You are not logged in.

• "MajestyTurbochargers" is male
  • "MajestyTurbochargers" started this thread

Date of registration: Apr 17th 2007

Fahrzeug: Mercedes-Benz

Motorisierung: 3.2

Erstzulassung: Sep 10th 1999

Level: 42 [?]

Experience: 2,581,417

Next Level: 3,025,107

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

651

Sunday, December 18th 2011, 11:10pm

Jop, Projekt Jetta lebt noch, hat aber zur Zeit Nachrang weil wichtigere Dinge vorgehen...

Zum Benz:

Nach nunmehr 3 Monaten ist es nun endlich "vollbracht" , seit letzten Samstag den 10.12. hab ich mein Auto endlich wieder.

Zur Erinnerung, am 13.09. gings zum Lackierer ^^

Einiges an mechanischen Mängeln wurde in der Zwischenzeit auch behoben, alles hab ich mir nicht gemerkt....

Die Navi Antennne wurde erneuert
Eine Klimaleitung war undicht und beim Versuch die Verschraubung zu lösen brach diese ab, also auch gleich erneuert
Die Kabelbäume zu den Neblern wurden beidseitig erneuert da sie wechselweise ausfielen
Die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlagen waren beidseitig undicht, also wurden beide Düsen erneuert und nun bleibt der Wasserbehälter endlich voll
Die 2 vorderen Kotflügel wurden gegen Neuteile getauscht
Die Heckklappe wurde gegen ein Neuteil getauscht.
Der Stern an der Motorhaube wich einem Emblem
Das Heckemblem wurde erneuert
Die Dichtungen von Navi-Antenne und Heckklappenschloß wurden erneuert
Der hintere fahrerseitige Fensterheber wurde erneuert
Die Vorförderpumpe zur Commonrail Pumpe wurde erneuert
Alle Dichtringe und Leitungen von und zur Pumpe erneuert

Die Probleme mit dem schwankenden Tacho und dem ab 60kmH nicht mehr funktionierenden Tempomat konnten nicht behoben werden. Die Signale von den Sensoren sind in Ordnung, allerdings aktualisiert die SD die Signale so langsam, das man eventuelle Schwankungen einer der Sensoren auch leicht übersehen kann, der Verdacht besteht das die ABS- Zahnkränze an den vorderen Radnaben so stark korrodiert sind, das kein sauberes Signal mehr durchkommt....das werde ich dann im Frühjahr beim Bremsenumbau mitmachen.

Am vergangenen Mittwoch dann der große Schock, Kirmes im Kombiinstrument, ABS/BAS/ESP defekt...ich hatte natürlich gleich Angst das es wieder was teures ist, wie das ABS Steuergerät oder so, aber Glück im Unglück: Es war nur den Bremslichtschalter um wohlfeile 12€ *g*

So, hier nun mal aktuelle Bilder, leider war es an dem Tag sehr windig, sodaß wieder eine leichte Staubschicht am Lack war. Im Frühjahr wird der Lack dann nochmal professionell Aufpoliert und Aufbereitet, damit der Tiefenglanz richtig rauskommt.

Die Kotflügel wurden dann auch gleich gezogen, sodaß ich jetzt vorne auch endlich genug Platz habe, defacto standen die Räder vorher sogar leicht drüber, jetzt sind ca 2cm Platz nach innen*g*

Der "Elegance" Grill wich dann auch noch einem Avantgarde Grill und zu guter letzt hab ich am Heck noch einen kleinen Schriftzug aufgebracht, "diesel" vom aktuellen Porsche Panamera Diesel, den ich von meiner besseren Hälfte unter anderem zum Geburtstag geschenkt bekommen hab.

Seriennavi funktioniert auch endlich einwandfrei, und als nächstes muß ich mich dann wohl um den Einbau der Telefon-Utensillien kümmern...

Verbraucht wurden in Summe knappe 100 Stunden an Arbeit, plus ca 2.000€ an Materialkosten, aber das jetzt alles einwandfrei funktioniert entschädigt dafür (Abgesehen vom Tempomat....)

So long....

Alex
TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
www.pimpmycar.at

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

652

Wednesday, January 4th 2012, 6:27pm

So, hier auch mal wieder ein Update mit Bildern ^^

Nach einiger Wartezeit sind nun endlich die Verdichterräder eingetroffen mit denen ich den original Turbo vom 320CDI modifiziere.

Das hellere Rad auf den Bildern ist das "neue", das dunkle ist ein gebrauchtes Originalrad:

Links neu, rechts alt: (Die Fräsmarken auf der Rückseite sind vom groben Vorwuchten)

Hier sieht man bildlich die "extended tip" Technologie, das heißt, am großen Außendurchmesser ist die Flanke nicht gerade wie beim Serienrad, sondern läuft etwas "spitz" zu:

Diese extended tip Technologie vereint die Vorteile eines größeren Rades (höherer Volumenstrom) mit den Vorteilen eines kleineren Rades (weniger Gewicht = besseres Ansprechverhalten)

In Zahlen ausgedrückt:

Originalrad:

Einlassdurchmesser 44.5mm
Auslassdurchmesser 59.4mm
Maximales Druckverhältnis bei 72% Effizienz PR 2.8 ( ~1.8bar Ladedruck)
Maximaler Volumenstrom bei 72% Effizienz 240g/sec

Extended Tip Rad:

Einlassdurchmesser 49.5mm
Auslassdurchmesser 62/65.5
Maximales Druckverhältnis bei 72% Effizienz PR 3.4 (~2.4bar Ladedruck)
Maximaler Volumenstrom bei 72% Effizienz 280g/sec

So, und weil "Einfach" ja langweilig wäre, gabs auch gleich eine kleine Bestätigung meiner Befürchtung das die Räder bei den "älteren" 320 CDI Ladern nicht so ohne weiteres passen.

Die Upgrade Räder sind an der Rückseite stärker gewölbt als die Originalräder. "Deep Superback" nennt sich das im Falle des Upgrade Rades und "Superback" im Falle des Originalrades:

Der Effekt daher, die Upgrade Räder stehen zu weit von der Backplate ab, zu sehen an dem unerwünschten Spalt zwischen Rad und Backplate:

Die Lösung: Die schönen neuen Räder auf der Drehmaschine einspannen und an der Rückseite des Rades 1,5mm abdrehen, hier der Vergleich (Links unbearbeitet, Rechts bearbeitet):

Nächste Woche muß ich dann noch das Bearbeitungsprogramm für das Verdichtergehäuse schreiben und das Gehäuse bearbeiten, dann sollte der Lader demnächst fertig sein ^^

Lg, Alex
www.pimpmycar.at

• Send private message

653

Thursday, January 19th 2012, 9:01am

Hier mal ein kurzes Beispiel dazu was mit einem OM613 möglich ist, zum Diagramm dann noch ein paar erklärende Worte.

Maximale Leistungsdaten bei dieser Messung:

350PS bei ~4200U/min
800Nm bei 2000U/min

Nun zu den Wellen im Diagramm:

Hier ist ein eindeutiger Beweis, was die Automatik verkraftet, und was nicht.

Ab ziemlich genau 800Nm beginnt sie zu rutschen, was man schön an den Einbrüchen des Drehmomentaufzeichnung sieht.

Programmiert sind in etwa 900Nm, die schafft das Getriebe aber nicht zu übertragen. Hinzu kommt noch das auch der Schlupf der Räder durch das früh einsetzende und schnell ansteigende Drehmoment nur sehr schwer unter Kontrolle zu halten ist.
Der "Spaß" beginnt bei knapp über 1000U/min, das heißt, das Ansprechverhalten des wesentlich größeren Laders ist trotz fehlender VTG im Prinzip nicht anders als mit dem Serienlader mit VTG.
Programmiert wurde das ganze komplett rußfrei, die Einspritzmenge wird dem anliegenden Ladedruck nachgeführt um ein sauberes Abgasbild zu ermöglichen.
Soll heißen: wenig Ladedruck = wenig Einspritzmenge.

Kurz zum Setup:

Fahrzeug W210 E320 CDI OM613
Einpritzpumpe CP3 vom V8 Diesel mit max. 1800bar Druck (Serie OM613 ~1250bar)
Einspritzdüsen vom C30 CDI
Turbo Holset HX40 Wastegate
Die Abgasanlage ist nach dem Hauptkat noch die zweiflutige Serienanlage mit entferten Unterflur-Katalysatoren.
Ladeluftkühler vergrößert
AGR deaktiviert
LMM deaktiviert

Erwartet wurden rund 400PS, aber da der HX40 mit der kleineren Variante des Abgasgehäuses ausgestattet war, und die Abgasanlage doch zu klein ist, war bei "nur" 350PS Ende der Fahnenstange.
Die nächsten logischen Änderungen sind also das nächstgrößere Abgasgehäuse, Abgasanlage komplett in 3 oder 3.5" und verstärken der Automatik ^^

LG, Alex
www.pimpmycar.at

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

Date of registration: May 9th 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 925,507

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

654

Friday, January 20th 2012, 7:38pm

ein wort: krassss :thumbup:

ich bin gespannt, wo das ganze noch enden wird :D

• Send private message

655

Sunday, February 5th 2012, 8:23pm

Sommerfelgen ^^

Gleiches Design wie bisher, allerdings in original Farbe mit poliertem Bett und 9.5x18 für die Hinterachse, bereit für 265/35/18 -Dance- :D

www.pimpmycar.at

Fabi&Ibi

Professional

license plate image
  • "Fabi&Ibi" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 5th 2011

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Brisa Blau Metallic

Erstzulassung: Jun 30th 2008

Level: 30 [?]

Experience: 291,089

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 12 member since

656

Sunday, February 5th 2012, 9:13pm

:thumbsup: Sehr geil!

Wer einmal hinter MajestyTurbocharger's Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen. ;)
No Fat Chicks, No Potholes - Car Will Rub

SEAT-Team-NRW

CupCup

Beginner

• "CupCup" is male

Date of registration: Jul 18th 2010

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Level: 26 [?]

Experience: 101,040

Next Level: 125,609

• Send private message

member since 12 member since

657

Sunday, February 5th 2012, 9:38pm

Hier mal ein kurzes Beispiel dazu was mit einem OM613 möglich ist, zum Diagramm dann noch ein paar erklärende Worte.

Maximale Leistungsdaten bei dieser Messung:

350PS bei ~4200U/min
800Nm bei 2000U/min

Nun zu den Wellen im Diagramm:

Hier ist ein eindeutiger Beweis, was die Automatik verkraftet, und was nicht.

Ab ziemlich genau 800Nm beginnt sie zu rutschen, was man schön an den Einbrüchen des Drehmomentaufzeichnung sieht.

Programmiert sind in etwa 900Nm, die schafft das Getriebe aber nicht zu übertragen. Hinzu kommt noch das auch der Schlupf der Räder durch das früh einsetzende und schnell ansteigende Drehmoment nur sehr schwer unter Kontrolle zu halten ist.
Der "Spaß" beginnt bei knapp über 1000U/min, das heißt, das Ansprechverhalten des wesentlich größeren Laders ist trotz fehlender VTG im Prinzip nicht anders als mit dem Serienlader mit VTG.
Programmiert wurde das ganze komplett rußfrei, die Einspritzmenge wird dem anliegenden Ladedruck nachgeführt um ein sauberes Abgasbild zu ermöglichen.
Soll heißen: wenig Ladedruck = wenig Einspritzmenge.

Kurz zum Setup:

Fahrzeug W210 E320 CDI OM613
Einpritzpumpe CP3 vom V8 Diesel mit max. 1800bar Druck (Serie OM613 ~1250bar)
Einspritzdüsen vom C30 CDI
Turbo Holset HX40 Wastegate
Die Abgasanlage ist nach dem Hauptkat noch die zweiflutige Serienanlage mit entferten Unterflur-Katalysatoren.
Ladeluftkühler vergrößert
AGR deaktiviert
LMM deaktiviert

Erwartet wurden rund 400PS, aber da der HX40 mit der kleineren Variante des Abgasgehäuses ausgestattet war, und die Abgasanlage doch zu klein ist, war bei "nur" 350PS Ende der Fahnenstange.
Die nächsten logischen Änderungen sind also das nächstgrößere Abgasgehäuse, Abgasanlage komplett in 3 oder 3.5" und verstärken der Automatik ^^

LG, Alex

Das hört sich doch ganz nett an :)
http://www.lost-traction.de.tl/Home.htm
Im eigenen Showroom könnt Ihr Fotos anderer User bewerten

Also meldet euch an :)

• Send private message

658

Wednesday, April 4th 2012, 4:16pm

Kaum 2 Monate vergangen und schon ist wieder einiges passiert ^^

Durch einen Zufall bin ich über meinen Schwiegervater auf einen Mercedes CLK 55 AMG im quasi "Neuzustand" aufmerksam geworden....

Hingefahren, angesehen, kurze Probefahrt, per Handschlag das Geschäft besiegelt.

Somit ist nun ein weiterer Sternenkreuzer in die "Familie" aufgenommen worden...

Der Vorbesitzer hatte beim Kauf nicht gespart, und überall sein Kreuzchen gemacht was es zu bestellen gab, das machte in Summe einen Kaufpreis von schlappen €110.000.- aus. Dafür ist in dem Wagen alles verbaut was man bestellen konnte und im Alltag nie braucht *g*

Gefahren wurde dann mit dem Fahrzeug fast nie, woher auch der niedrige km Stand von 21.000km rührt, die meiste Zeit stand der Wagen in einer Halle neben einigen anderen Automobilen Schmuckstücken (wie zB die gelbe Viper mit 700 Kompressor PS am Foto oben).

Das Schicksal. das der Wagen wenig gefahren wird, wird ihm wohl weiterhin ereilen, ich habe bis jetzt gerade mal knapp 60km geschafft weil ich einfach zu wenig Zeit habe, aber die 60km waren, mal abgesehen vom Durchschnittsverbrauch von 18.2L/100km dann doch ganz lustig.

Rennwagen ists zwar keiner, aber geht ganz ok, für 385PS hätte man eventuell etwas mehr erwartet, aber wenn man dann auf den Tacho schaut ist man meist schon unbemerkt in der führerscheinfreien Zone unterwegs.

Das Beste ist aber wohl mit Abstand der Sound der AMG Motoren bzw Abgasanlagen: dumpf, bassig und grollend, das kann halt kein CDI und kein TDI und auch kein 1.8T *G*

Lg, Alex
www.pimpmycar.at

niplas

Professional

• "niplas" is male

Date of registration: May 20th 2010

Fahrzeug: SEAT Leon 1P "FR"

Motorisierung: 2.0 TFSI

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: May 19th 2012

Level: 37 [?]

Experience: 1,067,167

Next Level: 1,209,937

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

659

Thursday, April 5th 2012, 8:39am

gefällt mir sehr gut :thumbup:
was hast du mit dem jetzt so alles vor ? sprich welche umbauten sind geplant? ^^
ist zwar schon ein bisschen diskret aber würde mich echt mal interessiern was man dafür dann in dem alter usw noch für bezahlen muss.

Social bookmarks