Wo sind noch 6L Cupra TDI-Fahrer?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wer hier im Forum (immer) noch einen 6L Ölbrenner-Cupra hat, wie sie örtlich verteilt sind, und noch ein paar zusätzliche Fakten.


    Dabei denke ich an folgende Daten:
    Baujahr / Farbe / Motor (BPX = EU3, BUK = EU4) / aktuelle Laufleistung / davon in Deinem Besitz / normaler Standort / Tuning in Stichworten / bisherige Probleme / Reparaturen.


    A propos Probleme:
    [6L] Cupra - Mängelliste hat den letzten Eintrag vor einem halben Jahr. Sind die verbliebenen Wagen bis jetzt brav, oder seid Ihr es nur leid, immer wieder neu zu schreiben?



    Ich mache mal den Anfang der Datensammlung:


    2006 / zenithgrau / BUK / nur 26Tkm (wegen langer Standzeit beim Händler) / 3Tkm / D-66271 / rund 1 Zentner Gewichtsabwurf / klappernde Stabi-Koppelstangen ersetzt



    BTW: im Cupraforum habe ich praktisch die gleiche Frage gestellt, aber dort steht der Zähler bisher auf ca. 8 -> IMO etwas wenig ?(
    Wer in beiden Foren antwortet, möge bitte einen Hinweis geben, damit bei verschiedenen Nicks nicht der Eindruck von 2 Wagen entsteht ;)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • So so, willst ne Cupra-Studie machen? :D


    2004 / Sonnengelb / BPX / ~45tkm / ~45tkm / D-64569 / Orichinol bis aufs Radio / LimaRegler+Batt sowie Spiegelverstellung auf Garantie getauscht



    Bzl. Mängelliste: Mein Gelber ist in den letzten 2 3/4 Jahren ganz brav gewesen, seit Ablauf der Garantie keine einzige Macke mehr gezeigt :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • 2004 / sonnengelb / BPX / 130Tkm / 127Tkm / D-45881 / serie / Sensor Motordrehzahl, Klimakondensator, Wildschaden (neue Schürze und LLK-Rohr) aktuell großer Klimalüfter dreht nur auf Stufe 2, neuer Vorwiderstand ist bestellt.


    Sonst läuft er sehr gut :thumbup:

  • Ich habe in beiden Foren geantwortet, Ulf ;)


    Schreib es gerne nochmal für dich runter


    2004 / Negro / BPX / ~73tkm / ~25tkm / D-33334 / Tieferlegung, Felgen, Radio, Bremsen, getönte Scheiben ab Rückbank/ Kupplung, ZMS, vorzeitiger Zahnriemenwechsel inkl. Rollen, Wapu und Keilriemen (Wapu hat Geräusche gemacht, weil Gummi hart), Wasserkühler

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Spacecake ()

  • Nun ja,meiner ist von 10/2004, MKB BPX, Standort ist Münster 48163, hat jetzt 103000km gelaufen und macht immer noch viel Spaß.
    Aber es war nicht immer Eitel Sonnenschein, Fing an mit Windgeräuschen, dann ist der zweite Lader bei 30000km drauf gekommen, ab und zu Leistungsprobleme die sich aber mit nem Neustart beheben lassen, die Tage war der Kühler kaputt, vor zwei Tagen sprang er nicht mehr an, Reifen vorne fahren extrem nach innen ab. Ich fahr ihn gerne, Sparsam mit viel Leistung.

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

  • Zitat

    dann ist der zweite Lader bei 30000km drauf gekommen, ab und zu Leistungsprobleme die sich aber mit nem Neustart beheben lassen

    Das zusammen klingt nach häufig zu hohem Ladedruck, der teilweise bis in den Notlauf führt! Wenn er das mit dem "neuen" Lader immer noch macht, könnte der früher oder später auch hops gehen, wegen einer u.U. ganz simplen Ursache wie z.B. einem Fremdkörper in einem der dünnen Pneumatikschläuche. :wacko:


    Zitat

    Reifen vorne fahren extrem nach innen ab

    Und wie lange hält ein Satz Reifen bei Dir so in etwa? Hast Du mal die Achsgeometrie prüfen lassen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Zwischenstand:


    5 Wagen in diesem Thread, plus 7 in
    http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=11433
    davon 2 doppelt gezählt (Spacecake und ich) ergibt bis jetzt sage und schreibe 10 Stück 6L Cupra TDIs . . . boah, was sind wir für eine kleine Ölbrenner-Cupra-Fangemeinde 8|

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Tja, die anderen wissen die Lefton's unserer Rußer halt nicht zu schätzen und drehen sich lieber einen ab mit 6000upm++ :D
    Ich hätt aber ehrlich gesagt auch mit nen paar mehr gerechnet :(

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Na ja selten is der TDI-Cupra nicht gerade. Würde sagen 3/4 aller 6L Cupras sind Heizöl-Bomber :D
    Der 1.8T im Cupra ist wesentlich seltener.
    Reicht schon ein blick in mobile um das zu sehen (oder die TDI Cupra-Fahrer sind weniger begeister von ihrem Flitzer und wollen ihn daher eher loshaben) :P
    Aber im ernst, wenn ich nen 6L Cupra sehe, dann immer nur als Diesel

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • Doch, da gibt es sicherlich noch mehr, auch hier im Forum.... :D


    Motorvision


    Wie heißt es da so schön: "Kongurrenzlos", aber nur alle 800km tanken?! LOL...736km mit einem Tank war bis jetzt das höchste der Gefühle und da bin ich auch immer sehr, sehr piano gefahren.


    Auf der Bahn kann man dem ein oder anderen Auto was mindestens das Doppelte kostet schonmal derbe das Fürchten lernen. Zuletzt war nen Touareg V8 mein Opfer...immer diese SUVs mit den Schlipsträgern drinne *tztztz*

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Na ja selten is der TDI-Cupra nicht gerade. Würde sagen 3/4 aller 6L Cupras sind Heizöl-Bomber :D
    Der 1.8T im Cupra ist wesentlich seltener.

    Hm, woran unterscheidest Du die beiden denn, wenn Du grade nicht auf den DZM oder den Schaltknauf gucken kannst, und den Motor nicht hörst?



    Zitat

    Reicht schon ein blick in mobile um das zu sehen (oder die TDI Cupra-Fahrer sind weniger begeister von ihrem Flitzer und wollen ihn daher eher loshaben) :P

    Da könnte man ja noch einen Thread eröffnen: "Schnauze voll vom Cupra TDI - warum?" :P




    bei Kilometer 27000 Krümmer verzogen sonst bis jetzt alles i.o.
    ps bei km 16000 Chippen lassen .

    Hm, nach 11Tkm mit Tuning war der Ausspuffkrümmer verzogen?
    Ist ja sonst eher ein seltenes Problem, auch bei gechippten Motoren.
    Welche Papierdaten (PS / Nm) wurden Dir denn versprochen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zwischenstand:


    5 Wagen in diesem Thread, plus 7 in
    http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=11433
    davon 2 doppelt gezählt (Spacecake und ich) ergibt bis jetzt sage und schreibe 10 Stück 6L Cupra TDIs . . . boah, was sind wir für eine kleine Ölbrenner-Cupra-Fangemeinde 8|


    keine angst bin auch noch da nur habe es nicht geschaft zu schreiben...kommt aber die tage :D

  • 2006 / ChronoGelb / BUK = EU4) / 71.0000 / 70.991 / Garage / Felgen, Bremssättel, Freisprecheinrichtung, weggesparte Teile nachgerüstet / Windgeräusche³, AGR defekt, Koppelstangen lose, Bremsscheiben riefig

  • Wir könnten auch mal beim KF-Bundesamt nach dem Bestand fragen. Aber ich würde vorschlagen erst so in 4 Wochen, dann gibt es bestimmt die neuen Zahlen ab 01.01.2010

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Wir könnten auch mal beim KF-Bundesamt nach dem Bestand fragen. . . .

    Kostet aber vermutlich etwas . . . und solcher Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Schau mal bei den 1m Cupra Rs im CupraForum vorbei, die haben ne Anfrage gemacht und soweit ich raus gelesen habe mussten die dafür nix zahlen. Ist ganz aktuell...geht alles über E-Mail ;)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Zitat

    Schau mal bei den 1m Cupra Rs im CupraForum vorbei, die haben ne Anfrage gemacht und soweit ich raus gelesen habe mussten die dafür nix zahlen. Ist ganz aktuell...geht alles über E-Mail

    OK. ich habe es mal probiert . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • an ULF
    "ps bei km 16000 Chippen lassen . Hm, nach 11Tkm mit Tuning war der Ausspuffkrümmer verzogen?
    Ist ja sonst eher ein seltenes Problem, auch bei gechippten Motoren.
    Welche Papierdaten (PS / Nm) wurden Dir denn versprochen?"


    ich bekomme das mit den Zitieren nicht hin :wacko:



    Also der zweite Krümmer hat sich bisher nicht verzogen
    auch bei serienleistung ist es schon zu verzogenen Krümmern gekommen
    angegebene leistung um die 200 PS und 400 nm
    aber jetzt bitte keinen sprüche wie 200ps nur mit chip gehen nicht,
    daher sage ich er läuft wie 200PS :D
    ,

  • Wie? Hast jetzt ans Bundesamt geschrieben? Wenn dem so ist, bekommst du die Zahlen vom 01.01.2009, also nicht wirklich aktuell ^^
    Sonst frag ich nochmal in nen paar Wochen da an, dann können wir sehen wie viele in diesem Jahr auf der Strecke geblieben sind

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS