Getriebe pfeifen (mit Video)

  • Morgen,


    mir ist gestern Abend zum ersten mal aufgefallen, dass mein ?Motor? pfeift. Dachte mir nichts weiter dabei, heute morgen, bzw. gerade war es aber wieder da. Nun macht es mir angst. Im 1. Gang ist es nicht so ausgeprägt, dafür im 2. und 3. um so mehr... und im 5. ist es wieder kaum noch da. und wenn ich die kupplung z.b beim ausrollen drücke, ist das Pfeifen sofort wieder weg. Dachte erst evt. an den Turbolader, aber macht der denn beim ausrollen, also kein gas geben, auch son Pfeifen?
    Achja, das Pfiefen ist bei kalten sowie bei warmem Motor da.
    Motor: 1.9 TDI 105PS - AXR - 125.000km gelaufen


    Aber hört bitte einfach selber, ich habe mal n Video gemacht!


    Hier das Video [.mp4]


    Vielleicht hat ja einer von euch ne springende idee! ;( ;(


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    3 Mal editiert, zuletzt von resh () aus folgendem Grund: nicht der Motor pfeift, sondern das Getriebe

  • moin,


    meine Vermutung , das Ausrücklager von der Kupplung.


    Erklärung: da das Rasseln oder Pfeifen beim Treten der Kupplung weg ist,
    kann es nur aus Richtung Getriebe / Kupplung kommen.
    wenn du die Kupplung betätigst, gibst du Druck auf das Ausrücklager
    und somit ist das Spiel weg.
    Das Rasseln oder Pfeifen kommt durch die Kugeln im Ausrücklager ,
    wenn kein Fett mehr vorhanden ist.


    siehe Teil 6 : http://www.seatforum.de/uploads/kupplung1012.jpg


    evtl wird nach Fetten des Lagers von Aussen das Geräusch leiser
    also weiter beobachten
    es könnte aber auch ein kommender Lagerschaden am Getriebe sein.
    wuerd ich in der Werkstatt mal ansprechen


    ich hoffe mal das hilft dir weiter.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • so eine scheisse... ja es ist definitiv das Getriebe. War gerade bei der Werkstatt meines vertrauens und als mein baby auf der bühne war, sah man das elend schon. Das Getriebe ist undicht! Der Meister meinte auch, dass das Getriebe schon gefressen hätte. Das Öl war schon so "metallich"
    Son scheiss... vor ein paar wochen wa noch nichts, hatte auch aufm Hof nie Ölflecken und nichts...
    Ja, mein baby ist jetzt erstmal still gelegt ... dreck!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ja mal sehen, gibt ja genug Firmen, die Getriebe wieder instand gesetzt haben und diese mit Garantie wieder verkaufen. Evt wirds sowas... bin schon am gucken. aber erstmal den GetriebeKB finden, steht leider nicht im Inspektionsheft oder im Kofferraum.
    Bei meiner Werkstatt haben wir mal auf die schnelle geguckt, da kostet n Austauschgetriebe 1490Euro... drecks kacke...


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Sag mal du hast das Auto doch noch nich lange?


    Geht sowas eventuell in RIchtung Gebrauchtwagengarantie - falls du eine hast.


    Wenn man n Auto so kurz hat und dann gleich sowas anfällt....da macht das Teil dann einfach kein Spaß mehr :thumbdown:

  • Ne, habe leider keine Gebrauchtwagengarantie, war n Privatkauf. Werd jetzt mal n bissl rum Telefonieren...


    Weiss jemand, ob es den GetriebeKB "GGU" gibt? Habe da gerade auf dem Getriebe was gefunden.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Getriebe Kenn Buchstabe (GKB) steht entweder im Serviceheft 1. te Seite
    oder aufm Aufkleber in der Reserveradmulde , z.B.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12955/


    oder : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12956/


    oder : http://www.mobilverzeichnis.de/seat_getriebecodes.htm


    und : http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html


    und : http://www.nininet.de/getriebe/index.php


    z.B. : 5 Treffer für den Getriebekennbuchstaben GGU


    Das Getriebe hat 5 Gänge und ist ein Schaltgetriebe
    Tabelle der Modelle, in denen das Getriebe GGU eingebaut wurde:


    Modell
    VW Polo November 2002 2008 Mai
    VW Polo Cross November 2005 2006 September
    Seat Cordoba November 2002
    Seat Ibiza November 2002
    Škoda Fabia November 2002 2006 Mai



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Habe auch zuerst im Inspektionsheft und im Kofferraum geguckt, aber leider ist auf beiden Aufklebern nur der MotorKB... der vom Getriebe fehlt leider.


    Aber von oben habe ich auf dem Getriebe gelesen: GGU 16 05 5 - das würde ja passen... mal sehen, habe da evt schon jemanden gefunden!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • moin,
    meine letzte Frage für dieses Jahr:


    Hat schonmal jemand das Getriebe vom 1.9 TDI - AXR - ausgebaut? Kommt man da gut dran? Muss die Batterie + Halterung und Luftfilter und alles was da in der Ecke so ist auch raus? Oder kann ich mir das sparen?
    Die Kupplung werd ich dabei mit Kontrollieren. Warscheinlich das Ausrücklager erneuern und mir die Belege der Kupplung angucken, hatte die aber noch nie in der Hand. Wie sollten die aussehen, bzw. wie dick sollten die Belege sein?
    Sonst noch was wichtiges??? Nützliche Tipps?


    Danke schonmal und wünsche euch n guten rutsch und viel Spaß fürs neue Jahr mit euren flitzern :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • nabend,
    morgen ist es endlich so weit, ich bau das neue Getriebe ein. Nun habe ich aber noch 2 kleine Fragen:


    1) Welches Öl ist das richtige? Mein Seat Händler hat mir "Castrol ATF TQ DIII" empfohlen und auch verkauft. Habe einen 1.9 TDI - 5gang Hand - BJ 05
    Aber auf der HP von Castrol steht komischer weise nur "Automatik"...jetzt bin ich verwirrt. Ist das Öl das richtige? Ich glaube das ist falsch!


    2) Muss ich nach dem Getriebeumbau die Spur und sowas neu einstallen lassen??


    Danke und gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *


  • in das 5 Gang Getriebe gehoert eigendlich SAE 75W90 synthetisch rein


    ein Bekannter hatte vor kurzem auch Getriebeölwechsel , er schrieb , Zitat :


    Mein Getriebeöl wurde gewechselt. Ich habe jetzt ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) von VW drin.
    Das Getriebe lässt sich sofort besser schalten. Vor allem im kalten Zustand, wo es sonst immer Probleme gab.
    Kann nur jeden empfehlen, der mit seinem 5 Gang Probleme hat, lasst das Öl wechseln.
    Kosten dafür mit Arbeitslohn ca 100€. Das bringt aber was.


    zu Frage 2 : Spur braucht man nicht einstellen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • besten dank... dann ist auf jedenfall das ATF Öl FALSCH.... sorry, aber laufen eigt nur noch idioten rum???? War extra schon bei seat für das richtige öl... oh man...


    besten dank dc3km :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • besten dank... dann ist auf jedenfall das ATF Öl FALSCH.... sorry, aber laufen eigt nur noch idioten rum???? War extra schon bei seat für das richtige öl... oh man...


    besten dank dc3km :thumbup:


    kennst doch das Sprichwort :


    " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen " ,
    wahrscheinlich, weil kein Meister in den Himmel kommt,
    ergo kann auch keiner von dort kommen . :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ich könnte kotzen!!!! es laufen wirklich nur noch fuscher und idioten rum!!!


    Heute war Getriebeumbau angesagt... geplant war alles gut... mein Vater hatte das neue (Austauschgetriebe) abgeholt aber leider nur grob angeguckt. Da sah es gut aus... dann haben wir heute morgen angefangen... und als das alte draußen war, habe ich mir das neue nochmal genauer angeguckt und gemerkt, dass am rechten Halter ein riss ist, der sich genau um den Halter herum zieht!!!!
    Hier mal das alte und "neue" Getriebe


    Der rote Kreis zeigt die Stelle, wenn man es weiss, sieht man es auch ein wenig!!!!
    ICH KÖNNTE KOTZEN!!! Wer verkauft sowas??? mein gott!


    Jetzt bekommt die Firma das dingen montag wieder! Mal schauen was ich jetzt mache! jetzt steht mein baby erstmal auf der Bühne fest, in diesem Zustand:



    Da klafft nun ein riesen Loch, was geschloßen werden will!!!!
    Arbeitszeit bisher: 3h
    das wochenende ist für mich gelaufen!


    Hat zufällig jemand von euch jemanden an der Hand wegen Getriebe? Oder kennt ne gute Firma oder sonst ein Tipp?


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • soooooooo... Samstag 12:02Uhr... Neues Getriebe ist drin! Geht ab... läßt sich gut schalten weil 75W85 (danke dc3km :thumbup: )


    für die Bilder geilen 8o
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13153/


    aaaaaaaber wie immer, es bleibt immer irgendwas über... bei mir ist es folgendes Teil:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13154/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13155/


    Weiß jemand was das ist bzw. wo das hingehört? Da ich den Umbau ja leider auf 2 Wochenenden verteilen musste, weiss ich nicht mehr wo das Teil herkommt!!!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ich hatte auch auf der Fahrerseit den Radkasten raus, glaube da saß das iwie...bein Wischwasserbehälter oder so... da habe ich es zumindest jetzt erstmal hin gemacht :D passt ganz gut von der Form


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *