Hilfe bei Verlegung von Pluskabel

  • Hallo zusammen!
    Ich weiß das es zu meinem Problem bereits einige Themen hier im Forum gibt, die mir allerdings nicht weitergeholfen haben. Es geht um die Verlegung des Pluskabels aus dem Motorraum hin zum Handschuhfach der Beifahrerseite meines 6L, Baujahr 2007.
    Wie bereits in anderen Themen angesprochen habe ich das Pluskabel also in die Öffnung unterhalb der Scheibenwischer gezogen, hier mal ein Bild, damit ich sicher gehen kann auch tatsächlich die richtige Öffnung zu nutzen:

    Ich kann das Kabel auch ein ganzes Stück hineinschieben, wenn ich die Blende des Handschuhfachs jedoch löse und mit der Hand hinter dem Dämmteppich nach dem Kabel taste, finde ich es einfach nicht. Muss ich eventuell noch das Handschuchfach ausbauen um das Kabel zu erreichen, da ich beim besten Willen keine Ahnung habe wo das Kabel genau herkommen soll.
    Hier noch ein weiteres Foto wie es bei mir aussieht, vielleicht kann ja jemand markieren wo das Pluskabel eigentlich herlaufen sollte:


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

  • "Hinter dem Handschuhfach" ist nicht wörtlich zu nehmen. Du muss sehr hoch greifen um das Kabel zu erwischen.


    Am besten lässt du es von jemand anderem hineindrücken, dann kannst du die Beule unter der Dämmung besser ertasten. Es ist etwas tricky, aber auf jeden Fall machbar.

  • Erst einmal besten Dank für eure Antworten, habe das Kabel wider Erwarten tatsächlich noch durchbekommen. Nachdem ich mit etwas mehr Gewalt gedrückt habe, streichelte mir das Kabel plötzlich aus dem Radkasten am Bein :wacko: Ich hatte also doch das falsche Loch erwischt. Habe dann meine bessere Hälfte zur Hilfe gerufen und nachdem sie mit einer Taschenlampe von innen geleuchtet hat, konnte ich mit dem Kabel dem Licht folgen und das Kabel tatsächlich leicht nach innen legen.


    Das restliche Verkabeln ging dann relativ leicht von der Hand, ich habe allerdings doch noch zwei Fragen.


    1.: Ich würde gerne die Frequenzweichen meiner Eton Pro 170 nach Möglichkeit entweder beide im Fußraum des Beifahrers, oder eine Weiche beim Beifahrer, eine beim Fahrer anbringen, damit ich nicht für die Hoch- bzw. Tiefmitteltöner separate Kabel aus dem Kofferraum legen muss. Hat das zufällig jemand gemacht und könnte einen Tipp geben, wo man sie möglichst elegant anbringen kann?


    2.: Wie bringe ich das Pluskabel vom linken Bereich des Motorraums sicher zur Batterie nach rechts? Reicht es sich mit Kabelbinder einen Weg entlang unterhalb der Scheibenwischer zu suchen, oder wie bewerkstellige ich das am besten?


    Danke sehr! :)

  • Zu 1: Hinter dem Handschuhfach ist Platz. Ansonsten kannst du die Weichen auch hinter der jeweiligen Türverkleidung anbringen. Das haben so schon einige gemacht.


    Zu 2: Ich habe es an meiner Domstrebe fest gemacht. Aber die hat ja kaum jemand :D
    Andere haben das Kabel unter dem Plastikteil verlegt, das den Wischermotor verdeckt. Also das große graue Ding.

  • Eine Domstrebe habe ich leider nicht, werde daher den anderen Weg gehen (müssen) :D


    Es haben sich aber zwei neue Fragen ergeben:


    1.: Wie kriege ich das Lautsprecherkabel (2.5mm²) an meine Tieftöner angeschlossen? Hier ein Bild wie die Anschlüsse aussehen:

    An den beiliegenden Hochtönern sind bereits kurze Kabel mit Kabelschuhen befestigt, die ich nutzen kann, das ist bei den TMTs allerdings nicht der Fall. Soll ich hierfür Lüsterklemmen verwenden? ?(


    2.: Ist der Gedankengang für die Frequenzweiche so korrekt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

  • Anschluss der Freuenzweiche ist so richtig


    Bei dem Lautsprecher: entweder löten oder quetschverbinder bzw "flachsteckhülsen"
    Einfach mal googlen. Wichtig: passende quetschzange! Pumpenzange etc funktioniert meist nicht.
    Bei eBay oder Amazon gibt's aber auch billigzangen, die für nen paar flachsteckhülsen ausreichen.


    Wenn Du die Leitung im Wischwasserkasten montierst, dann pass auf, dass die auf keinen Fall in das Wischergestänge kommen kann. Am Besten mit Kabelbindern befestigen. Habe damals einfach den Windabweiser der Scheibe demontiert dazu.
    Musst mal schauen - vll hab ich davon noch Fotos im Umbauthread. Im gleichen Zug habe ich damals die Scheinwerferreinigungsanlage verdrahtet.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk