Steuergerät der Zentralverriegelung defekt?!

  • Hallo zusammen,


    zur Vorgeschichte:
    ich hatte schon vor längerer Zeit (Sommer 2010) nach meinem Urlaub das Problem, dass mein ibi nicht mehr ansprang. Die Batterie war platt, ich habe sie aber bis zum letzten Winter noch drin behalten. Weil es im letzten Winter dann nur noch Probleme beim Anlassen gab, habe ich eine neue eingebaut und hatte bis vor ein paar Wochen auch keine Probleme.
    Jetzt sprang er aber nach 5 Tagen Standzeit wieder nicht an (obwohl die Batterie ja fast neu ist) und ich vermutete irgendwo einen Fehlerstrom.


    Ich habe also heute mal ein Ampeermeter zwischen Pluspol und Leitung geklemmt und festgestellt, dass dort 125mA fließen. Verbraucher wie Lampen, Radio etc. waren natürlich aus. Da mir der Wert etwas hoch erschien (hatte in anderen Threads gelesen, dass um die 10mA normal wären) habe ich nach und nach alle Verbrauche mal abgeklemmt. Erst beim Steuergerät für die ZV ging der Wert auf ~ 20mA runter.


    Jetzt die Frage: Ist der Wert von 125mA normal oder hat mein ZV Steuergerät einen weg? Und warum sonst ist die Batterie nach 5 Tagen so weit runter, dass sie keine "power" mehr zum Anlassen liefert?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Frage war nicht schon irgendwo anders beantwortet :/


    Danke auf jeden Fall für jeden Tipp.

  • Hy,
    Die 125mA wenn sie stimmen sind eindeutig zu viel.
    IdR. sind es zwischen 20-50mA die im Grünen wären als Ruhestrom.
    Hast du das Auto auch abgeschlossen und auch das Motorhaubenschloss manuell verriegelt, bin mir grad nicht sicher ob der Ibi überhaupt da ein Kontakt drinn hat. ?( Würds aber trotzdem manuell verriegeln um auf Nr. sicher zu gehen das nicht das Motorhaubenschloss das Zv. Steuergerät noch wach hält und deswegen der "Ruhestrom" zu hoch angezeigt wird.,
    Multimeterkabel richtig befestigt(Kabelbinder etc.) an den beiden Punkten und auch mal 10min gewartet ob sich der Wert noch senkt ?


    Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem anderen Fzg. , da hatte das Karosserie Steuergerät einen weg und hatt sich auch immer um die 120mA genehmigt, nach diversen anderen Tests um alle daran befindlichen Verbraucher auszuschließen(Wichtig!) wurde es dann ersetzt und der Verbrauch war bei genau 11mA.

  • Hey,


    dann lag ich ja schon mal nicht falsch mit der Annahme, dass125mA zu hoch sind.
    Natürlich hatte ich das Auto nicht abgeschlossen und auch das Motorhaubenschloss nicht verriegelt. Danke also für den Hinweis. Werde das gleich noch mal testen und dann noch mal Posten was bei rausgekommen ist.
    Mit Manuell verriegeln meinst du Motorhaube offen und das Schloss zu drücken?


    Danke schon mal :)


    Update:
    Ich hatte jetzt mal alles abgeschlossen und der Wert hat sich nach über 50 Minuten nicht wirklich verändert. Kann da dann das Steuergerät ein weg haben? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Marti () aus folgendem Grund: update

  • Entweder das Stg. oder aber einer der Mikroschalter in nem Schloss klemmt und meldet "Tür auf" bzw. "nich verriegelt". Damit haellt er dann das Stg. wach. In den Messwertblöcken kann man dieses Auslesen

  • Entweder das Stg. oder aber einer der Mikroschalter in nem Schloss klemmt und meldet "Tür auf" bzw. "nich verriegelt". Damit haellt er dann das Stg. wach. In den Messwertblöcken kann man dieses Auslesen


    Ich denke auch, dass es iwas in der Richtung ist! Das die Steuergeräte für die ZV kaputt gehen habe ich noch nicht gehört, wäre also zumindest für mich neu!

  • Hey, danke erstmal für die Tipps :)


    Wenn es einer der Mikroschalter sein sollte, wie könnte ich das testen? Hatte mal nen "Bums" vllt hats da so einen Schalter zerrissen?!
    Ansonsten wollt ich mir das Steuergerät in jedem Fall mal anschauen ob Korrosion zu sehen ist. Hatte mal Ne geplatzte Wischwasserleitung und dadurch Wasser im Innenraum -.-
    Kann mir einer sagen, wo das Steuergerät verbaut ist? Und ist das Zentralverriegelungs Steuergerät = das Kompfortsteuergerät?


    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhin viele Tipps geben :)

  • Die VAG Probleme bei den Tuerkontaktschaltern sind weitestgehend bekannt (G00gle mal:)
    ZV-Stg. = Komfort Stg. (46)
    Das sitzt Fahrerseitig im Armabrett, man kommt von unten ran. Suche mal nach Stellmotoren Klima Reparatur/Austausch, dafuer muss das Ding raus. Es gibt im Forum ne Anleitung dazu weiß aber gerade nicht mehr wo -.-

  • Hallo zusammen,


    ist schon ne Weile her, dass ich mich dem Problem angenommen hatte, konnte es aber bisher noch nicht lösen. Am Steuergerät jedenfalls liegt es nicht, da auch nach Austausch der Strom von 125mA bzw. mehr fließt. Ebenfalls sollten es nicht die Mikroschalter sein, da der Strom ebenfalls fließt, wenn ich das Steuergerät gar abstöpsel. Demnach sollte ja so ein Mikroschalter auch nicht das Steuergerät wach halten. Oder sehe ich das falsch?
    Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nur, dass der Verbrauch weg ist, wenn ich die Sicherung 30 ziehe. Bei allen anderen Sicherungen passiert nichts.


    Grüße
    Marti

  • Es gibt Neuigkeiten.


    Ich habe nun herausgefunden, dass der Verbraucher die Deckenleuchte ist. Ziehe ich diese ab, ist der Verbrauch nach ca. 30 Minuten auf ~20mA.
    Habe mir also gestern eine neue Deckenleuchte bestellt und werde das ganze erneut mit eingebauter (neuen) Leuchte testen.


    Ebenfalls musste ich feststellen, dass wohl doch ein Türkontaktschalter hinüber ist oder zumindest die Kabel, die zu diesem führen. Das Fahrzeug merkt nicht, dass die Fahrertür geöffnet wird, sprich Keine Innenbeleuchtung, kein Warnton wenn ich das Licht anlasse, keine ZV wenn ich das Fahrzeug manuell per Schlüssel öffne und das Fahrzeug verriegelt nach 30 Sekunden trotz geöffneter Fahrertür.

  • Das vermute ich auch. Bevor ich aber jetzt alles auseinander pflücke, würde ich den Schalter gern mal durchmessen. Ich weiß nur leider nicht, welcher Stecker und welche Pins die richtigen sind.
    In der A-Säule sind ja hinter dem Gummischlauch, der Fahrzeug und Tür verbindet, einige Stecker. Davon sollte es ja einer sein oder?

  • Bei meiner Frau ihrem Ibiza 6L hatte ich heuer mal den Türkontaktschalter gewechselt. Funktionierte auch alles, aber als es draussen warm wurde, funktionierte der Schalter nur mehr sporadisch. Jetzt funktioniert er überhaupt nicht mehr, man kann weder mit dem Schlüssel noch mit der Fernbedienung zusperren.
    Denke aber das ich den Schalter "zu Genau" eingeklebt habe und er dadurch jetzt wieder defekt ist. Meiner Frau reichts jetzt und sie will jetzt das komplette Schloss wechseln.
    TN wäre 3B1837015AQ ? Stimmt die für einen 4/5 türigen 6L Bj 2007 mit FunkZV. ? Kann man sowas auch bei Amazon/Ebay um ca. 30-40.- kaufen ? Oder ist das auch nur so Chinaschrott?
    Hoffe ich bekomm schnell Antwort, sollte heute noch bestellen. :rolleyes:


    Hier der Amazonlink: http://www.amazon.de/T%C3%9CRS…ss+vorne+Links+Seat+Ibiza, wobei da aber andere TN stehen: 4B1 837 015AQ, 3B1 837 015AM


    oder hier der Ebaylink: http://www.ebay.at/itm/Turschl…&var=&hash=item3a8a04c9ed



    Edit: Kann das Türschloss einfach eingebaut werden, oder muss da was codiert/angelernt werden?

  • Hey, sorry für die späte Nachricht. Ein Kumpel sagte mir, dass die Schlösser von ebay nicht verkehrt sind. Habe auch gedacht, dass das Chinamist ist und habe mir nen gebrauchtes Originales gekauft. Ende vom Lied war, dass der Mikroschalter des neuen Gebrauchetn Schlosses hin war -Facepalm-
    Mein "altes" Schloss hat im übrigen keinen defekten Mikroschalter. Es ist der Stecker am Schloss selbst, der einen Wackelr hat.


    Anlernen muss man meines Wissens nach nichts.


    Grüße
    Alex


    P.S.: Bei mir geht nun wo irgendwie doch alles wieder ging auf ein mal die FFB nicht mehr. Auch der Batteriewechsel hat nihcts gebracht.