einmal will das Domlager wegen der "geringen" belastung nicht richtig rollen bzw. Lagern.
    Zum anderen ist die Kolbenstange auf Anschlag und auf diesem sitzt es mit Druck, sodass das Losbrechmoment ( :kotz: ) etwas hoch ist.


    Beides Zusammen verursacht ein Rucken. Das nacher im normalen Zustand nicht mehr auftritt. Hoffen wir das beste!
    Also hatten Bene und Alex doch wieder recht.


    Dann munter weiter Schrauben und immer die Moseltour vor Augen haben, dann läuft das schon.

  • Bei meiner Frau ihrem 6L 1.9TDI PD 101PS knackt es seit kurzem auch beim lenken. Fahrwerk ist original und der Ibi hat ca. 90000km drauf. Vor 1,5 Jahren wurden die Querlenkergummis gegen die vom Cupra getauscht, weil man da immer so ein "dong" hörte, danach war Ruhe, jetzt fängt er aber beim lenken an.
    Wie kann ich rausfinden ob die Domlager oder etwas anderes kaputt ist? Eigentlich hört es sich so an, als wenn die Feder sich auf Metall verdreht.... ?(