Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
ich hatte schon vor längerer Zeit (Sommer 2010) nach meinem Urlaub das Problem, dass mein ibi nicht mehr ansprang. Die Batterie war platt, ich habe sie aber bis zum letzten Winter noch drin behalten. Weil es im letzten Winter dann nur noch Probleme beim Anlassen gab, habe ich eine neue eingebaut und hatte bis vor ein paar Wochen auch keine Probleme.
Jetzt sprang er aber nach 5 Tagen Standzeit wieder nicht an (obwohl die Batterie ja fast neu ist) und ich vermutete irgendwo einen Fehlerstrom.
Ich habe also heute mal ein Ampeermeter zwischen Pluspol und Leitung geklemmt und festgestellt, dass dort 125mA fließen. Verbraucher wie Lampen, Radio etc. waren natürlich aus. Da mir der Wert etwas hoch erschien (hatte in anderen Threads gelesen, dass um die 10mA normal wären) habe ich nach und nach alle Verbrauche mal abgeklemmt. Erst beim Steuergerät für die ZV ging der Wert auf ~ 20mA runter.
Jetzt die Frage: Ist der Wert von 125mA normal oder hat mein ZV Steuergerät einen weg? Und warum sonst ist die Batterie nach 5 Tagen so weit runter, dass sie keine "power" mehr zum Anlassen liefert?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Frage war nicht schon irgendwo anders beantwortet
Danke auf jeden Fall für jeden Tipp.