You are not logged in.

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male
  • "Seppel-Z" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2007

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Ada Blau Metallic

Erstzulassung: Mar 1st 2001

Level: 24 [?]

Experience: 67,874

Next Level: 79,247

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

1

Wednesday, August 22nd 2007, 8:40pm

Wieder mal: Radio im GP01

Hallo,
hab mich nun stundenlang mittels Suchfunktion durch das Forum geschlagen und bin nur bedingt fündig geworden.

Was ist zu tun bzw. wie einfach ist der Anschluß eines zusätzlichen mp3-Radios unter der Mittelkonsole (das serienmäßige Radio bleibt also eingebaut) in einem 6K GP01? Dabei geht's hauptsächlich um den Anschluss von Strom, Lautsprechern und Antenne.
Soweit ich hier gelesen hab, ist ein einfaches Umstecken von Original-Radio zum neuen Radio nicht möglich. Werden dazu irgendwelche Adapter o.ä. benötigt?
(Alternativen wie Hifi-King kommen zunächst nicht in Betracht)

Gruß
Sebastian

Tom_Devoe

Intermediate

• "Tom_Devoe" is male

Date of registration: May 3rd 2006

Fahrzeug: Opel Astra

Motorisierung: 1.7

Fahrzeugfarbe: Silber Metallic

Level: 34 [?]

Experience: 649,105

Next Level: 677,567

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Thursday, August 23rd 2007, 6:19pm

Lösung des Problems...

Hi!

Hab das Ganze auch schon hinter mir und das Radio sitzt einwandfrei im Handschuhfach.
Du brauchst diesen da:

http://cgi.ebay.de/Radioadapter-ISO-VW-A…1QQcmdZViewItem

Eventuell sind die Kabel für dein Vorhaben bissi kurz, aber die kann man ja locker verlängern.

Gruß C
:sleeping:

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

3

Friday, August 24th 2007, 10:30am

Radio im GP01

Danke schon mal für den Tip Tom!

Der Anbieter bei Ebay spricht davon, dass damit Strom und Lautsprecher adaptiert werden.

Wie verhält es sich denn mit der Radioantenne?

Gruß
S.

Sammy98

Professional

Date of registration: Jan 1st 1970

Level: 50 [?]

Experience: 10,670,545

Next Level: 11,777,899

• Send private message

4

Saturday, August 25th 2007, 9:56am

Die ziehst du einfach am Seat Radio ab und machst es an das andere. Wirst das Seat Radio sowieso nicht mehr nutzen, von daher ist es egal.

Sammy98

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

5

Monday, August 27th 2007, 1:19pm

Danke Euch für die kompetenten Antworten.

Ich hoffe, dass ich den Umbau in dem Fach unter der Radio/Climatronic-Konsole mit diesen Tips problemlos über die Bühne bringen kann.

Weiß jemand, ob die Original-Kabel (zzgl. Adapter) lang genug sind, um das zusätzliche Radio dort platzieren zu können? Oder muss u.U. (das Antennenkabel?) verlängert werden?

Gruß
S.

Tom_Devoe

Intermediate

• "Tom_Devoe" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Monday, August 27th 2007, 6:46pm

hi!

Antennkabel hat sogar bis ins Handschuhfach gereicht, wobei es aber auch aus der Richtung kam. Es ist relativ lang und ich denke das müsste klappen. Wie es mit dem Rest ausschaut kann ich dir nicht sagen. Hatte ich ja oben schon mal geschrieben.

Gruß C

PRINCESS

Beginner

• "PRINCESS" is female

Date of registration: Feb 4th 2007

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K

Fahrzeugfarbe: Meer Blau Metallic

Level: 21 [?]

Experience: 32,954

Next Level: 38,246

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

7

Thursday, August 30th 2007, 7:36pm

Wiedermal Radio Umbau

Hallo Tom_Devoe, habe mir den Kabelsatzt bestellt, folgendes Problem ist aufgetreten: Am Ibiza Display wird nix mehr angezeigt, keine Uhr /Klima am JVC Radia nur bruchteile der Schrift im display zu entziffern. Radio läuft soweit. Wie bekomme ich den die Infos wieder auf Display, muss eines der Radiokabel doch noch an das Orginal 'Radio' angeschlossen werden? Wer kann helfen Gruss Princess
Take a minute to say thanks !

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

8

Thursday, August 30th 2007, 8:08pm

Ohja! Das würde mich auch brennend interessieren ...
Ich schätze mit ähnlichen Symptomen müßte ich auch rechnen, wenn der Adapter denn endlich mal geliefert werden würde!!
:thumbdown:
@ Princess: falls Du auch bei master-connect bestellt haben solltest - wie schnell haben die bei Dir geliefert? Und kommt dieser kleine Artikel wirklich mit dem Paketdienst oder im großen Briefumschlag?

Gruß
S.

PRINCESS

Beginner

• "PRINCESS" is female

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

9

Thursday, August 30th 2007, 8:26pm

wiedermal Radioumbaul

Hi Seppel-Z, hatte den Radioadapter bei Shopin Gmbh per Ebay bestellt, 4,45€ +Steuer*Porto 7,44 per Post geliefert. Habe alles gesteckt wie gesagt display vom Ibiza nix und das vom Radio paar undefiniebare Zeichen. Hoffentlich hast du mehr glück, kannst dich ja mal melden wenn Du Umbaust. Wo soll den deine Radio hin, ich wollte es ins Hanschuhfach unterbringen, muss aber auch die Rückwand ausgesägt werden. Jetzt warte ich erstmal auf Info woran das jetzige Problem liegt.

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

10

Thursday, August 30th 2007, 8:42pm

Das hört sich alles nicht wirklich gut an - ich hoffe, dass es sich bei mir mit einem einfachen Umstecken erledigt hat. Vielleicht meldet sich hier noch ein 'Fachmann', der den Umbau schon hinter sich hat ...?
Ich werde das Radio unter die Mittelkonsole einbauen müssen, da mein dummer Vorbesitzer dort schon eine hässliche Aussparung reingesegt hat. Zumindest muss ich nirgendwo mehr einen DIN-Schacht zurecht schnitzen.
;)

Tom_Devoe

Intermediate

• "Tom_Devoe" is male

• Send private message

11

Thursday, August 30th 2007, 8:51pm

Hi Leute!

Tut mir leid, aber ich hab im Übereifer vergessen was zu erwähnen...
Der alte Klima-/Radioblock muss natürlich weiterhin mit Strom Steuerkabeln usw versorgt werden.
Das tut mir echt leid. War absolut keine böse Absicht. Es ist nur schon wieder so lang her, dass ich die ganze Arbeit vollkommen verdrängt hatte..
Ich hatte mir ein Y-Adapter selbst zusammengebaut. Bestandteil davon war auch der Radioadapter, den ihr jetzt habt..
Warum dein Radio allerdings nur Wirres Zeug im Display anzeigt ist mir schleierhaft, Princess. Das sollte mit dem Adapter nun mal gar nix zu tun haben.
Es könnte höchstens sein, dass Dauer- und Zündungsplus vertauscht sind. Deshalb gibts bei dem Adapter aber auch die Steckverbinder. Dann kann man das vertauschen.
Irgendwo hab ich auch bestimmt noch ein Foto von dem Dingen. Ich mach mich sofort auf die Suche.

gruß c

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

12

Thursday, August 30th 2007, 9:07pm

Hey Tom,

wäre vielleicht ganz cool wenn Du sowas wie einen Schaltplan eben skizzieren könntest welche Pole an der original Seat-Klima-Radio-Einheit (mit Strom) belegt bleiben müssen oder wie Deine eigene Y-Konstruktion aussieht.
Gruß
S.

Tom_Devoe

Intermediate

• "Tom_Devoe" is male

• Send private message

13

Thursday, August 30th 2007, 9:16pm

Kann leider kein Foto finden... :(
Vom Prinzip her musst du alles außer den Lautsprecherkabeln, die ja nen eigenen Stecker haben, y-schalten. Und das am besten mit gleichem Kabelquerschnitt, damits net des schmoren anfängt.

PRINCESS

Beginner

• "PRINCESS" is female

• Send private message

14

Thursday, August 30th 2007, 9:32pm

Hi Tom, ok habe soweit verstanden, der Adapter teilt sich in den Lautsprecher steckerfarbe brau/Rot 6 Kabel in den farben: grün,grünschwarz, weiß, weißschwarz grau grauschwarz, lila, lilaschwarz. und den Versorgungstecker(Strom usw) Steckerfarbe schwarz, muss ich dann alle kabel mit dem OriginalRadio verbinden (gelb,rot,orange,schwarz und blau ? Was wird dann im Ibiza Dislay angezeigt, Klima Uhr und auch die Radiofunktion. ?? Danke das Du dich so schnell gemeldet hast. Gruss Princess

PRINCESS

Beginner

• "PRINCESS" is female

• Send private message

15

Thursday, August 30th 2007, 9:32pm

Hi Tom, ok habe soweit verstanden, der Adapter teilt sich in den Lautsprecher steckerfarbe brau/Rot 6 Kabel in den farben: grün,grünschwarz, weiß, weißschwarz grau grauschwarz, lila, lilaschwarz. und den Versorgungstecker(Strom usw) Steckerfarbe schwarz, muss ich dann alle kabel mit dem OriginalRadio verbinden (gelb,rot,orange,schwarz und blau ? Was wird dann im Ibiza Dislay angezeigt, Klima Uhr und auch die Radiofunktion. ?? Danke das Du dich so schnell gemeldet hast. Gruss Princess

PRINCESS

Beginner

• "PRINCESS" is female

• Send private message

16

Thursday, August 30th 2007, 9:41pm

CD Wechsler

Ich habe eine Ibiza 6K Bj. 10/2001,Kann ggf auch ein CD Wechsler angeschlossen werden ggf welcher typ ? Wer kann helfen

Tom_Devoe

Intermediate

• "Tom_Devoe" is male

• Send private message

17

Thursday, August 30th 2007, 10:01pm

Genau richtig den braunen Stecker mit den Lautsprecherkabeln brauch net mehr ans alte Radio ran nur noch alle die in dem schwarzen Stecker liegen.
Angezeigt wird alles wie vorher, weil alles genauso angeschlossen is. Du kannst sogar das Radio anmachen nur kann man halt nix hören, weil keine LS dran sind.
Musst nur beachten, dass du dann keine Funkuhr mehr hast. Die bezieht nämlich ihr Signal aus dem RDS Kanal der Radiosender. Und wenn du die Antenne auf das andere Radio draufhängst hat der Rest keinen Empfang mehr.

PRINCESS

Beginner

• "PRINCESS" is female

• Send private message

18

Sunday, September 2nd 2007, 1:57pm

HI Tom, es hat alles funktioniert, Radio im Betrieb. Fehler im Radio Display kamen duch Kontaktpobleme zustande. Durch zufall bemerkt. Alle Anzeigen im Seat Display vorhanden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

19

Monday, September 3rd 2007, 6:09pm

Punkt 1 @ Tom: bei meinem 6K GP01 hat der Adapter mal rein gar nichts gebracht. Die Belegung der einzelnen Leitung war verkehrt, so daß ich nur hätte mit ausgeschalteter Zündung hätte Radio hören können. Ende vom Lied: ich musste alle Leitungen durchmessen und herausfinden wo Dauer-Plus, geschaltetes Plus und Masse sind. Darüber hinaus muss ja noch die Klima weiterlaufen so daß man eigentlich nur bestehende Leitungen anzapfen kann und der ursprügnliche ISO-Stecker in der Klima-Radio-Einheit angeschlossen bleiben muss.

Punkt 2 @ Princess: wie kompliziert gestaltet ist der Einbau im Handschuhfach? Ich hab das Radio momentan unter der Klima-Radio-Console untergebracht. Allerdings schaut es noch zu weit heraus und ich mir überlege einen anderen Platz für das Radio zu suchen.

Tom_Devoe

Intermediate

• "Tom_Devoe" is male

• Send private message

20

Monday, September 3rd 2007, 6:55pm

Punkt 1 @ Tom: bei meinem 6K GP01 hat der Adapter mal rein gar nichts gebracht. Die Belegung der einzelnen Leitung war verkehrt, so daß ich nur hätte mit ausgeschalteter Zündung hätte Radio hören können. Ende vom Lied: ich musste alle Leitungen durchmessen und herausfinden wo Dauer-Plus, geschaltetes Plus und Masse sind. Darüber hinaus muss ja noch die Klima weiterlaufen so daß man eigentlich nur bestehende Leitungen anzapfen kann und der ursprügnliche ISO-Stecker in der Klima-Radio-Einheit angeschlossen bleiben muss.
...

Hi!

Naja, genau das was du jetzt allein rausgefunden hast hab ich oben schon mal geschrieben. Die Kabel, außer den Lautsprecherkabeln, müssen in ner Y-Schaltung laufen, damit das funktioniert.

Gruß

Jay Cupra

Professional

• "Jay Cupra" is male
  • Italy

Date of registration: Jul 9th 2002

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6K GP01 "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 156 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Erstzulassung: Nov 2nd 2000

Level: 46 [?]

Experience: 5,645,323

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month

21

Monday, September 3rd 2007, 7:45pm

wie kompliziert gestaltet ist der Einbau im Handschuhfach? Ich hab das Radio momentan unter der Klima-Radio-Console untergebracht. Allerdings schaut es noch zu weit heraus und ich mir überlege einen anderen Platz für das Radio zu suchen.

Überleg dir als Einbauort das "Fach" unter dem Lenkrad, das geht recht einfach.
Man muss halt aufschneiden, da es nach hinten enger wird.
Dann bleibt dir auch das eh schon mickrige Handschuhfach.
Benziner aus Überzeugung

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

22

Monday, September 3rd 2007, 9:04pm

@ Jay: das hatte ich auch schon überlegt
wie kompliziert ist denn das Aufschneiden des Fachs?
Und ist das Radio dort auch fest genug untergebracht?
Hast Du die Sache bei Dir so gelöst?

Jay Cupra

Professional

• "Jay Cupra" is male
  • Italy

• Send private message

member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month member since 120 month

23

Monday, September 3rd 2007, 10:49pm

Überhaupt nicht kompliziert. Kriegst du sicher hin, wenn du schon den Einbau unter der Mittelkonsole gemacht hast.
Nimm eins von diesen Messern mit Abrissklingen und erhitze es, dann schneidet man viel leichter.
Natürlich wird das auch fest genug wenn man es richtig macht

Und ja, ich hab das Radio auch unterm Lenkrad (bin auch nicht der einzige).
Näheres dazu hier, wenn's dich interessiert.
Benziner aus Überzeugung

This post has been edited 1 times, last edit by "Jay Cupra" (Sep 3rd 2007, 11:06pm)

Seppel-Z

Beginner

• "Seppel-Z" is male

• Send private message

24

Wednesday, September 5th 2007, 11:13am

In der Mittelkonsole habe ich - wie bereits erwähnt - das Problem, dass das Radio zu weit herausguckt. Grund sind wohl 2 Metall-Streben im hinteren Bereich des Fachs, die seitlich verlaufen und es verhindern das Radio weiter reinschieben zu können. Hat sich viell. schon jemand daran versucht diese Metall-Träger aufzusägen oder ist es zu umständlich, gefährlich, nicht empfehlenswert?
Ich frage, weil der Einbauort des Radios unter der Mittelkonsole eigentlich schon recht ideal ist ...

Zum Thema 'Radio-Einbau im Fach unter dem Lankrad' würde ich gerne wissen, ob sich die Bedienung nicht als umständlich erweist. Denn der schnelle Zugriff zum Bedienfeld und die freie Sicht auf das Display sind durch das Lenkrad nicht gegeben.

Gruß
S.

Jay Cupra

Professional

• "Jay Cupra" is male
  • Italy

• Send private message

25

Wednesday, September 5th 2007, 2:14pm

Ich wär jetzt davon ausgegangen dass dein Radio über eine Fernsteuerung verfügt.
Du hast ja auch den Einbau ins Handschuhfach in Betracht gezogen.
Da ist die Bedienung sicher noch schwieriger vom Fahrersitz aus.
Von Ablesen der Anzeige ganz zu schweigen, aber richtig, das kann man auch unterm Lenkrad vergessen.

Deswegen hab ich ja das abnehmbare Bedienteil getrennt am Dachhimmel hängend, und nur das Radio selbst unterm Lenkrad.

Fakt ist wohl dass das Radio unter der Mittelkonsole nie wirklich gut aussehen wird.
Sieht immer einfach rangefummelt aus, selbst wenn du es noch weiter reinschieben könntest.
Überhaupt: wirklich gut ablesbar sein kann es da unten doch auch nicht, oder?

Ich hab auch mal einen Einbau ganz oben in der Konsole gesehen, dort wo die zwei Lüftungsdüsen sitzen.
Fragt sich nur ob das dann aber auch sinnvoll ist, wenn man die nicht mehr nutzen kann.
War aber sauber gemacht, die Düsen entfernt, genau die Schachtöffnung eingepasst, gespachtelt und lackiert.
Ist aber sicher eine recht heikle Arbeit, aber für einen Bastler durchaus realisierbar.
Wenn ich die Düsen nicht unbedingt hätte behalten wollen wäre mein Radio vermutlich auch dort oben gelandet.
Benziner aus Überzeugung

Social bookmarks