Scheibenwischer macht sich selbstständig!

  • Guten Abend!


    Ich habe da seit heute eine recht ungewohnte Problematik.
    SuFu brachte keine brauchbaren Lösungen, das Problem trat wohl schon ab und an mal auf.
    Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Plan von der Elektrik.


    Mein Scheibenwischer machte sich auf der Heimfahrt von der Arbeit mit einem mal selbstständig!
    Ließ sich zwar schneller schalten, aber hörte auch in der Ruhestellung des Lenkstockschalters nicht auf.
    Wischwasser und Wischwasser hinten funktionierten in diesem Zustand auch noch.
    Der Heckwischer ist schon seit 2 Jahren tot, festgegammelt.


    Zu Hause erstmal genau untersucht. Und das Wischerrelais gesucht (bisher leider noch nicht eindeutig identifiziert).
    Wenn ich die Sicherung ziehe ist Ruhe! (Naja, sollte mich wundern wenn er dann noch läuft).
    Beim Relais bin ich noch am forschen, welche Nummer von den 3 verbauten zuständig ist.


    Zur Wahl stehen die Nummern 167( ist für die Kraftstoffpumpe), 53(=Lastrelais für Licht, Fernlicht und Hupe) und 18, mehr Relais hab ich nicht gefunden. Oder der Wischer wird direkt vom Bordnetzgerät angesteuert.
    Wobei man ja deutlich ein Relais klicken hört, wenn der Wischer an geht.


    Ich habe dann mal das 18er abgezogen, und die Wischersteuerung ist wieder normal.
    Allerdings mit dem Nachteil, das dann die Lüftung tot ist.


    Was meint Ihr?
    Nur das Relais defekt, oder steckt der Fehler tiefer?
    Den Lenkstockschalter schließe ich zunächst mal aus, da der Wischer ja nach den ziehen von Relais 18 wieder normal funktionierte und auch aus ging, wenn aus geschaltet war.
    Bliebe noch das Relais 18, was schnell und billig zu ersetzen wäre.
    Als Worst-Case sehe ich einen defekt des Bordnetz-STG, wobei da gibt es sicher gute gebrauchte und evtl. kann man eines mit mehr Komfortfunktionen (FH über Fernbedienung, etc.) erwerben.


    Danke für jede Meldung!


    greetz HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Hey,


    der Scheibenwischer wird über das BN-STG (oder Komfortsteuergerät?! weis es gerade nicht mehr) gesteuert.


    Fensterheber über FFB ist so ne sache, die du durch nen wechsel des Steuergerätes allein nicht "einfach so freischalten" kannst.
    Da bedarf es schon eines tieferen eingriffs in das EEPROM des Komfortsteuergerätes.


    Wenn du das Relais 18 ziehst, dann gehts?
    Vielleicht gibts da nen Problem mit nem hängenden Relais... kann es dir aber diesbezüglich nicht sagen.


    Weis nur dass das über das STG gesteuert wird.


    LG
    Silver05

  • Oder der Wischer wird direkt vom Bordnetzgerät angesteuert.


    genauso ist es


    scheibenwischer453.jpg


    scheibenwischer17975.jpg



    Sicherung SB 46 ( 20 A) ist fuer den Scheibenwischermotor


    Relais 18 muesste das X-Relais sein -Hmmm_


    siehe : VW Audi Relais X-Kontakt 191937503 Relais 18 12V 40A 4RA003510-58


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • wie bringe ich ein Motorhaubenkontaktschalter mit einem Scheibenwischer-Selbstläufer in Verbindung....?


    gehoert alles zur Scheibenwischeranlage :thumbup:


    Das Steuergeraet blockiert den Intervallbetrieb des Scheibenwischers
    wenn es das Negativsignal des Kontaktschalters der Motorhaube F266 erhaelt.


    siehe oberer Schaltplan in Beitrag 4 > F266 Kontaktschalter fuer Motorhaube


    Diese Sicherheitsfunktion verhindert, dass die Scheibenwischer durch die Haende
    oder Werkzeuge des Personals, das in diesem Moment an dem Fahrzeug arbeitet,
    beeintraechtigt werden und umgekehrt.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mahlzeit!


    Heut morgen um 8 war wieder alles ne Pracht!


    Sicherung 46 wieder gesteckt, da es regnete. Keine selbsttätige Arbeit des Wischers zu verzeichen!!!
    Ich werde es im Auge (AUA!!) behalten!

    Fensterheber über FFB ist so ne sache, die du durch nen wechsel des Steuergerätes allein nicht "einfach so freischalten" kannst.


    Da bedarf es schon eines tieferen eingriffs in das EEPROM des Komfortsteuergerätes.


    Meinst Du? Ich meine da hängt man eins von Polo Highline rein, codiert es entsprechend und gut ist!
    Da müßte Potatodog mal aufklären, der kennt sich mit STG aus, soweit ich weis!

    Evtl. Motorhaubenkontaktschalter defekt.


    Hat der 2003er BBY nicht, gehört zum WIV.
    Gab es überhaupt 6L mit WIV? Vielleicht ab Facelift 2006, aber von den alten ist mir noch keiner begegnet!


    Wie gesagt, ich beobachte das ganze mal weiter.
    Wenn er wieder muckt erstmal das 18er Relais tauschen und schauen was passiert.
    Danach geht die Diagnose dann tiefer!


    Gruß & Dank
    Euer HeXo



    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Das eigentliche Relais sitz im BNS. Moeglich waere noch Wasser im Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe), Massefehler, sowie ein Defekt des X-Relais. Letzteres wuerde ich je nach LL eh mal neu machen.

  • Zitat

    Das eigentliche Relais sitz im BNS. Moeglich waere noch Wasser im
    Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe), Massefehler, sowie ein
    Defekt des X-Relais. Letzteres wuerde ich je nach LL eh mal neu machen.

    Ich schau mal ob da die Flut im Wasserkasten herrscht. Kann ja sein das die Abläufe dicht sind!
    Das X ist bei mir noch 53, im ETKA steht 109.


    Was meinst Du mit "nach LL" neu machen? LaufLeistung?

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • LL= Laufleistung.


    Kann mir eig. nicht vorstellen das Wasser drin ist... die ablaeufe sind sehr groß.


    109 ist beim Diesel fuers STG. 53 ist m.W.n auch fuer X


  • Meinst Du? Ich meine da hängt man eins von Polo Highline rein, codiert es entsprechend und gut ist!
    Da müßte Potatodog mal aufklären, der kennt sich mit STG aus, soweit ich weis!


    Ich mein nicht nur, ich weis es, da ich es selbst zuhauf codiert habe.
    Du kannst gerne ein Highline Steuergerät vom Polo einbauen, welches zufällig das gleiche wie beim Ibiza ist (schau in ETKA) und feststellen, dass du VDC-Pro mit einem Seriellen Kabel brauchst, um das Steuergerät über MS-DOS im EEPROM zu codieren.


    Wenn du weitere Infos willst, kannst du mir gerne ne PN schreiben.


    Ansonsten gehe ich bei deinem Autochen von nem defekten Steuergerät aus. Evtl. Fehlerspeicher auslesen oder den Leitungsweg zum Wischermotor nachgehen.


    LG
    Silver05


  • Das Steuergeraet blockiert den Intervallbetrieb des Scheibenwischers
    wenn es das Negativsignal des Kontaktschalters der Motorhaube F266 erhaelt.
    m


    Danke für die Erklärung. Macht Sinn.....
    Aber wie kann (könnte) der Schalter "defekt" sein, wenn der Wischer dauernd läuft?
    Wäre das nicht beim Gegenteiligen der Fall?

  • Zitat von »potatodog« El. Fensterheber per FFB genügt beim Ibiza das KSG zu programmieren. Wenn du es selbst nicht kannst -> KSG zusenden



    Das will ich sehen.


    War es nicht so, dass die TSG im Ibiza schon freigeschaltet sind und nur das KSG programmiert werden muss? Oder war es bei den Limos so?

  • Hi,


    Es scheint ein Standard Problem zu sein. Bei mir geht ab heute manchmal bei Intervallschaltung der Wischer 4 bis 7 mal durchgehend, dann fängt er sich wieder ein und dann wieder. Ich vermute auch, dass es das Relais ist.

    Wo sitzt das und welche Nummer hat es. PS habe keinen Regensensor.

  • Würde gerne noch mal nachhaken.

    Was kann man machen, wenn der Intervall beim 6L spinnt?