Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hallo zusammen,


    da es ja aktuell bei mir Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt, wollte ich hier ein Thread erstellen um, für mich und andere die in Zukunft damit Probleme bekommen, das wechseln der Dichtung mit Bildern und Tipps zu erklären.
    Angedacht war es von mir, hier die Erfahrungen einzelner user zu bündeln um die Montage und Demontage der Zylinderkopfdichtung so genau wie möglich und nötig zu beschreiben.
    Da ich noch nie bei einem Ibiza 1.9 TDI die Kopfdichtung gewechselt habe, kann ich aktuell noch nicht so viel dazu sagen.


    Vielleicht fängt man erstmal damit an aufzuzählen, welche Ersatzteile man brauch um den Umbau zu starten.
    Wenns geht auch mit Links usw.
    In meinem Fall benötige ich Ersatzteile für den 1.9 TDI BPX (160PS)


    Würde mich freuen, wenn sich hier viele beteiligen.

  • Ich hab noch nie an nem Ibiza ne ZKD gemacht, aber schon den ein oder anderen 1,9TDI in VAG Fahrzeugen!


    Dann fang ich mal mit der Teileliste an:
    Ölfilter
    Öl
    Kühlwasser
    Ventildeckeldichtung
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Abgas-/Ansaugkrümmerdichtung *1
    Thermostat *2
    Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer
    evtl Zahnriemen und Wasserpumpe (empfiehlt sich wenn eh bald fällig)
    Schleifpapier und Schleifblock
    Drehmomentschlüssel und Drehwinkelschlüssel


    *1 Die Krümmer können bei einigen Motoren dran bleiben zum Kopf de- und montieren, aber falls der Kopf geplant werden muss müssen die weg zum einspannen!


    *2 Empfehlung von mir, kein Muss


    Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen! Was ich nicht weiß, ob man einen Nockenwellendichtring brauch.


    Link

  • Dichtsaetze fuer die PDE
    Kopfschrauben (ambesten vom ARL oder Studs)
    Befestigungsschrauben fuer die PDE

  • Hat vielleicht einer eine Explosionszeichnung, worauf man die auszubauenden Teile mit Teilenummern erkennen kann?
    Das wäre klasse!!


    Um zu sehen, was zerlegt werden muss?
    Das ist eigentlich selbst erklärend. Fang einfach an und dann wird schon klar, was ab muss, damit der Kopf runter kommt.
    Da Du die Teile eh beim freundlichen bestellst - der kann Dir die benötigten Sachen auch direkt raussuchen. Die wissen ja, was man dafür braucht.
    Bzw hier wurden jetzt ja auch schon alle benötigten Teile aufgelistet.


    Auf Grund der Preise würde ich die Dinge aber eher im Zubehör kaufen.


    Wichtig wäre dann noch die Anzugsreihenfolge und das Drehmoment der Kopfschrauben.
    Diese brauchst Du übrigens auch neu, da Dehnschrauben!
    Die Dehnschrauben werden beim Anziehen über ihren elastischen Bereich beansprucht und werden plastisch verformt.
    Nach dem Lösen geht die elastische Verformung zurück und der plastische Anteil bleibt (die Schraube ist nun länger) und sollte nun kein zweites Mal verwendet werden! Sonst ist die Flächenpressung der Kopfdichtung zu gering.


    Gruß
    Morris

  • Ich wollte die Zeichnungen haben um falls mal was nicht klar ist nachschauen zu können.
    Falls sich irgendwo mal ein Schräubchen versteht hat ;)


    Ja, interessant wäre noch zu wissen, in welcher reinefolge wie die Dehnschrauben angezogen werden.


    Also die Seite KFZteile24 ist auch ein bisschen doof. Da gebe ich schon genau mein Auto an und kann zwischen z.B. 5 Ölfiltern aussuchen, welche auch noch ne unterschiedliche größe haben....


    Hat vielleicht jemand zu den benötigten Teilen die Teilenummern.
    Die Dichtungen haben alle unterschiedliche dicken und die weiß ich natülich nicht ausm Kopf :| :pinch:

  • Hier meine Liste mit Teilen, die ich nun bestellt habe.


    Ölfilter Ölfilter · Art.-Nr. 2020-0006


    Öl Motorenöl [CASTROL] 5W-30 Edge [5 L] · Art.-Nr. 58674


    Kühlwasser wird so besorgt.


    Ventildeckeldichtung Dichtung, Zylinderkopfhaube · Art.-Nr. 1610-11782


    Zylinderkopfdichtung muss beim freundlichen angefragt werden.


    Zylinderkopfschrauben Zylinderkopfschraubensatz · Art.-Nr. 14-32121-01



    Abgas-/Ansaugkrümmerdichtung
    Dichtung, Abgaskrümmer · Art.-Nr. 71-31957-00