Klimaanlage

  • Ich habe so ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage,
    das Display von der Climaanlage blinkt und es strömt nur noch warme luft heraus
    und ich war auch schon zwei mal bei meinem Seat-Händler
    um das zu reparieren aber kürze zeit später ist der fehler wieder aufgetreten.


    Das krasse daran ist jetzt noch wollte ich zur Inspecktion die sollte mir ca. 300€ kosten
    für Ölwechsel, kraftstofffilter wechsel und das was anfällt bei 90.000 km
    das habe ich denn in einer anderen Werkstatt machen lassen für 80€ kompl.
    und nun ist die Garantie flöten gegangen und die wollen jetzt nicht mehr die Klimaanlage reparieren :(


    ich brauche unterstützung von euch bzw HILFE


    Gruß euer Jörg

  • Wohl kein Einzelfall,meine blinkt auch wie gestört.

    Es ist so,dass man verzichten muss, wenn man liebt,vielleicht sogar auf die Liebe selbst.
    Das ist schlimm und traurig,aber ohne Tragik ist Liebe nicht denkbar.

  • Moin,


    das Problem haste leider bissl selbstverschuldet. In den Garantiebedingungen steht nunma, dass du die Inspektionen bei Seat machen lassen musst, um die Garantie zu erhalten. Das is ja auch das ewige Leid. Sicher sind die meist teurer dort, aber das rechnet sich ganz schnell, wenn eben sowas kaputt geht.
    Will keine Moralapostel spielen, hab auch schon manches aus Kostengründne selbst gemacht.


    Um dein Problem zu lösen würd ich dir empfehlen mal zu nem unabhängigen Klimaspezialisten zu gehen. Vll macht das ja auch die Werkstatt die deine Inspektion so günstig gemacht hat. Klingt für mich, als sei dein System eben undicht. Kannst dir auch mal den Fehlercode den die Climatronic abgelegt hat angucken. Glaub dazu musste die Econ-Taste mehr als 3sec drücken. Wie genau, steht hier im Board des öfteren! Dann den Fehlercode nehmen und nachschaun wofür er steht. Evtl. biste dann schlauer. Bei mir wars damals der Druckschalter, weil kein Kühlmittel mehr drin war. Kondensator undicht.


    GL

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hast du die Wartungsintervalle der Klimaanlage beachtet oder hat sich folgendes einegstellt?:



    - Es stinkt.
    - Die Leistung der Anlage geht zurück.


    Wenn es stinkt, muss der Verdampfer im Innenraum desinfiziert werden. Geht die Leistung der Anlage zurück, kann es z.B. an Kältemittel fehlen. Das kann den Klimakompressor schädigen, weil mit dem Kältemittel eventuell auch das Schmiermittel aus der Anlage entwichen ist. Regelmäßiges Ausprobieren der Anlage in bestimmten Abständen lohnt sich.



    gruss marco

  • Die Wartungsinterwalle habe ich alle eingehalten und mich auch nach der begrauchsanleitung gehalten


    aber trotzdem :(


    Zitat:
    ----Normalerweise deutet "blinken" auf zu wenig Kühlmittel hin.
    Abhilfe:
    Lecksuche.
    Kühlmittel nach Abdichtung auffüllen.-----


    Habe ich machen lassen vom händler und die habe mit lecksuchmitte gesucht und nichts gefunden

  • Habe ich machen lassen vom händler und die habe mit lecksuchmitte gesucht und nichts gefunden


    Wenn das Display blinkt , heißt, es ist ein Fehler im Fehlerspeicher,
    wenn die Anlage nicht befüllt ist , hast Du sicher den Fehlereintrag Druckschalter.


    Ist ja auch klar, kein Druck in der Anlage und dann schaltet der Kombischalter den Kompressor nicht frei.
    such dir einen Kälte / Klima Fachbetrieb mit Schwerpunkt "Auto" das kann ich nur empfehlen
    die machen eine Hochdruckprüfung mit Stickstoff 20-25 bar, das ist die perfekte Lösung


    Die undichten Bauteile müssen gesucht und dann ausgetauscht werden
    Dann Klima komplett abgesaugen lassen . Nach dem Auffüllen wird auch nix mehr blinken .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi,


    bei mir war es letztens eine Undichtigkeit an der Trocknerpatrone im Kondensator, beides wurde getauscht und es ist wieder schön kalt :D


    Beim Blinken ist die Anlage definitiv leer, der Kompressor ist dann abgeschaltet.