You are not logged in.

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • "MaNNsI" started this thread
  • Austria

Date of registration: Apr 6th 2011

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Erstzulassung: Jan 1st 2003

Level: 20 [?]

Experience: 29,583

Next Level: 29,658

• Send private message

member since 12 member since

1

Monday, December 26th 2011, 10:42pm

neue HU, perfekt eingepegelt, aber laustärke unterschied

frohe weihnachten =D

aslo hab am 24. unterm baum mein alpine 123R vorgefunden =D so dann am nächsten tag ins auto gepackt oszi angeschmissen und an die verstärker geklemmt, habe verschiedene frequenzen abegespielt und auf die frequenz die am meisten verstärkt wird (manche frequenzen gingen bissel früher in die begrenzung) eingestellt...einstellungen HU: alles auf 0 und sub level auf 15(von 15) vol auf 26 von 35

so dann alles eingepackt und dann kam der soundcheck....es klingt alles sehr toll, nur der sub drückt erst so richtige bei den eingestellten 26 VOL am HU aber schon bei 20 is das FS so laut das ich nicht weiter aufdrehen möchte....^^ es klingt bei 24 noch sehr gut nur hält mans im auto kaum aus...:-/

mal kurz zu den daten:

FS: Vocal lautsprecher komponenten system (kenne leider die genauen daten nicht weil die schon eingebaut waren was ich weiß 75 Wrms)
RS: Pioneer 3-wege koax system(jaja ich weiß is kacke aber war alles drin und ich bin zufrieden, bin ja nur schüler:$)
sub: Emphaser t3 x-treme
am-sub: alpine mrv-1000
amp FS u RS: rodek r4100A

nun meine frage: der gain regler ist ja für die empfindlichkeit da, schon klar nur kann ich jez in meinem fall den gain regler bischen zurück drehen damit das FS nicht ganz so laut spielt bzw genau so laut spielt nur aber erst bei 26, schon oder? ich koste natürlich dann nicht die ganze leistung aus schon klar,die lautsprecher sind eh nur mit 75wrms angegeben und die endstufe bringt 100, also kanns für die LS nur besser werden, nicht?. oder habt ihr ne andere idee, wie ich das lösen kann ?

DANKE LG mannsi

Germany

Level: 50 [?]

Experience: 10,574,100

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Monday, December 26th 2011, 10:53pm

Also Pegel würd ich immer nach gehör einstellen, mitm oszi kannste laufzeit einmessen...
Der Sub sollte eigentlich laut genug können - wie weit ist Gain an der Alpine aufgedreht?

What happend to our Freedom?

The internet was created to make lives easier - not harder.
The internet was created to break our limits - not to create them.

Gegen Stasi 3.0 - Gegen ACTA, Ipred², Indect

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

• Send private message

3

Monday, December 26th 2011, 11:00pm

ja so hab ichs bei der vorherigen HU gemacht nach gehör aba ich wollte halt wissen ob das richtig war und wies richtig gehört, weil man hat schön gesehen wann der sub in begrenzung ging und so....ich wollts halt mal probieren...

und als elektronike weiß ich wies gehört also wollt ichs so machen deswegen kam die frage auf ob ich den gain regler hier jez zum lautstärke anpassen verwenden kann

hmm also wenn ichs jez in ner uhrzeit angeben würd is t der gain regler an der alpine auf 12:45-13:00 aufgedreht...

der sub spielt eh laut genug aba das tut er erst so ab 18 von 35 und da is der rest schon so laut und bei 20 is es dann schon richtig uneträglich aba immernoch qualitativ schön... und richtig drücken tut der sub erst bei 26 weil bei 26 wurde er eingepegelt und da hat er nicht begrenzt laut oszi und gehör

also meinst ich soll das gain nach gehör und gefallen einstellen? bzw würd ich mir den maximalen punkt merken und nur bis dahin oder darunter einstellen, damit clipping verhindert wird geht in ordnung oder?

Germany

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Monday, December 26th 2011, 11:08pm

Moin,

Also mit dem Oszi kannst du zwar wunderbar Klipping sehen und mit einem 2-Kanal Oszi auch wunderbar Laufzeit einstellen, das Problem ist das du damit keine Fahrzeugspezifischen "Störungen" anzeigen kannst.

So kann z.b. ein Hochtöner an der Scheibe Reflektieren und dadurch bekommst du im Übernahmebereich nen fiesen Peak - und schon passt deine gemessene Übernahmefrequenz nicht mehr.
Da ist Akustisches Messen mit Einmessmikro deutlich im Vorteil.

Kann auch sein das der Sub untenrum nicht "drückt" weil dort was mit der Einstellung der Übernahmefrequenz, Ausrichtung oder dem Frequenzverlauf nicht passt.
Was für ein gehäuse hast du dem T3 spendiert?

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

• Send private message

5

Monday, December 26th 2011, 11:13pm

schon klar schon klar.....

ich wollt ja nur wissen wo die grenzen sind, dmait ich weiß bis wohin ich gehn kann....

is mir klar das dann nicht mi der akkustik zusammenhängt eben wegen reflexionene usw.....um das gings ja nicht...

doch mim vorherigem radio hat er auch gedrückt, nur halt haben die anderen lautsprecher nicht so laut gespielt wie jetzt...verstehst du?^^

vl ist das ändere radio nicht linear gewesen bzw is das neue nicht so linear wie das alte....

gehäuße ist glaub ich standard von emphaser

Germany

• Send private message

6

Monday, December 26th 2011, 11:20pm

sry dazu hatte ich grade vergessen was zu schreiben :D

Einpegeln:
Gain an beiden Stufen runter.
Dann Lautstärke auf 2/3 der Maximallautstärke und solange Gain des Frontsystems hochdrehen bis es verzerrt / nicht mehr schön klingt.
Stückchen zurückdrehen

und nun drehste den Sub-Gain hoch bis er sich ins Frontsystem einfügt.
Nicht zu dröhnig klingt und nicht zu sehr von hinten zu orten ist.

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

• Send private message

7

Monday, December 26th 2011, 11:24pm

omg liest du überhaup was ich schreib?

ich habs auf 75% eingestellt und dann alle eingepegelt nur ist FS und RS schon so laut das das schon uneträglich ist und da drückt der sub nicht....ich muss FS UND RS leiser machen....!!! und meine frage war ob ich den gain verwenden soll oder ob ihr was anderes vorschlägt!

mach nicht auf überchecker.....ich bin elektroniker und wollt einach nur eure ideen höhren....!

Germany

• Send private message

8

Monday, December 26th 2011, 11:36pm

Gleiche Frage könnte ich dir stellen :D natürlich ist es auf 75% laut, das soll es ja auch sein.
Pass den Gain vom Woofer an (lauter machen), so das es sich bei normaler hörlautstärke (denke mal so um 12-15rum) gut anhört.
Wenn Stufe/Sub das nicht mitmachen musst du eben Gain vom Frontsystem wieder runterdrehen bis alles ausgewogen ist.

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

• Send private message

9

Monday, December 26th 2011, 11:40pm

schau: der sub hört sich immer gut an, nur sind im vergleich dazu die normalen lautsprecher viel zu laut oke? dh bei 20 is es laut aba der sub drückt nicht mit voller leistung sondern erst bei 26 jez muss ich die anderen lautsprecher so einstellen mit dem gain dami alle anderen lautsprecher bei 26 so klingen wies mir gefällt, oder? nur halt nicht so weit mim gain rauf das sie verzerren und das hab ich ja schon rausgefunden wann das passiert =)

75 % deswegen damit ich bei leisen musiktiteln noch weiter raufdrehen kann

und 75% deswegen damit ich 26 stufen hab das anzupassen, ob ich das nun bi 12-15 mach wie du meinst oder 26 is total egal....ich kanns nur feiner einstellen....

strange guy

Super Moderator

• "strange guy" is male

Date of registration: Jan 27th 2009

Name: Sascha

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Erstzulassung: Aug 27th 2008

Level: 44 [?]

Experience: 3,772,083

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

10

Tuesday, December 27th 2011, 12:04am

omg liest du überhaup was ich schreib?

ich habs auf 75% eingestellt und dann alle eingepegelt nur ist FS und RS schon so laut das das schon uneträglich ist und da drückt der sub nicht....ich muss FS UND RS leiser machen....!!! und meine frage war ob ich den gain verwenden soll oder ob ihr was anderes vorschlägt!

mach nicht auf überchecker.....ich bin elektroniker und wollt einach nur eure ideen höhren....!

Hallo ?! Schalt mal einen Gang zurück hier!
PrivateDemon versucht dir schließlich zu helfen, da brauchste ihn nicht so anzukacken!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PrivateDemon (27.12.2011)

Germany

• Send private message

11

Tuesday, December 27th 2011, 12:18am

iwie glaube ich das wir derbe aneinander vorbei quatschen und eigentlich hab ich keine lust das ganze nochmal zu schreiben.
mit 12-15 meine ich nicht das du das frontsystem bei 12-15 einpegeln sollst.
Du pegelst es erst bei 26 ein.
Dann drehst du auf normale hörlautstärke (12-15) runter und drehst den sub hoch bis es von deinem gefühl her passt.
dann drehste nochmal auf und checkst das der Sub nicht übersteuert.

Imho ist da irgendwo was anderes faul...
Die Stufe und der Sub sollten laut genug sein ohne das du die Endstufe Gott weiß wie aufreißt.
Grad wenn du den Sub-Regler im Radio schon so aufgerissen hast - ich fahr im Alltag mit Sub 3 rum, wenn ichs mir geben will dreh ich auf 6 hoch.

Social bookmarks