You are not logged in.

IbizaKlang

Super Moderator

• "IbizaKlang" is male
  • Germany

Date of registration: Jul 21st 2006

Name: Christian

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: 1.8 20VT 200 PS

Fahrzeugfarbe: Inferi Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jan 7th 2008

Level: 41 [?]

Experience: 2,474,303

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

26

Wednesday, March 7th 2012, 9:59pm

Quoted from "Batchman"

Befestigung ist soweit klar, aber die Tiefe nicht.

Was ich gefunden habe, geht von 65-85mm Tiefe, je nach Ausführung.

Die Verkleidungen auf den angehängten Fotos sehen teilweise unterschiedlich aus.

In Etzold`s Buch "Jetz-mach-ich-ihn-kaputt" Nr. 129 wird der Lautpsrecherausbau am Polo erklärt, nicht am Ibi.

Ich konnte auch nicht rauslesen, ob und wie gedämmt ist, da ich ja nicht auf die schnelle reinkucken konnte.

Der Aggregatträger ist durchgängig und hat keine Lücken. Dämmung findet man nur an dem Außenblech in Form einer schlechten Bitumenmatte

Quoted from "Batchman"

Quoted

...müsstest du jetzt nun eine spezifische Frage zu einem aktivem System und nicht dessen Befestigung haben?

So ist es.

Da die Höhen oben sind und der Tiefton durch einen Hochpass gekappt ist, suche ich einen Mittelton, der die mögliche Tiefe

bei einem Ibi-IV Sport ausreizt, inklusive Infos über evtl. vorhandene und mögliche Schalldämmung.

Viel interessanter wäre erstmal, was du dir preislich vorgestellt hast und was für Musik du hören möchtest. Es gibt einfach für jeden Geldbeutel die verschiedensten TMTs, mit ebenso verschiedenen Einbautiefen. Ich habe selber von 4cm bis 11cm Einbautiefe schon diverse LS in der Hand gehabt, bzw. verbaut.

Quoted from "Batchman"

Ich frage mich, wie Du Deine Hutablage (vom klanglichen Aspekt mal abgesehen) ordentlich befestigen willst.

Es gibt eben gewisse akustische Gründe für Klangstrahler auf der Heckablage ;-)

Aus Interesse möchte ich die mal bitte wissen. Ich habe bereits eine State-of-the-Art Anlage von Alpine (F1 Status) im Mercedes CLS gehört und da machte das in Sachen Raumklang wirklich was her. Das Waren aber auch normale LS in einer extra gebauten "Ablage" und diese wurden dann noch per 3000€-Prozessor akustisch gerade gebogen.

Quoted from "Batchman"

Quoted

Nun kommen Deine Ketten oder was auch immer zum Einsatz. Ich weiß ja nicht, was Du da für Ketten du meinst, aber selbst wenn du da ne Kette montiert hast, die der schlagartigen Zugbelastung stand halten sollte (der Draht aus dem die Kette ist, sollte dann mindestens 3mm dick sein, sonst biegen sie sich auf), wird die Kraft auf Deine Befestigungspunkte übertragen.

...

Mein Tieftöner ist nicht auf der Ablage, sondern 8cm flach und mit zwei Gurten auf dem Kofferraumboden befestigt, da macht sich nix selbstständig.

Für den Rest reicht ein Mitteltöner von 500g und ein Tweeter von 50g, das kann man gefahrlos auf einer Serienablage einhängen, die selbst über 2kg wiegt.

...

Das macht doch aber akustisch NOCH weniger Sinn, wenn die TMT "auf dem Boden stehen" .... Stichwort 'akustischer Kurzschluss'. Von der Laufzeit fange ich erst gar nicht mal an :kotz:

Gruß
TUNING - aber bitte mit Stil ... Cupra 6L Umbau & Cupra Hifi Umbau + Low Budget Hifi8)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PrivateDemon (07.03.2012)

Batchman

Professional

license plate image
  • "Batchman" is male
  • Germany

Date of registration: May 19th 2007

Name: Achim

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Nacht Schwarz Metallic

Erstzulassung: May 24th 2007

Level: 41 [?]

Experience: 2,149,582

Next Level: 2,530,022

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

27

Saturday, March 10th 2012, 5:03pm

Der Aggregatträger ist durchgängig und hat keine Lücken. Dämmung findet man nur an dem Außenblech in Form einer schlechten Bitumenmatte

Dachte mir schon sowas...

Quoted

Viel interessanter wäre erstmal, was du dir preislich vorgestellt hast und was für Musik du hören möchtest. Es gibt einfach für jeden Geldbeutel die verschiedensten TMTs, mit ebenso verschiedenen Einbautiefen. Ich habe selber von 4cm bis 11cm Einbautiefe schon diverse LS in der Hand gehabt, bzw. verbaut.

Preislich will ich mich nicht festlegen, es dürfen schon ein paar hundert Euro sein, wenn es gewisse "Referenzen" hat und einen sauberen Druck im Mittelbereich macht. Spätere PA nicht ganz ausgeschlossen.
An Musik läuft hier vorwiegend alles, was unter Black-Music läuft mit abgründigen Tiefen, als Kontrast auch mal Techno-Trance mit knackigem Kickbass.
Kein Mainstream, keine Kinderdisco ;-)

Quoted

Das macht doch aber akustisch NOCH weniger Sinn, wenn die TMT "auf dem Boden stehen" .... Stichwort 'akustischer Kurzschluss'.

Du meinst, so wie wenn man einen nackten Bass auf den Küchentisch stellt? ;-)

Das habe ich etwas unglücklich beschrieben, bei der Basspumpe handelt es sich um einen 1,6m langen gefalteten aktiven Hornstrahler mit 200W und einem regelbarem Tiefpass im geschlossenen Gehäuse. Dieses ist zwar 80cm breit, aber nur 8,5cm hoch.
Und unter 200Hz gibt es bekanntlich weder Laufzeit- noch Ortungsprobleme, zumindest nicht bei einem 2 Kubikmeter kleinen Schallraum.
Das Ding gewinnt wahrscheinlich zwar keinen Lautstärkewettbewerb, aber die Tiefen kommen schon beeindruckend von ganz unten raus.

Achim
Konfuzius sagt: Beate Uhse war Trägerin des Bundesverdienstkreuzes!