205/45/16 Luftdruck 75 PS ??

  • Servus
    wollt mal nachfragen, welchen Luftdruck seat vorgibt
    bei 205/45/16
    auto is ein 75 psser ibi


    im handbuch steht, man solle die werksangaben nehmen
    tankklappe is sauber, da steht gar nix


    hab nunmal 2,2 vorne, und 2,1 hinten
    fahr meist allein, oder zu zweit


    die angaben für tdi sind ja für den benziner(75er) eher nicht passend
    da der viel schwerer als der benz is


    mfg
    stefan

  • Ich hole den Thread jetzt mal aus der Versenkung.......stimmt diese Angabe? Ich fahre einen Vredestein Sportrac 3, Vredestein sagt bei allen Reifen (auch den 185/60/R14) vorne 2.5 hinten 2.6 bar, das habe ich bisher auch gefahren, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass das Profil in der Mitte ~1mm weiter runter ist als am Rand, was eindeutig für zu hohen Luftdruck spricht. Hat da jemand Erfahrung mit?



    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • dass das Profil in der Mitte ~1mm weiter runter ist als am Rand, was eindeutig für zu hohen Luftdruck spricht.


    Ich fahr rundum 2,8bar und trotzdem sind die Reifen gleichmäßig abgefahren.
    Das liegt maßgeblich am Fahrstil. Je schneller, desto stärker Reifenverformung, Schräglaufwinkel und Belastung der äußeren Flanken, desto höher muss der Druck sein um diesen Effekt zu verringern.


    Bei nem Autobahnfahrzeug und nem ruhigen Fahrer passiert dann eher das, was du beobachetet hast.
    Dennoch solltest du zu deiner eigenen Sicherheit bei diesem Druck bleiben.
    Niedrigerer Druck führt zu schwammigerem Fahrverhalten und längerem Bremsweg.



    Zitat von steschto

    hab nunmal 2,2 vorne, und 2,1 hinten


    Das ist viel zu wenig Druck! Wie auch aus der Liste zu entnehmen ist, sollten eigentlich rundum 2,6bar drauf.
    Hinten nur 2,1bar führt beim klassischen Elchtest zu bösen Lastwechselreaktionen, da besteht hohe Gefahr sich im Notfall abzuschießen.
    Von erhöhtem Reifenverschleiß durch unnötig starkes walken und damit auch unnötig hohen Spritverbrauch mal abgesehen.




    Zu der Liste: Das ist der Druck für kalte Reifen. Bei warmen Reifen 0,2bar, bei sehr warmen Reifen 0,3bar mehr drauf machen.

  • Mein Wagen ist ein Autobahnfahrzeug, läuft viel Langstrecke mit ~140-160km/h plus ab und an mal eine Ringrunde. Und ruhiger Fahrer ist relativ :D
    Mich wundert es einfach, dass Vredestein so viel höhere Drücke als SEAT vorgibt.....und ich stelle mir die Frage, ob ein Reifen mit 3mm in der Mitte ~4,5mm am Rand noch fahrbar ist für einen Sommer...eigentlich ja.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Tiefe Pfützen auf der Autobahn vermeiden, aber sonst geht das noch ;)
    Naja bei Autobahn kommt eben noch die starke Radialkraft dazu, weshalb die Reifen eher mittig abgefahren werden.


    Du solltest häufiger mal aufn Ring fahren :D
    Wechselst du die Räder gelegentlich von vorne nach hinten durch? Damit bekommt man den Verschleiß ja auch recht gleichmäßig hin.


    Die Reifendruckangaben der Hersteller sind Komfortangaben und stellen eigentlich das absolute Minimum dar.
    Wirklich sicher sind häufig erst die als Faustregel zum Spritsparen empfohlenen +0,3bar mehr.
    Das dumme an den Herstellerangaben sind ja die großen Differenzen zwischen leer und voll beladen, beim Ibiza vorne glaub 2,2-2,4bar und hinten 2,0-2,8bar.
    Wer erhöhrt schon jedes mal den Reifendruck, wenns in den Urlaub geht...
    Daher besser gleich 2,6-2,8bar rundum drauf, je nach Reifenbreite.
    Breitere Reifen brauchen eigentlich weniger Druck um die selbe Last tragen zu können, jedoch leiden die bei zu geringem Druck und zügiger Fahrweise stärker an den Reifenflanken ("Sägezahnbildung").

  • Reifen werden immer durchgewechselt, Abfahrbild ist auf allen 4 gleich. Für leer steht bei mir meine ich 2.0 2.2 in der Klappe, was lächerlich wenig ist, damit schmiert der Wagen nur so rum....

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Oh ja, zu wenig Druck ist absolut schrecklich zu fahren.
    Lenkbefehle werden deutlich langsamer umgesetzt und Lastwechsel werden sehr abenteuerlich.


    Hab grad nochmal bei mir nachgeschaut.
    Auf dem Tankdeckel steht:


    Aufkleber TN: 6L0 010 278L


    Ibiza/Cordoba vorne:
    2,2bar leer
    2,4bar beladen


    Ibiza hinten:
    2,0bar leer
    2,8bar beladen


    Cordoba hinten:
    2,1bar leer
    2,9bar beladen


    Reserverad:
    2,8bar Ibiza
    2,9bar Cordoba

  • 2.0 auf der Hinterachse, wow, Wackelpudding.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)