Querlenkerlager vorne ausgeschlagen bei 60.000 km

  • Bei meinem ersten HU-Termin mit dem Ibi (jetzt drei Jahren alt) hat mir der Prüfer die eingerissenen Gummis gezeigt und dieses bemängelt. Würden zwar noch eine Weile halten müssten aber auf jeden Fall gemacht werden.


    Weis jemand ob man nur die Gummis tauschen lassen kann und was das beim 6L kosten wird, oder muss hier ein komplettes Bauteil getauscht werden? ?(


    Bin (seitens meiner Frau) Mondeo-Querlenkermäßig schwer vorbelastet :cursing:

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Das hintere Lager gibts einzeln, das vordere leider nicht. Der ganze Querlenker (6Q0 407 151 E) kostet bei Seat knapp 70€ +Steuer.


    Gibts aber im freien Teilehandel auch erheblich billiger. Hier z.B. : Klick!


    Grüße Eddie


    Und den benötige ich dann bestimmt zwei mal, einen für links und einen für rechts???


    Nur mal so: Querlenker gab es für unseren Ford angeblich auch nur komplett. Nach ausdrücklichem Nachfragen haben Sie mir dann neue Gummis eingepresst, war erheblich günstiger.

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Ich weiß ja nicht obs das bei euch in Deutschland auch gibt. Aber bei uns gibts die sehr wohl einzeln im Nachbau die Gummis.


    Ist der gleiche Hersteller wie von den originalen nur eben nur die Gummis und nicht der ganze Lenker, die Firma heißt Stahlgruber, müsst in D auch geben weil diverse Teile auf Bestellung von dort kommen.


    Allerdings braucht man für einziehen der Gummis ein spezial Werkzeug.


    mfg


    Edit:
    Welche Querlenker meinst du den? Ich mein die großen Gummilager in der Plastikhülle...

  • Und den benötige ich dann bestimmt zwei mal, einen für links und einen für rechts???


    Ja, ist immer nur einer... :!:


    Die vorderen Lager (in Fahrtrichtung gesehen) gibt es bei SEAT nicht einzeln, was nicht heißen muss das es sie bei anderen Lieferanten auch nicht gibt.


    Grüße Eddie

  • *ausgrab*
    (weil ich nach ~ 1/2 Stunde Suche keinen besser passenden Thread gefunden habe)


    Beim Bruder Polo 9N sind VA-Geräusche ein bekannteres Thema.
    Für die oft reißenden Querlenkerlager scheint es eine Alternative vom A2 zu geben, die aufgrund der Gleichteileplattform auch beim 6L passen müßte, siehe http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=26&t=8819


    Was mich besonders interessieren würde: Laut akte hat der 6L Cupra spezielle Querlenker, -lager und Konsolen, in denen das Querlenkelager steckt (alle mit 6LL.... Teilenummern).
    Hat schon mal jemand diese Teile mit den Allerwelts-6Q0... Teilen verglichen und kann etwas über die Austauschbarkeit (besonders des hinteren VA-Querlenkerlagers) sagen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • nehm die Gummies vom Audi A3. Die haben 4 Befestigungspunkte. Die vom seat Ibiza haben nur 2.

    Ähm:
    Beim A3 finde ich in akte keine Skizze, die ein ähnlich aussehendes Querlenkerlager zeigt wie beim 6L.
    Hast Du eine Teilenummer, oder war der A3 ein Tippfehler und Du meinst auch das A2-Lager? Aber das ist ganz mit Gummi gefüllt und hat daher keine bestimmte Anzahl an Befestigungspunkten ?(

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Hat schon mal jemand diese Teile mit den Allerwelts-6Q0... Teilen verglichen und kann etwas über die Austauschbarkeit (besonders des hinteren VA-Querlenkerlagers) sagen?


    Optisch sieht das ganze identisch aus, vermessen hab ichs aber nicht daher besteht da eine Unsicherheit obs passt.


    Grüße Eddie

  • Optisch sieht das ganze identisch aus, vermessen hab ichs aber nicht daher besteht da eine Unsicherheit obs passt.

    Das heißt, auch der Cupra hat so ein wabbeliges Lager mit dem dünnen Gummisteg?
    Dann ist wohl das A2-Lager noch besser . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Das heißt, auch der Cupra hat so ein wabbeliges Lager mit dem dünnen Gummisteg?


    So genau hab ichs mir damals nun auch wieder nicht angeschaut, zumindest ist das Lager vom Durchmesser her auch nicht wirklich größer. Es würde mich allerdings wundern wenn man extra andere Teile für ein Nischenmodell mit geringer Stückzahl entwickelt, und die dann praktisch identisch zu den Standart-Teilen sind. Da hilft wohl nur mal so ein Gummiteil auf verdacht zu bestellen... :rolleyes:


    Grüße Eddie

  • *ausgrab*
    (weil ich nach ~ 1/2 Stunde Suche keinen besser passenden Thread gefunden habe)


    Beim Bruder Polo 9N sind VA-Geräusche ein bekannteres Thema.
    Für die oft reißenden Querlenkerlager scheint es eine Alternative vom A2 zu geben, die aufgrund der Gleichteileplattform auch beim 6L passen müßte, siehe http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=26&t=8819


    Was mich besonders interessieren würde: Laut akte hat der 6L Cupra spezielle Querlenker, -lager und Konsolen, in denen das Querlenkelager steckt (alle mit 6LL.... Teilenummern).
    Hat schon mal jemand diese Teile mit den Allerwelts-6Q0... Teilen verglichen und kann etwas über die Austauschbarkeit (besonders des hinteren VA-Querlenkerlagers) sagen?

    Kann von dem Problem ein Lied singen. :D Bei meinem Polo 9n TDI mit ABT-tuning, über 100 000 km in 30 Monaten überhaupt keine Probleme. Dann kam der 9n3 TDI ohne tuning. Nach einem Jahr und 30 000 km, ganze Vorderradaufhängung defekt und ausgewechselt. Nach weiteren 20 Monaten und 43 000 Kilometern schon wieder alles kaputt, dazu die Hinterradaufhängung auch wechsel bedürftig. :cursing: :cursing: In dem oben genannten Polotread, gibt es auch schöne Fotos und der Hinweis auf die Lager vom A2, ist Goldrichtig und ohne Probleme zu bewerkstelligen, wenn das passende Werkzeug vorhanden ist.


    MfG aus Bremen

  • Das heißt, auch der Cupra hat so ein wabbeliges Lager mit dem dünnen Gummisteg?
    Dann ist wohl das A2-Lager noch besser . . .


    Hab gestern mal die Lager am Cupra fotografiert... und was sehe ich da... ein Audi Zeichen und eine Audi Teilenummer... ruebe meinte, die Nummer ist vom Audi A2 Benziner... Das find ich mal Interessant...

  • Hab gestern mal die Lager am Cupra fotografiert... und was sehe ich da... ein Audi Zeichen und eine Audi Teilenummer... ruebe meinte, die Nummer ist vom Audi A2 Benziner... Das find ich mal Interessant...


    Die 6LL-Nummer und die A2-Dieselnummer stehen auf der Vorderseite, da wo man sie (höchstwahrscheinlich) nicht erkennen kann ohne den Querlenker auszubauen.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Bei mir war es so:
    Ich wollte "locker" nach 3 Jahren und 70tkm über den Tüv. Nix da, Gummies in den Querlenker defekt. Normal sind die alle 60TKM defekt. Ein Witz. Jetzt habe ich die vom neuen A3 drin. Der Vorteil ist das die an 4 Punkten befestigt sind. Die vom Ibiza 6L sind nur an 2 Punkten befestigt. Bis jetzt halten die super.
    Ich suiche heute Abend mal die Teilenummer raus.

  • Das kannste Dir Sparen.
    Weil die gibts auch aus Vollmaterial und dann bricht nie wieder was aus, denn das mit den vier Stegen aus Gummi ist genauso Mist, wie das orginale mit den zwei Stegen, das hält auch nicht viel länger.


    Ich würde jedem raten wenn die Querlenkergummis kaputt sind, die ausm Audi A2 mit der Teilenummer 8Z0 407 183 einzubauen, ein Lager kostet 11,30 Euro plus Mwst.
    Und so sieht das ganze dann aus...



    Das hält, ganz sicher!


    Gruß

  • Ich würde jedem raten wenn die Querlenkergummis kaputt sind, die ausm Audi A2 mit der Teilenummer 8Z0 407 183 einzubauen, ein Lager kostet 11,30 Euro plus Mwst.
    Und so sieht das ganze dann aus...


    Das hält, ganz sicher!

    Mag sein, aber ich bin mit den Diesel-Lagern vom A2 (Teilenummer hinten mit ... A) trotzdem nicht völlig glücklich. Denn ich lasse meinen 96kW Polo oft zwischen 1000 und 1500 rpm rollen, und das geht mit den A2-Lagern nicht mehr so schön wie mit den Wabbel-Serienteilen: Unterhalb von 1200 rpm übertragen sich die Motorvibrationen ab dem 3. Gang jetzt dermaßen lästig-brummig in die Karosse, daß ich gezwungenermaßen runterschalte. Das war vorher um Längen besser gedämpft.


    Wie stelt sich dabei eigentlich der Vergleich zwischen Ibi Cupra und dem 96kW TDI dar? Ist der Cupra im absoluten Drehzahlkeller auch so viel brummiger, oder fährt niemand seinen Cupra in diesen Drehzahlbereichen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .