Seat Ibiza 6L springt nicht gleich an. Erst nach Gas voll durchdrücken

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe mir letztes Jahr im März einen gebrauchten Seat Ibiza 6l zugelegt. Allerdings hat dieser eine ziemlich nervige macke, die sich der Vorbesitzer nicht erklären konnte und angeblich auch ihm keiner erklären konnte :|
    Nun zu der Macke:
    Mein Seat zickt nach jedem 50-100x rum indem er nicht anspringen will. Laut Vorbesitzer sei dies eine Seat Krankheit und keiner wüsste genau was es ist, ich soll dann nur fleißig das Gaspedal voll durchdrücken bis er anspringt :huh:
    Dies habe ich dann auch immer fleißig getan nur seit kurzem passiert es immer öfter das der Wagen nicht anspringen will X( gerade dann wenn der Tank fast leer ist oder nachdem ich ihn getankt habe. Ausserdem richt es dann im Autoinnenraum stark nach Benzin :pinch:
    Könnte mir jemand behilflich sein?


    Baujahr 2002
    Km stand 104000
    Fehler auslesen hat auch nichts gebracht

  • Mein Seat zickt nach jedem 50-100x rum indem er nicht anspringen will.


    wuerde mal den Kuehlmittel-Temperaturgeber G 62 wechseln


    wenn das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt
    und direkt nach dem Starten ganz schlecht Gas annimmt
    (fühlt sich an wie „verschlucken“), kann u. A. ein defekter
    Kühlmittelgeber (zweipolig / vierpolig) dafür verantwortlich sein


    Der Sensor meldet dann z.B. -40°C Motortemperatur
    und das Steuergerät regelt das Gemisch somit sehr fett (also zuviel Benzin).
    Wenn nun die reale Temperatur aber eigentlich +15°C beträgt, klappt das
    alles nicht so wie es soll.


    wie man den Kuehlmitteltemperaturgeber austauscht ist hier beschrieben


    siehe : Kühlmitteltemperatursensor G62 austauschen


    den Kuehlmittel-Temperaturgeber gibt es guenstig in der bucht


    siehe : 06A 919 501 A


    probier auch mal dieses : http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    Der Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf ,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.


    Dem Tank zugeben, Volltanken und dann am besten eine laengere Strecke
    mit ca. 120 km/h fahren , aber nicht drauflatschen wie ein Verrueckter. :rolleyes:


    gibts z.B. in der bucht : http://www.ebay.de/sch/?_nkw=L…d=484316074503&mfe=search


    siehe dazu : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/5110%20Injection-Reiniger.pdf/$file/5110%20Injection-Reiniger.pdf


    einem Bekannten hat das Zeug gut geholfen , er schrieb , Zitat :


    Zitat

    Habe eine Flasche in den Tank gefüllt, dazu einmal Ultimate102 getankt,
    um die Ventile mal ordentlich durch zu blasen und anschließend knappe 70km auf der Autobahn gefahren.


    Bereits am nächsten Morgen war das Problem fast ganz verschwunden, echt Wahnsinn!


    wie gesagt alle 2000 km sollte man das machen.. :thumbup: siehe auch Anhang !



    Gruss
    dc3km

  • Um genau zu sein hast du den 1.4 16V mit MKB AUA/BBY verbaut.


    Tippe ebenfalls auf einen defekten Temperatur-Sensor oder eine verschmutzte Drosselklappe.