ESP komplett ausschaltbar?

  • Moin,


    ich hätte eine kleine aber für mich wichtige Frage. Seit Juni diesen Jahres fahre ich einen Ibiza 6J FR 2.0 TDI, leider musste ich feststellen das die ESP Taste lediglich die ASR ausschaltet. Jetzt ist meine Frage, gibt es einen Trick oder ist es möglich, das ESP mit auszuschalten? Da ich viel Nordschleife fahre und das ESP + ASR sehr viel auf der Rennstrecke eingreift, würde ich dies gerne deaktivieren. Mir kam schon die Idee die Sicherung zu ziehen, leider wurde mir aber von einer Fachwerkstatt mitgeteilt, dass der Airbag damit gekoppelt sei. Stimmt dies?


    Ich wäre euch über eine schnelle Reaktion sehr dankbar!


    LG Luka

  • Mach dein Fahrwerk ordentlich, dann brauchst du das ESP nicht mehr deaktivieren.


    Ansonsten evtl. 2 Möglichkeiten:
    1. Auscodieren über STG44. Wert für Lenkwinkelsensor auf 0 statt 1.
    2. Stecker am Giermoment/Beschleunigungssensor unter dem Fahrersitzteppich ziehen bzw. Mehrfachtrennschalter einlöten.


    Beide Möglichkeiten lassen wohl einige Lämüchen aufleuchten, aber ABS sollte noch gehen, wärend ESP deaktiviert ist.


    Das PQ25 ESP ist aber hervoragend abgestimmt, weshalb ich wieder zu Punkt 1 rate: Mach das kack Serienfahrwerk ordentlich - und damit meine ich nicht nur einfach Gewindefahrwerk rein und fertig!

  • Aktuell fahre ich ein Gewindefahrwerk Street Comfort von KW mit einem 1,8° negativen Sturz. Das Fahrwerk ist top und das ESP direkt stört nicht auf der Rennstrecke, sondern wenn ich z.B. aus dem Karusell rauskomme, bin ich kurze Zeit mit 2-3 Reifen in der Luft und das verwirrt das System dermaßen, dass es mich beim aufkommen voll abbremst. Vorher hatte ich einen Polo 9n3 GTI, dort war es zum Glück voll ausschaltbar.


    Ich versuche mal die ersten Möglichkeit, dank dir auf jedenfall!

  • Aktuell fahre ich ein Gewindefahrwerk Street Comfort von KW mit einem 1,8° negativen Sturz.

    Oh cool, hätte ich nicht erwartet. Sehr schön :thumbup:
    SuperPro Hinterachslager wären sicher was für dich, das wäre die nächste riesige Schwachstelle an deinem Fahrwerk.



    Dann viel Erfolg beim testen :)



    Codiere also mal auf "x0181" um. Die 81 am Ende wegen dem bestmöglichen Lenkungsfeedback.

  • Hi,
    ich mahne mal zur Vorsicht zwecks Umcodieren der Lenkung, weil ich das hier immer wieder lese.


    Bei meinem Córdoba 6L, den ich von 2005 bis 2007 hatte, habe ich mal die Lenkung von Serie auf Cupra umcodiert.
    Klar, das war von der Rückmeldung besser, jedoch fing die Servo bei nahezu vollem Lenkeinschlag das Brummen und Vibrieren an (!).


    Gerade da der Wert 81 undokumentiert ist, kann das Konsequenzen nach sich ziehen, die nicht absehbar sind.
    Ist nur meine Meinung und jeder kann natürlich das tun, was er will....


    LG
    Micha

  • Dann war evtl. was bei deiner Lenkung nicht in Ordnung. Mit der Codierung fahren gefühlt 100 Fahrzeuge rum, die laufen alle einwandfrei und ohne Macken.
    Am Lenkanschlag wird die Servo immer stöhnen, weil da eben Schluss ist und die Pumpe dann Vollgas gibt. Das klingt schon etwas komisch.
    Die Servolenkungscodierung hat darauf aber keinerlei Einfluss. Über die Codierung wird nur die Bestromung der Pumpe reguliert, also die Servounterstützung.
    Vor allem um die Mittellage wird das Feedback deutlich besser, genauso beim sportlichen Fahren. Beim parken ändert sich praktisch kaum etwas.
    Das haben schon viele Leute analysiert und getestet. Wenn es nicht wirklich sinnvoll wäre, würde ich das nicht empfehlen.
    Die Bedenken kann ich verstehen, nach genauer technischer Betrachtung der Funktionsweise hat die Codierung aber keinerlei Einfluss auf die Sicherheit.
    Eine Codierung mit weniger Unterstützung ist rein technisch sogar besser, da die Pumpe weniger belastet wird, nicht so schnell verschleißt und nicht so schnell überhitzt. Die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt also eher.
    Nungut, belassen wir es dabei.

  • Ansonsten evtl. 2 Möglichkeiten:
    1. Auscodieren über STG44. Wert für Lenkwinkelsensor auf 0 statt 1.
    2. Stecker am Giermoment/Beschleunigungssensor unter dem Fahrersitzteppich ziehen bzw. Mehrfachtrennschalter einlöten.


    Nicht, dass ich es jemals wagen würde, einen Post von Dir in Zweifel zu ziehen, aber: :keks: Gibt hier jemanden hier im Forum, der das erfolgreich schon getestet hat? Oder ist das mehr so ein "theoretischer Lösungsansatz"? ;)


    Gestern beim ADAC (Perfektion-)Sicherheitstraining hätte ich gerne mal das ESP komplett abgeschaltet. Beispiel Kreisbahn (nasser Asphalt): Jedes Mal, wenn das Heck tatsächlich mal etwas gekommen ist, hat das "abgeschaltete" ESP trotzdem relativ stark eingegriffen. Sooo macht das ja auch keinen Spaß. :whistling:

  • Das Codieren kann nicht funktionieren zum Deaktivieren des ESP.
    Das ist nur für neue Fahrzeuge, die keinen Lenkwinkelsensor mehr in der Lenkung haben. Die müssen aufESP codiert werden, damit sie aufm CAN-Bus vom Lenkrad den Winkel erhalten.
    Schaltet man diese Codierung weg fällt entweder die Servo aus, oder es passiert nichts - weil die Servo halt beides probiert und auf CAN-Bus bleibt.


    Aber Hauptsache mal wieder was von SuperPro und schlechtem Fahrwerk erzählen - obwohl er EINFACH nur es ESP abschalten will.
    Die Idee mit dem Gierraten-Sensor könnte funktionieren.


    Sicherung ziehen kannst du auch probieren, meiner Erfahrung nach gehen aber tatsächlich recht schnelle einige Lampen (ESP, ABS, Airbag, Handbremse) an...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Öhm, ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen. Mit Drücken des ESP Knopfs wird IMHO nicht nur das ASR deaktiviert, sondern es werden schon auch die Regelgrenzen des ESP in Richtung "sportlich" verschoben. Je nach Fahrsituation merkt man das mal deutlicher, mal weniger:


    Mit aktiviertem ESP über die hydraulische (Schleuder-)Platte zu fahren, ist relativ gut kontrollierbar. Schaltet man es ab, ist das ganze schon recht ambitioniert, obwohl auch hier das ESP eingreift, aber entscheidende Sekundenbruchteile eben später, sodass man als Fahrer noch schneller reagieren muss.


    Oder wie gesagt auf einer Kreisbahn (nur nasser Asphalt, also ohne Gleitfläche). Mit deaktiviertem ESP kann man ein Ausbrechen des Hecks nur ganz im Ansatz provozieren. Schaltet man das ESP ab, kommt das Heck deutlich mehr rum. (Einen Dreher bekommt man damit auch unter keinen Umständen hin.) Nur würde ich hier gernen mal das ESP komplett deaktivieren können. ;)


  • 2. Stecker am Giermoment/Beschleunigungssensor unter dem Fahrersitzteppich ziehen bzw. Mehrfachtrennschalter einlöten.

    Laut einem befreundeten Meister soll es zu 6K-Zeiten (Rundstrecken-Cupra) gegangen sein, indem man nur - wohlgemerkt nur - den Sensor vom rechten Rad entfernte.