EPC und Motorleuchte leuchten gelb --> Motorsteuergerät kaputt??

  • Hay,


    seit ein paar Tagen brennen die EPC und die Motorkontrollleuchte dauerhaft gelb.
    Die Werkstatt (nicht mehr Seat sondern seit 6 Montaten Skoda) hat den Fehler wurde ausgelesen.
    Der angezeigte Fehler war, das der Bremsleuchtenschalter defekt sei. Nachdem dieser nun ausgetauscht wurde
    und ich 50 m vom Hof gefahren bin gingen beide Lampen wieder an.


    Also zurück zur Werkstatt. Der Wagen wurde wieder angeschlossen und die Fehlermeldung hieß erneut Bremsleuchtenschalter defekt.
    Bremsleuchten gehen aber, Kontakte für die Bremsleuchten sind auch ok. Daraufhin hieß es..... Dann muß das komplette Motorsteuerelement ausgetauscht werden. Sprich, mitgeteilte Reparaturkosten von rund 800 Euro. Fahren tut er aber völlig normal.


    Es handelt sich bei meinem Auto um einen Seat Ibiza, Baujahr 2005 (Erstzulassung Mai 2005), 70 PS, Benzin-Motor, 85 000 km


    Nun meine Fragen:


    1. Ist der Fehler Bremslichtschalter nicht ungewöhnlich für die EPC Leuchte? Oder kann es da einen Zusammenhang geben?
    2. Hatte jemand evtl auch solche Probleme mit seinem Ibiza?


    Hoffe ich hab mich jetzt mit meiner Beschreibung nicht zum "VOLL-HORST" gemacht .... hab von Auto's nicht so wirklich ein Plan.


    Auf jedenfall schon mal Danke für Antworten.


    :D

  • Japp, da gibt es einen Zusammenhang -> EPC Leuchte Nach Rückleuchten wechsel


    Aber das ist mal wieder nen typisches Beispiel für "Werkstatt heute" .... haben die mal gemessen ob nicht eventuell nur nen Kabelbruch vorliegt und das Steuerberät vielleicht deshalb nix vom Bremslichtschalter sieht?
    Vermutlich nicht, nen neues Steuergerät für 800 Öcken verkaufen ist ja viiieeeeel einfacher :thumbdown:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Also mir hat die Werkstatt gesagt, das sie die entsprechenden Kontakte geprüft haben und es alles ok ist. Folgedessen hatten die ein schlaues Buch zu Rate genommen und den Fehler nachgeschlagen. Und meinten... "ja dann kann es nur das komplette Steuerelement sein"


    Mache mich morgen auf den Weg zu einem Seat-Händler bzw Werkstatt. Nur mal so am Rande.... die nehmen gleich 45 Euro pro Stunde Arbeitslohn zur Fehlersuche. (Hoffe nur sie finden den Fehler schnell... ;( ) Sollte sowas nicht Service sein?


    Sei es drum. ?(


    Stelle mir nur gerade beim Schreiben die Frage, kann ich mit dem Auto gefahrlos fahren?


    Beide Lampen sind gelb, gelb gleich Hinweis, rot = Gefahr oder gibt es die Lampen nur in Gelb.


    Müßte zur Werkstatt ca. 30 km Autobahn fahren.

  • Wow, hätte ich jetzt nicht erwartet das sie das gemacht haben ... nachdem sie scheinbar noch nicht mal den Bremslichtschalter geprüft haben nachm auswechseln (sonst hätten sie den 2. Fehler gesehen und nicht dem Kunden überlassen das feststellen zu müssen).


    Da gehen mir die Optionen langsam aus, vielleicht hat jemand anders noch ne Idee.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ich hab zwar keinen wirklich anderen Rat, aber bevor ich mir ein neues Steuergerät verbauen lassen würde, würde ich mindestens noch zwei andere Autohäuser ansteuern und gucken was die sagen, egal wie weit die Weg sind. Einfach um zu gucken was die sagen...


    Irgendwie ist mir allerdings nicht so ganz klar warum bei Dir die EPC und die Leuchte für die Motorkontrollleuchte leuchtet. Denn die Motorkontrollleuchte überwacht ledigtlich die Abgase und die damit zusammenhängenden Funktionen wie die Lambdasonden, AGR, Drosselklappe usw. also im Grunde alles was mit der Gemischbildung und den Abgasen zu tun hat, somit wundert es mich das die Leuchte brennt und du keine extra Fehlermeldung dazu hast...kanns sein das da noch mehr steht als der Bremslichtschalter fehler? Müßte eigentlich, sonst wärs unlogisch!
    Zur EPC- Leuchte, das die brennt ist kein Wunder die EPC-Leuchte steht für elektronische Panel Controll oder auch elektronisches Gaspedal, das Steuergerät überwacht das e-Gas, das Bremspedal bzw den Bremslichtschalter und (wie ich nun weiß) auch die Glühbirnen im Rücklicht, im Grunde also alles was du über die Pedal ansteuerst. Von daher ist es nicht verwunderlich das diese Leuchte brennt wegen dem Schalter halt, Wobei ich an deiner Stelle gleich gesagt hätte macht den alten Schalter wieder rein der war ja nicht kaputt und hätte den neuen auch nicht bezahlt weil war ja eine fehl Diagnose. Hat dein Autohaus mal geprüft ob vielleicht ein Grund vorliegt der den Bremslichtschalter nach einschalten der Zündung zerstört, nicht das der Schalter schon wieder kaputt ist. Und mal ganz dumm gefragt, an deinen Rückleuchten haste in letzter Zeit nichts gemacht und die Birnen gehen auch alle ja? Weil das hatten wir hier im Forum ja erst...


    Gruß

  • Nein, an meinen Rückleuchten habe ich nichts gemacht.


    Heute war ich mit meinem Auto dann doch noch mal in einer VW Werkstatt. Die prüften das Auto dann nochmal und stellten die Diagnose Bremsschalter defekt (nicht, das ich das bereits zu Beginn berichtet hab; ebenso dessen Einbau vor 4 Tagen).


    Ferner meinten die freundlichen VW-Mechaniker, das der falsche Bremsleuchtenschalter verbaut wurde. Fix gewechselt, welch Freude... die Lampen sind aus. Vom Hof gefahren.... Lampen wieder an. Zurück zur Werstatt....


    Nun haben sie mein Auto nochmal überprüft. Fakt ist, egal wann der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Es ist nur der eine Fehler Bremsleuchtenschalter.


    Am 21.4. hab ich nun einen Termin bei Seat. Mal sehen was die da so finden. Nach Aussage von VW haben die Seatwerkstätten andere Lesegeräte und können den Fehler besser bzw. überhaupt finden.


    Bin ja mal gespannt.


    Im übrigen haben die netten VW-Mechaniker meinen 4 Tage alten Bremsleuchtenschalter wieder eingebaut und mir die gestellte Rechnung als Gutschrift verrechnet.

  • Na immerhin ne Gutschrift .... wird die Servicewüste Deutschland doch langsam wieder von zartem Grün durchzogen? :)



    ruebe:
    Der Fehler P0571 (Bremslichtschalter defekt/unplausibles Signal) ist scheinbar als "mit gesetztem MIL-Bit" definiert .... und dann geht die Motorkontrollleuchte an.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • der bremslichtschalter hat zwei schaltkreise


    wenn in einem, sprich dem der für dir motorsteuerung wichtig ist, ein defekt ist, dann sollte man mal den kabelverlauf auf brüche oder hochohmige widerstände prüfen

  • Also ich hatte das gleiche vor knapp einem halben Jahr an meinem 1.9 TDI. Werkstatt angesteuert, ab in die Halle, Diagnose gestartet, dabei 5 min unter die Motohaube geguckt, kurz rumgepopelt, fertig. Die Steckverbindung vom Steuergerät zur Einspritzpumpe war unterbrochen weil der Splint des Steckers gebrochen war. So konnte sich der lösen. Das Kabel mit den 2 Steckern hat er kurzerhand ersetzt, Problem erledigt. Kostenpunkt: 0€ !!!

  • Hay,


    erstmal danke für eure Postings... Am Montag hab ich einen Termin in der Seat-Werkstatt. Ich werde auf jeden Fall eure Optionen mitnehmen und das prüfen lassen. Bin mal gespannt, was die so sagen. Wäre dann Werkstatt Nummer 3.


    Es ist zum heulen.... ;(

  • Hallo,



    ich nochmal. So nun ist mein Ibiza seit Montag (21.04.08) in einer Seat Werkstatt. Aussage bisher war... Sie haben ein Kabel gefunden wo sie Masse gefunden haben. Was immer das zu bedeuten hat. Sie haben nun die ganzen Kabel freigelegt und prüfen seither die Kabel.


    Erfahren tue ich von der Werkstatt nicht mehr als das sie den Fehler nicht gefunden haben und nun suchen. Kostenpunkt, keine Aussage!!!


    Nun meine Frage... Wieviel Kabel sind in dem Auto verbaut? Ist das wirklich so schwierig den Fehler zu finden?

  • So... Die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Kabelbruch! Sind bei der Reparatur und morgen bekomme ich meinen kleinen gelben Flitzer dann mal gegen die "Auslöse" von 400 - 500 Euro wieder. Mal sehen inwieweit sich Seat an den Kosten beteiligen möchte....

  • Das Problem war ein Kabelbrand hinter dem Amaturenbrett. Die Kosten sind durch das lange suchen nach dem fehler entstanden. Kabel ist getauscht und gut war.... Ärgerlich aber nicht zu ändern. Habe das Auto auch kurz nach der Reparatur verkauft. Es nervte mich ;)