Mein Ibiza (Magnaflow, Brock B24 & Seitenblinker)

  • Willkommen und viel Spaß in meinem Umbauthread!



    Daten zum Fahrzeug :


    Seat Ibiza 6L Sport-Edition
    Baujahr: 06 / 2008
    1.4-16V-Maschine
    63 KW / 86 PS
    azul brisa blau metallic
    Laufleistung: ca. 90.000 km
    16 Zoll Seat-"Garay"-Leichtmetallfelgen
    Bridgestone Turanza 205/45 R16 83W



    Was bisher geschah...



    Innen:


    Tachoringe, Luftauslässe & Schaltkulisse in Chrom
    Cupra-Luftregler
    "Sport"-Schriftzug neben Handbremsgriff
    Alu-Pedalkappen vom Audi TT
    rote SMD-LED Fuß- & Kofferraumbeleuchtung
    Subwoofer: Axton AB230 2 x 300 Watt RMS
    Radio: Clarion CZ201ER USB/iPod
    Verstärker: Rodek RN-4110
    rote SuperFlux-LED-Soffitten in Dachhimmel- & Kofferraumleuchte



    Außen:


    Leon Cupra R-Lippe an Frontschürze
    Folierung von Grillsteg, Kennzeichensteg vorne & Kennzeichenmulde hinten
    Scheibentönung tiefschwarz (95%): Heck- / Seitenscheiben
    Nummernschildhalterungen vorne & hinten entfernt
    JE-Design Böser Blick in metallic-schwarz
    JE-Design Rückleuchtenmasken in Wagenfarbe
    original SEAT-Ventilkappen
    "IBIZA"-Schriftzug gecleant
    Kurzstabantenne
    Bremstrommeln & Bremssättel in Hammerite-matt-schwarz lackiert
    Fahrwerk: DTS-SX-Gewindefahrwerk

    Dom- & Wälzlager von FEBI / BILSTEIN
    Seat-Sport-Domstrebe
    verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2 Diesel
    Cupra-Federteller hinten (ca. 7mm Tiefengewinn)
    Frontgrill & Heckemblem geschwärzt
    JE-Design-Dachkantenspoiler
    geschwärzte Seitenblinker vom Golf 4



    Beleuchtung:


    Blinker: Osram Diadem
    Kennzeichenbeleuchtung: 2 x 37mm Soffitten xenon-weiß
    Standlicht: LEDs xenon-weiß
    Nebelscheinwerfer: 9x SMD-LEDs xenon-weiß
    Abblendlicht: MTEC Super White 55W H7
    Fernlicht: MTEC Super White 55W H3



    nächste Vorhaben für Frühjahr 2012:


    MAGNAFLOW-Doppelrohr-Endschalldämpfer montieren :dancer:




    weitere Vorhaben:


    Haubenlifter bestellen + montieren
    Brock B 24 in 205/45 R16 im Mai
    jetzige Felgen mit Plasti-Dip schwärzen und mit Winterreifen beziehen

    Support The Fat Mexican Germany

    107 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Etwas übertriebene Reaktion wie ich finde.
    Nur weil ein paar Leuten deine Umbauten nicht gefielen?
    Letztendlich muss es dir und sonst keinem gefallen.
    Ich fand den Thread sehr informativ, aber jetzt ist es ja eh zu spät.

  • Etwas übertriebene Reaktion wie ich finde.
    Nur weil ein paar Leuten deine Umbauten nicht gefielen?
    Letztendlich muss es dir und sonst keinem gefallen.
    Ich fand den Thread sehr informativ, aber jetzt ist es ja eh zu spät.

    Ich werde den Thread anders strukturieren, ähnlich wie bei Nuerne.


    Micha? Danke!


    Edit: Anfang / Mitte März rum hält ein Magnaflow-Endschalldämpfer (siehe Bild) Einzug. Vorbesitzer war Patrick (burneR.) hier aus'm Forum. 26.000 km hat er runter, somit sehr gut eingefahren und da er eh aus Edelstahl ist... ;) Lasse eine Aussparung in die Heckstoßstange machen, aus dem dann schön die Endrohre schauen. Alles andere halte ich für halbherzig bzw. Pfusch. Dann kriegt er auch frisches Öl inkl. Filter in Kürze. Noch hab ich über 2.000 km Guthaben ehe es fällig wird.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Erst schreibst du Aussparung reinmachen und dann, dass du nicht pfuschen willst... Nimm doch einfach den "Diffusor mir Ausschnitt" wenn das von der Höhe her passt... Kostet nicht die Welt, sieht sauber aus.


    Wird aber sicher mit der Breite des Ausschnitts schwierig ;)

  • Erst schreibst du Aussparung reinmachen und dann, dass du nicht pfuschen willst... Nimm doch einfach den "Diffusor mir Ausschnitt" wenn das von der Höhe her passt... Kostet nicht die Welt, sieht sauber aus.


    burner hat aber ne cupra heckstoßi dran, weshalb der originale ansatz mit ausschnitt für die facelift heckstoßi mal gar nicht richtig passt.
    wenn man das ordentlich selber macht, hats auch nix mit pfusch zu tun ;)

  • urner hat aber ne cupra heckstoßi dran, weshalb der originale ansatz mit ausschnitt für die facelift heckstoßi mal gar nicht richtig passt.

    Guck mal, was ich bei mir hinten reingemacht habe, damit bei mir die Milltek vom Cupra passt... richtig nen Heckausschnitt, wie er z.b. bei den 1.9 TDI verbaut wurde und der ist von der höhe her genau da wo die von Cupra auch ist und dann kann er das ungefähr so machen, wie Burner es hat, ohne dass er die Cupra Stoßstange fahren muss...

  • meine endrohre passen perfekt in die faceliftstoßi mit original ausschnitt.
    bei der anprobe der cupra stoßi hat man die endrohre fast nicht mehr gesehen und außerdem haben die rechts im ausschnitt angelegen. da passt gar nix. werde deswegen dann auch gleich auf ne 76mm aga umbauen ^^


    deine aussage kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen.
    hast du die nicht vor ort einbauen lassen?


    Edit: wenn ich das Video so ansehe, dann guckt das endrohr auch ganz schön weit raus...

  • Soll ja nicht nur ein einfacher halbkreisförmiger Ausschnitt werden, sondern schön entlang der beiden Endrohre, also zwei Bögen sozusagen, was ich mir selbst nicht zutraue. Sonst Diffusor im Eimer. :kotz:


    Habe da aber schon wieder die Fachwerkstatt an der Hand, die mir auch das Fahrwerk eingebaut hat.


    Anbei gibt's einen kleinen Grund zur Freude: Heute habe ich meinen Ibi ein Jahr :love: Und noch 2 Raten, dann isser abbezahlt :D

  • Also ich hatte den esd schon bei meiner vorfacelift schürze mit fr spoiler und das musste im hinteren bereich nur geringfügig abgeschliffen werden. Passt dann ohne probleme. Spoiler kosten nicht viel und spart einiges an aufwand.

  • Ich lass die Werke mal machen ;)


    Hab mir eben neues G12+ Kühlmittel bestellt, da beim Tausch der Wasserpumpe nicht sehr viel nachgefüllt wurde. Schwarze Seitenblinker folgen ebenfalls die Tage...


    Edit: Kühlflüssigkeit ist wieder aufgefüllt. Fährt nach wie vor wie 'ne 1 der Karren. Anbei ein Foto vom demontierten ESD (C by Patrick alias burneR.), welcher morgen bezahlt wird und den Weg zu mir antritt. Montage findet am übernächsten Freitag statt.


    Edit Edit: Falls es noch wen interessiert: Hab eben neue Seitenblinker bestellt -> KLICK MICH
    War auch wieder so'n Dingen, bei dem ich viel mit mir ringen musste. Die, die ich derzeit verbaut habe, gab's auch in schwarz, sollen aber nach 'ner Zeit verfärben. Haben dafür aber 'ne Metallklammer und sind somit stabiler als die auf dem Link (Plastikklammer). ^^

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Die Seitenblinker hab ich mir auch damals bestellt , leider nicht so schwarz wie es immer auf den ebay bildern rüber kommt aber reicht schon aus



    Du kannst die mit einem Speziellen Tönungsspray komplett verdunklen ohne große leuchtverluste ! :whistling:


    Kostet so um die 12€ im Internet!

  • das stimmt wohl , das kannst du auch mit den originalen aber wenn es alles legal bleiben soll, fällt deine option dann natürlich weg ;)
    ob es einem auffällt oder nicht, dass die dann nochmal exta verdunkelt sind könnte man jetzt natürlich lange diskutieren

  • Ach, legal, illegal... ^^


    Pott ist auf dem Postweg (nochmal Danke an burneR. für den zügigen Versand), genauso wie die Seitenblinker. Jetzt mal nach Werkzeugausstattung für den Ölwechsel gucken.


    @ niplas: Tomi6L hat die auch, reichen und blinken auch fast schon zu dezent (oder soll ich das "dunkel" nennen?) :)


    @ FFloyd: :dancer: Endlich mal ein "Nachbar" :D. Danke für's Lob :) Hast 'ne PN.