You are not logged in.

Willi

Intermediate

• "Willi" is male
  • Austria

Date of registration: Mar 20th 2009

Level: 31 [?]

Experience: 340,911

Next Level: 369,628

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

51

Wednesday, February 17th 2010, 4:20pm

Also ich bin mit A1 Speed Polish und dem A1 Speed Wax total Zufrieden

Wie lässt sich das Sped Polish eigentlich mit einem Excenter Verarbeiten und auf was muss man Aufpassen ?
:thumbup: :thumbup:

Germany

Level: 46 [?]

Experience: 5,918,855

Next Level: 6,058,010

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

52

Wednesday, February 17th 2010, 4:27pm

Ich glaube das Speed Polish ist eher auf die Verarbeitung mit der Hand ausgelegt, immerhin ist da auch ein Schwamm dabei, der nass gemacht werden muss. AFAIK würde das Polieren mit einem Exzenter keine wirkliche Verbesserung bringen, da das SpeedPolish ja keinen Lack abtragt wegen den Silikonen sondern nur abdeckt.

Wenn du wirklich polieren willst, solltest du dich nach etwas anderem umschauen. ;)

mythos

Intermediate

• "mythos" is male

Date of registration: Sep 7th 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Experience: 306,683

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

53

Wednesday, February 17th 2010, 4:36pm

es trägt keinen lack ab?! also der aussage kann ich aufgrund von eigener erfahrung, die ich gemacht habe, widersprechen.. außerdem ist per hand polieren gar nicht so schlecht, wie du es immer darstellst. btw wenn du mit ner maschine polierst, entstehen dabei sehr hohe temperaturen und das ist schädlich für den lack. natürlich ist es effizienter und geht schneller, aber das wär es mir nicht wert.

Germany

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

54

Wednesday, February 17th 2010, 4:49pm

wenn du mit ner maschine polierst, entstehen dabei sehr hohe temperaturen und das ist schädlich für den lack.
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? :D :D
Klar, wenn ich im Sommer bei 40 Grad in der Sonne meine Poliermaschine raushole, würde mich da gar nix mehr wundern. Deswegen soll man ja auch nie in der direkten Sonne polieren, egal ob per Hand oder Maschine.

Polieren mit der Hand ist natürlich besser als gar nix aber im Vergleich zu einer Maschine erreicht man bei weitem nicht das Ergebnis.

mythos

Intermediate

• "mythos" is male

• Send private message

55

Wednesday, February 17th 2010, 4:57pm

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? :D :D

weiß ja jetzt nicht was du beruflich machst, aber das hat mir mal ein autolackierer erzählt und auch ein "professioneller" fahrzeugaufbereiter hat mal zu mir gesagt, dass er bei seinem eigenen auto lieber per hand poliert. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mich überzeugen kannst :p

Germany

• Send private message

56

Wednesday, February 17th 2010, 5:09pm

weiß ja jetzt nicht was du beruflich machst,
Siehe Profil ;)

aber das hat mir mal ein autolackierer erzählt und auch ein "professioneller" fahrzeugaufbereiter

Nur weil jemand Lackierer ist oder sich "Fahrzeugaufbereiter" nennt, heißt das noch lange nicht, dass derjenige davon auch wirklich eine Ahnung hat.

dass er bei seinem eigenen auto lieber per hand poliert

Na dann, prost Mahlzeit! Bei dem "Aufbereiter" würde ich niemals mein Auto abgeben und beileid an alle, die das getan haben. Ich will gar nicht wissen, was der für Maschinen, Polituren, Tücher, etc einsetzt, wenn er sein privates Auto niemals mit der Maschine aufbereiten würde.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mich überzeugen kannst :p

Du, warum sollte ich dich eines besseren belehren? Ich hab ja nichts davon und ich hab bereits meine Erfahrung/Meinung dazu geschrieben. Glauben kann jeder das was er möchte. ;)

Willi

Intermediate

• "Willi" is male
  • Austria

• Send private message

57

Wednesday, February 17th 2010, 5:09pm

Nana nicht Streiten

Hat Jemand hier im Forum das Speed Polish schon mal mit der Maschine ( Excenter)Verarbeitet ?

Wie ist da das Ergebniss und wie lässt sich das Speed Polish mit einem Excenter Verarbeiten

Ich Finde das A1 gute Mittel hat auch wenn andere das anders sehn - Ich bin damit Zufrieden
Muss halt jeder selber Wissen mit was für Mittel er seinen Wagen Behandelt

mythos

Intermediate

• "mythos" is male

• Send private message

58

Wednesday, February 17th 2010, 5:26pm

Du, warum sollte ich dich eines besseren belehren? Ich hab ja nichts davon und ich hab bereits meine Erfahrung/Meinung dazu geschrieben. Glauben kann jeder das was er möchte. ;)

Na dann nicht.. Du kannst dir aber dann auch vorstellen, dass ich eher den 2 Personen glaube, die alleine schon durch ihren Beruf Ahnung und Erfahrung damit haben, als einem Technischen IT-Experten, der nicht im Entferntesten etwas damit zu tun hat.. So und jetzt peace, kb mehr zu diskutieren. War halt das was man mir gesagt hat, ich habs halt nur wiedergegeben und wie ich bereits schon geschrieben habe, bin ich jetzt nicht so auf deren Aussagen fixiert und hätte mir gerne deine Stellungsnahme dazu angehört.

Germany

• Send private message

59

Wednesday, February 17th 2010, 5:38pm

Du kannst dir aber dann auch vorstellen, dass ich eher den 2 Personen glaube, die alleine schon durch ihren Beruf Ahnung und Erfahrung damit haben

Wie schon gesagt, nur weil das jemand beruflich macht, heißt das nicht zwingend, dass man davon auch wirklich eine Ahnung bzw. Erfahrung hat. Nur so zur Info, denn es gibt überall "schwarze Schafe".

War halt das was man mir gesagt hat, ich habs halt nur wiedergegeben und wie ich bereits schon geschrieben habe, bin ich jetzt nicht so auf deren Aussagen fixiert und hätte mir gerne deine Stellungsnahme dazu angehört.

Das ist ja auch ok so, nur verstehe ich nicht, warum du dazu gerne meine Stellungnahme gehört hättest. Ich hab doch bereits meine Meinung gesagt. :huh:

Nochmal zum Thema A1:
Es ist nicht schlecht, ich habe es ja selber schon benutzt aber es gibt halt einfach bessere Sachen, die sogar günstiger sind, z.B. 1Z Hartglanz.

mythos

Intermediate

• "mythos" is male

• Send private message

60

Wednesday, February 17th 2010, 5:52pm

Das ist ja auch ok so, nur verstehe ich nicht, warum du dazu gerne meine Stellungnahme gehört hättest. Ich hab doch bereits meine Meinung gesagt. :huh:

ich wollte gerne in erfahrung bringen: wieso polieren mit ner maschine besser ist, wieso per hand so wenig bringt, wieso das mit ner maschine nicht warm wird, obwohl reibung entsteht und wie die evtl darauf kommen, so etwas zu behaupten. ^^

Germany

• Send private message

61

Wednesday, February 17th 2010, 5:56pm

Also wie der Aufbereiter oder wer auch immer auf diese Aussage kommt, kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist nur, egal ob mit der Hand oder Maschine, poliert sollte immer im Schatten werden.

Warum eine Maschine soviel besser ist? Nun, probier es doch selber aus. Easy on and learning by doing. ;)
Mach dir z.B. auf der Motorhaube 2 Testspots. Einmal polierst du mit der Hand und auf der andere Seite mit einer Maschine (z.B. DAS-6, Makita, Rotex, etc.)

Und jetzt, siehst du den Unterschied? ;)

mythos

Intermediate

• "mythos" is male

• Send private message

62

Wednesday, February 17th 2010, 6:12pm

Und jetzt, siehst du den Unterschied? ;)

hab leider keine maschine, aber ich würde es gerne mal ausprobieren wollen. für ne vor ort demonstration wäre ich sehr dankbar :D

Germany

• Send private message

63

Wednesday, February 17th 2010, 6:31pm

Essen ist leider ein bischen zu weit weg, sonst hätte ich schon mal vorbeigeschaut bei dir. ;)

Wenn du willst, kannst du dich ja auch im Autopflegeforum anmelden, da gibts viele gute Tipps und in entsprechenden Onlineshops auch Rabatte:
http://www.autopflegeforum.eu

floh

Master

• "floh" is male

Date of registration: Dec 18th 2006

Name: Florian

Motorisierung: 1.8 20VT 180 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Jun 8th 2006

Level: 44 [?]

Experience: 3,865,398

Next Level: 4,297,834

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

64

Thursday, February 18th 2010, 9:29am

@Willi: Normalerweise solltest du bei der Verarbeitung mit einem Excenter bei niedriger Drehzahl keine Probleme haben. Mit einer Rotationsmaschine würde ich es allerdings nicht versuchen.
_____________________________________________________________________________________
Nachdem ich das gestern mit großem Interesse verfolgt hab jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.

- Bei jeder Bewegung bei der Reibung entsteht, wird Reibungswärme frei.

Beim polieren mit einer Rotationsmaschine wird der Lack wärmer, als bei Zwangsexcenter oder Excenter Maschinen, da die Drehbewegung bei den Rotationsmaschinen schneller ist.
Aber beim richtigen Anwenden von Poliermaschinen wird dein Lack auf keinenfall wärmer als im Hochsommer wenn dein Wagen in der Sonne steht. Diese Temperaturen sind für deinen Lack unkritisch und machen keine Probleme.

- Warum polieren mit der Maschine oder mit der Hand?
Ganz einfach, mit einer Maschine kannst du wesendlich höhere Frequenzen fahren als mit der Hand, klar du kannst auch mit Hand ein super Ergebnis erzielen. Aber dann solltest du dir am besten gleich noch ein Sauerstoffzelt besorgen und sehr viel Zeit mitbringen.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema findest du viele Erklärungen auch unter dem Link meiner Signatur

license plate image
  • "Lummel" is male
  • United Kingdom

Date of registration: Mar 28th 2009

Erstzulassung: Mar 31st 2009

Experience: 3,723,241

• Send private message

65

Thursday, February 18th 2010, 10:08am

Jetzt werfen hier alle mit den Begriffe rum aber keiner sagt was es eg is.

Rotationsmaschine....k, kenn ich.
Aber (Zwangs-)Excenter?! ?(
Verkaufe meine Daten!
Vollständiger Name, Adresse, Mailadresse, Handynummer.
30€

arGi

Professional

• "arGi" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Erstzulassung: Apr 25th 2008

Level: 39 [?]

Experience: 1,468,623

Next Level: 1,757,916

• Send private message

66

Thursday, February 18th 2010, 10:33am

Eine Rotationsmaschine macht nur kreisförmige Bewegungen... Die Excentermaschine macht darüber hinaus noch bewegungen in alle Richtungen
hier mal etwas anschaulicher :P
Klick
SEAT Ibiza 1.4 16V 63 kW (85 PS) - Best Of
Candy Weiß | Dotz Shuriken Felgen | Audiosystem Pioneer 3300BT + Lenkradfernbedienung | Climatronic | Easy-Entry | Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar | Geschwindigkeitsregelanlage | Einstiegsleisten | Mittelarmlehne | Scheibentönung | LED Rückleuchten

floh

Master

• "floh" is male

Date of registration: Dec 18th 2006

Name: Florian

Motorisierung: 1.8 20VT 180 PS

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Erstzulassung: Jun 8th 2006

Experience: 3,865,398

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

67

Friday, February 19th 2010, 8:55am

@Lummel: Eine Excenter Maschine führt Orbitalbewegungen aus und dreht sich dabei, jedoch je höher der Druck ist desto langsamer dreht sie sich. Bei einem Zwangsexcenter ist die Rotationsbewegung durch einen Zwangsantrieb gesichert und unabhängig vom Druck gleich.

Willi

Intermediate

• "Willi" is male
  • Austria

• Send private message

68

Tuesday, August 31st 2010, 7:03am

Also ich nehm alles zurück was ich hier geschrieben hab
Das A1 Zeugs war leer also hab ich mir gedacht kaufst da mal so mittel von Chemigal Guys - das Zeug is a Wahnsinn mein Ibi hat noch nie so geglänzt
Black Ibi du hattest recht das A1 kann man ins klo schütten
Gottseidank gibt es in der nähe auch ein Geschäft mit so guten Sachen - www.iclean.at
Hab schon fest eingekauft

Social bookmarks