You are not logged in.

klapfue

Beginner

• "klapfue" is male
  • "klapfue" started this thread
  • Germany

Date of registration: Dec 19th 2011

Name: Tobias

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Level: 9 [?]

Experience: 797

Next Level: 1,000

• Send private message

1

Monday, December 26th 2011, 11:20pm

Frontsystem über radio oder endstufe?

Guten Abend,
Ich habe mir heute als Radio den Zenec mc-294 gekauft.

Nun wollte ich wissen, ob ich das Frontsystem direkt an den Radio anschließen soll oder über eine Endstufe?
Ich habe sowieso vor, das Standart Frontsystem durch ein besseres auszuauschen. Welches weiß ich aber noch nicht. (vorschläge?)
Dann will ich mir eine kleine Basskiste (Platzmangel) in den Kofferraum stellen die ich natürlich über eine Endstufe betreibe. (vorschläge)
Ich habe auch vor, hinten noch Lautsprecher, also das dafür vorgesehene 2 wege system einzubauen, oder ratet ihr mir davor ab?

Ich will einen guten klang im ganzen Auto vorne und hinten, habe aber schön öfters gelesen, dass dafür ein Frontsystem und eine Basskiste ausreicht. was meint ihr dazu, sind Lautsprecher hinten sinnvoll?

mfg tobias

P.s. Ich habe einen 3. Türer

MaNNsI

Beginner

• "MaNNsI" is male
  • Austria

Date of registration: Apr 6th 2011

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Schwarz

Erstzulassung: Jan 1st 2003

Level: 20 [?]

Experience: 29,583

Next Level: 29,658

• Send private message

member since 12 member since

2

Monday, December 26th 2011, 11:32pm

also ganz klar wenn du geld hast und du kabel einziehen möchtest/kannst/willst ist es aufjedenfall sinnvoll lautsprecher über eine externe endstufe laufezulassen....man merkt den unterscied aufjedenfall, allein wenn ich daran denk wie schnell solche radios clippen etc....

zu den komponenen kann ich dir nicht viel empfehlen da gibts leute mi mehr erfahrung in sachen qualität

die kleinsten bass kisten sind geschlossenen systeme also kisten ohne röhren oder öffnungen....die drücken nicht so arg aber schön dzent und klar ideal für schnelle bässe =)

zusätzliche lausprecher schaden nie, solang sie korrekt verkabelt und angesteuert werden =)
sinnvoll: ja
notwendig: nein

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

klapfue (26.12.2011)

Germany

Level: 50 [?]

Experience: 10,574,102

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Monday, December 26th 2011, 11:46pm

Hinten brauchste nix... es sei denn du nimmst sehr häufig hinten welche mit.

Frontsystem am besten über Endstufe... dadurch hast du mehr Leistung und die Möglichkeit ne Frequenzweiche zu setzen.

Entscheidend ist natürlich auch dein Budget.
Frontsysteme gibts ab 120 bis 3000€... Bei den Stufen und den Woofern siehts ähnlich aus ;)

gruß

What happend to our Freedom?

The internet was created to make lives easier - not harder.
The internet was created to break our limits - not to create them.

Gegen Stasi 3.0 - Gegen ACTA, Ipred², Indect

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

klapfue (26.12.2011)

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 21st 2006

Name: Christian

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Inferi Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jan 7th 2008

Level: 41 [?]

Experience: 2,474,291

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Wednesday, December 28th 2011, 7:27pm

Hi.

Wenn du die Lautsprecher tauschen möchtest, dann wirst du auch zwingend eine Endstufe dazu brauchen.
Die Serienlautsprechen haben nämlich einen extrem hohen Wirkungsgrad, was bei Nachrüchstlautsprechern nicht unbedingt der Fall ist. Daher würde das Ganze nach einem Tausch zu leise werden. Daher mach es gleich ordentlich und besorg dir eine Endstufe dazu.

Und wie PrivateDemon schon meinte: Es wäre interessant, was du für Musik hörst und dazu noch ein REALISTISCHES Bugdet. Egal ob das 200€ oder 5000€ sind - hauptsache ein wirkliches Limit.

Der Rest folgt ... ;)

Gruß
TUNING - aber bitte mit Stil ... Cupra 6L Umbau & Cupra Hifi Umbau + Low Budget Hifi8)

Germany

Level: 50 [?]

Experience: 10,574,102

Next Level: 11,777,899

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Wednesday, December 28th 2011, 8:02pm

Wenn du die Lautsprecher tauschen möchtest, dann wirst du auch zwingend eine Endstufe dazu brauchen.

Es sei denn er nimmt z.b. Eton POW - Die haben nen passenden Wirkungsgrad.

What happend to our Freedom?

The internet was created to make lives easier - not harder.
The internet was created to break our limits - not to create them.

Gegen Stasi 3.0 - Gegen ACTA, Ipred², Indect

Social bookmarks