Vom 1.4er 16V zum Cupra


  • Sodale. Vielleicht kennen ein paar sehr wenige noch meinen alten Thread von meinem kleinen Baby - dem 1.4er 16V 6L Ibi mit 75 PS.
    Was soll ich sagen... ich hab mich irgendwie getrennt. Es fiel mir schwer, ja wirklich, aber der neue macht mir zu viel Spaß und Freude, als dass ich lange trauern konnte ;)


    Nun ist es tatsächlich ein Ibiza Cupra geworden, 1.8T, Benziner, 180 Pferdchen. Der 'schwarze Stier' ist natürlich in schwarzer Tarnfarbe unterwegs und... wurde erstmal etwas aufgepäppelt.


    Der 1.4er war noch top in Schuss und hat seinen Unterhalt gut bei mir verdient. Aber mein großer Traum war schon immer ein 6L Cupra und da die ja nun bekanntlich schon ein Weilchen nicht mehr gebaut werden, wird der ja auch nicht mehr jünger - und die neuen Modelle gefallen mir nicht wirklich.
    Die Suche dauerte fast 1 Jahr, Diesel gab es wie Sand am Meer auch über FRs ist man oft gestolpert, aber die 180 PS Benziner Cupras waren rar gesät. Ein paar begehrenswerte waren schneller weg als man Cupra sagen konnte und wenn es ging, sollte es schon ein schwarzer oder sombragrauer werden. Kein Wunder, dass sich die Suche so lange gezogen hat, immerhin musste ja auch der Preis ins Budget passen und ein Käufer für den 1.4er gefunden werden.


    Irgendwann war es dann so weit und der Neue wurde besichtigt. Bei nicht wirklich tollem Wetter wurde dann eine Probefahrt unternommen, bei der das Getriebe ganz schön hakte - um nicht zu sagen: der fünfte wollte nur mit viel brachialem Zureden rein. Da war das Rätseln natürlich groß und ich war wirklich hin und her gerissen, hatte ich mich ja schon ein wenig verguckt in den schwarzen. Wider aller Vernunft hab ich ihn dann doch (mit noch etwas gedrücktem Preis) mitgenommen.


    Das war der Tag, an dem ich ihn geholt habe, links daneben noch der alte, da musste natürlich festgehalten werden:


    Ich musste mir allerdings schon von vornherein eingestehen, dass da noch etwas Arbeit auf mich zukam. Der Lack war in einem erbarmungswürdigen Zustand, Kratzer hin oder her, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Da steht bald mal eine Politur an und dann mal sehen wie viel dann noch zu machen ist.
    Außerdem war ich schon ein wenig traurig, dass die Heckleuchten getönt, foliert oder was auch immer sind. Denn die Cupra-Rückleuchten sind doch soo schön... Der Heckklappengriff wurde wohl abgeschliffen und sieht auf der Oberseite mattschwarz aus, was mir auch nicht wirklich zusagt. Denn im Dunkeln sieht er von hinten einfach... wie eine breite Masse, aber nicht wirklich schön aus. Aber das lässt sich ja auch noch beheben. Ebenso wie der fehlende Cupra-Schriftzug, der wieder einen Platz dort finden wird, wo er hingehört. Das Frontgrill samt Emblem war im Verkaufspreis inbegriffen und war als erstes wieder an den Kurzen gewandert.
    Ein Chipsetting war ebenso drauf, allerdings hatte das nichts anderes zu tun als beim kleinsten bisschen Gaspedal streicheln alle Rohre auf und gib ihm... das war nur das Gefühl, als hätte er mehr Power und zudem zog er im 4. nicht mal sauber durch. Dank Flashbox wurde das Originalsetup wieder aufgespielt und so langsam ging es dann wieder (der Freundliche wird demnächst aber trotzdem nochmal drauf schauen).
    Außerdem waren einige Ventile im Motorraum defekt oder gar falsch eingebaut - wie auch immer das nun wieder passiert ist und so langsam bekam ich es wirklich mit der Angst und auch mit der Wut zu tun. Was da für ein Müll verkauft wurde und vor allem was da für ein Mist verzapft worden ist - das Auto tat mir regelrecht leid. Im Innenraum fehlten Clipse zu hunderten, gar eine Schraube von der Lenksäulenverkleidung, sodass diese mir bei einer Bodenwelle auf einmal entgegenfliegen wollte. Das Gurtschloss von der Rücksitzbank war auch nicht wirklich fest.
    Der Turbolader ebenso wenig. Nach einer Weile bemerkte ich ein wirklich beängstigendes Geräusch was einer Undichtigkeit nahe kam und man stellte mit Entsetzen fest: Die Schrauben vom Lader sind fast vollständig rausgedreht! Zumindest 2 davon, denn die waren - Gott weiß warum - aus Aluminium... Die dritte war noch original und hielt auch fest.
    Da lautete die Devise also erstmal: back to the roots oder auch zurück zum Originalzustand, der von sich aus schon Stil hat.



    Man weiß gar nicht, wo man anfangen und enden soll, aber irgendwie nach einigen Hickhack, suchen und hin und her, ist wieder ein Auto daraus geworden :)
    Die Spoilerlippe vom Leon Cupra R wurde angepasst und in das Mittelteil der Frontschürze eingepasst.


    Meine Leon Cupra R Felgen hab ich mitgenommen und die 18 Zöller sehen auf dem Ibi Cupra doch wirklich schmuck aus ;) Außerdem fand auch die HiFi-Anlage ihren Platz im neuen Kofferraum äußerst bequem.


    Wirklich super war, dass beim Kauf schon das große H&R Gewindefahrwerk dabei war, das einzig gute muss man ja schon fast sagen, denn das ist wirklich top. Auch wenn es hinten schon ganz oben ist xD Er sollte noch etwas tiefer, allerdings müssen wir erstmal die vorderen Radkästen abwandeln, damit das alles passt. Außerdem hab ich im Urlaub etwas sehr schickes gesehen, da hatte einer an seinem Ibi Cupra die Seitenschweller vom Leon Cupra R angebaut (sehen jedenfalls haargenau so aus) - das sollte also irgendwie gehen und sah wirklich toll aus, das steht also nun auch auf der Wunschliste.


    Alles in allem bin ich aber erstmal doch froh den Kurzen zu haben und ihn soweit wieder fahrtechnisch in Schuss zu haben, wie es momentan möglich ist.


    Fakten:
    Seat Ibiza 6L Cupra
    20VT, 1.8T - 180 PS
    Farbe: es ist egal welche Farbe ein Auto hat, Hauptsache es ist schwarz
    Spitzname: Kurzer
    Maskottchen: Schaf im Wolfspelz
    offizieller Titel: El toro negro


    Sommerbereifung: Goodyear Eagle F1 asym. in 215/35ZR18 auf LCR original Felgen
    Winterbereifung: Pirelli Snowcontrol Serie 3 in 195/45R16 auf Rial Milano titanium



    Alles weitere sowie Fragen und Antworten folgt bei Interesse ;) (Bilder sind allesamt im Moment Handybilder, also entschuldigt evtl schlechte Qualität)


    LG Stephi

  • Ich finds super, dass du den verbastelten Cupra wieder schön machst.
    Sieht auch wieder sehr schick aus im Vgl. zum Kaufzustand :thumbup:


    Neben den Cupra Rückleuchten wären schwarze Blinker noch ganz nett, die originalen stechen doch leider etwas unvorteilhaft heraus.


    Das mit den LCR Seitenschwellern klingt interessant, da bin ich mal gespannt ;)
    (Bei der Gelegenheit werden dann evtl. die Seitenschutzleisten auch noch schwarz lackiert?)

  • Ich finds super, dass du den verbastelten Cupra wieder schön machst.
    Sieht auch wieder sehr schick aus im Vgl. zum Kaufzustand :thumbup:


    Neben den Cupra Rückleuchten wären schwarze Blinker noch ganz nett, die originalen stechen doch leider etwas unvorteilhaft heraus.


    Das mit den LCR Seitenschwellern klingt interessant, da bin ich mal gespannt ;)
    (Bei der Gelegenheit werden dann evtl. die Seitenschutzleisten auch noch schwarz lackiert?)


    Ich bin noch unschlüssig was ich mit den Rückleuchten mache. Wenn die originalen kommen find ich die Seitenblinker nicht so schlimm, wenn die schwarz bleiben, wäre das ne Überlegung wert.
    Ich bin selbst gespannt, aber auf einen Versuch ankommen lassen, denke ich :)
    Die Seitenleisten hab ich auch schon überlegt, erfolgt evtl im Zuge der Nachreparatur der rechten Seite. Die ist unterhalb der Leiste nämlich von vorn bis hinten sehr unfachmännisch nachlackiert... Leider ist das erst später aufgefallen, aber der Anwalt sitzt schon dran.



    Danke dir und natürlich wird der Kurzr immer schön warm und kalt gefahren und wird keine Kurzstrecke gescheucht :)


    Schwarzer Ibi mit Leistung--> :thumbup:
    Guter Tausch ,viel Spaß beim schrauben denn irgendwie ist ja immer der Weg das Ziel ^^ :)


    Das ist wohl wahr, fertig wird man bekanntlich ja nie ;)

  • morris: Danke ;) Jetzt, da ich selbst einen mein Eigen nennen darf, würde ich auf jeden Fall sagen: zum Glück gibt es nicht allzu viele davon, das macht schon einen kleinen Hingucker von allein aus. Aber umso trauriger ist es, dass einige von den wenigen so verschandelt werden, wie manch anderer Ibiza, da hast du wirklich recht.
    Aber das ist eben die Macht des Show & Shine... ein schön dezentes Auto ist dort ja nur ein Abwinken wert, wenn keine monstermäßigen Spoiler und Blinklichter dran sind - aber umso lustiger ist es doch, wenn man nicht auf den ersten Blick erkennt, was dahinter steckt - Wolf im Schafspelz eben - die Blicke von denen, die man verheizt sind doch wirklich wert, was man tut ^^

  • Due trennung von meinem 6L 1.4 viel mir ehrlich gesagt auch nicht schwer :thumbup: mein neuer ist einfach nur Hammer !!! :D


    Dir viel Spaß mit Deiner neuen Rackete !!!

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Es fiel mir nur dahingehend schwer, weil es mein erstes Auto war und ich das Baby echt geliebt hab, auch wenn er nicht aus der Knete kam - ich hab sogar geheult, als er vom neuen Besi abgeholt wurde xD Mädchen halt... *lol*
    Aber da der Cupra ja schon da war, hab ich mich doch recht schnell getröstet ^^

  • Es fiel mir nur dahingehend schwer, weil es mein erstes Auto war und ich das Baby echt geliebt hab, auch wenn er nicht aus der Knete kam - ich hab sogar geheult, als er vom neuen Besi abgeholt wurde xD Mädchen halt... *lol*
    Aber da der Cupra ja schon da war, hab ich mich doch recht schnell getröstet ^^


    DAS kenne ich zu 95% - ich bin nämlich kein Mädchen :D

  • Das ist kuhl ^^
    In der Sachsenallee bin ich eigentlich recht selten, Chemnitz Center liegt für mich günstiger, aber die Allee ist immer so nett anzuschauen und schön für Regentage ;) (und außerplanmäßige Fotoshootings mit schlechtem Licht :D)

  • Also die Software, die vorher drauf war und ihn (angeblich) auf '200 PS' gebracht hat, hab ich ja wieder runtergehauen, war die reinste verarsche.
    Geplant ist im Moment nichts dergleichen, da das Original-Setup, welches auf der mitgekauften Flashbox war zwar besser läuft, aber irgendwie auch nicht ganz so, wie es wirklich original sollte, deshalb will ich da erstmal Klarheit drin haben, eh ich an irgendwas anderes denke. Außerdem gibts noch hier und da paar kleiner und größere Sachen, die erledigt werden müssen, eh ich an irgendwelche weiteren Schritte denke.
    Aber in ferner Zukunft (Wahrsagerkugel zur Hand nehm :D) könnte da durchaus noch was kommen. Größerer Lader oder sowas (Chiptuning und so bin ich eigentlich kein so großer Fan) - man schaun :D