Fussraumbeleuchtung für einen Laie

  • hallo!



    ich möchte mir gerne eine fussraumbeleuchtung im 6l installieren lassen.


    Deswegen möchte ich mir die nötigen teile kaufen und dann alles - samt auto- meinem nachbarn geben, der das dann macht.


    habe gar keine ahnung was man da so alles braucht. deswegen: was mss ich denn alles kaufen damit der das dann problemlos machen kann?


    ist es möglich sowas schnell nochmal rauszumachen, falls der wagen mal verkauft werden soll?


    werden dabei evtl orginalteile beschädigt , zb vom löcher bohren?


    was kostet denn das material, und,
    wie lange wird der nachbar damit etwa beschäftigt sein, wenn er sich damit gut auskennt?


    danke

  • hi


    also ich habe auch ne fußraumbeleuchtung in meinem 6l.


    ich habe kt vom pc verwendet haben mich bei e-bay 15€ gekostet.


    der einbau war in ca. 45min gelaufen.


    da die kt sehr hell sind habe ich sie unter den sitzen verbaut und an der elektrik vom zigarettenanzünder angeschlossen.


    das einzige was noch dazu kam war ein anderer schalter.
    man weiß ja nie wer einen mal anhalten will.
    den schön versteckt.... und alles ist klar.


    und wenn du mal die teile ausbauen willst dann klemmst du sie einfach wieder ab.
    musste keine löcher bohren.
    mußte nur ein kabel anzapfen.....



    mfg ibi power

    all for one - one for all. SEAT POWER 4-ever :fire:


    "REMBER OF MY GP 01"

  • schneidverbinder, um ohne grossen aufwand die leitungen anzuzapfen. ich habe kaltlichtk. bei mir drin. sind bei der aschenbecherbeleuchtung an die lichtstrippe geklemmt. zusätzlich nen kondensator zur spannungsstab.(weil die tachobeleuchtung geflimmert hat) dann noch ein versteckten schalter. unterm handschuhfach gibts genug möglichkeiten um die beleuchtung ohne bohren fest zu machen. genauso fahrerseite. das was am längsten dauert ist der ausbau der mittelkonsole ohne etwas abzubrechen oder zu zerkratzen.



    mfg


    fuchs

  • Also jungs :( Das war jetzt nicht wirklich ein antwort fur ein laie oder?


    Also ich habe die hälfte nicht verstanden! :rolleyes:


    GREETZ

    IBIZA BIS 07.04.2006
    BIS 30.09.2011 BMW 130i

    AB 01.10.2011 BMW 335xi Coupé

  • Zitat

    Original von Seat Sport
    Also jungs :( Das war jetzt nicht wirklich ein antwort fur ein laie oder?


    So, Fussraumbeleuchtung für den Laien. :]
    Taschenlampe kaufen und untern Sitz klemmen. Und wenn's Bunt sein soll, farbige Sonnenbrille aufsetzten :D

  • Und in welcher winkel soll ich das dann montieren? ?(


    Frage uber frage! :D


    PS Gehts auch ohne kabelsalat und ohne batterie? :rolleyes:


    GREETZ

    IBIZA BIS 07.04.2006
    BIS 30.09.2011 BMW 130i

    AB 01.10.2011 BMW 335xi Coupé

  • also ver***t mal nicht einen Noob so sehr :D (zähle mich auch dazu)


    Was mich ein bisschen wundert ist:
    Ihr schreibt bei der Einbauanleitung für einen Laien von "KT" oder "KaltlichtK"...
    Also was sie meinen ist eine Kaltlichtkathode, günstig bei eBay zu finden ca. 13€, 2er Set incl. Versand


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8854&item=3477282207&rd=1


    Ich schätze, die könnte man mit Kabelbindern unter den Sitzen festmachen. Vielleicht noch hinten mit Spiegelfolie so eine Art Reflektor bauen, oder auch hinten gleich mitbeleuchten.


    Verkabelung weiss ich auch nicht... (hab den Wagen ja auch kaum einen Monat :] )


    Ich weiss nur nicht wie hell die Dinger unter den Sitzen sind, hatte mal eine im PC, wenn der auf meinem Tisch stand und man von außen reinsah, war das ganze Zimmer ausgeleuchtet!!!


    Der TÜV/Verischerung schreibt aber vor, dass bei Beleuchtung kein Licht nach außen dringt...


    Also klärt mich nOOb auch mal auf ;)


    CYA
    ---yenz---

  • ja der tüv oder die kollegen in grün sehen sowas überhaupt nicht gern.... :(


    aber unterm sitz ist gut aber besser ist es in der kante von den sitzen (vorne am sitz) ein loch zuschneiden. da passen die KT fast genau rein von der länge und das wird nie einer sehn wenn sie aus sind.Strom bekommt man direkt vom sicherngskasten oder von der 12V dose (auch genannt zigraettenanzünder) ab.


    wobei ich NICHT auf einen zwischen schalter verzichten würde.
    den kann man irgendwo "verstecken" und einfach an- oder ausschalten.....


    besser ist das. :] :]


    mfg ibi power

    all for one - one for all. SEAT POWER 4-ever :fire:


    "REMBER OF MY GP 01"

  • Da ich ein anderes Lenkrad schonma verbaut hab an meinem 6L und da eh 2 Schalter dran waren wozu auch immer hab ich einfach an den einen die Unterbodenbeleuchtung und an den andern die Fussraumbeleuchtunggeklemmt, das ist komfortabel und kommt dazu noch gut rüber :)

    To die will be an awfully big adventure.(Aristotles)

  • Kaltlichtkathoden aus dem PC Bereich funktionieren einwandfrei....die günstigsten (30cm Länge) gibts schon ab 5-6€ , dazu braucht man Ebay nicht :D

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • is so ne sache .. da drehn sich die männchen in grün en strick draus...


    ich sag mal.. nein jegliche art von röhrenbeleuchtung ist verboten.. da es ja ablenken könnte..


    jede art von sportwagen in knallgelb oder ferrarirot...
    oder dieses verdammte xenonlicht..., is nerviger und auffälliger als so ne dumme fr-beleuchtung..


    haben mich schon angemeckert das ich ne blaue innenraumbeleuchtung habe.. (ging an als ich die tür aufmachte)


    nice to have.. aber es gibt einen auffen sack wenns rauskommt

  • Hallo,


    würde gerne mit der Innenraumbeleuchtung auch eine Fußraumbeleuchtung anschalten. Aber wegen der Elektronik will ich nicht an die Innenleuchte. Dachte ich gehe über die Türkontaktschalter an Masse, aber .... wo sind den die?


    Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß Johannes

  • hm.......


    ich wollt mir auch ne leichte fussraumbeleuchtung reinbaun vorn.......in dem gleichen farbton wie die amaturen.. theoretisch müsste ich die doch dimmen können wenn ich an den dimmer der innenraumbeleuchtung gehe oder?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • So, ich hab mich auch mal an die Arbeit gemacht mit halbwegs guten Erfolg. Bei den Kabeln hab ich die von der Innenraumbeleuchtung aufgeklemmt um zum einen ein Dauerlicht bzw. für die freundlichen eine Einstiegsbeleuchtung zu haben. Das ganze kann ich dann mit einem Kippschalter auswählen oder das ganze komplett aussachlten. Nun zu meinem Problem. Die Kathoden gehen nicht mit der Innenraumbeleuchtung an, sondern wechseln sich mit dieser ab... Sprich, wenn ich die Tür öffne gehen sie aus und wenn ich sie schließe "dimmen" sie wieder an =). Weiss jemand woran das liegt?

  • Tach Post


    Ich habe mir das mit der Fussraumbeleuchtung so gedacht.


    Man nehme eine Plexiglasstreifen 8mm dick ca. 20X4cm. Da kommen an einem Ende 2 5er Löcher rein. Dort stopfe ich 2 superhelle Rote LEDs rein (mit Plexikleber geht das klasse). Die Kanten werden natürlich polliert oder sonst wie glatt gemacht. Dann kleben ich einen Seite ab und lackiere das Ding einmal Weiss und dann schwarz. An die LEDs kommt eine Vorschaltelektronik da die sonst (nur mit Vorwidertsand) kaputt gehn im Auto. Dann entfernt man die Schutzfolie und kann das Panel schön im Fussraum an schrauben, kleben, powerstippen oder sonst wie befestigen. Falls das Licht nicht difus genug wirkt kann man die freie Seite mit Schleifpappier anrauen.


    Das sollte eine schöne Beleuchtung ergeben.
    Leider fehlt mir noch die Elektronik und an das Plexi komme ich auch nicht so einfach ran, da ich mittlerweile gut 70km von meinem alten "Plaxihändler" wohne, da fährt man nicht mal eben vorbei.


    Was sagt ihr zu der Idee? Ok ist halt eben nicht mehr fürn nen Laien, aber so schwer ist das auch nicht.


    MfG
    Dany

    TIPPMANN
    Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100 :rock: