VCDS: "Erweiterte elektronische Differenzialsperre" = XDS?

  • Guten Abend,


    ich hab mich heute (mal wieder) durch die ganzen Anpassungskanäle und langen Kodierungen geklickt. Unter anderem war ich auch mal auf der Suche nach einer Möglichkeit, das XDS zu aktivieren. Was ich gefunden habe, ist folgendes:


    03-Bremsensteuergerät
    Anpassungskanal: Erweiterte elektronische Differenzialsperre


    - nicht aktiv
    - schwach
    - mittel
    - stark


    Handelt es sich hierbei etwa um das "XDS"? Ich hab bis jetzt immer in der Vorstellung gelebt, mein 1.2 TSI / 77 kW hätte kein XDS. Stattdessen stand besagte "erw. e. Diff.-Sperre" bei mir auf "Mittel". Gut, ich hab den Kanal jetzt mal probehalber auf "stark" gestellt. Nur wo will man das testen?! ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Handelt es sich hierbei etwa um das "XDS"?

    Ja. Kannst du aus engen Kurven heraus im 2.Gang testen und spüren, darüber wirds wohl keinen Unterschied mehr machen.

  • Hi Nuerne, :)


    Ich finde es ja nur komisch, dass Seat den Ibiza SC FR 77 kW mit XDS ausgerüstet hat, aber nicht damit geworben wurde. ?(


    Allerdings weiß ich jetzt auch, warum mein Ibiza beim letzten ADAC Intensivtraining auf der nassen Kreisbahn im Grenzbereich ständig mit dem kurveninneren Rad leicht durchgedreht hat. (Bei meinem alten 6L hat in der gleichen Situation das ESP einfach gleichmäßig viel Gas weggenommen, sodass da überhaupt nix mehr durchgedreht ist.)


    In zwei Wochen nehme ich am Perfektionstraining teil, und vielleicht ist da ja auch noch mal die Kreisbahn mit im Programm. -Drive-


    Übrigens: Das wäre noch mal ein weiterer Eintrag für die VCDS-Kodierungsliste, die hier irgendwo angepinnt ist, oder?! ;)



    Viele Grüße
    Frank

  • Ich meine in Erinnerung zu haben, dass nur die Motoren mit 105PS und mehr diese Sperre hatten.


    Ich hab jetzt noch mal im Verkaufsprospekt "Preise und technische Daten" nachgeblättert. Du hast vollkommen recht. Wortwörtlich steht da in einer Fußnote:


    Zitat

    Nur in Verbindung mit Motoren über 100 PS.


    OK, 105 PS ist größer als 100 PS. :D Weiter steht da auch, dass XDS für Style, FR und Cupra aber nicht für Reference verfügbar ist. Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht - rein theoretisch - das XDS trotzdem in den meisten Ibiza-Varianten freischaltbar ist, da dieses "Feature" ja Teil des BremsenStGs und nicht des MotorStGs ist. (Eigentlich müsste es vom verbauten BremsenStG und nicht dem verbauten Motor abhängen.) -Hmmm_


    Müsste man eigentlich mal nachgucken... ;)



    Viele Grüße
    Frank

  • Kann man probieren.
    Im Octavia 2.0TDI BJ2012 hab ich es auch freigeschaltet, kein Problem ;)


    Die Verbaulogik der Steuergeräte versteht nichtmal Seat/VW selber. Ob jetzt Motor oder die Climaanlage die Ausführung des ABS bestimmt - werden wir nie erfahren

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Naja nur weil es im Prospekt steht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht durch programmieren bei jeder Motorisierung einfach hinzugefügt werden kann.
    In den Komfortsteuergeräten ist hardwaremäßig auch überall das gleiche drin.
    Der Unterschied ist nur die Programmierung.
    Beispiel: DiebstahlWarnAnlage. Theoretisch (laut VW) braucht man nen anderes Steuergerät. Praktisch kann man die Funktion einfach ins Eprom programmieren.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit der auf "stark" geänderten XDS-Einstellung. Zwei Fahrsicherheitstrainings haben mir die Möglichkeit gegeben, beide Stufen zu testen und zu vergleichen. Dabei war die Einstellung beim ersten Basistraining ("Intensivtraining") auf "Normal" (Standardeinstellung), beim gestrigen Fortgeschrittenentraining ("Perfektionstraining") auf "Stark". An dieser Stelle möchte ich einfach mal beschreiben, was das für Auswirkungen auf das Fahrverhalten mit sich bringt:


    Das Fahrzeug lässt sich dynamischer (williger/leichter) in die Kurve einlenken. Durch die noch stärkere Umverteilung der Antriebsleistung zum kurveninneren Rad, kann sich dort im Extremfall ein noch größerer Schlupf entwickeln. Das ist auch so gewollt.


    Aber Uffgepasst! Durch das dynamischere Einlenkverhalten ist man dazu geneigt, zügiger in eine Kurve einzufahren, bzw. am Ende einer engen Kurve ein wenig früher auf’s Gas zu gehen. Das macht das Auto Dank der neuen Einstellung auch zunächst gerne mit. Doch kann es dann ziemlich schnell passieren, dass man plötzlich einen Regeleingriff vom ESP feststellt: Dem ich dann nämlich gerade das Heck zu nervös geworden.


    Deswegen sei an dieser Stelle ganz klar gesagt:
    Je stärker das XDS – je stärker verschiebt man die Balance in Richtung Übersteuern statt Untersteuern.


    Eine Wertung, ob das nun „gut“ oder „schlecht“, möchte ich nicht vornehmen. Nur sollte schon jedem bewusst sein, dass die Anpassung dieses Kanals unmittelbare Auswirkung auf die Fahrcharakteristik hat und deshalb mit ein wenig mehr Vorsicht zu genießen ist als viele andere Anpassungskanäle.


    Viele Grüße
    Frank

  • Dann kann es doch sein das dieses XDS-Dingsbums nach kurvenreicher Fahrt für eine schlechte Bremswirkung verantwortlich ist??? Ich frage mich manchmal warum auf der Bremse manchmal weniger beißt. Muss dazu sagen, habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem neuen Sicherheitskram.
    Mein 6L hatte nur ABS und TCS, das man ja abschalten konnte.

  • Für 99,9% aller Autofahrer reicht die Serienbremse völlig aus.
    Die kleine, gern zügig fahrende Minderheit muss dann eben ein bisschen was an den Bremsen machen.


    Wenn die Bremse bei dir erst nach längerem Fahren etwas weich im Pedal wird, dann reichen vermutlich schon die originalen Belüftungselemente für ~15€ und bei Gelegenheit vorne Brembo Max etc, um die Nassbremsproblematik (verzögertes Ansprechen der Bremse) zu umgehen.