Klappern beim Überfahren von Unebenheiten

  • Hallo zusammen!


    Habe ein sporadisches Klappern beim Überfahren von geflicktem Asphalt, abgesenkten Bordsteinen etc.
    Ich tippe auf vorne rechts.


    Die Koppelstangen sind schon getauscht, weil ich erst dachte, dass es da her kommt.
    Dann war auch erst Ruhe - nun ist es wieder da.


    Als die Räder in der Luft waren, habe ich mal ordentlich an den Dämpfern gewackelt und da hat es keine Geräusche oder spürbares Spiel gegeben.


    Domlager würde ich erst mal ausschließen, da die beim Lenken im Stand keinerlei Geräusche von sich geben.
    Stabilager würde ich auch ausschließen, da der Stabi doch sehr straff saß und man schon etwas Kraft brauchte, um ihn in den Lagern zu drehen.


    Jetzt könnten es natürlich noch die Lager der Querlenker sein, aber das hätte ich beim Wackeln am Dämpfer doch auch merken müssen, oder?


    Lautleistung ist nun ≈53k km. Eigentlich auch etwas früh für solche wehwehchen :S


    Was meint Ihr - wonach sollte ich noch gucken?
    Wie kann ich was testen/ausschließen?
    Vielleicht jemand schon mal ähnliches gehabt?


    Gruß
    Morris

  • Hi Maurice,


    ich würde mal die Kappe auf dem Dom entfernen, mit einer Hand die Kolbenstange im Domlager anfassen, mit der zweiten am Auto wackeln (einfedern). Spürst du das schlagen/knacken im Domlager/Dämpfer weißt du ja, was los ist ...

  • Hatte dieses Problem auch recht lange.
    Domlager, alle Schrauben und Koppelstamgen habe ich neu gemacht, Stabilaget hatte ebenfalls kein Spiel.
    Bei genauerem Hinsehen habe ich bei den vorderen Federn einen Abrieb an manchen Stellen festgestellt.


    Habe AP angeschrieben, dort ist das Problem nicht bekannt gewesen, aber mir wurden 2 Gummischläuche zur Federummantelung geschickt, seither ist Ruhe :wave:


    Hoffe, das hilft jemand weiter..

  • Könntest Du mal ein-zwei Fotos machen davon?


    In einem anderen Thread hat ja auch jemand mit AP-Fahrwerk das gleiche Problem.
    Ich habe zwar ein DTS, aber der Unterschied liegt ja lediglich am Aufkleber :P So war es zumindest damals beim Kauf.


    Gruß
    Morris


    EDIT:
    Hier wird das auch beschrieben: http://forum.polo9n.info/feder…hrwerkseinbau-t61644.html
    und
    http://www.golfv.de/34777-fede…ietschen.html#post1175210


    Würde auf jeden Fall passen... Geräusch ist nur bei niedriger Geschwindigkeit vorhanden...
    Ich schaue mal die Tage, ob ich auch einen Abrieb an den Federn habe. Dann packe ich da einfach Spiralschlauch drum :)
    Wobei das trotzdem komisch ist, dass das jetzt erst auftritt...

  • Hi Maurice,


    ich würde mal die Kappe auf dem Dom entfernen, mit einer Hand die Kolbenstange im Domlager anfassen, mit der zweiten am Auto wackeln (einfedern). Spürst du das schlagen/knacken im Domlager/Dämpfer weißt du ja, was los ist ...


    Hat man bei meinem defekten Dämpfer richtig stark gemerkt, als er ein- und ausfederte.

  • Habe mich noch nicht wieder richtig damit beschäftigt. -Facepalm-
    Dämpfer ist aber dicht - das habe ich mittlerweile gecheckt.


    Was mir aber nach dem Reifen wechseln aufgefallen ist - Immer wenn ich den Wagen aufbocke, ist das Klappern die erste Zeit weg.
    Darum dachte ich nach dem Tausch der Koppelstangen auch erst, dass das Problem gelöst ist.


    Spricht doch eigentlich für Domlager, oder?


    Gruß
    Morris

  • Lösung gefunden -Facepalm-
    Darauf muss man erst mal kommen!


    Habe das Auto vorne aufgebockt und mit einem Stahlrohr und einem Holzklotz eine Wippe gebaut.
    Mit dem einen Ende vom Rohr unter den Vorderreifen und die andere Seite belastet, so dass das Rad einfedert.
    Dabei das Domlager beachtet.


    Ok, das Domlager bewegt sich etwas. Aber die Kolbenstange mit Mutter bewegt sich auch noch 8| :wacko:
    -> Die (selbstsichernde) Mutter an der Kolbenstange hatte sich etwa eine halbe Umdrehung gelöst.


    Sachen gibts... Naja gut. So gab es wenigstens mal frühzeitig neue Koppelstangen :P


    Besten Dank für die Anregungen!


    Gruß
    Morris