Beginner

Date of registration: Jun 9th 2010
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.6 16V
Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb
Richtig behindert finde ich, wenn an der Ampel eine moderne Kiste mit Blinker und halbem Nebler steht oder mit unterschiedlich hellen TFL....
Ich bin der festen Überzeugung:
Wer damals als allererstes das "Abbiegelicht" (inklusive diese Wortkreation) abgenickt hat, hat bestimmt nur eine Wette verloren, oder sowas ähnliches...
Quoted
Ich seh das anders:
Weil auf den Halogener keine Kappekappe auf dem Glaskörper ist, wie bei anderen Reflektorscheinwerfer, wird ein gewisser Lichtanteil in den Mond und sonstwo hin geschossen.
Bei einem Linsenglotzer gibt es dieses Streulicht nicht, da geht das ganze Licht dahin, wo es soll.
Wie schon geschrieben, hatte ich nach dem Wechsel auf Linsen eine deutlich bessere Ausleuchtung nach links&rechts unten.
Und obwohl das Fernlicht keine größere Austrittsfläche hat wie bei den Vieraugen (Fernlicht-Durchmesser 70mm), ist bei den Dectane das Fernlicht deutlich weniger punktförmig.
Wobei ich hier aber sagen muß, das dieser Effekt mit dem Spotlight als Fernlicht bei den Seriendingern kaum jemand bestätigen konnte.
Halogenlampen mit 55W bei 12V haben immer eine Lichtstärke von 1500 +-50 Lumen, egal in welchem Sockel.
Ich finde, mit Linsen wird dieses Licht effektiver genutzt wie mit Reflektoren.
Xenonbrenner (35W) haben eine Lichtstärke von rund 3200 Lumen, das ist natürlich kein Vergleich in der Lichtausbeute zu Halogener.

Date of registration: Aug 9th 2009
Motorisierung: 1.4 16V
Fahrzeugfarbe: Schwarz
Date of registration: Aug 9th 2009
Fahrzeugfarbe: Schwarz
Date of registration: Jan 19th 2009
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Erstzulassung: Jun 16th 2008
. 
Date of registration: Mar 28th 2009
Erstzulassung: Mar 31st 2009
Diesbezüglich hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen.na die sind ja endlich mal gut hell![]()
Date of registration: Oct 8th 2007
Fahrzeugfarbe: Avila Blau Metallic
Erstzulassung: Aug 1st 2005
Diesbezüglich hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen.na die sind ja endlich mal gut hell![]()
Aber das lässt sich wohl eher in real beurteilen.
Date of registration: May 1st 2005
Motorisierung: 1.4 LPG
Fahrzeugfarbe: Emocion Rot
Erstzulassung: Jun 24th 2005
Quoted
Kurze Hintergrund-Info für die, die noch keine Dlites eingebaut haben: Die Scheinwerfer werden NICHT wie sonst bei anderen Tagfahrleuchten üblich mit ans Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen. Vermutlich, weil man dem Schrauber das Verlegen eines zusätzlichen Kabels in den Innenraum ersparen möchte. Stattdessen wird eine kleine Kiste mitgeliefert, die an die Batterie angeschlossen wird. Dieses Modul tut nichts anderes als die Bordnetzspannung zu kontrollieren. Das heißt: Wenn die Spannung über einen Grenzwert (ca. 13V) steigt, erkennt das Modul: "Aha! Der Motor läuft! Befehl an Scheinwerfer: TFL einschalten!". Sobald man den Motor ausschaltet und die Spannung wieder unter den Grenzwert fällt, erkennt das Modul, dass der Motor ausgeschaltet ist und schaltet das TFL wieder aus.
Date of registration: Jul 11th 2002
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Fahrzeugfarbe: Chrono Gelb
Erstzulassung: Jan 1st 2008
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH