You are not logged in.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male
  • "Nuerne89" started this thread

Date of registration: May 9th 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Erstzulassung: May 26th 2003

Level: 36 [?]

Experience: 925,578

Next Level: 1,000,000

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

26

Thursday, September 15th 2011, 11:26am

Ich wohne in Kleinzschachwitz, die Entfernung zum Autohaus van Kolck bzw. Leubnitz ist daher nahezu gleich.
Wenn ich mit umbauen fertig bin, kann man sich ja vllt mal treffen ;)

Heute:
Frontstoßstange, Heckdiffusor und für vorne die Abdeckkappe für das Abschleppdingens abgeholt. Die letzten beiden Teile haben mich nochmal 85€ gekostet, autsch :pinch:

Demnächst:
Ich muss noch ne Facelift-Heckstoßstange auftreiben, dann kann ich meine alte ramponierte Stoßi fürs cleanen der Cupra Schürzen missbrauchen.
Außerdem muss ich noch nen günstigen Lackierer finden. Das Lackwerk in Dresden ist ja in der Tuningszene hier bekannt, mal sehn wie das dort preislich so aussieht. Wär ja auch ne gute Gelegenheit mal paar Leute der Dresdner Szene (Anhänger der Low Lamilia) kennenzulernen ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 4:35am)

niplas

Professional

• "niplas" is male

Date of registration: May 20th 2010

Fahrzeug: SEAT Leon 1P "FR"

Motorisierung: 2.0 TFSI

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: May 19th 2012

Level: 37 [?]

Experience: 1,067,251

Next Level: 1,209,937

• Send private message

27

Thursday, September 15th 2011, 11:41am

also die preise , die du zahlen musstest hören sich sehr hoch an , hab für die front inkl schrauben und gitter genau 252€ geblecht und das heck liegt bei iwas bei 185€ da das heck wie bei cheffe komplett ausgeliefert wurde.
habs mal aus seinem thread zitiert.

Quoted

Genaue Preise waren: 6LL 807 417 A GRU (Heck) 185 €
6LL 807 521 (Spoiler) 66,95 €
6L5 945 105 (Rückstrahler) 5,62 €
6L5 945 106 (rückstrahler) 5,62 €

grob gerechnet hab ich dafür 450€ gezahlt mit allen schrauben und reflektoren. und du hast iwas mit 615€ gezahlt.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

28

Friday, September 30th 2011, 7:33pm

Jap, totale Abzocke. Echt ne Frechheit, aber was hätte ich machen sollen, Teile niemals abholen? Bisl blöd bei nem Händler, wo man immer Inspektionen machen lässt :pinch:

Heute mal was positives: Seat Nabendeckel (60mm) sind angekommen und passen in die Brock B24. Außerdem sind schwarze versteckte Ventile von Optivent angekommen. Sieht schon sehr schick aus :)

18.09.2011:
Hab mir von Seat4life91 seine alte Heckstoßstange abgeholt. die wird dann geschlachtet und zum cleanen der cupra stoßstangen herhalten müssen, ich hoffe ich finde passende stellen mit brauchbarer form.

22.09.2011:
Winterreifen Hankook W310 205/45 R16 für recht günstige 378,40€ bei e-tyre.de bestellt.
Preis-Leistung ist da einfach top. Die etwas besseren Dunlop Wintersprot M3 oder Michelin Alpin A4 hätten mindestens 120 bzw. 160€ mehr gekostet :pinch: Da die Reifen eh nach spätestens 3 Jahren runter sind, machts auch kein Sinn, da jetzt so viel mehr Geld auszugeben.

Außerdem ist heute noch Post gekommen: 4 Kennzeichen. 2 neue richtige und 2 schwarze Kennzeichen mit meinem Nickname in silber drauf. Hat grad mal 21€ inkl. Versand gekostet. Die Qualität der richtigen Kennzeichen ist gut, die der Spaßkennzeichen nur mittelmäßig, aber für die paar Minuten in denen die gebraucht werden reichts ja dicke aus ^^

Hab mir auch schon gedanken um die Montage gemacht. An die Stoßstangen kommt Klebeklettband, genauso wie an die Kennzeichen. So kann ich die schnell und einfach wechseln. Damit die richtigen nicht abfallen, kommen noch 2 kleine Schrauben rein. Außerdem dämpft das Klettzeugs dann auch eventuelle Vibrationen. Die Schwarzen kann ich dann dank Klettband ohne Schrauben und Rahmen montiern, das wird richtig geil zum schwarzen Gitter vorne und schwarzen Diffusor hinten passen -hail- :thumbup:

27.09.2011:
Winterreifen sind angekommen: Hankook I*cept Evo W310 205/45 R16. Die werden gleich morgen auf gezogen, bin gespannt wie sehr sich die Reifen auf der den 7,x16" B24 ziehen.

28.09.2011:
Hab heute die Reifen und Felgen zum Reifenhändler wegen Aufziehen lassen gebracht. Sind dann am Freitag fertig. Leider musste ich feststellen, dass 2 Felgen Lackschäden haben. Da war wohl der Transport sehr holpring, sodass es da bisl Lack weggescheuert hat. Sind zwar nur Winterfelgen, aber trotzdem tut das weh :(

Außerdem hab ich heute endlich noch die Heckstoßstange getauscht. Nachdem Seat4life91 seine alte VFL-Stoßstange wegen einer nicht revidierbaren ebay-Auktion jemand anderem verkaufen musste, hab ich nach einer Alternative gesucht. Diese fand sich dann in einer silbernen FL-Stoßstange. Ich hab ihm den Aufpreis gezahlt, er hat sie für mich gekauft und mir vorbeigebracht. Die Mehrkosten für die FL-Stoßi bekomm ich später beim Verkauf sicher wieder rein, daher war diese Lösung ganz praktisch. Wichtig ist nur: ich brauch ne VFL-Stoßi zum schlachten, weil die sehr gut passende Rundungen zum cleanen der Cupra Stoßstangen hat.

Hier erstmal paar Bilder vom Umbau:
Echt der Wahnsinn, wie viel Dreck sich doch hinter den Plasteteilen versteckt. Bin aber heute nicht großartig zum sauber machen gekommen, muss dann beim Umbau auf die Cupra Stoßstange gemacht werden. Auf dem ersten Bild sieht man mal ganz gut alle 3 Stoßstangen. Die vom Cupra wurde nur mal probemontiert, wegen Endrohrausschnitt. Leider passt der nicht so ganz. Es nervt übrigens total, dass es jetzt immer schon so früh dunkel wird, hab auch im dunkeln erst wieder die Räder montiern können. Für die Radhausschalen hatte ich keine Zeit mehr, aber da wollte ich ohnehin mal in Ruhe den ganzen Teer abkratzen (meine Mutter is mal über frischen Asphalt gefahren). Die kommen dann am Wochenende wieder rein, bis dahin solls ja sowieso nicht regnen.

Zwei schöne Bilder meiner Eigenbau ESD-Halterung. Bisl rostig, aber sonst immer noch top. Bin froh, dass die FL-Stoßstange ohne anpassen passt und die Endrohre sogar mittig sitzen :)

Hab außerdem rausgefunden, dass die Kennzeichenlampen bei VFL (links) und FL (rechts) bisl anders sind:

30.09.2011:
Heute nachmittag endlich die Winterräder abgeholt. Sieht doch ganz schick aus. Die 205/45 R16 Reifen ziehen sich nur ein kleines bisschen auf der 7,5" Felge. Fürn Winter mehr als genug, hoffentlich bleiben sie ne Weile schön :S

This post has been edited 9 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 5:00am)

fcm_un

Intermediate

• "fcm_un" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 13th 2010

Name: Marcel

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jun 1st 2007

Level: 30 [?]

Experience: 291,084

Next Level: 300,073

• Send private message

member since 12 member since

29

Friday, September 30th 2011, 7:49pm

Mal wieder schöne Arbeit und tolle Berichte.
Ich finde deine Felgen auf den Winterreifen schon um einiges schöner als, die auf deinen Sommerreifen (meine Meinung) :)
Auf dem 2. Bild sieht man deine Trommelbremsen. Die find ich schon krass rostig 8|
Im Stand hört sich deine ESD richtig geil an, für nen 1,2er^^ Bei höheren Drehzahlen kommt zwar nicht viel, aber das war mir eig schon klar :P Du machst es mir schwer später den Bastuck zu kaufen :D
Weiter so!
http://pro-regionalliga-reform-2012.de/index.html

Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^
☑ Saddam Hussein ☑ Osama Bin Laden ☐ Internet Explore

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

30

Monday, October 17th 2011, 12:36am

Also mir gefalln die Sommerschlappen besser, aber ist eben Geschmackssache ^^

Joa die Trommeln sehn echt übel aus, obwohl ich die schon 2 mal mit nem Drahtbürstenaufsatz wieder bisl blank gemacht hab. Davor sahen die richtig krass aus, da konnstest du mit nem Schraubendreher richtig dicke Rostschichten abkratzen. Die Scheiben vorne rosten auch schon an den Rändern weg... :wacko:
Da wird aber nix mehr dran gemacht, Cupra Bremsanlage liegt ja schon im Keller :)

Mit dem Klang bin iach auch super zufrieden, geht kaum besser bei dem Motor. Im Sommer machts schon sehr viel Spaß mit offenem Fenster rumzufahren, wer braucht schon Radio, wo eh immer nur Mist läuft :D

28.09.2011:
heute mal wieder ne schlechte nachricht...

Quoted from "Autohaus Marsani"

Hallo nuerne89,
[...] es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir heute von Seat erfahren haben, dass die [schwarzen] Rückleuchten nicht mehr lieferbar sind. [...]

NEEEIIIIIN! ;(

16.10.2011:
Hab heute mal die Cupra Frontstoßstange anprobiert. Wie auch die hintere, passt die beim VFL ohne Probleme :)
Sieht zwar gerade bei den Radhausschalen etwas komisch aus, aber ich denke mal das muss so sein.
Bin auch froh darüber, denn extra nochmal andre Radhausschalen fürn Cupra im Bereich der kritischen Punkte umarbeiten wär echt meganervig geworden.
Auf dem letzten Bild seht ihr dann auch noch wie ich die Stoßstange im Bereich der Radhausschale umgearbeitet hab. Das Langloch wurde zusammen mit Schraube usw. 3cm nach vorne versetzt. Dadurch hat der Reifen dann genug Platz zum Einfedern bei Geradeausfahrt.

This post has been edited 5 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 20th 2012, 5:03am)

1.AVM

Beginner

Date of registration: Jan 31st 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Erstzulassung: Apr 1st 2009

Level: 32 [?]

Experience: 430,036

Next Level: 453,790

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

31

Monday, October 24th 2011, 2:46pm

sieht doch ganz schick aus der kleine :) Die Front gefällt mir sehr, nur die Nebler müssten noch weg :) Ansonsten fetzt er schon! Schade, dass du kein Hifi einbaust ;)
liebe Grüße,
Patrick

NTG - Licht, Lack, Audio

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

32

Monday, October 24th 2011, 5:42pm

Hifi sieht wirklich schlecht aus, da kommen höchstens mal bessere Lautsprecher rein, aber auch nur welche mit den selben Maßen, die Originaloptik ist mir sehr wichtig. Von der Leistungh er reicht mir das MDF, das hat schon nen deutlich besseren Klang und auch mehr Leistungsreserven.
Nen extra Sub will ich auch nicht, dröhnt ja so schon schlimm genug und Dämmmatten kommen mir wegen des Gewichts nicht ins Auto.
Zum Musik hören reichts, ich muss ja keine DB-Wettbewerbe damit bestreiten :D
Naja irgendwann mal, wenn die Elektronik dran kommt...

27.10.2011:
Wegen Rennstreckentermin am 6.11. hab ich mir jetzt den Jabbasport Fabia vRS ARB (HA-Stabilsator) bestellt, hoffentlich kommt der noch rechtzeitig an, meine Zahlung geht erst am Montag ein :S
Leider hat das Teil ja keine ABE und auch nichtmal nen Materialgutachten. Bei den Whiteline-Stabis siehts genauso schlecht aus.
Daher hab ich jetzt den teureren und (leider) nicht verstellbaren von Jabbasport genommen, einfach weil der weniger auffällt.
Der verstellbare von Whiteline würde ja nur so nach Aufmerksamkeit schreien :kotz:
Mal sehn wie dann das Fahrverhalten wird. Sollte es zu übersteuernd werden, kommt vorne ein KW Stabilisator mit 22mm
rein und der Jabbasport Stabi wird als Tarnung in dem KW-Gelb gepulvert. Zusammen mit den violetten Polyurethanbuchsen dürfte das dann hoffentlich nicht weiter auffallen, da KW Teile ja eigentlich immer ne ABE haben.
Wenn ich wenigstens den VA Stabi eingetragen hab, fällt der optisch passende Heckstabi dann hoffentlich nicht so auf :S
Ich will ja eigentlich nur von den Freunden in grün, äh blau in Ruhe gelassen werden und das Ding nicht bei jedem TÜV Termin ausbauen müssen, wobei letzteres zur Not noch erträglich wär :rolleyes:

Ach ja, eins der Dinge die ich an Deutschland hasse. Da gibts Teile die das Fahrverhalten deutlich verbessern, aber wegen fehlendem Materialgutachten trägt es keiner ein, scheiß Bürokratie -grumble-
is manchmal echt zum ;(

29.10.2010:
KW VA Sport Stablisator 22mm bestellt.
Das Feintuning wird dann übrigens über Länge der Koppelstangen und den Sturz/Nachlauf an der VA gemacht.

31.10.2010:
Hab ne Mail von Brian (Jabbasport) bekommen: Heckstabi wurde verschickt. Super :)
Ich darf also optimistisch sein, dass ich den bis Samstag geliefert bekomme und Sonntag auf der Rennstrecke ausprobiern kann -Drive-

01.11.2010:
Damit mir am Sonntag die alte Bremsflüssigkeit nicht siedet, lass ich die lieber vorher noch wechseln.
War heute in 4 Werkstätten, die ersten 3 hatten diese Woche keine Termine mehr frei. Hab dann beim vierten noch nen Termin für Samstag 8:00 bekommen. Wenn der Stabi bis dahin da ist (wovon ich mal ganz naiv ausgehe), dann fahr ich danach dann gleich in die nächste Werkstatt zum Einbau der Spaß-mach-Torsionsfeder :D

02.11.2010:
Ein fantastischer Tag. Ich komm gegen 14:00 nach Hause und bekomm wenige Minuten später ein großes Paket aus England.
Ich dacht mir nur so: Juhuuu, der Stabi is da! :dancer:
Also gleich mal fix ausgepackt, ne Runde gefreut, Photo gemacht, das Zeug ins Auto geschmissen und ab zur Werkstatt des Vertrauens (wo ich auch das Gewindefahrwerk hab einbauen lassen).

Der Einbau war soweit recht einfach, Auto hoch, Schrauben unten bei den Stoßdämpfern raus, Stabi hinhalten und wieder rein die Dinger.
Dann die PU-Buchsen ordentlich mit Plastilube geschmiert und dran an den Stabi damit.
Die flexiblen Schellen waren etwas widerspenstig, aber mit Geduld und ner einfachen Rohrzange ham wir die Muttern dann draufbekommen.
Noch etwas ausgerichtet und festgezogen, fertig.
Ich bin dann gleich mal aufn großen Parkplatz um die Ecke und hab bisschen die Reifen gequält :D
Abschließend über ne schön wellige Kopfsteinpflasterstraße und wieder zurück.
Zuletzt nochmal kurz auf die Bühne, Schellen nachgezogen und fertig ist der Einbau. Hält bombenfest, quietsch nicht, passt perfekt.
Hier die Bilder:

Jetzt der ErFAHRungsbericht:
Schon in den etwas größeren Kurven spürt man beim Gaswegnehmen, dass das Auto viel williger einlenkt. Er geht jetzt schön neutral in die Kurven, das merkt man auch am etwas geringeren Widerstand in der Lenkung beim Einlenken und auch in den Kurven selbst. Das Auto muss nicht mehr zum lenken gezwungen werden, sondern dreht angenehm in die Kurven ein.
Beim Slalom (40-60km/h getestet) gibts jetzt endlich wieder Fahrdynamik, statt stures Untersteuern! Immer schön wie ne Sinuswelle fahrn und beim Lastwechsel vom Gas runter und dann lenkt das Heck ein bisschen mit. Das Ganze ist dabei super gut kontrollierbar, viel besser als noch mit original Fahrwerk auf 14", wo es nach paar Lastwechseln durch das Geschaukel schon sehr gefährlich wurde.
Dann hab ich noch den Elchtest probiert, also 2 extreme Lastwechsel. Das erste einlenken nach rechts sehr schön neutral, dann ab nach links, hier dann wie im Slalom ein leicht mitlenkendes Heck und zuletzt beim wieder nach rechts lenken auf die ursprüngliche Fahrbahn kommt er dann etwas mehr rum, aber immer noch kontrollierbar (ich musste etwa 40° Gegenlenken (im Vgl. zur Geradeausstellung des Lenkrads).

Also abschließend ist zu sagen: Endlich wieder Fahrdynamik! :thumbup:
Nicht ganz so krass wie mit Originalfahrwerk (ohne ESP),
aber dafür viiiiel ruhiger und kontrollierbarer, einfach nur geil, geil, geil!!! -hail-

Mit dem Bremsenumbau zusammen kommt dann vorne noch der KW Stabi rein. Damit wird das ganze wieder ein wenig entschärft, dürfte aber hoffentlich immer noch dynamisch genug sein. Fahrwerkstechnisch hab ich damit dann das komplette Programm durch.
Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall, weil Fahrspaß pur! -Drive-

PS: Nicht verwunderlich, aber lustig: Der Ibiza hebt jetzt im Grenzbereich bei sich verwindender Fahrbahn manchmal ganz leicht das Beinchen (also das kurveninnere Hinterrad) ^^
Ist aber typisch für dynamische Fronttriebler wie den alten Civic Type R oder Mini Cooper.
Bei Verwindung merkt man aber auch, dass das entlastete Vorderrad sehr leicht durchdreht, zb. wenn man schräg aus ner Ausfahrt rausfährt.
Egal, solange nix schweres im Kofferraum ist, bleiben beide Vorderräder auf dem Boden und das ist ja das wichtigste ^^

Sobald der KW Stabi drin ist (dauert noch ne Weile, weil wird ja erst mit Bremsenumbau gemacht und mir fehlt dafür immer noch das linke Radlagergehäuse), steht der Cupra Stabi zum Verkauf. Dazu gibts dann noch Alu-Konsolen mit original Cupra Querlenkerlagern und zwei frisch lackierte Querlenker. Meine alte Hinterachse steht dann auch zum Verkauf, gegen Aufpreis auch frisch lackiert (mit Hammerite).
Die Teile landen dann im Markplatz. Wer zu erst kommt, mahlt zuerst ;)

04.11.2011:
Ich bin heute 22 geworden :birthday:

Heute früh (aus Spaß) wieder bisl die Reifen gequält: Bin mit meinem Bruder (der hat sich zur Schule gefahrn ^^) mal beim großen Parkplatz vorbeigefahren.
Er durfte auch mal Slalom fahren und bisschen rumprobiern. Was mich wirklich fasziniert hat: Der Grip in der Kreisbahn (D=~25m), einfach Wahnsinn!
Durch das annähernd neutrale Fahrverhalten hat sich der Grip und damit die G-Kräfte nochmal gesteigert, echt unglaublich. -hail-
Die Cupra-Sitze haben ja schon recht ordentlichen Seitenhalt, aber da drückts einen dennoch fast aus den Sitzen raus, trotz fast senkrechter Rückenlehne! :thumbsup:

Quoted from "IbizaKlang"

Glückwunsch zum Brutzeltag!

War heute 8:00 noch Bremsflüssigkeit wechseln und die Räder tauschen lassen, also von vorne nach hinten und von links nach rechts.
Hab nämlich vorne schon 3mm runter und hinten erst 1mm. Die Reifen sind seit März drauf...

06.11.11:
Ein fantastischer Tag, endlich mal wieder auf ner Rennstrecke!
Es ging zum Rennstreckentraining nach Most in Tschechien. Die Rennstrecke lässt wirklich sehr schön fahren, auch etwas einfacher als der Sachsenring, weil übersichtlicher und deutlich bremsenschonender.
Nach kurzer Besprechung gings dann auch schon mit Sektionsfahren los. Zum frühen nachmittag hin gabs angeleitetes fahren und etwa die letzte Stunde war dann freies Fahren.
Ich bin ja sooo froh, den Heckstabi verbaut zu haben, damit war das ganz noch um einiges schöner.
Anfangs hatten ich und meiner Bruder das Problem, dass wir immer viel zu früh in der Kurve innen waren, weil der Ibi durch den Stabi einfach deutlich besser in die Kurve eindreht. Wir mussten uns also erstmal an später und etwas weniger einlenken gewöhnen, danach gings dann aber wunderbar.
Beim freien fahren haben die Reifen dann schon gelegentlich mal ordentlich gequietsch, aber das Auto bleibt wirklich erstaunlich ruhig und total easy kontrollierbar, das hat uns selber überrascht. Selber bei zügigem einlenken und gaswegnehmen, kein ausbrechendes Heck, sondern einfach ein sehr gifitiges eindrehen in die Kurve, was nach kurzer Zeit aber super berechenbar ist.
Mit zb. 110 in die Kurve, runter vom Gas, einlenken, eindrehen lassen und am Apex wieder geschmeidig aufs Gas. Kein rumgezicke, sondern einfach nur mega viel Grip und im Grenzbereich weitestgehend neutrales schieben nach außen.
Dem E36 M3 bin ich in den Kurven davongefahren, aber das lag wohl auch an den China-Reifen, die der drauf hatte. Dem Impreza konnte ich nicht ganz folgen, aber viel schneller war der im Kurveneingang auch nicht, nur beim rausbeschleunigen und auf den Geraden gings dank gut 5-facher Leistung (300PS) deutlich zügiger vorwärts (siehe Video). Ein hinten leergeräumter Honda ITR war auch noch dabei, der war in den Kurven etwa gleich schnell unterwegs. Alle anderen wie Astra GTC Turbo, Ford Focus, nen tiefergelegter Vectra A (FL) waren in den Kurven langsamer, wobei letzterer mir noch ganz gut folgen konnte, jedoch im Grenzbereich spürbar mit untersteuern zu kämpfen hatte.

Insgesamt bin ich jetzt mit dem Fahrwerk vom Ibiza extrem zufrieden. Er liegt sehr satt auf der Straße, hat genug Restkomfort, aber kaum Seitenneigung und für die eher einfache Fahrwerkstechnik und die 205er Reifen ist der Grip wirklich erstaunlich gut.

Mal sehn wie er dann mit dem KW Stabi fährt. Vorne muss auf jeden fall noch etwas mehr Sturz her, also vllt von 0,5 auf 1°, das hat man am Verschleißbild der Vorderräder erkannt. Das Eigenlenkverhalten sollte in etwa gleich bleiben, der härtere Stabi machts ja minimal untersteuernder, aber der etwas größere Sturz dürfte das wieder kompensieren.

Ich freue mich auf den nächsten Frühling, wenn alles gut klappt, gehts Ende April bis Mitte Mai mal auf den Lausitzring zum freien Fahren und zwar dann mit Cupra Bodykit, Cupra Bremsanlage, KW Stabi und erhöhtem Sturz.
Danach wird dann so langsam auf den Motorumbau gespart... :thumbsup:

Hier unser Fahrdynamiktrainer Frank bei der Arbeit mit dem Impreza WRX STI:

Videos vom Ibiza kommen noch, hochladen dauert leider seeehr lange, und dann muss ich das auch noch bisl zusammenschneiden...

Edit: hier erstmal ein Video mit meinem Bruder am Steuer. er ist etwas ruhiger gefahren, hats aber auch manchmal bisl quietschen lassen ^^
dafür, dass er grad erst 18 geworden ist, wars schon sehr gut, nur das runterschalten mit Zwischengas muss er noch bisl üben :D
von mir gibts leider nur Videos von außen, weil die die Rennstrecke ja ne Stunde eher als geplant dicht gemacht haben :/

07.11.11:
Der KW Stabi ist angekommen. Warum müssen da rote Buchsen dabei sein, wenn KW doch sonst immer die Farben Gelb und Violett nimmt?! Hmpf, soviel zur Tarnung des Heckstabis...

Ich lass auf jeden Fall die verstärkten Koppelstangen von Meyle mit original Länge drin. Gekürze Koppelstangen ändern den Hebelarm an Stabi nämlich so, dass dessen Wirkung verstärkt wird. Das will ich auf keinen Fall, die 22mm gegenüber dem 20mm Cupra-Stabi (33% höhere Torsionssteifigkeit nur durch größeren Durchmesser) sind mehr als genug. Ich hab keine Lust noch mehr Fahrdynamik deswegen einzubüßen.

btw #1: Der 22mm KW Stabi ist nur wegen des Durchmessers 83% steifer (bzgl. Torsion) als der 18mm Standardstabi 8| (Das tolle an der Produkbeschreibung: "Positive Beeinflussung der Unter- bzw. Übersteuerungstendenzen (Eigenlenkverhalten)". Das is ne glatte Lüge. Das Eigenlenkverhalten wird nämlich noch untersteuernder als so schon, also noch schlechter. Dämliches Marketinggelaber!! X( )

btw #2: Der KW Stabi ist 100% identisch zum Eibach Stabi. Eibach steht auch im Materialgutachten. Nur die Farbe der Stabis ist anders (KW: gelb, Eibach: violett) und der KW Stabi kostet ~9€ mehr (wen wunderts...).

08.11.11:
Hab mir jetzt fast identische Buchsen von SuperPro in Violett für den KW Stabi bestellt...

Außerdem sind die Cupra Rückleuchten angekommen, jedoch waren drei der Einzelteile ohne Plastetüte in ihren Kartons, weshalb die jetzt oberflächlich leicht verkratzt sind. WIE bescheuert kann man nur sein...?! :cursing:
Außerdem sind diese 3 der 4 Teile auch nicht so gut verarbeitet. Ham die vllt den Produktionstag vorher gesoffen, ich weiß ja nich... ?(
mal sehn, ob und wann ich neue bekomme...

13.10.11:
Hab heute die Winterschlappen drauf gemacht.
Ist jetzt wieder etwas komfortabler, da die Reifen ja R16 statt R17 sind und ich nur 2.8bar drauf hab.
Jedoch merkt man beim Slalom auch, dass die Übersteuertendez jetzt etwas stärker geworden ist.
Optisch machen sich die Räder ganz gut am Auto.

Auf dem letzten Bild soll mal die Wirkung des Heckstabis verdeutlicht werden:
Das Hinderrad geht jetzt auch leicht mit hoch, wenn man vorne mal nen Stück höher als nötig dreht (konnte das Küchenpapier drunterschieben). Das war vorher nicht so.

19.10.11:
Heute sind meine neuen Cupra Rückleuchten angekommen.
War jetzt schon die zweite Sendung, weil bei der ersten der Zustand der Einzelteile nicht besonders gut war (Sprünge im Glas an den Schweißstellen zum Gehäuse, schlechte Verarbeitung, Oberfläche zerkratzt).
Also reklamiert und 100% Neuware bekommen. Groß war die Freude beim auspacken des ersten Teils. Dann das zweite -> leichte Kratzer auf der Oberfläche, aber ok.
Das dritte und viertewaren dann wieder mangelhaft: bei beiden jewals an ner andren Stelle nen Sprung im Glas an der Schweißstelle zum gehäuse :cursing:
hoffentlich brauch ich nur das eine defekte Teil zurücksenden und bekomm eins in gutem Zustand...

This post has been edited 5 times, last edit by "Nuerne89" (May 24th 2012, 12:00am)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

33

Friday, November 4th 2011, 8:21am

22.10.11:
Beim stöbern auf der KW Internetseite bin ich auf eine Kontaktformular für Entwicklungsarbeiten gestoßen.
Ich hab dann mal das ganze Desaster der zum untersteuern verdammten PQ24 Plattform geschildert und gefragt, ob eine Lösung von KW mit meiner Hilfe entwickelt werden kann. Mal sehn was dabei herauskommt. Hoffentlich klappt, denn nicht nur ich wäre an einer legalen Lösung sehr interessiert, denn glaubt mir: Wer einmal nen extra Heckstabi im Ibiza ausprobiern durfte, wird den nie wieder missen wollen ;)

23.11.11 - Part 1:
Hey Leute, ich hab eine erfreuliche Nachricht für euch.
Die erste Antwort war zunächst ernüchternd, da die Konstruktionen von Jabbasport und Whiteline so hier in Deutschland niemals die Richtlinien des TÜV erfüllen würden. Gerade die Jabbasport-Befestigung am Querträger der HA ist ja schon recht abenteuerlich.
Damit wollt eund konnte ich mich abe rnicht zufriedengeben und habe einige Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen, welche wohl eher die Anforderungen erfüllen dürften. Daraufhin kam dann die erfreuliche Nachricht: Mit einer optimierte Mischung der Konstruktionen aus Jabbasport und Whiteline Stabi würden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anforderungen des TÜV erfüllt werden! :thumbup:

Drückt mir also die Daumen, dass der TÜV ja sagt und ich zusammen mit KW einen legal eintragbaren Heckstabi entwicheln kann. :)

Der Stabi wird, wenn alles klappt, dann wahrscheinlich in Verbindung mit dem 22mm KW Frontstabi erhältlich sein und dürfte etwa 23-24mm dick sein.
Eine 2 oder gar 3fache Verstellung ist im Rahmen der TÜV Richtlininen wahrscheinlich nicht realisierbar, aber wir werden sehen, vllt klappt ja doch eine der beiden Ideen (oder gar beide), die mir da im Kopf umherschweben :thumbsup:

Wer gerne bei der Konstruktion helfen möchte, kann gerne eigenen Gedanken einbringen!
Zu den Konstruktionsdetails:
Die Befestigung an der Hinterachse muss bei der Verschraubung der Dämpfer starr sein, da dort die seitliche Führung erfolgen muss.
Eine Lösung zwecks 3facher Verstellung wie beim Whiteline ist daher unwahrscheinlich. Die Lösung muss also starr sein, wie beim Jabbasport. Eine Verstellmöglickeit entfällt damit leider.
Die Befestigung des Stabis am Querträger der Verbundlenkerachse ist etwas schwieriger. Wichtig ist eine steife stabile Konstruktion. Die Jabbasport-Lösung fällt da ohne Kommentar raus. Die Whitelinelösung ist vom Ansatz her gut, von der Umsetzung her aber eher provisorisch. eine zulässige Konstruktion erfordert 2 Scheiben zur Führung links und rechts neben den Buchsen. Die Buchsen müssten durch eine möglichst stabile 2teilige Konstruktion am Querträger verschraubt werden.
Eine Härteverstellung wäre über die Position dieser Befestigung am Querträger möglich. Je weiter innen, desto weicher, weil sich der Stabi stärker verwinden bzw infolgeTorsion verbiegen kann. Je weiter außen, desot härter. Falls das zulässig ist, könnten somit zb 4 Scheiben in gleichem Abstand pro Seite verschweißt werden, sodass man dann 3 Positionen zur Auswahl hätte und damit die Härte einstellen kann.

Je nach Feder/Dämpfer-Abstimmung ist das nämlich durchaus wichtig, denn ein eher hartes Fahrwerk (wie ein sehr tief gedrehtes KW V1) mit einem zu harten Stabi wird zu übersteuernd, während ein eher weiches Fahrwerk (wie das DTS SX bei dezenter Tieferlegung) unbedingt einen härteren Stabi erfordert, um den gewünschten Fahrdynamik-Effekt zu erzielen.

23.11.11 - Part 2:
Nochwas...
Das unwichtige: Hab heute die 2 mangelhaften Rückleuchtenteile endlich zurückgeschickt. mal sehn wie lange es dauert bis die neuen da sind und ob die dann fehlerfrei sind...
Das coole: hab mir grad die Polo 6R GTI Reserveradmulden-Batteriehalterung inkl. Batterie aus dem Marktplatz geschnappt :thumbsup:
Damit hab ich mehr Platz im Motorraum und verlagere den Fahrzeugschwerpunkt etwas nach hinten :)
vorne fallen knapp 24kg wegen Batterie+Kasten weg. Hinten fliegt das Reserverad raus, das spart knapp 16kg. Dafür kommt dann hinten die neue Batterie inkl. Halter rein, also wieder knapp 24kg dazu. Zusätzlich kommen noch die längeren Kabel dazu, was gut 3kg Mehrgewicht bedeutet.
Zusammengerechnet ergibt das eine Gewichtsersparnis von rund 13kg und eine Verlagerung von knapp 24kg von vor der Vorderachse nach hinter der Hinterachse. Angesichts dessen, dass man schon deutlich im Handling spürt, wenn die Rücksitzbank draußen ist (~25kg), bin ich doch optimistisch, dass auch das dem Handling zugute kommt.

29.11.11:
Ich hab hier mal nen neues Soundvideo für euch. Hab ich nach dem Fahrsicherheitstraining von meinem Bruder am 25.11. auf dem Rückweg gemacht, als wir grad von der Autobahn runter waren. Am anfang fehlt leider etwas der Bass, also evtl noch bis aufdrehen bei euch :D

Quoted from "Fabi&Ibi"

WAH 8o
Nicht zuerst die Lampen anknipsen und dann den Motor, bitte andersrum!! :wacko:
Sonst klingt er ganz nett dafür ;)

Standlicht musste ich anhaben, sonst hätte ich gar nix gesehen :D
Fernlicht hab ich aber erst nach dem Motorstart angemacht ;)
Ich finde den Klang auch ganz nice, danke :)

Quoted from "floh"

Bevor ich an Sound optimierung gehen würde oder sonst groß lieber zuerst mal um den Motor kümmern ;)
So ein 1,2er Anlasser mit mega sound finde ich nicht pralle

Auch wenns nen Gehhilfenmotor ist, der Sound erhöht einfach den Fahrspaß, gerade im Sommer bei offenem Fenster :thumbsup:
Sound-Optimierung? Hab ich gar nicht vor, weils mir so eigentlich ganz gut gefällt :)
Die 3"=76mm Friedrich Motorsport AGA (VSD und ESD) kauf ich nur als Vorbereitung auf den Motorumbau, damit ist der Motorumbau dann ein nicht ganz so großer Kostenaufwand.

16.12.11:
Kleines Update wegen der Entwicklung des Heckstabis.
Ich hab die letzten paar Wochen Bilder zusammgesucht und nen Modell gemacht.
Ich hab herausgefunden, dass H&R für den Golf 4 nen Stabikit anbietet, was hinten genauso Befestigt wird wie der Jabbasport-Stabi. Das interessante daran: das Teil is legal eintragbar! Dennoch bin ich eher für eine solidere Konstruktion ähnlich der von Whiteline. Hier mein Modell dazu. Die Buchse und Schelle sind nur einfach dargestellt, notwendige Versteifungen usw. hab ich mir gespart. Das schwarze ist das Querprofil der Hinterachse.

Ich hab heute früh ne Mail an KW geschrieben, inkl der ganzen Daten.
Hoffentlich setzten die das dann so in der Art um, inkl. 3-fach Verstellung wie beim Whiteline-Stabi. Den schon erhältlichen Frontstabi verpassen sie hoffentlich noch ne 2-fachverstellung und dann wär ich total happy, wenns das Stabi-Kit dann nächstes Jahr irgendwann auf den Markt kommt :)
Sollte es nicht klappen, werd ich versuchen mit H&R ne Lösung zu finden, da die dann die Lösung vom Golf 4 nur wenig abändern müssten.
Jedoch hat die keine Härteverstellung, weshalb ich auf eine Umsetzung von KW hoffe.

This post has been edited 7 times, last edit by "Nuerne89" (Feb 28th 2012, 9:30am)

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

34

Monday, December 19th 2011, 8:31am

Hab grad nen rechtes Radlagergehäuse in der Bucht gefunden. Das Teil ist zwar vom Ibiza 6J, aber sieht genauso wie beim 6l. soweit ich weiß, wurde bei der PQ25-Plattform vorne nur der der Querlenker und das hintere Querlenkerlage geändert. Laut ETKA sind die Teile wahrscheinlich gleich. Das Radlagergehäuse hat in der TN vorne 6R0 statt 6Q0. Bei dem Angebot kann ich einfach nicht widerstehen, der Unfallwagen hatte erst 43tkm weg, dementsprechend neu sieht das Ganze noch aus ^^
Edit: Laut direktem Vergleich sind die Teile absulut identisch, mal vom PR-Code (oder was auch immer da eingegossen ist) abgesehen.

02.01.2012:
Heute ist endlich meine Lieferung Cupra Rückleuchten angekommen. Ich hab jetzt also 4 Sätze hier rumliegen :D
Wegen der schlechten Qualität fährte leider kein Weg an diesem Schritt vorbei. So konnte ich 2 Sätze Rückleuchten mit zumutbarer Qualität selektieren, aber die andren 2 Sätze gehen ohne Gnade zurück, weil da einfach zu viele Fertigungsfehler und -mängel dran sind. Den zweiten ordentlichen Satz hab ich schon verkauft, den andren behalt ich natürlich ;)
Die Rückleuchten werden jetzt noch mit Silicon abgedichtet, damit sich hinter den Rändern kein Dreck sammelt. Damit ihr auch noch was zum angucken habt, hab ich noch ein älteres Bild von der Anprobe der Rückleuchten von tomtom86 hochgeladen, weches dann kaufentscheidend für mich war. Zum Schluss noch ein Vergleichsbild mit roten Rückleuchten.

09.01.2012:
Ich hab heute endlich die Cupra Rückleuchten verbaut! Eigentlich wollte ich das gestern schon machen, jedoch hats da noch stärker geregnet und ich wollte zusätzlich mit Silicon abgedichteten Rückleuchten nicht gleich dem Wasser aussetzen. Also dann heute bei Dunkelheit und Regen die Dinger nacheinander getauscht.
Die ersten 3 Teile haben super gepasst, aber das letzte, linke innere Teil wollte dann einfach nicht richtg sitzen, selbst nach 3 maligem anpassen noch nicht richtig. Ich bin hier fast zum Herrn Adolf geworden :cursing:
Das Problem lag einerseits darin, dass 2 der drei Gewindehülsen nicht tief genug reingeschmolzen waren und das Lampenteil deshalb spür und sichtbar abstand. Also die Messignteile etwas abgefeilt und zum x-ten mal anprobiert: Endlich bündig, aber Spaltmaße immer noch grauenhaft, oben liegts fast an, unten fast nen 3mm breiter Krater :S
Scheiß spanische Qualität von ner italienischen Firma :thumbdown:
Mal sehn, wann ich wieder Nerven dazu hab, das zu korrigiern. Wichtig dafür wär erstmal Sonnenlicht und kein Regen...
Hier 2 Bilder: Wenn ihr ranzoomt, sehr ihr die Spaltmaße ganz gut...

10.01.2012:
Das rechte Radlagergehäuse von nem Ibiza 6J FR ist angekommen. Habs für 120€ inkl. Versand bekommen, also noch erträglich. Bis auf minimalste Unterschiede (zb. PR-Nummer) ist es identisch zum 6L Radlagergehäuse. Das Bremsenschutzblech ist im Berech des Traggelenks etwas weiter ausgeschnitten, wohl wegen der anderen Querlenker. Ich hab aber ohnehin neue 6L Cupra Bremsenschutzbleche hier, daher is alles gut :)

11.01.2012:
Heute ist mal nen schöner Tag, es sind gleich 2 Pakete angekommen :)
Zuerst die 22mm PU-Buchsen für den KW VA Stabi und dann noch die S3 HA Bremssättel inkl. Halter. Für ersteres hab ich 30€ inkl. Versand, für letzteres 180€ inkl. Versand bezahlt. Keine Schnäppchen, aber vergleichsweise günstig.

Ja, richtig gelesen, ich werd als Selbstversuch auf die innenbelüftete 256mm Bremsanlage hinten umbauen, damit mal wieder paar gesicherte Fakten im Fahrwerksthread dazukommen :D
Vorne bleibts bei den 312x25mm Scheiben, jedoch tausche ich evtl. die ATE54 (Cupra/S3 209PS) noch gegen die ATE57 (S3 225PS).
Das Volumen ist dann zwar minimal größer (insgesamt 2%), aber vllt finde ich ja einen kompetenten Prüfer. Das einzige was mir dann noch im Weg stehen würde, sind die anderen Anschlüsse der ATE57 Sättel, aber ich werd mal bei Fischer nachfragen, ob die mir für nen fairen Preis passende Stahlflexleitungen machen können.
Die große felgenfüllendere HA-Bremse der VAG PQ34 Plattform hat hinten innenbelüftete 256x22mm Scheiben mit Lucas 38 Sätteln :thumbsup:
Zum Glück muss man da nix an Bremsleitungen und Handbremsseilen ändern, da passen die Teile der 232mm Bremse einwandfrei :)
Ich hatte erst befürchtet, evtl. noch andere Halter zu brauchen, da die Bremsanlage ja vom Quattro ist, aber beim Ibiza ist das anders als bei der Golf-Plattform. Beim Golf 4 Jubi GTI/Leon Cupra R FWD sind die Bremssättel an den Radnaben befestigt, während die beim Ibiza direkt an die Hinterachse kommen. Dadurch passen die Halter vom Quattro, bei denen der Sattel weiter weg von der Aufnahme sitzen. Das spart mir mal eben ~260€ für die seltenen Halter vom Golf :thumbup:

Vllt baue ich aus Spaß zuerst die Hinterachse um, dann hätte ich vorne und hinten 256x22er Scheiben :lol:
(Theoretisch überbremst der Ibiza Dank EBV und unterschiedlicher Kolbengrößen deswegen trotzdem nicht, ausprobiern werd ich das aber nicht.)
Die Scheiben vorne und hinten sind übrigns gleich. Die Beläge sind natürlich anders, vorne arbeiten ja 54mm Kolben und hinten nur 38mm Kolben. Mit altes Zeug von vorne nach hinten bauen is also nix.
btw: Topftiefe=Abstand Kontaktfläche Felge zu Kontaktfläche innerer Bremsbelag.

Hier paar Vergleichsbilder: Einen 256er Sattel hab ich mit ner 232x9x36,5mm Scheibe montiert, um das ganze mal anzuprobiern. Davor liegt noch nen 232er und der andre 256er Sattel. Ich denkeman kann ganz gut erkennen, dass der Halter vom Quattro ganz gut passt. Außerdem sind auch die Anschlüsse und Entlüftungsbohrungen an selber Stelle, genauso wie der Handbremsseilhebel.

Edit: tja, geirrt. Ich brauch doch die 2WD Halter, denn 6mm Distanzringe mit längeren Schrauben vom Audi RS4 trägt wohl keiner ein :S

12.01.2012:
Hab mir grad noch ein Notrad vom Audi 8N TT/8L S3 gekauft, damit ich was platzsparendes hab, was trotzdem über die 312mm Bremse passt und im Kofferraum auch noch Platz für die Batterie bleibt. So ein Notset ist zwar in der Stadt ganz ok, weil ich mir dann einfach nen Winter oder Sommerrad vorbeibringen lasse, aber für längere Touren hab ich dann schon ein besseres Gefühl, wenn ich nen richtiges Rad dabei habe, auch wenns nur ein Notrad ist. Hoffentlich ist es nicht ganz so groß und passt halbwegs zur Radgröße des Ibiza.

20.01.2012:
Gestern ist übringes das Notrad angekommen. Leider ein Fehlkauf, weil zu großer Durchmesser. Es handelt sich um ne 18" Stahlfelge mit 125er Reifen. Mal sehn, ob sich ein Leon 1M Fahrer oder so findet, der es haben will.
Also nächstes Mal etwas besser vorher informiern und dann hab ich hoffentlich ein passendes 17" Notrad, was über die 312er Bremse passt.

This post has been edited 6 times, last edit by "Nuerne89" (Feb 28th 2012, 9:45am)

Blackout

Intermediate

• "Blackout" is male

Date of registration: May 27th 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 180 PS

Fahrzeugfarbe: Luna Silber Metallic

Erstzulassung: Dec 1st 2007

Level: 33 [?]

Experience: 555,193

Next Level: 555,345

• Send private message

35

Sunday, January 22nd 2012, 11:55am

Mein Favorit wären die Motec Nitro in 7,5x17" bzw. OZ´s ala Ultraleggera. Sind alles sehr leichte Felgen.
Preis/Leistung ist bei den Motec top - hatte ich ja selber und würde diese mir jederzeit wieder zulegen. Diese wogen pro Felge ca. 8kg bzw. etwas weniger und haben auch so um die 750€ gekostet.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

36

Sunday, January 22nd 2012, 10:56pm

@ Blackout: die ultraleggeras sind mir zu teuer und die motec gefallen mir nicht so wirklich. die lenso hätten mir gefallen, aber die gibts ja leider nicht mehr mit 5x100er lochkreis. die pro race sind zwar nicht die leichtesten felgen, aber eben mal was anderes, weil die fast niemand am ibiza/polo/fabia fährt und ich finde die optisch echt lecker ;)

was anderes: im polo-forum musste ich feststellen, dass ich wohl doch die 2WD sattelhalter für hinten brauch und die vom 4WD nicht passen, weil dann distanzhülsen notwendig wären, welche ich natürlich niemals eingetragen bekommen würde. wenn ich bis ende april nix passendes finde, müsste ich die neu kaufen, für knapp 130€ das stück X(
naja, erstmal 256mm scheiben und beläge kaufen, danach werd ich ja sehen, obs passt, oder eben nicht.

Edit:
Das Teilenummerchaos im VAG Baukastensystem und ETKA kotzt mich grad wieder richtig an -.-
Ich geb mir ja echt Mühe keine falschen Aussagen zu machen, aber ich hab grad wieder 2 Fehler gefunden.
Es gibts einfach zu viele falsche Aussagen im Netz zu lesen, hmpf.

Ich korrigier mich:
1. Auch beim Ibiza und Co. braucht man die 2WD Sattelhalter für die Umrüstung auf die 256mm Bremsanlage hinten. Die 4WD Halter passen nicht, habs selber nachgemessen. Mit den 2WD Sattelhaltern sitzten die Bremssättel etwa 4mm weiter außen. Natürlich gibts Distanzstücke in genau dieser Dicke für die 4WD-Halter zu kaufen, jedoch wirds dann nix mit der Eintragung.
2. Die 232er Bremsanlage hinten hat auch 38mm Bremskolben, nicht wie bisher angenommen 41mm! Ich habs eben bei mir nachgemessen, nachdem ich wieder auf wiedersprüchliche Angaben gestoßen bin! Damit erhöht sich die Bremskraft bei der Umrüstung auf die 256er Bremsanlage um ca. 13%! Vorne erhöht sich die Bremskraft bei Umrüstung von 256er auf die 312er Bremsanlage jedoch um ca. 20%, daher sollte einer Eintragung trotzdem nichts im Weg stehen! ATE57-Sättel an der Vorderachse sind damit aber nicht mehr zu Empfehlen und wohl auch nicht mehr eintragbar, weil das Gesamtvolumen so um 6,5 statt nur 2% ansteigt, was wohl kein Prüfer ohne größeren Hauptbremszylinder vom Golf 4 (PQ34 Plattform) durchgehen lässt! Ob dieser überhaupt im Ibiza passt, ist eine ganz andere Frage. Aus Kostengründen macht dann ohnehin eher eine 4Kolben-Bremsanlage (AP oder Brembo) an der Vorderachse Sinn, da deren Volumen geringer als bei den ATE54 Sätteln ist und so nix am HBZ gemacht werden muss.

Jetz noch im Fahrwerksthread und 2 andren Threads korrigiern, is doch manchmal echt zum :kotz:

Edit2:
Wieder was neues :rolleyes:
Auch hinten gabs beim Ibiza unterschiedliche Sättel! Laut ETKA gibts für die 232er Bremse Lucas C34 und Lucas C38 Sättel!
Die 4mm Kolbendurchmesser sind nicht unerheblich, ergibt sich so doch ein Bremskraftunterschied von satten 25% !!! 8|
Das erzähl ich lieber nicht dem Prüfer, der mir dann die 256er Bremse hinten eintragen soll, denn wenn die 256er vorne mit 34er Kolben hinten ab Werk vorgesehen war, würde ich hinten auf ne Bremskrafterhöhung von 41% kommen, also doppelt so viel wie vorne bei 256 auf 312mm...
Langsam werd ich hier verrückt... -Facepalm-

btw: "1999 wurde die Fa. Lucas von TRW Automotive übernommen. Weltweit tritt das Unternehmen nun unter dem Namen „TRW Automotive“ auf"
Aha, kann also die 2WD Sattelhalter doch recht günstig im Netz kaufen...immerhin mal wieder was positives...

btw2: Teves=ATE
btw3: Girling wurde von Lucas geschluckt und gehört damit auch zu TRW. die Sättel sind also auch gleich, obwohl beim Audi A2 Girling steht und beim Ibiza/Polo/Fabia Luucas. Drecks VAG, können die sich nich mal eindeutig ausdrücken :cursing:

Edit3:
Die PQ34 und die "verkleinerte" PQ24 Plattform ham echt nen riesigen Umfang, schon was verschiedene Bremsanlagen angeht.
Für den Polo/Fabia gabs vorne auch ne 239x18mm Bremse von Bosch in Verbindung mit ohne ABS, ach du schreck...
Für den Golf4 gabs hinten auch noch Lucas C41 mit 239mm Scheiben...es wird immer schlimmer, je mehr man sucht ;(
Einwas schönes gibts aber evtl. noch: für Ibizas mit der 256er Bremse vorne wär evtl nen Upgrade auf die 280er Bremse vom Golf machbar. Außer Scheiben und Belägen scheint nicht so viel anders zu sein, aber erstmal genau nachforschen, bevor ich da ne halbwegs gesicherte Aussage machen kann...

btw fürn Fahrwerksthread:
"Ohne Servolenkung hat der Fabia meines Wissens nach die FS II Bremse an der Vorderachse und demzufolge 239mm Scheiben. Gab´s wohl aber nur auf dem tscheschischen Markt und dann auch mit 13 Zoll Rädern."
"Genau, 239er Scheibe gabs ausschließlich im Fabia Junior mit dem 1.0L MPi mit 37 Kw und dem 1.4L MPi mit 44Kw. Der lief auf 5Jx13 Stahlfelgen, hatte keine lackierten Stoßfänger, keinen verkleideten Kofferraum, kein Handschuhfach, keine Haltegriffe - halt noch einmal ohne Komfort bitte. :D"

This post has been edited 5 times, last edit by "Nuerne89" (Apr 18th 2012, 2:49am)

• "Little Turbo" is male
  • Virgin Islands, U.S.

Date of registration: Apr 23rd 2009

Fahrzeug: VW Polo GTI

Motorisierung: 1.4 TSI 180 PS

Erstzulassung: Jul 28th 2011

Level: 16 [?]

Experience: 7,905

Next Level: 10,000

• Send private message

37

Tuesday, January 24th 2012, 5:54pm

So ist es, auch der Beifahrerairbag war da nicht Serie :D

Die Eintagung von so einem Bremsenumbau ist eh ein Kapitel für sich, mit den Sprüchen der "Sachverständigen" die ich alle gesprochen hatte könnte man ein Buch füllen...
Polo 6R GTI &
Fabia 1.4 16V Mj 04 | Prins VSI LPG | TT-Pedale; -Hupe; -Tachonadeln & Fußstütze; S-Line Schaltknauf; R8 Öl-Deckel | Lederhandbr & Schaltsack | W8-Leuchte | R32 Antenne | Brillenfach | Autolock | RS-Schublade; -Lenkungsparameter; -Front; -Fußmatten; -Türpinns | Racegitter Grill | Cupralippe | B&C Säulen Dekor | LED Kennzeichenbel. | Hella LED TFL | GRA | Domstrebe + Querlenkerstrebe | AP Gewinde | Orginal Sportsitzausstattung | OBD-Scanner

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

38

Thursday, January 26th 2012, 11:54pm

An einfachem sachverstand mancher Prüfer musste ich auch so manches mal schon zweifeln...
naja, mal sehn, wie aufwändig die Eintragung wird.

Fall1:
vorne: 256mm Scheibe mit 54mm Kolben -> 312mm Scheibe mit 54mm Kolben => 20% mehr Bremskraft
hinten: 232mm Scheibe mit 38mm Kolben -> 256mm Scheibe mit 38mm Kolben => 13% mehr Bremskraft
=> Bremskrafterhöhung vorne größer, Volumen gleich -> Eintragung einfach.

Fall2:
vorne: 256mm Scheibe mit 54mm Kolben -> 312mm Scheibe mit 54mm Kolben => 20% mehr Bremskraft
hinten: 232mm Scheibe mit 34mm Kolben -> 256mm Scheibe mit 38mm Kolben => 41% mehr Bremskraft
=> Bremskrafterhöhung hinten deutlich größer, Volumen wird größer -> Eintragung sehr schwierig.

Ich muss irgendwie nachweisen, dass ich, wenn ich optional Scheibenbremsen hinten bestellt hätte, hinten 38mm Kolben verbaut worden wären. Leider spricht die Logik dagegen (beim ibiza laut ETKA nur bei FR und Cupra 38mm Kolben), weshalb ich wohl etwas bescheißen muss...hm...
Das kuriose ist ja: Beim Polo gabs nur 34mm Kolben und beim Fabia nur 38mm Kolben...
Der Vergleich mit dem Fabia könnte mir helfen....könnte... X(

25.01.2012:
Heute zur Abwechslung mal wieder was positives:
Die gestern abgeholte Batteriehalterung vom Polo 6R GTI passt dank fast identischer Reserveradmulde einwandfrei. Der Bügel steht nur minimal aus der Reserveradmulde raus. Den brauch ich dann ohnehin nur, wenn das Reserverad mal für längere Reisen mitgenommen wird. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

Die Schrauben und Kabel werd ich also morgen bestellen. Eigentlich wird die Halterung mit Scheibenkleber eingeklebt, aber das Zeug kostet bei VW rund 15€, daher werd ichs wohl erstmal mit durchsichtigem Silicon probiern, da kostet ne Tube keine 5€. Oder spricht was dagegen?

Edit: Ich werd mir ne Patrone Acryl holen, Silcon greift ja den Lack an, was jetzt auf dem grundierten Blech in der Reserveradmulde nicht unbedingt sein muss...

This post has been edited 4 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 28th 2012, 4:04am)

• "Little Turbo" is male
  • Virgin Islands, U.S.

• Send private message

39

Friday, January 27th 2012, 1:31pm

Nimm auf jeden Fall Karosseriedichtmasse! (beim Kauf aufs Haltbarkeitsdatum achten! Gerade bei ATU & Co)
Alles andere hält auf Dauer nicht richtig.
Polo 6R GTI &
Fabia 1.4 16V Mj 04 | Prins VSI LPG | TT-Pedale; -Hupe; -Tachonadeln & Fußstütze; S-Line Schaltknauf; R8 Öl-Deckel | Lederhandbr & Schaltsack | W8-Leuchte | R32 Antenne | Brillenfach | Autolock | RS-Schublade; -Lenkungsparameter; -Front; -Fußmatten; -Türpinns | Racegitter Grill | Cupralippe | B&C Säulen Dekor | LED Kennzeichenbel. | Hella LED TFL | GRA | Domstrebe + Querlenkerstrebe | AP Gewinde | Orginal Sportsitzausstattung | OBD-Scanner

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

40

Friday, January 27th 2012, 2:03pm

Da kann ich mir auch gleich das Zeug von vag für 15€ bestelln...hm... :S

floh

Master

• "floh" is male

Date of registration: Dec 18th 2006

Name: Florian

Motorisierung: 1.8 20VT 180 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Jun 8th 2006

Level: 44 [?]

Experience: 3,864,919

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

41

Friday, January 27th 2012, 2:20pm

So ist es ;)

Nur mal so ne kleine Frage am Rande weil mir das schon in deinem ganzen Thread hier auffällt.
Du willst einen Motorumbau früher oder später realisiern und dein Auto fahrwerkstechnisch und co verbessen, ABER in jedem 2. Post von dir lese ich nur das es so teuer ist und das du das dafür nicht ausgeben willst und was weis ich.

Ein Motorumbau genauso wie gescheite Fahrwerkskomponenten kostetn nunmal Geld, man bekommt nichts geschenkt und vorallem wird hier am flaschen Ende gespart.

Meine Einstellunge bei so was ist es, entweder ich machs richtig oder gar nicht da geb ich dann lieber mal ein paar Euro mehr aus

Sorry aber das musste ich mal los werden.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

42

Friday, January 27th 2012, 2:59pm

du bist nich der erste der das sagt.
naja ich versuch eben nen mittelweg zu finden. an manchen sachen kommt man eben nicht vorbei, z.b. dem heckstabi, der fast so viel wie das gewindefahrwerk gekostet hat :pinch:
bei den schlechten straßen hier ist das dts sx meiner meinung nach die beste lösung, weil nach 3-4 jahren wohl eh was frisches fällig wird, egal wie teuer und gut das fahrwerk ist.
bei den schlechten straßen hier bereue ich keine sekunde den kauf, dass kannst du mir glauben.
außerdem war ich auch auf der rennstrecke absolut zufrieden damit, kurven im grenzbereich bei 120km/h waren echt absolut kein problem, genauso harte ausweichmanöver.
mag ja sein, dass bei anderen fahrzeugen teils die abstimmung nicht so gut war, aber beim ibiza ist das fahrwerk echt gut abgestimmt.
was bleiben denn schon für alternativen, mit restkomfort? kw streetkomfort? nein danke, das wird mir bei dem verschleiß dann zu teuer.
ich denke nicht, dass ich beim dts am falschen ende gespart hab. ich bin das b16 im ibiza probegefahren (auf weichster einstellung) und da war kein wirklicher unterschied spürbar. und härter muss nicht sein. zu hart vermindert sowieso wieder den grip (mal von popoglatten rennstrecken abgesehen).
so nen quatsch wie ta-technix würde ich mir aber niemals einbauen, aber beim dts kann man sich auf bewährte technik verlassen (alko dämpfer) und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht (und andere auch nicht).

es gibt eben grenzen. so teuer wie nötig, so günstig wie möglich ;)
gibt natürlich auch ausnahmen, wie die große HA-bremse zum beispiel, das ist einfach nur aus optischen gründen mal etwas mehr geld verballert :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Nuerne89" (Jan 31st 2012, 10:36am)

license plate image

Date of registration: Jan 28th 2012

Name: 0000-00-00

Level: 7 [?]

Experience: 358

Next Level: 443

• Send private message

43

Saturday, January 28th 2012, 8:58pm

Hi,

ich fahr zwar keinen Ibiza, sondern den Konzernbruder Polo, aber ist ja die gleiche (oder dieselbe ?( ) Plattform :D

Finde deinen Thread äußerst interessant. :thumbsup:
Habe mit meinem ähnliches vor, bzw. was heißt ähnliches, eigentlich das Gleiche :thumbsup:

Freu mich auf weitere Posts von dir ;)
Wird bestimmt noch interessanter :thumbsup:

LG

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

44

Saturday, February 4th 2012, 9:20pm

hab gestern ganz vergessen, mein update zu posten, also hier der nachtrag ;)

01.02.2012:
Die TRW Sattelhalter für hinten sind angekommen. Die passen einwandfrei und haben knapp die Hälfte von dem gekostet, was ich beim Händler bezahlt hätte. Der unterschied zu dem 4WD sätteln sind die 6mm mehr, weilche die 2WD halter den sattel weiter nach außen bringen. Links: Halter links, Halter rechts

02.02.2012:
Heute was vom Freundlichen abgeholt:
* 2x Bremsenschutzblech für die 256mm Bremse. Man sind die Dinger riesig!! 350mm Durchmesser haben die, das ist einiges mehr als vorne die Bleche für die 312mm Scheiben haben 8|
Die Löcher passen mal gar nicht, aber man kann einfach 4 neue bohren und gut. Oder eben 232er Bleche dazukaufen und beide Teile zusammenbasteln. Die Grundform um die Radnabe ist gleich, daher sollte das ganz gut gehen. Einfach zerschneiden und dann zusammennieten. Mal sehn wie ich das machen werde, hab die gebrauchten 232er Bleche noch hier rumliegen.
* Diverse Schrauben. Alle für den Reserveradhalter, passen soweit.
* Bremsleitungen für links und rechts auf der Hinterachse. Wollt einfach zwei neue haben.
* Die Kabel vom GTI für Reserveradmulde. Jetz wirds interessant:
Das Massekabel ist noch recht klein, das Kupfer hat 7mm Durchmesser, also ~38,5mm² Querschnitt. Die Ummantelung ist 2mm dick, womit sich ein Gesamtdurchmesser von 11mm ergibt.
Das Pluskabel ist ne ganz ande Liga. Außendurchmesser von 15mm. Auf dem Kabelschuh steht ne 11. Man kann gut davon ausgehen, dass das der Kupferdurchmesser ist, denn am Kabelschuh ist der Durchmesser 17mm. Davon sind ~2x1,25mm Schrumpfschlauch und ~2x2mm Kabelschuh, das ergibt auch 10,5mm. Ausgehend von 10,5mm Kupferdurchmesser bekommen wir so einen Querschnitt von ~86,5mm², was ziemlich genau an den 85mm² liegt, welche Deus Violentia hier mal genannt hat.
Zum Kabel selber: da ist alles nötige dran, um es richtig am Unterboden zu verlegen, inkl. Wärmeschutzverkleidung wegen der Abgasanlage. Daher macht es aus meiner Sicht absolut Sinn sich dieses Kabel zu kaufen, zumal ähnliches dickes Audiokabel auch nicht viel mehr kostet, aber eben nicht genau aufs Auto zugeschnitten ist mit den passenden Kabelschuchen, der Ummantelung, den Haltern usw.
Der Spaß hat knapp 215€ gekostet, größten Anteil hat daran das Pluskabel mit 85€ :wacko:

Die 350mm Bremsenschutzbleche für die 256mm HA-Bremse:

Das kleine Massekabel und das riesige Pluskabel:

04.02.2012:
Damit ich auch mal mit ein paar Erfahrungswerten aufwarten kann, hab ich heute mal schnell die Wabengitteröffnung vorne unten dicht gemacht.
Neblerblenden runter, 3 Streifen schwarzes Panzertape drüber und bisl andrücken, an den Rändern mit bisl Überstand abschneiden und festdrücken, Neblerblenden wieder drauf. Hat keine 5 Minuten gedauert, fällt aber kaum auf :)

This post has been edited 4 times, last edit by "Nuerne89" (Feb 4th 2012, 9:19pm)

HH-Cruiser

Professional

license plate image
  • "HH-Cruiser" is male

Date of registration: Jul 16th 2010

Name: Max

Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Jan 20th 2005

Level: 33 [?]

Experience: 465,910

Next Level: 555,345

• Send private message

member since 12 member since

45

Sunday, February 5th 2012, 8:31pm

04.02.2012:
Damit ich auch mal mit ein paar Erfahrungswerten aufwarten kann, hab ich heute mal schnell die Wabengitteröffnung vorne unten dicht gemacht.
Neblerblenden runter, 3 Streifen schwarzes Panzertape drüber und bisl andrücken, an den Rändern mit bisl Überstand abschneiden und festdrücken, Neblerblenden wieder drauf. Hat keine 5 Minuten gedauert, fällt aber kaum auf :)
Werde ich nachher wohl bei mir auch mal machen, allerdings auch oben! Fahre ja nen 1.9 TDI, also von daher passt das schon bei -15 Grad.

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

46

Sunday, February 5th 2012, 10:48pm

Werde ich nachher wohl bei mir auch mal machen, allerdings auch oben! Fahre ja nen 1.9 TDI, also von daher passt das schon bei -15 Grad.

joa, da kannst du sicher ohne bedenken vorne alles dicht machen ^^
freu mich auf deinen bericht im oben verlinkten thread :thumbup:

• "Little Turbo" is male
  • Virgin Islands, U.S.

• Send private message

47

Friday, February 10th 2012, 12:03am

Ich hatte bei meinem BBY bis auf das untere mittlere Gitter alles zu (6Y RS-Front) also auch im Hochsommer und absolut nie thermische Probleme, mehr als 98*C waren es auf dem OBD Scanner nie. (bin so ca. 2 Jahre gefahren)
Polo 6R GTI &

• "morris" is male

Date of registration: Mar 17th 2009

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Level: 44 [?]

Experience: 4,033,275

Next Level: 4,297,834

• Send private message

48

Monday, March 5th 2012, 10:02am

Was ist denn aus dem KW stabi geworden?
Falls das nicht klappt, setzt dich mit h&r in Verbindung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die echt nett sind und für sowas sicher offen.

Gruß
Morris

Nuerne89

Professional

• "Nuerne89" is male

• Send private message

49

Monday, March 5th 2012, 12:12pm

Ich hatte meine Daten dazu auf Megaupload und die sind jetzt weg.
Muss mal wieder Kontakt aufnehmen...

H&R ist klasse, aber die haben eben nix verstellbares.
Werd aber auch mal anfragen...

Planung für die nächsten Wochen:

Cupra Bodykit: Die Stoßstangen müssen endlich gecleant werden. Für hinten muss ich mir noch nen Diffusor vom A1 und den rechten Rückstrahler besorgen. Sollte dann mal alles fertig sein, darf Tobi das inkl. der Türgriffe und Seitenschutzleisten lackieren.

Fahrwerk- & Bremsenupgrade: Cupra Querlenker und Hinterachse abschleifen und mit Hammerite (schwarz) lackiern. 256er Bremssättel reinigen und mit Haltern lackiern (Foliatec rossorot), sowie passende Tarox F2000 Scheiben und Redstuff Beläge dazu kaufen. Damit ich später nicht nochmal vorne was ändern muss, kommt jetzt doch gleich ne 304x28mm k-sport mit roten 6-Kolben-Sätteln, genuteten Reibringen und EBC Redstuff rein. Für bis zu 300PS und gelegentliche Rennstreckenbesuche sollte das ausreichen. Jetzt muss ich noch um den Preis kämpfen, manchmal gibts 10% Aktionen und bei Sammelbestellungen gibts auch Rabatt. Mal sehn, ob ich ne Sammelbestellung auf die Beine bekomme.
Als optischen Leckerbissen kommen noch Stehbolzen und rote Lug Nuts dran.

Batterie in Reserveradmulde: Es gilt den Batteriehalter an die recht kleine Odyssey Extreme Racing 30 Batterie (9kg, 250x97x156mm, Startstrom 5Sek. 950A, C20=34Ah) anzupassen. Das geringe Gewicht und die schlanken Maße erlauben es mir, Batterie und Polo GTI Notrad bündig in der Reservaradmulde unterzubringen, d.h. ich werde keinen etwa 10cm erhöhten Ladeboden wie im Polo GTI haben :thumbup:
Durch die kleine Batterie (9kg) kann ich also ein Notrad mit mir rumfahren, ohne das sich der Laderraum verkleinert. Außerdem bin ich im Notfall nicht auf ein eher unbrauchbares Reifenflickset angewiesen. Und das Beste: Das Gesamtgewicht der Teile in der Reserveradmulde ist trotzdem geringer verglichen mit der Verwendung einer großen Batterie (~22kg) der leistungsstarken Ibiza-Modelle plus Reifenflickset.

R36 Luftfilterkasten: Durch den Wegfall der Batterie vorn muss ich dort einen Sicherungshalter basteln bzw. evtl. den vom Polo 6R GTi verbauen. Im selben Zug kommt gleich ein R36 Luftfilterkasten samt frischem Papierfilter rein, somit hab ich zumindest keinen Leistungsverlust mehr bei höheren Temperaturen und der Sound dürfte wohl auch etwas profitiern. Das reicht dann wohl auch für nen späteren Motorumbau aus.

This post has been edited 3 times, last edit by "Nuerne89" (Apr 18th 2012, 2:23am)

Social bookmarks