Batterieleuchte leuchtet mehrmals kurz auf – Seat Ibiza 6L

  • Batterieleuchte leuchtet mehrmals kurz auf – Seat Ibiza 6L


    Hallo. Ich bin stolze Fahrerin eines Seat Ibizas 6L 1.4 16V Sport Edition, Baujahr 2005 mit ca. 71.500km. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal dieses Problem, doch nun tritt es wieder verstärkt auf.


    Vor allem morgens leuchtet meine Batterieleuchte kurz auf, manchmal auch so drei bis fünf Mal hintereinander und die Scheinwerfer werden schwächer. Ich hab gedacht es liegt an meiner 2,6 Jahre alten Batterie und habe diese nun gewechselt. Aber es blinkt immer noch manchmal, bevorzugt morgens bei kalten Temperaturen, (Fahre auch mit hoher Drehzahl, 100km/h, 2750 Umdrehungen)


    Habt ihr eine Idee was dass schein könnte ? Und wieso das Problem öfters morgens auftritt als Nachmittags, wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause fahre?


    Liebe Grüße, Heike

  • Hy. Vermutlich leidet dein Ibi an einem altbekannten Problem. Dem Kabelbruch der Erregerleitung. Suche mal in der SuFu danach.


    MfG
    Bene

  • Jau, das Problem hatte ich auch schon. Ist, wie Bene sagte, zu 99% die Erregerleitung. Diese geht von der Lima (kleiner, schwarzer Stecker, sitzt seitlich) bis zur Spritzwand. In der Regel bringt die Leitung in Höhe vom Sensor des Rückwärtsganges / Anlassers.

  • Batterieleuchte leuchtet mehrmals kurz auf – Seat Ibiza 6L


    Koennte moeglicherweise an deiner Lichtmaschine liegen, die sich bald verabschiedet.


    Das Batteriesymbol erscheint ja eigentlich nur wenn die Lima, bzw. der Regler
    oder die Verkabelung eine Unterbrechung oder Stoerung hat.


    generator_schaltbild.jpg


    Als erstes solltest du mal richtig die Ladespannung messen..
    Motor an, alle Verbraucher aus und dann messen, mit wie viel Volt die Batterie geladen wird.
    Sollte zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegen.
    Danach Verbraucher an, kurz warten und erneut messen...
    Spannung muss wieder zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegen...


    Die Kontrollleuchte leuchtet nur beim Einschalten der Zuendung auf,
    wenn nicht , siehe Stoerungsdiagnose Generator ( Ursache )
    Sie muss nach dem Anspringen des Motors erloeschen.
    wenn die waehrend der Fahrt leuchtet ist was faul , siehe Stoerungsdiagnose Generator


    generator_stoerung.jpg


    Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet,
    die wiederum an Masse hängt.
    Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen.
    Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt.


    Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine
    Spannung im Bereich 13,8 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen.
    Geschieht dies bei laufendem Motor nicht, kann man davon ausgehen,
    dass ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt.


    lima516.jpg


    siehe dazu die Fehlerauswertung der Generatorsignale


    generator_zustand.jpg



    am besten mal zum Freundlichen oder Boschdienst fahren und ueberpruefen lassen 028.gif



    siehe auch : [021] Warum wird die Batterie nicht geladen???


    und : Dringend Hilfe!! Kein Strom mehr??


    sowie : [6L] Ladekontrollleuchte


    und : [6L] Batterieleuchte im Cockpit leuchtet auf



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich hatte dieses sporadische Problem auch schon mal.


    Bei mir war es letzten Endes "nur" die Spannrolle des Riemens, der die Lichtmaschine antreibt.


    Also einmal neuer Riemen mit Spannrolle wäre auch noch ne Alternative.


    Guck mal, ob die Spannrolle ruhig läuft, oder ob sie recht stark ausschlägt. Meine zappelte damals wie blöde ^^

  • Hallo,


    nachdem mein Problem diese Woche wieder aufgetreten ist, war ich heute beim Boschdienst.


    Elektronik ist soweit in Ordnung, Verkabelung ist gut, Lichtmaschine arbeitet mit 14V – Leistung ist in Ordnung. Eventuell liegt es am Keil- oder Zahnriemen? Leider ist mir der Begriff entfallen. Man hat mir erklärt, dass dieser ziemlich hart ist und normalerweise nicht beim Service geprüft wird. Der Riemen soll bei Feuchtigkeit irgendwie hüpfen, sodass die Batterie nicht geladen wird. Dadurch, dass die Lichtmaschine ausfällt , arbeitet dann das Auto auf Batterie, wodurch mein Licht schwächer wird.


    Könnt ihr mir sagen, was von beiden es vielleicht ist? Dann könnte ich mein Serviceheft und meine letzten Inspektionsrechnungen durchschauen.


    Danke.



    Noch ne Frage, haben Benzinautos überhaupt einen Zahnriemen?

  • Noch ne Frage, haben Benzinautos überhaupt einen Zahnriemen?


    siehe z.B. : [6L] Zahnriemenwechsel 1,4l 75PS Benziner 90.000km


    oder : [6L] 1.4L 55KW Zahnriemen


    der Riemen der die Lichtmaschine antreibt , nennt sich Keilrippenriemen


    siehe z.B. : SEAT IBIZA 4 6L1 » BOSCH KEILRIPPENRIEMEN


    siehe auch : SKF Wechsel des Generatorfreilaufes bei ausgebauter Lichtmaschine


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich werfe mal in den Raum das es ne Kombi aus defektem Keilrippenriemen und ner nachlassenden Spannvorrichtung ist.