You are not logged in.

Fabi&Ibi

Professional

license plate image
  • "Fabi&Ibi" is male
  • "Fabi&Ibi" started this thread
  • Germany

Date of registration: Apr 5th 2011

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Brisa Blau Metallic

Erstzulassung: Jun 30th 2008

Level: 30 [?]

Experience: 291,077

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 12 member since

1

Sunday, January 29th 2012, 4:02pm

Erfahrungsbericht: MTEC Superwhite 55W

Heute ein Erfahrungsbericht über die m. M. n. optisch und technisch besten Scheinwerferlampen: Die MTEC SuperWhite 55W. Ende Juni 2011 bestellt, Anfang Juli eingetroffen. Verpackt waren diese in einer gewöhnlichen Lampenbox mit japanischen Schriftzeichen, was anfangs Skepsis bei mir hervorrief, ob der Inhalt hält, was er verspricht. Auf den Lampensockeln ist ein E-Prüfzeichen eingestanzt, also keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung. Auf in die Garage bei schönem sonnigen Wetter und installiert.

Die Montage ist - wie bei eigentlich allen Scheinwerfern mit der Ausnahme von Xenon-Brennern - sehr einfach... zumindest bei den Benziner-Modellen. Motorhaube öffnen, die Verschlusskappe der Scheinwerfer durch seitliches Ausharken der beiden Haltebügel entfernen. Die Lampen sind nochmal zusätzlich mit einem Metallbügel hinter der Linse befestigt. Das ist etwas Fummelarbeit aber mit ein bisschen Geduld lassen sich diese ebenfalls ausharken. Dann lediglich noch die Stromzufuhr auspöppeln und die alte Lampe gegen die Neue austauschen.

Bei diesen Glühbirnen handelt es sich um Leuchtmittel, die ein sehr Xenon-ähnliches Licht werfen. Die Lichtquelle ist ein gewöhnlicher Glühdraht. Im Vergleich zu gewöhnlichen Halogenbirnen besteht die Füllung aus den Edelgasen Xenon und Krypton, den seltensten Gasen der Erde. Der Glaskörper ist blau eingefärbt, wie auf diesem Bild sehr gut zu sehen ist:

Soweit stimmt's schonmal. Die Reflektionen in der Parabollinse des Klarglasscheinwerfers sind schonmal einzigartig. Schöne blaue Augen! Aber wie steht's um Lichtfarbe, Ausleuchtung und vor allem der Haltbarkeit?

Dank der Edelgasfüllung erstrahlt das Licht in einem gesunden,
weiß-blauen Farbton. Die Lichttemperatur (man spricht hier von "Kelvin")
ist kalt, liegt also etwa bei 4.350 Kelvin:

Gewöhnliches Glühbirnenlicht der PKWs liegt oft im Bereich zwischen 3.700 und 4.000 Kelvin.

Der gefärbte Glaskörper hat nur wenig Auswirkung auf die Lichtfarbe, bringt aber keine Beeinträchtigung des Lichtscheins. Diese Erfahrung durfte ich bereits mit Blue-Vision-Standlichtern von Philips machen: Stark blau gefärbter Glaskörper, aber Lichtfarbe doch sehr gelb und für mich somit dürftig. Vielleicht lag's auch daran, das es nur Standlichter waren. Sei's drum, weiter geht's!

Nachdem ich eine H7-Lampe gewechselt hatte, wollte ich einen direkten Vergleich zu meinen Philips Premium sehen und natürlich per Foto festhalten. Es ist doch ein sehr großer Unterschied zu erkennen. Einmal im Abblendlicht mit H7-Sockel (MTECs jeweils immer links im Bild)...

...und einmal in den Nebelscheinwerfern mit H3-Sockel:

Passt auch! Ich stand bei diesen Aufnahmen leider etwas schief in der Garage, deshalb die leicht schiefen Lichtkegel.

Thema Ausleuchtung: Viele behaupten, dass die Ausleuchtung durch das weiß-blaue Licht katastrophal wäre, besonders bei Regenwetter. Das ist bei Xenon generell der Fall, da durch den weißen Lichtschein nicht genügend Kontrast auf die Straße gebracht wird und das menschliche Auge somit weniger sieht. Meiner Meinung nach stimmt diese Behauptung allerdings nicht ganz, denn man sieht selbst bei Regen noch mehr als genug. Wobei es letztendlich auch eine Frage des Scheinwerfers ist. Bei den Doppelparabolscheinwerfern aus Klarglas gibt's beim Ibiza 6L jedoch keinerlei Probleme. Ein Foto bei Nässe habe ich derzeit nicht zur Hand, lediglich aber eines von der Lichtweite. Aber ich denke, das sollte reichen:

Außerdem ist sowieso immer Aufmerksamkeit gefragt, gerade bei Dunkelheit. Denn wer so wenig sieht, dass er fünf Himmelsstrahler auf'm Dach braucht, der gehört nicht in den Straßenverkehr. Für meinen Teil leisten diese Lampen eine gute Arbeit, jedoch nicht zu vergleichen mit den starken, aber kurzlebigen OSRAM-Nightbreaker-Plus. Anfangs waren das Abblendlicht (H7) und die Nebelscheinwerfer (H3) mit MTECs ausgestattet, habe dann aber die H3 in die Fernlichter gebaut, da ich in den Nebelscheinwerfern "Tagfahrlicht" nachgerüstet habe. Jetzt freue ich mich jedes Mal, diese einschalten zu können sobald es dunkel wird. Auffallen und anschließende Nachfragen sind mit diesen Lampen garantiert:

- "Haste Xenon verbaut?"
- "Die Reflektionen in den Linsen sind richtig cool, warum sind die bei mir nicht so blau?"
- "Was sind denn das für Lampen? Die sind so schön blau im Rückspiegel."

In Sachen Haltbarkeit kann ich noch keine großartigen Aussagen machen, da diese erst seit dem 1. Juli 2011 verbaut sind. Viele behaupten, dass sie nach einem halben Jahr kaputt gehen. Aber ein Wechsel der Scheinwerferlampen alle 6 Monate hat in meiner Familie noch niemand hinbekommen. Einfach immer schön darauf achten, erst den Motor, dann die Beleuchtung anzuschalten. Durch die auftretenden Spannungsspitzen beim Motorstart kommt es zu Überladung der Lämpchen. Logisch, was dann passiert. Das selbe Spiel beim Ausschalten des Motors: Erst die Beleuchtung, dann der Motor.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, welche Lampen für ihn ausreichend sind. Neben der Optik spielt vor allem die Sicherheit beim Licht eine wichtige Rolle. Die MTECs haben für mich beides und werden deshalb auch wieder im nächsten Auto landen. Nicht zuletzt, weil dies die einzigen richtigen Xenon-Look-Birnen mit E-Prüfzeichen sind. Ich bin schon hinter einigen Polizeiwagen hergefahren und habe trotz der auffälligen Lichtfarbe nie den Lutscher bekommen. Absolute Empfehlung!

Wer gewechselt hat, wird bald merken, dass das Standlicht mit seiner gelben Farbe doch sehr stört. Schaut man auf dem obigen Bild genauer auf die Ränder der Scheinwerfer, so erkennt man den gelben Punkt, in dem die hier verbauten Blue-Vision von Philips erstrahlen. Wenn man dazu bereit ist, das Standlicht gegen nicht zugelassene LED-Technik zu tauschen, dann empfiehlt sich das ebenfalls. Solange diese nicht im Blau der Polizeilichter oder im Rot der Rückleuchten erstrahlen, stört das keinen:

Nun habt ihr ein schönes, gleichmäßiges Lichtbild an eurem kleinen Flitzer.
No Fat Chicks, No Potholes - Car Will Rub

SEAT-Team-NRW

Richter86

Intermediate

• "Richter86" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

Fahrzeug: Skoda Fabia RS

Motorisierung: 1.4 TSI 180 PS

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: Jun 27th 2011

Level: 32 [?]

Experience: 418,478

Next Level: 453,790

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Sunday, January 29th 2012, 6:00pm

Fahr mal als Vergleich Bosch +90 oder Osram Nightbreaker Plus. Das ist eine gute Ausleuchtung, gerade bei Regen. Optik ist nicht alles.

Nichts desto trotz ein guter Bericht.
Glück Auf
Richter86

- VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

TJ_89

Professional

• "TJ_89" is male

Date of registration: Aug 30th 2007

Motorisierung: 1.6 16V

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Level: 36 [?]

Experience: 991,948

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

3

Sunday, January 29th 2012, 8:10pm

Guter Bericht, bei mir siehts auch so aus.

hatte damals das Glück dass ich irgendein Sonderangebot erwischt hab wo noch Standlichter von Mtec direkt dabi waren, die haben exakt die gleiche Farbe wie die mit H7 Fassung.

Zu Thema Haltbarkeit kann ich sagen: Es stimmt leider. Ich fahre nur mit Licht wenns nötig ist was bei meiner jetztigen Laufleistung eine Nutzungszeit von gerademal ca 15.000 km entsprach als die Lampe kaputt ging. Da ich aber wenig fahre hielt die Lampe im Endeffekt 2 jahre...

• "morris" is male

Date of registration: Mar 17th 2009

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 4,033,016

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

4

Sunday, January 29th 2012, 9:02pm

Hi!

Ist ein schicker Bericht!

Ich muss Dir jedoch bei der Ausleuchtung definitiv widersprechen - so wie einige hier im Forum mit Sicherheit auch.
Die Ausleuchtung der Mtec's ist einfach sche***. Du erwähnst ja schon, dass das an der Lichtfarbe liegt. So ist es ja auch, denn hell genug sind die Dinger eigentlich.

Der Vergleich zum Xenon hinkt etwas... Xenon hat im Vergleich zu Halogenlicht mehr als das doppelte an "Helligkeit" bei 3 facher Leuchtdichte!!
Vielleicht liest Du dir das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonscheinwerfer#Vorteile

Ich habe viele Scheinwerferbirnen getestet und die MTec's waren von der Ausleuchtung her (besonders bei Regen, da sieht man ja fast nichts) am schlechtesten.

Ich will Deinen sehr ausführlichen Test hier nicht schlecht machen, aber bitte teste mal andere Lampen.

In den Neblern machen die Mtec's sicher auch einen schlanken Fuß...aber leider halt auch da nur optisch. Ich fahre mittlerweile GP Thunder in richtigem Gelb. Damit hast du in den Neblern eine gute Ausleuchtung. Vor allem bei Regen und Schnee.

Aber das ist OT.

Gruß
Morris

Fabi&Ibi

Professional

license plate image
  • "Fabi&Ibi" is male
  • Germany

Experience: 291,077

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 12 member since

5

Sunday, January 29th 2012, 9:20pm

Erstmal danke für Lob und Kritik! :)

Quoted

Zu Thema Haltbarkeit kann ich sagen: Es stimmt leider. Ich fahre nur mit
Licht wenns nötig ist was bei meiner jetztigen Laufleistung eine
Nutzungszeit von gerademal ca 15.000 km entsprach als die Lampe kaputt
ging. Da ich aber wenig fahre hielt die Lampe im Endeffekt 2 jahre...
Okay, das heißt das meine ja bald kaputt gehen (müssten)... :S Ich werde berichten, wenn's die erste zerschossen hat.

Quoted

Ich habe viele Scheinwerferbirnen getestet und die MTec's waren von der
Ausleuchtung her (besonders bei Regen, da sieht man ja fast nichts) am
schlechtesten.
Ja klar, wie geschrieben sind die MTECs von der Ausleuchtung her nicht mit Nightbreakern oder Bosch +90 zu vergleichen. Da ist die Ausleuchtung der MTECs klar schei**. Konnte jetzt direkt nur mit Philips Premium (sind glaub ich werkseitig schon verbaut) und Philips Blue-Vision-Ultra vergleichen, das Licht ist dort relativ gelb, die Ausleuchtung dementsprechend besser. Anbei, sind deine GP-Thunder mit E-Prüfzeichen? 8o Hatte die mal in den Fernlichtern, in weiß-blau, ohne E. ^^
No Fat Chicks, No Potholes - Car Will Rub

SEAT-Team-NRW

This post has been edited 1 times, last edit by "Fabi&Ibi" (Jan 29th 2012, 9:20pm)

Tom_89

Professional

• "Tom_89" is male
  • Luxembourg

Date of registration: Sep 22nd 2008

Motorisierung: 1.4 TDI

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Experience: 825,446

• Send private message

6

Monday, January 30th 2012, 12:02am

Hey,
Vorab ich fahre die Mtecs selbst und bin auch vollends davon überzeugt :D
Etwas was ich jedoch NIE machen würde, ist Mtecs im Fernlicht. Wieso? Weil die Ausleuchtung der Mtecs bei SEHR starkem Regen oder Schneefall einfach nur miserabel ist. Wenn es STARK regnet, ist also im Stadtverkehr kein Problem, dank der normalen Strassenbeleuchtung sieht man(n) mehr als ausreichend. Bei überlandfahrten und starkem Regen sieht man wegen fehlender Beleuchtung mit den Mtecs fast nichts. Dann bin ich froh wenn ich meine Standardleuchtmittel im Fernlicht anmachen kann und letztere mir die Strasse schön gelblich ausleuchten :D
Optik im Fernlicht braucht man(n) nicht. Letzteres muss sowieso ausgeschaltet sein wenn jemand entgegen kommt oder dicht vor einem fährt, ergo sieht niemand dein Fernlicht :P
Meine Empfehlung:
Mtec im Abblendlicht (H7)
Original oder irgendwelche gelben stärkeren Leuchtmittel im Fernlicht (H3)
Mtec in den Nebelscheinwerfern (da letztere sowieso beim Ibiza nichts bringen)
Standlicht jeder wie er mag :P

mfg Tom

This post has been edited 1 times, last edit by "Tom_89" (Jan 30th 2012, 12:02am)

Meo

Intermediate

• "Meo" is male

Date of registration: Nov 22nd 2009

Name: Pascal

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Level: 28 [?]

Experience: 164,004

Next Level: 195,661

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

7

Monday, January 30th 2012, 6:41am

Hatte die MTEC's sowohl in den Dayline-Scheinwerfern als auch in den Neblern verbaut.

In den Neblern haben sie komischerweise maximal 2 Monate gehalten(-->Wechsel zu den Standartbirnchen).. das Abblendlicht hält bis heute (Seit ungefähr 6 Monaten).

Was die Ausleuchtung angeht sind die Teile echt nicht sonderlich toll, sehen aber im Gegenzug wirklich gut aus. Bei starkem Regen sieht es auf der Landstraße wirklich so aus, als hätte ich kein Licht an, da retten einen dann nurnoch die Nebler :D.

Eine wirkliche Kaufempfehlung könnte ich persönlich nicht aussprechen, da es wie gesagt bei starkem Regen bzw Schnee wirklich nicht zu empfehlen ist nur mit den MTEC's zu fahren. Also vor dem Kauf gründlich überlegen ob das in meinen Augen bestehende "Sicherheitsrisiko" durch die gute Optik ausgeglichen wird. Ich werde mir keine MTEC's mehr als Abblendlicht nehmen!

Zum Bericht: Klasse geschrieben! Finds gut, dass sich die Leute noch solche Mühe geben und Testberichte so ausführlich schreiben!

Flocky

Professional

license plate image
  • "Flocky" is male

Date of registration: Dec 12th 2009

Motorisierung: 1.4

Fahrzeugfarbe: Shadow Blau Metallic

Erstzulassung: Dec 6th 2008

Experience: 836,323

• Send private message

8

Monday, January 30th 2012, 6:17pm

Welche LED-Standlichtdioden hast du denn hier drin? Hab jetzt schon zwei verschiedene Sätze ausprobiert aber kein so schönes Ergebnis wie du erzielen können.

• "morris" is male

Date of registration: Mar 17th 2009

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 4,033,016

Next Level: 4,297,834

• Send private message

9

Monday, January 30th 2012, 6:19pm

Durchsuch das Forum mal nach hypercolor

Flo4nau

Professional

license plate image
  • "Flo4nau" is male
  • Germany

Date of registration: Aug 26th 2009

Name: Flo

Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS

Fahrzeugfarbe: Emocion Rot

Erstzulassung: Oct 1st 2005

Experience: 979,243

• Send private message

10

Monday, January 30th 2012, 6:25pm

SM-Mein Kennzeichen, nicht meine sexuelle Vorliebe.

Fabi&Ibi

Professional

license plate image
  • "Fabi&Ibi" is male
  • Germany