Ibiza brummt beim Anfahren

  • Hallo,


    mein Ibiza bereitet mir mal wieder (wie so oft...) Bauchschmerzen.... Wird mal Zeit was anderes hochwertigeres zu kaufen!


    Einmal ist er zwei mal einfach so ausgegangen, 1x an der Ampel und 1x während der Fahrt... Keine Ahnung was das wieder war.


    Jedenfalls brummt der Wagen beim Beschleunigen wie ein Roller beim Anfahren und später auch bei ungefähr 50-60km/h.
    Drehzahl ist so ungefähr bei bis zu 1500 UPM. Wenn ich die Kupplung trete, ist das GEräusch nicht da, und wenn ich im Stand Gas gebe konnte ich es auch nicht reproduzieren. Heißt also beim Anfahren ritt das Geräusch auf. Hört sich wie so ne Art Roller an, nur leiser.


    Was könnte das sein? Der Wagen ist von 2007 und hat jetzt 64.500 km runter. Inspektion ist seit 4500km fällig. Aber das liebe Geld... Muss ich wohl doch mal überprüfen lassen. :rolleyes:

  • Inspektion ist seit 4500km fällig.


    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    -.-


    So konstruktivies:
    WARTUNG MACHEN LASSEN!
    Fehlerspeicher auslesen lassen (evtl. ne Zuendspulen die muckt)
    Querlenkerlager und unteres Motorlager pruefen. (Ja auch die Querlenkerlager)
    Auspuff und Gummis kontrollieren. Evtl. ist der Pott inne drin vergammel und nun schwingts darin bei entsprechender Drehzahl (hatte mein Polo z.B.)


    MfG
    Bene

  • Ist ein 1.4 16V mit 86PS.


    Sind denn 4500km so viel? Ist doch schnell abgespult und ich vertraue immer keinen Werkstätten. Ob die das alles ordentlichen machen und vorallem OB sie alles so machen wie sie sollen. Muss ich mir mal eine gute in Hamburg raussuchen - oder hat einer eine Empfehlung? (PN bitte an mich)


    Vorallem GUCKEN die überhaupt alles an oder kippen die nur Öl rein, wechseln die Zündkerzen und gut....

  • alle 15k km oder nach einem Jahr neues öl - da die Inspektion 4,5k km überfällig ist, sind wir nun erst mal davon ausgegangen, dass der Ölwechsel genauso überfällig ist.
    so sind es halt "nur" 2,5k km


    Ob das nun der Grund für die Probleme ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Öl mit Filter solltest Du auf jeden Fall wechseln.
    Alleine schon, damit Du ggbf. Kulanzanspruch hast, wenn Dir bei der Laufleistung der Motor kaputt geht. Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug kommt bei Kulanzanfragen bei Seat deutlich besser an, wie eins mit überfälligen Inspektionen (oder fehlenden).



    Zum Problem - bzw zu den ProblemEN:
    Bei dem Brummen würde ich die Kupplung verdächtigen. Eventuell auch das Getriebe.
    Wäre z.B. typisch für das Ausrücklager.


    Das der Wagen einfach ausgeht, scheint aber ein Motorproblem/Motorsteuerung zu sein.
    Bei einer Inspektion beim Seat-Händler wird ja der Fehlerspeicher ausgelesen. Da sollte dann der Grund zu finden sein


    Gruß
    Morris

  • Freie Werkstätten sollten den Fehlerspeicher auch auslesen können oder? Hatte mir ein Seat Inspektionsangebot machen lassen, das ist direkt 150€ (also insgesamt für eine große knappe 500€) teurer. Ob die das nun besser für das Geld machen weiß ich nicht. Oder geht ihr alle immer direkt zu Seat?


    Aber ich spreche das mal bei der Werkstatt an, mal sehen was die sagen.

  • normale Inspektion kostet immer ≈170-180€


    Kerzen etc kommen natürlich dazu.



    Sonst guck vll mal hier:
    http://werkstatt.autoscout24.de/inspektion/


    Ich würde gerade bei solchen Problemen immer zu Seat fahren.
    Habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Software bei den Jungs von Seat die Fehler teilweise ganz anders darstellt.
    Mir wurde z.B. mal ein defekter Lüftermotor ausgelesen. Bei Seat war es dann ein Drucksensor der Klimaanlage. Der wurde getauscht und schon war alles wieder gut.


    -> Fahr lieber zu Seat. Die Jungs schrauben den ganzen Tag an Ibizas und kennen die Kiste daher deutlich besser. Alternativ gehen natürlich auch VW Händler, die auch Seat machen.


    Gruß
    Morris

  • Man sagte mir es wäre jetzt dann eine große Inspektion fällig mit:


    - Zündkerzenwechsel
    - Ölwechsel
    - Bremsflüssigkeit
    - Ölfilter
    - Kühlflüssigkeit (war das glaube ich)
    - Und wohl Sichtprüfung


    Ich muss nochmal in das Angebot schauen.

  • Das Angebot liegt wohl im Auto beim Scheckheft. Ich habe aber hier 1x A.T.U (wobei ich die ausschließe...) und Euromaster.


    A.T.U: 189€
    Beinhaltet:


    - Inspektion nach Herstellervorschrift
    - Service Fahrzeug ausgesaugt
    - Öldichtring
    - Castrol EDGE 5W-30
    - Ölablassschraube
    - Ölfilter
    - Bremsflüssigkeit inkl. wechsel


    Euromaster: 358€


    - Große Fahrzeuginspektion (109€)
    - Mobilitätsgarantie bis 2,9 TO
    - Protokollierte Fahrzeugprüfung
    - MANN Innenraumfilter (25€)
    - MANN Luftfilterelement (21€)
    - MANN Ölfilter Seat (9€)
    - NGK Zündkerzen (32€)
    - Zündkerzen erneuern (39€)
    - Motoröl Mobil 1 ESP Formula 5W-30 74€ (Wobei das wohl Longlife ist, was der ja gar nicht benötigt [hatte der Mann aber auch gesagt])
    - Bremsflüssigkeit mit ESP (?) (49€)


    Seat reiche ich nach, muss ich morgen mal im Handschuhfach schauen (mir war aber so das die 100-150€ teurer war). Der Euromastermann sagte das wäre eine große Inspektion (darum so teuer).

  • Innenraumfilter kannst Du Dir sparen bzw leicht selber machen


    Das Öl finde ich sehr teuer. Bei Amazon kosten 5l 5W30 Mobil 1 Formula 44€.
    Und 110€ als Grundpreis für ne Inspektion bei einer freien Werkstatt... Wie gesagt, hier in der Gegend liegen die Inspektionen für meinen immer zwischen 170-190€ - inklusive Öl! Mit Bremsflüssigkeit sind es dann 230-240€. Mehr habe ich noch nie gezahlt.


    Wie gesagt - fahr mal zu Seat/VW und frag da mal nach.
    Wenn es ums Geld geht, würde ich den Innenraumfilter nicht machen lassen. Dieser ist nur dazu da, die Luft der Innenraumlüftung zu filtern. Filter kostet bei ebay ≈10€. Austausch in 10min machbar. Anleitung gibts hier im Forum.


    Manche Werkstätten sind auch so kulant und füllen mitgebrachtes Öl ein. Da könntest Du dann auch noch mal sparen.


    Gruß
    Morris


    EDIT:
    Ein Hamburger - 60.000 km Inspektion - ≈326€
    75k Inspektion ohne Bremsflüssigkeit ≈199€
    45k Inspektion mit Bremsflüssigkeit bei Seat ≈234€


    Die Inspektionen scheinen in Hamburg etwas teurer zu sein - muss aber nicht die Regel sein.


    Frage ist ja auch, willst Du die Jungs ggf. mit Deinem Motorproblem beschäftigen? Dann würde ich die Vertragswerkstatt vorziehen.
    Eine freie Werkstatt würde ich so oder so nur wählen, wenn die Ersparnis ausreichend groß ist.

  • Hi,


    Und der 6L mit der 86PS Maschine ist sicher kein Auto, was Longlife Öl braucht.
    Das Edge mit 5W30 ist soviel ich weiß eines mit der Spezifikation.
    Insofern ist das Öl sowieso zu teuer, wenn man mal vom normalen Händlerpreis ausgeht.


    Der 86PSler ist relativ empfindlich, wenn man die Ölintervalle überzieht.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich den 6 Jahre hatte.


    Da ich fast nur AB gefahren bin, hätte ich auch einmal überzogen.
    folge war morgens mehr Klapperei, bis der Öldruck erreicht war.
    War nach dem Ölwechsel sofort weg.


    Nur mal so als Hinweis, dass die 15000 sicher das Maximale bei diesem Motor sind.


    LG
    micha

  • Kein 6L hat Longlife - du kannst aber trotzdem LL-Öl fahren und alle 15tkm wechseln.
    Mittlerweile ist das Öl sehr billig geworden, siehe z.B.: Mobil 1 ESP Formula 5W30, 38,40€ inkl. Vers.
    Ölfilter wäre der hier: MANN W 712/52, 4,80€


    @TE: Lass doch den reinen Ölwechsel inkl. Ölfilter in der freien Werke machen. Preise würde ich bei der Werkstattsuche von Autoscout24.de o.Ä. vergleichen. Viele machen sowas günstig zum Festpreis. Dann hast du nen Eintrag im Scheckheft und keinen Dreck. Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Co. kannst du auch daheim machen.


    Zündkerzen: 4x NGK 5960, 16,68€
    Luftfilter: MANN C 3880, 8,90€
    Innenraumfilter: MANN CU 2545, 9,60€
    oder:
    Aktivkohlefilter: MANN CUK 2545, 12,23€


    Damit kommst du unterm Strich deutlich günstiger weg.

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!!


    Dummerweise muss ich das Seatangebot verlegt haben. Im Scheckheft liegt es leider auch nicht.


    Ich schaue mal ob ich da nochmal vorbei fahre und mir ein neues geben lasse (oder alternativ bei VW).


    Aber ich habe mir nochmal in einer freien Werkstatt (Heiko Weitze) ein Angebot eingeholt:


    - Service nach Intervallanzeige (Motorölfilter erneuern, Motoröl erneuern, Ölablassschraube erneuern) (66,60€)
    - Innenraumfilter erneuern (7,40€)
    - Luftfilter erneuern (14,80€)
    - Zündkerzensatz erneuern (29,60€)
    - Bremsflüssigkeit erneuern (37,00€)
    - Filter Öl MQ (4,10€)
    - Filter Luft MQ (10,58€)
    - Zündkerzen BER UXT1 (26,12€)
    - Filter Innenraum LA120 (18,70€)
    - Oel MOT 10W40 TSY 1L CT (Platzhalter, gucken welches drin war bzw. Absprache) (17,73€)
    - Bremsflüssigkeit DOT4 Plus 250MLCT (5,20€)


    Macht 283,02€


    Das Brummen würden sie sich anschauen.... :S


    EDIT: Kippt ihr nie etwas Öl nach wenn ihr den Stand überprüft? Wenn man immer anderes Öl bekommt, hat man ja ständig andere (meist nicht leere) Ölbehältnisse.