You are not logged in.

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male
  • "antrax7288" started this thread

Date of registration: Jul 6th 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: Andere

Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic

Erstzulassung: Aug 26th 2004

Level: 23 [?]

Experience: 51,787

Next Level: 62,494

• Send private message

member since 12 member since

1

Tuesday, July 13th 2010, 8:08pm

Hifi-Umbau Planung

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Ibi-Besitzer und beschäftige mich seit ca. 10 Jahren hobbymässig mit Home-Hifi etc.
Im Auto würd ich auch gerne etwas aufrüsten, da mir der Sound im Ibi nicht sonderlich gut gefällt. Ziel ist eine quasi unsichtbare Anlage, fern von jeder Utopie.
Zu den Komponenten komme ich ca. in ner Woche. Zunächst gehts mir um grundsätzliches:

1) Hab das MCD-Navigationssystem drin. Kann ich das zunächst belassen für guten Klang? Würde über Lineout auf ne 4 Kanal-Stufe gehen. Taugt das vom Lineout Signal oder verschmiert das alles ausserhalb von 200-15000Hz?
1.2) CD-Wechsler-Emulator für mp3s (hört man da den Unterschied zwischen 50€ und 150€ Geräten??taugt das überhaupt was?)
2) Frontsystem kommt nach hinten (in die originalen Aufnahmen wo jetzt Coax-Systeme verbaut sind) mit Highpass irgendwo um 100Hz (gegen Scheppern etc.)
3) vorne neues 2 Wege System (noch nicht entschieden... vll Carpower Neoset oder Preset 1 ; es geht mir hauptsächlich um guten Klang, nicht möglichst viel dB)
4) Türen und Kofferaum mit Bitumen dämmen (Alubutyl sei besser, aber merkt das Otto-Normalverbraucher wirklich?)
5) Kofferaumausbau mit doppeltem Boden (evtl. Carpower Raptor 12, oder gebrauchten Helix SPXL 12)

Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich da was gravierend falsch mache?
Ziel der Anlage: Understatement und guter Klang (kein High-End aber ausgewogen und nicht im Stile von Ravemaster etc.) mit einigermasssen Pegelfestigkeit (keine dB-Drags o.ä.), allerdings sollte der Bass schon massieren. Was ich bisher so probegehört habe reichen dazu aber 700-1000W schon gut.
Budget... naja absolutes Maximum 1500€. Vor allem muss aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Von daher gefallen mir die Carpowersachen eben recht gut.
Gerne nehme ich auch gebrauchte Sachen, also auch anbieten, wenn ihr noch was habt. Vor allem im Bassbereich (Stufe und Sub) wär gebraucht recht gut z.B. ne Eton 2802 mit Helix SPXL 12

Danke für eure Meinung,

liebe Grüsse,

antrax

Germany

Level: 50 [?]

Experience: 10,574,060

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Tuesday, July 13th 2010, 9:12pm

Hallo,

Homehifi ist ein guter Anfang!
Ist wie Carhifi in einfach!

Um GUTEN Klang zu bekommen brauchst du schon ein Radio mit Equalizer und Laufzeitkorrektur.

Was mir im 6L sehr gut gefallen hat war ein Helix W10 Competition im Bassreflex von Laiho!
Braucht auch nicht so endsviel leistung...
Dazu halt ein ordentliches Frontsystem z.b. von Andrian Audio und ne gute gebrauchte Stufe (Eton PA z.b.)

ALB und Bitumen sind völlig unterschiedlich! Der größte Vorteil von ALB ist das geringere gewicht bei höherer Leistung (ALB => 1 Schicht, Bitumen 2 Schichten)
Aber selbst bei ALB gibts diverse unterschiede.

Dämmung teilt sich in 3 Aspekte:
Dämpfung
Versteifung
Luftschalldämmung

Dämpfung wird mit Gewicht gemach => Bitumen oder ALB mit dünnem blech und dickem, weichen Butyl.
Versteifung z.b. durch Alustreben oder ALB mit dickem Alu
für Luftschalldämmung brauchst du Schaumstoffe.

Hoffe das reicht als Einführung

What happend to our Freedom?

The internet was created to make lives easier - not harder.
The internet was created to break our limits - not to create them.

Gegen Stasi 3.0 - Gegen ACTA, Ipred², Indect

This post has been edited 1 times, last edit by "PrivateDemon" (Jul 13th 2010, 9:12pm)

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

3

Tuesday, July 13th 2010, 10:20pm

Hi,

danke erstmal für deine Einführung.
Übertreiben will ichs vorerst mal nicht, deswegen fällt das von dir vorgeschlagene FS eher flach mit gut 400€.
Vielleicht nochmals zur Eingrenzung (ca. max-Werte):
FS: 100-250€
Sub: 400€
FS+RS - Endstufe: 150-300€
Sub-Endstufe: 300€

Ist mir klar, dass es dafür kein High-End-Hifi gibt. Ich meinte damit auch nur, dass ich weniger Wert auf nen SPL Sub leg, der genau in DEM Gehäuse bei DER Frequenz 140dB schiebt. Ähnlich beim FS. Nix, wo der Tweeter zu laut plärrt. Das hört sich zwar im ersten Mom "spritzig" an aber nervt dann recht schnell.
Welche Marken könnte man denn zu dem Zweck empfehlen? Subwoofer hätt ich schon gern was mit viel Dampfreserve. FS was ausgewogenes.
Bisher hab ich so gelesen:
Audio Systems : Tweeter zu laut
Focal: die einen sagen gut, die andern schei**e

Gibts noch mehr so "Tendenzen" ?
Wollte z.B. erst die kleine D-Rex von Carpower zum Raptor dazunehmen, aber da hiess es dann durchweg, dass Digital-Amps bescheiden klingen...

Zum Thema Dämpfung: Auch da will ichs zunächst auf wesentliche beschränken und nicht den letzten Quant noch rausquetschen, indem ich den ganzen Himmel auch noch Dämme. Seh ichs das dann richtig, dass es für meine Vorstellung normales Bitumen (dafür etwas dicker) vollauf tut? Wieso macht man eig kein Alu-Lochblech zwischen zwei Bitumenplatten? Bringt sicher 10x soviel Steifigkeit und Gewicht wie die Alufolie auf dem Alubutyl.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PhiluCabrazi

Professional

Level: 35 [?]

Experience: 780,883

Next Level: 824,290

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

4

Tuesday, July 13th 2010, 10:31pm

Also das mit Audio-System kann ich bestätigen... die machen zwar gut Pegel und mir reicht der Klang allemal, dafür werden die Höhen recht aufdringlich bei hoher Lautstärke...

Als Sub hab ich den Bull Audio SW12 (nicht den ESW im Gehäuse) in 50L GG in der Reserveradmulde und der spielt an 280W sinus für meine Verhältnisse sehr gut. Vor allem überraschend was er schon bei geringer Lautstärke zu bieten hat. Klanglich hab ich leider keine großen Vergleichsmöglichkeiten, Meine zwei 12" Magnat BR-Kisten im alten Auto spielt der eine Bull locker an die Wand...

Leider ist "guter Klang" immer schwer zu empfehlen...

Mein Tip:
Am besten mal auf nen Ibiza-Treffen in der Nähe fahren und dann hörste dir dort die Anlagen an...
Es gibt so wenige wahre Feinde, bei sovielen falschen Freunden,
(Curse)

Germany

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Tuesday, July 13th 2010, 10:41pm

Hallo,

Wenn du deine Tür ordentlich versteifen willst dann nimm Aluprofile aus dem Baumarkt und Kleb sie mit Würth Klebt+Dichtet ans Außenblech,so das eine Dicke Schicht von dem Kleber zwischen Blech und Profil ist.
Nachteile:
Unbekanntes Seitenaufprallsverhalten
Wenn mans nicht 100%ig richtig kanns bei Temperaturschwankungen vllt Dellen in der Tür geben.

Haben vor kurzem bei Laiho die Türen gedämmt mit Bitumen und das ging schon richtig gut!
Als Frontsystem könnte ich dir sonst das Eton Pro 170 empfehlen.
Ist klanglich sehr angenehm mit ordentlicher leistung.

Deine Finanzvorstellung für den Sub irritiert mich etwas.
Man sagt immer man soll für die Substufe ca. das 1,5fache vom Sub ausgeben.

Was hörst denn für Musik? Wie willst den Sub verbauen?
In der Reserveradmulde kriegste mwn. ca. 40Liter unter... für nen "großen" Woofer ist das schon sehr wenig.
Als Woofer kann ich sonst JL Audio oder Digital Designs empfehlen.
Letztere spielen Knüppelhart aber ohne viel "Körperbass".

Quoted from "PhiluCabrazi"

Am besten mal auf nen Ibiza-Treffen in der Nähe fahren und dann hörste dir dort die Anlagen an...

Oder bei der Aya (Das Mammut-ÜÜH z.b.)
Oder der Emma
Oder Easca

• "diagnostiker" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Sonnen Gelb

Erstzulassung: Mar 15th 2005

Level: 48 [?]

Experience: 7,621,602

Next Level: 8,476,240

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

6

Wednesday, July 14th 2010, 8:16am

Och, wenn man sich mit GFK auskennt schafft man mit bisserl tricksen auch 75l in die Mulde ^^ Nen SPXL z.B. fühlt sich dort sauwohl und erzeugt auch jede Menge Körperbass mit der richtigen Abstimmung, bin ja auch nen Körperbassfetischist mit SPXL an 2802 :thumbsup:

Je nachdem wie lang Du den Ibi fahren willst würd ich bei der Dämmung nicht sparen, die höheren Anschaffungskosten für's Alubutyl werden sich irgendwann wieder mim gesparten Sprit reinfahren lassen. Zumal es auch ne Frage vom Motor ist, die komplette CarHifi-Anlage wird so einiges wiegen (Eton PA2802+SPXL allein schon 30kg, OHNE Gehäuse! ;) ). Je nach Aufwand, Einbau, Dämmung und Stromversorgung sind da mal schnell 100kg zusammen, da sollte man an Gewicht sparen wo man nur kann weil man sonst nimmer vom Fleck kommt, das merk ich sogar mim Cupra :D (ok, hab ca. 130kg zu "schleppen" und es werden wöchentlich mehr ^^ ).

Wie gut das MCD klanglich ist weiß ich leider nicht, aber wie auch bei Homehifi bestimmt das schwächste Glied der Kette den Klang, für SQ wirst um nen Austausch vermutlich nicht umhin komen.

Bzl. FS schmeiss ich mal nen Hertz HSK 165, Helix P236 und nen µDimension JR6 in den Raum. Sind zwar stellenweise an oder leicht über der Grenze, aber die "paar" Euro lohnen sich, zumal man ja auch mal mim Händler schachern kann, speziell wenn man nen größeres Gesamtpaket "abnimmt" können da schonmal so einige Hunderter in Summe gespart werden :)

Das mim Probehören ist Pflicht wenn man nicht nur Gequäke haben will :thumbup:
Ruß, Du Luder :-D

So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

PhiluCabrazi

Professional

• Send private message

7

Wednesday, July 14th 2010, 11:50pm

Ich hab ~42L in nem 12-Eck in der Reserveradmulde... mit doppeltem Boden für die Endstufe geht da bestimmt noch einiges in der Höhe... hab jetzt 8cm den Boden angehoben und musste mein Gehäuse ~9cm anheben damit es sauber unter der Deckplatte anliegt... somit würde sich ein 12-Eck ergeben mit max 29cm Höhe und 60cm Aussendurchmesser. Nehmen wir 19mm MDF und ne max. Innenhöhe von 26cm dann kommst du auf ~70L ohne Port und Chassis... Damit sollten sich so einige Woofer geschlossen wohlfühlen und manche auch im BR...

Meine Stufe hat fast das 4-fache von meinem Woofer gekostet ^^

Woofer 39€
Stufe 150€

beides neu ^^

Als Allrounder wird häufig das Rainbow empfohlen, das habe ich allerdings noch nicht gehört...

Zum FS können dir die anderen hier def. mehr sagen :D
(Curse)

Laiho

Intermediate

• "Laiho" is male

Date of registration: Mar 21st 2008

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Chrono Gelb

Erstzulassung: Aug 14th 2008

Level: 32 [?]

Experience: 400,143

Next Level: 453,790

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

8

Friday, July 16th 2010, 11:21am

Ja wie PrivateDemon schon gesagt hat, hab ich nen Helix W10 in der Reserveradmulde in einem 26l Bassreflexgehäuse und hängt an einer Xetec Gravity 4G-600.
Gebrückt bietet die dem Sub ca 350 Watt RMS (Sub hat 300 RMS). Bin seehr zufrieden.
Als Frontsystem habe ich das Rainbow SAX 265.20 und bin auch davon begeistert. Hängt ebenfalls an der Xetec.
Insgesamt ein wirklich angenehmer Klang für verhältnismäßig wenig Geld (so wie PrivateDemon das auch empfand oder? :D )

Bei mir kams auf:

HU: Alpine CDA-9812 RR
Endstufe: Xetec Gravity .
Bitumen: OTO 2,6mm
Sub: Helix W10
Frontsystem: Rainbow SAX 265

Mit Verkablung usw kam ich effektiv auf ca 500 €. Für die Komponenten kein Geld :D

Achja für die Front + Rear Endstufe kann ich dir wirklich die Xetec ans Herz legen:

<< EBAY LINK >>
Boom Boom POW

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

9

Friday, July 23rd 2010, 10:18am

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Meine Prüfungen sind jetzt zwar rum, aber die Abschlussarbeit dauert noch 5 Wochen ;( von daher bin ich eher wenig hier.

Mein Musikstil ist übrigens Trance, Hardstyle, wenig HipHop. Manche sagen zwar für Elektrokram braucht man keinen guten Sound, aber wenn man das mal an nem gescheiten Heimkino gehört hat, will man das nichtmehr missen :-) Deswegen jetzt bitte nicht sagen: "Kauf dir Raveland, das reicht für dich."

Ich würde aber mal bei der Headunit beginnen, und dann nochmal überdenken, was ich da wriklich ausgeben will. Hab ja jetzt en DoppelDin-Navi drin. Das soll raus und ein Alpine Single-Din rein. Hab leider nirgends gefunden, was ich dazu brauch als Einbaurahmen. Kann ich einfach das Doppeldinblech rausschrauben und zwei Single-Din rein? Sind die Haltebleche bei den Alpines dabei? Bei nem Sony für mein Daddy wars eben dabei. Was brauch ich also um das umzurüsten und was kostet das ca.? Hab keine Lust 150€ nur für Halterahmen zu zahlen.

Headunit soll ein Alpine CDA-117Ri werden. Wo is da der Unterschied zum CDA-9886R ?? Wollte eigentlich gleich den IMPRINT-Prozessor noch dazunehmen. Die 150€ machens auch nit fett. Ich geh zurück auf 1-Din, weil ich den IMPRINT will und von Alpine kein Doppeldin im Preisrahmen liegt. Außerdem hab ich (und will auch) keinen Ipod.
Ohne IMPRINT wär JVC ne günstige Alternative im Doppeldin-Bereich.

Was würdet ihr machen?

Gruß

Germany

• Send private message

10

Friday, July 23rd 2010, 6:03pm

Imprint ist ne feine Sache, bzw der Pxa-100 allgemein... kann man ne Menge mit anstellen!
Bei den Autoradios ist der Rahmen immer dabei

Der 6L sollte mwn aber nur 1Din haben... hast du ein Doppeldinnavi nachgerüstet? dann brauchst du vermutlich die komplette mittelkonsole neu...

• "diagnostiker" is male

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

11

Friday, July 23rd 2010, 6:10pm

Nö, der 6L ist nen ganz normaler Doppel-DINer ab Werk, nur sieht man das aufgrund des Ablagefachs nicht auf den ersten Blick wenn nicht grad nen Navi ab Werk drinne war ;)

Bzl des Einbaurahmens hast allerdings Recht, der ist immer beim Gerät bei.

So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

12

Friday, July 23rd 2010, 10:34pm

hi,

seh ich das jetzt also richtig, dass ich den Doppel-Din Rahmen abschraube und den Rahmen der beim Alpine dabei ist reinschraube? Dann brauch ich noch nen beliebigen zweiten Rahmen für ein Ablagefach (oder Leerblende)?
Blende für vorne drauf brauch ich ja nicht, weil das Teil was jetzt drin ist auch keine hat und ist ein 2Din, also zwei 1Din übereinander.

Das Navi war ab Werk drin (Navi MFD irgendwas; ka wie das heisst). Normalerweise ist dort ein 1Din + Ablagefach.

Wie stehts eig mit Adaptern für die Kabel? Brauch ich da welche? Hab bisher aber nur gefunden, dass VW=Seat die Norm-ISO-Stecker verwendet, d.h. Navi raus und die gleichen STecker beim Alpine rein ja?

Danke nochmals für eure Geduld...

LG

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

13

Sunday, July 25th 2010, 7:59pm

hi,

weil niemand geantwortet hat nochmal in Kurzfassung:

hab jetzt ein ALPINE CDA-117Ri inklusive PXA-H 100 und Messmikro bestellt.

1) Brauch ich für den Einbau Adapterstecker? Hat das Originalradion nicht auch schon ISO-Stecker?
2) Kann ich diesen Blechhalter für das 2Din-Navi einfach rausschrauben und stattdessen 2 1Din-Halter einbauen? Mit Halter meine ich diese Blechteile die bei den Radios dabei sind.

Danke für eure Antworten; dürfen auch kurz und bündig sein.

Gruß

Germany

• Send private message

14

Sunday, July 25th 2010, 8:29pm

Moin,

Diagnoseleitung abklemmen und Dauerplus und Zündungsplus vertauschen (sollte im Alpine Kabelbaum möglich sein)
Zum Umbau auf 1Din kann ich leider wenig sagen - 6K-Fahrer.

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 21st 2006

Name: Christian

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Inferi Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jan 7th 2008

Level: 41 [?]

Experience: 2,474,281

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

15

Tuesday, July 27th 2010, 6:42am

2) Kann ich diesen Blechhalter für das 2Din-Navi einfach rausschrauben und stattdessen 2 1Din-Halter einbauen? Mit Halter meine ich diese Blechteile die bei den Radios dabei sind.

Jap das kannst du machen.

Oben das Radio und unten zB das serienmäßige Ablagefach.

Grüße
TUNING - aber bitte mit Stil ... Cupra 6L Umbau & Cupra Hifi Umbau + Low Budget Hifi8)

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

16

Sunday, August 1st 2010, 1:43pm

Hi,

hab gestern das Radio mal eingebaut.
Es ist tatsächlich so: Altes Radio raus (hat keinen Blechrahmen); dann den Alpine Blechrahmen reinsetzen und Radio reinschieben. Voll easy :-)

Hat zufällig noch jemand grad so ein Ablagefach rumliegen? Originalteil kostet ja glaub 70€.

Wegen dem weiteren Ausbau:

Komponenten bisher:
ALPINE CDA 117 Ri mit PXA-H 100 (bereits eingebaut; Prozessor über Cinch wieder zurück ins Radio geschleust; provisorisch)
ETON PA 5402 für den Sub
HELIX SPXL 12 (Paket erwartet)
Mohawk 2F Kondensator (Paket erwartet)

Hab noch etwas Probleme mit dem Sub... Soll ich Bassreflex oder geschlossen in die Reserveradmulde einbauen?? BR hat mehr Pegel, braucht aber 70l; GG würden 45l reichen. Wie is das mit der Lautstärke? Ists so oder so zu laut ums normal zu hören oder sind die 1000W dafür zu wenig? Frequenzgang kann ich ja durch den Prozessor ausgleichen; Pegel ist aber natürlich verloren. Was meint ihr dazu?
Musikstil ist Trance, Hardstyle und etwas Drum n' Bass. Sehr selten Hip-Hop.

LG

Rennsemmel-HL

Super Moderator a.D.

license plate image
  • "Rennsemmel-HL" is male
  • Germany

Date of registration: May 2nd 2009

Fahrzeug: VW Jetta (alt)

Motorisierung: 1.6

Fahrzeugfarbe: Anthrazit Blau Metallic

Erstzulassung: Jul 12th 1981

Level: 45 [?]

Experience: 4,593,267

Next Level: 5,107,448

• Send private message

17

Sunday, August 1st 2010, 1:46pm

Hat zufällig noch jemand grad so ein Ablagefach rumliegen? Originalteil kostet ja glaub 70€.

Eins habe ich hier noch liegen ;)

Gewindefahrwerk "KW-Variante 2" mit 18"Felgen/ Duplex - ESD
"Seat-Sport"Verspoilerung mit Diffusor-Heckansatz / böser Blick / Folierungen
Clarion Soundsystem / Doppel-Din DVD / weißer Seat Sport -Tacho / Doorboards

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

18

Sunday, August 1st 2010, 1:53pm

hab ganz vergessen die Erfahrung mit dem Radio zu posten:

Vorher war das original Seat-Navi drin mit original Lautsprechern (Front 2 Wege, Rear 1 Weg); im Vergleich dazu

zunächst ohne Imprint:
Höhen sehr viel besser und klarer; Bässe eher flacher, dafür mehr Pegel möglich, bevor die Frontsysteme wegen dem Bass ausschlagen.
Insgesamt besserer Klang. Einstellungen waren noch alle auf Standard, ausser Fader nach vorne.

mit Imprint aber noch keine automatische Einmessung:
EQ im Bassbereich so eingestellt, dass bei 20Hz Pegel -6 (als Subsonicfilter), 63Hz Pegel +3, 120Hz Pegel +1
Damit ist das Bassfundament doch schon recht kräftig (im Vergleich zu vorher) und das "Ausschlagen" der Tieftöner bleibt nahezu gänzlich aus.
Einmessen will ich vll heut Abend noch. Muss schauen wie mir die Zeit reicht.

Insgesamt würde ich also das Radio (ohne Imprint) jedem Empfehlen, der das Originale noch drin hat. Das Geld ists Wert.

Weitere Berichte folgen, wenn ich mich etwas mehr damit beschäftigen konnte.

Greetz

• "diagnostiker" is male

• Send private message

19

Sunday, August 1st 2010, 2:00pm

Wenn Du viel Wert auf Druck legst auf jeden Fall BR, da kannst dann auch noch nen bisserl mit der Abstimmung vom BR-Rohr "spielen". Und die 70l sind recht knapp, davon geht ja noch die Verdrängung von Woofer und Port ab, 75l + Sonofil sind nen zumutbares Minimum, lieber etwas mehr spendieren (85l wären fast ideal).
Für Trance bzw. Hardstyle ist der SPXL aber nicht so ganz geeignet m.M.n., sind ja mehr im Oberbass angesiedelt (denn alles über 40Hz ist für mich schlicht Oberbass den der TMT zu spielen hat ^^ ) ... für Drum'n'Bass hingegen ne gute Wahl, hör ich damit auch sehrst gern :thumbsup:
Auf jeden Fall wirst nen sehr pegelstarkes FS brauchen, die Serientröten werden gegen den SPXL kein Land sehen, habs mal nen paar Wochen ausprobiert gehabt bis ich endlich zum FS-Einbau gekommen bin.

PhiluCabrazi

Professional

• Send private message

20

Sunday, August 1st 2010, 2:46pm

Pegelsysteme sind Audio-System, aber dort is der Hochtöner aufdringlich...

Mit bläst mein Audio-System X-ION meinen Sub weg bei hohen Pegeln...

Merken tut ich ihn noch, aber hören is Vergangenheit...

Jedoch im minimalen Bereich (was ich öfters höre) liefern beide ne sehr gute Show... (für mich)

Wenn es allerdings lauter wird, wird das Audio-System im Vergleich zum Sub defenitiv zu laut
(Curse)

• "diagnostiker" is male

• Send private message

21

Sunday, August 1st 2010, 4:07pm

Joa, bei ich sag mal "mittleren" bis "leicht höheren" Pegeln geht das noch ganz gut, wenn man (grad) vom SPXL aber auch mal die "Leistung" fordert (sprich Hub) ist so ziemlich jedes FS im Nachtreffen. Da können noch nicht mal die extrem pegelstarken Systeme gegenhalten, ist aber auch kein Wunder beim Unterschied in Membranfläche+Hub.

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

22

Sunday, August 8th 2010, 12:06pm

Hallo nochmal,

meine Komponenten sind jetzt definitiv:

ALPINE CDA 117Ri
Eton PA 5402 für Sub
Helix SPXL12
Mohawk Kondensator 2F

Mir fehlt jetzt noch das Frontsystem. Am besten ne Empfehlung für Lautsprecher und Stufe. Stufe am liebsten 4 Kanal und von Eton (für die Option mit Aktivbetrieb und Eton, damits bissel einheitlich bleibt) Preislich zwischen 200-500€ für beides (auch gebraucht).
Die Rainbow-Sachen werden ja eigentlich überall gelobt (welche Systeme jetzt genau?). Wie sind die Eton-Systeme? Könnte evtl. noch ein A2-Adventure bekommen.
Es wurden ja bereits einige Systeme vorgeschlagen (Hertz, Rainbow ...) aber welche wären das dann konkret? Audio Systems bin ich skeptisch wegen dem HT. Bei Techno sind die Höhen ohnehin schon recht dominant.

Woher beziehe ich am besten Alubutyl zu günstigem Preis? Welche Stärke ist bei 1fach Beklebung im Ibiza am besten?

Danke für eure Vorschläge und beste Grüsse!

• "diagnostiker" is male

• Send private message

23

Sunday, August 8th 2010, 12:42pm

Evtl. haste ja Glück und findest noch ne alte PA 1054 oder die 6-kanalige 4506 (zwar gut 300W aufm gebrückten Kanalpaar, aber lieber zuviel Leistung als zu wenig ^^ ). Auf die neue PA-Serie zu warten ist schon allein vom Neupreis her nicht drinne und ne EC-Reihe bzw. die neuen ECC würd ich pers. nur ungern an's FS klemmen, die MA's hab ich mir leider noch nicht angeguckt. Das war's mit Eton, mehr ist nicht.

Bzl. FS würd ich nen Hertz HSK 165.4 empfehlen, das macht schon gut Laune, kräftiger Kick, sauberer Mittelton und hat nen schön klingenden HT ... schade das die XL-Variante außerhalb vom Budget liegt, erfordert bzl. Einbau vom TMT aber auch einiges an Geschick. Alternativen wären da noch nen Helix P236 Precision oder nen µ-Dimension JR6. Auch nen Eton POW 172 macht auch gut Alarm da sehr wirkungsgradstark, oder das RS 161. Das wären so meine Empfehlungen die mir gut gefallen haben, aber da hat ja jeder nen anderes Empfinden, deshalb gilt: Vor'm Kauf auf jeden Fall probehören!
Bzl. probehören: Wie weit hast es denn bis nach "Bad Rappenau"? Da wäre am 14.8. nen AYA-Event wo Du Dir jede Menge FS anhören könntest (und theoretisch nebenbei auch mal nen Blick in die heiligen Rainbow-Hallen ergattern könntest da auf deren Gelände :D ).

Alubutyl günstiger als 99,- für ne 2.5m²-Rolle ist mir nicht bekannt, aber evtl. läßt sich diesbzl. handeln wenn Du dort auch die Stufe+FS kaufst. Alternativ auch mal das Evo 1.3 bzw. 1.6 in's Auge fassen, das 1.3 kostet ungefähr gleich viel wie 2.2er ALB, wirkt aber wesentlich versteifender. Meine Ibi-Türen sind mit Evo 1.3 gedämmt, einlagig im Bereich oberhalb des Seitenaufprallschutzes und 3-lagig im unteren Bereich hinterm TMT plus nen Schallabsorber (Variotex PH10), bin oberzufrieden mim Ergebnis, die Tür ist fast schalltod und man zerschmettert sich fast die Knöchel beim abklopfen :thumbup:

antrax7288

Beginner

• "antrax7288" is male

• Send private message

24

Sunday, August 8th 2010, 2:21pm

Hi,

da sind ja doch einige Systeme genannt worden...
Nach Bad Rappenau hab ich ca. 3h pro Weg. Hab aber in 2 Wochen Abgabe meiner Thesis. Dann bin ich eben 2 Wochen im Urlaub und danach wollt ich 2 Wochen lang den Einbau machen. Danach wiederum hab ich schonwieder wenig Zeit weils Studium weiter geht X(
Sind sonst noch Treffen demnächst in Süddeutschland? Hab zwar mal gesucht, aber sämtliche Seiten die ich gefunden hab waren ziemlich out-of-date (z.B. Team-Baden). Andere Mitglieder sind laut Karte auch nicht viele von hier unten ;(

Trotzdem Danke für jede Hilfe.

This post has been edited 1 times, last edit by "antrax7288" (Jun 6th 2011, 3:42pm)

• "diagnostiker" is male

• Send private message

25

Sunday, August 8th 2010, 3:27pm

Oha, ja die Ecke könnte man durchaus als Entwicklungsland bzl. Car-Hifi bezeichnen ^^ ... ist definitiv nicht bös gemeint, aber viel ist da unten m.W.n. nicht wirklich los ausser 1x im Jahr die Tuningworld am Bodensee. Auch das Treffen von Hifi-Prophecy in Königsbrunn Nähe Augsburg am 11.9. wären gute 300km zu fahren. Aber vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum ne Idee diesbzl., evtl. lohnt es sich auch mal auf Hifi-Forum.de zu fragen.

Social bookmarks