Ibiza 6L: Wegfahrsperre - Wackelkontakt

  • Hi!


    Ich hatte auch Probleme mit meiner Wegfahrsperre bei meinem Seat Ibiza 6L BJ2003, die sind jetzt aber behoben.
    Wollte meine Lösung schnell posten, vielleicht kanns jemand brauchen:


    Es fing auch damit an, dass der Ibiza mal ansprang, mal nicht, bis ich dann irgendwann 2 Stunden im Regen stand
    und man nicht mehr von "sporadisch kein Bock zum Anspringen" reden konnte.
    Das Problem war bei mir nicht, dass die Lesespule oder Ähnliches defekt war, sondern das
    Kombiinstrument, also der Kasten in dem der Tacho drin ist.
    Sobald die Wegfahrsperre wieder aufleuchtete und den Motor nicht anspringen lies,
    musste ich auf das Kombiinstrument drücken (in meinem Fall eher oben rechts) - noch mal angelassen
    und er sprang sofort an - sprich hier ist eindeutig ein Wackelkontakt zu viel. (Dies als Übergangslösung :) )


    Man kann natürlich nicht für immer auf den Tacho drücken, bevor man ihn anlässt, also auf zu Seat.
    Wie üblich wollte Seat das Kombiinstrument komplett austauschen - kostet 800EUR.
    Haben die Schlüssel neu programmiert (was natürlich nichts brachte).
    Ich bin zu einer kleineren Werkstatt und der wirklich kompetente Mann hat das Kombiinstrument
    zu einer Partnerfirma eingeschickt, die auf Platinen spezialisiert sind.
    Die haben die Kontakte nachgemessen, die Kaltlötstelle entdeckt und wieder ordentlich verlötet.
    Hat mich gekostet: 120EUR ( + nen Zwanziger fürs Ein- und Ausbauen).


    Also: Am besten bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen oder vielleicht kennt man selbst
    ja jemanden, der Platinen richtet.
    Aber wegen einem Wackelkontakt das ganze Kombiinstrument austauschen - das muss nicht sein.


    Grüße,
    ziegenpiotr