Ausrücklager?! Oder normale Toleranz?

  • War heute bei meinem Händler, weil ich im Stand klappernde Geräusche hab.
    Meiner Meinung nach hört es sich nach dem Ausrücklager an.
    Jedoch mein Händler meint das wär wegen den ganz normalen Toleranzen der Zahnräder,
    da sich der Motor bei Wärme ausdehnt und dennoch laufen können soll. ?(


    Allerdings glaube ich eher, dass er auf so einen Garantiefall gerade keine Lust hat :(


    Also was meint ihr - wirklich Ausrücklager, oder stimmt das mit den Toleranzen?!


    In dem Video hört man den Motor als kein Gang eingelegt war. Hab da ein bisschen ein- und wieder ausgekuppelt damit man den Geräuschunterschied merkt:


    http://www.youtube.com/watch?v=l4zCL3I2_Lg


    Btw, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang beim fahren schalte, habe ich auch ein mehr oder weniger lautes klacken beim einkuppeln.
    Auch das soll angeblich auf die Toleranzen im Getriebe/Motor zurückzuführen sein...

    Also, lieber anderen Händler suchen, oder hat er Recht?

  • Hi,


    moeglich dass das Ausruecklager defekt ist (Teil 6 )


    Wenn das Fahrzeug im Leerlauf steht und man hoert ein rasselndes-schleifendes Geraeusch,
    welches bei getretener Kupplung verschwindet , dann ist meistens das Ausruecklager defekt.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14792/


    Erklaerung : da das Rasseln beim Treten der Kupplung weg ist,
    kann es nur aus Richtung Getriebe / Kupplung kommen


    wenn du die Kupplung betaetigst, gibst du Druck auf das Ausruecklager
    und somit is das Spiel weg
    das Rasseln kommt durch die Kugeln im Ausruecklager , wenn kein Fett mehr vorhanden ist


    am Besten nen anderen ( Un ) Freundlichen suchen :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • evtl kommt man dran und kann ein bisschen Spruehoel dran spruehen , vllt isses dann weg ?


    Gruss
    dc3km


    Hmm, dafür kenn ich mich leider zu wenig mit der Kupplung aus.
    Nachher hab ich das Sprühöl noch auf den Kupplungsscheiben und hab dann das nachsehen :pinch:


  • Hmm, dafür kenn ich mich leider zu wenig mit der Kupplung aus.
    Nachher hab ich das Sprühöl noch auf den Kupplungsscheiben und hab dann das nachsehen :pinch:


    wenn du ein 085er Getriebe bei deinem Wagen hast ,
    bei diesem Typ muß, wie bei allen anderen ausser 020,
    das Getriebe zum Wechseln des Ausruecklagers ausgebaut werden.


    beim 020'er Getriebe isses relativ einfach zu wechseln


    zum Wechseln des Ausruecklagers musst du den gruenen Deckel
    an der Getriebe-Aussenseite demontieren
    (unten rechts im Bild, auf dem Deckel steht ausserdem "VW")


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14793/


    das Ausruecklager selbst sieht bei diesen Getrieben so aus:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14794/


    sieh auch : http://www.sdi-driver.de/index…tipps-a-tricks-&Itemid=58


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    dieses Klacken hatte ich bei meinem Seat Ibiza EZ 06/2008 1.4 86 PS auch und habe darauf hin bei Händler auf Garantie eine komplett neue Kupplung incl. Ausrücklager bekommen. Das war bei einem Kilometerstand von 2000. Nachdem die neue Kupplung drin war gab es dieses Klackgeräusch jedoch immer noch, nur etwas leiser, hat sich in der Zwischenzeit wieder dem alten Geräuschpegel genähert. Mein Händler sagte mir gleich, daß SEAT den Einbau eines neuen Getriebes ablehnt, da dieses Geräusch vom Drehbeginn der der Zahnräder beim Einkuppeln entsteht. Scheint wohl normal zu sein. Ist also ein Makel der wohl so ist, müsste beim VW Polo und Skoda Fabia die gleiche Thematik sein.


    Gruß :D

  • Im Video hört es sich grausam an....das KANN nicht normal sein...


    Druck machen, aber der andere Händler hat ja schon was dazu gesagt...


    zum Vergleich: bei meinem 180tkm-TDI hört man Null Unterschied, ob Kupplung getreten, oder nicht...

  • Hab jetzt mal nen Termin bei nem anderen Händler gemacht, der wiederum meint es wäre nicht normal...


    hab ich direkt rausgehoert , und die anderen User haben dieses auch bestaetigt , dass das nicht normal ist
    und dein neuer Haendler ebenfalls


    Zitat

    Jedoch mein Händler meint das wär wegen den ganz normalen Toleranzen der Zahnräder


    wer sowas behauptet , hat entweder keine Ahnung oder keine Lust zum Tauschen :evil:


    viel Erfolg , kannst ja mal schreiben was die alles ausgetauscht haben :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .


  • wer sowas behauptet , hat entweder keine Ahnung oder keine Lust zum Tauschen :evil:


    viel Erfolg , kannst ja mal schreiben was die alles ausgetauscht haben :P


    Gruss
    dc3km


    Klar, habe zwar erst am 20.4. einen Termin bekommen (Leihwagen ist leider erst dann verfügbar bei denen), aber wede danach mal schreiben was es jetzt war!

  • Kann ich dir ganz genau sagen:


    Nachdem ich dann mit dem Problem beim zweiten Händler war, hat der mir erzählt dass das angeblich normale Toleranzen sind und die Geräusche normal wären. Ihr System würde da keine Fehlerbeschreibung bzw. keinen Reperaturvorschlag seitens Seat auflisten.


    Bisher hält sich das Geräusch stetig, wird aber mit der Zeit etwas lauter...
    Jetzt wo ich aus der Garantiezeit raus bin, würden sie sicherlich sagen, dass das keinesfalls normal ist und mir bei ner Reperatur ne saftige Rechnung schreiben :sleeping:


    Ich hab aber inzwischen schon öfters davon gehört, dass manche hier im Forum damit Probleme haben.
    Normal ist sowas in meinen Augen aber keinesfalls!