Luftansaugtemperatur (IAT) so hoch?!

  • Servus,


    seit einer Woche fahre ich jetzt nun mein Scangauge spazieren. Unter anderem lasse ich mir IAT und Kühlwassertemperatur anzeigen. Doch was ich da sehe, verwirrt mich ein wenig. ;)


    Mein Arbeitsweg führt mich jeden Tag u.a. 20 min über die Autobahn. Weil dort immer relativ viel Verkehr ist, fahre ich dort höchstens 110 km/h. (@GPS), davon das Meiste mit Tempomat. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die IAT um gut 20°C höher liegt als die Außenlufttemperatur. (Bsp.: 12°C Luft, 35°C IAT). Und das auf der Autobahn. Im Stadtverkehr liegt die IAT entsprechend noch höher.


    Da man ja sagt, dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält und deshalb besser für Leistung und Verbrauch ist, würde es mich interessieren, ob das bei Euch auch so ist, bzw. ob es theoretisch sinnvoll sein könnte, durch geeignete Maßnahmen die IAT zu senken? (Ich denke da gerade an den Sommer bei 35°C mit Klimaanlage im Stau.)


    Viele Grüße
    Frank

  • Ist doch logisch das der IAT-Wert beim TSI höher ist als die Aussentemperatur.


    Er zeigt dir die Temperatur der Verdichteten Luft an --> (I)ntake(A)ir(T)emperature.


    Der Sensor sitzt hinter dem LLK aber noch vor den Einlassventilen.


    Also könnte man durch z.B. einen Optimierten LLK die Temperatur auf der Autobahn senken, aber nicht im Stadtbetrieb. ;)

  • Das ist ja auch der Grund, wieso der LLK beim Lader benötigt wird. Ohne LLK wäre die Luft noch deutlich wärmer!


    Einfach mal ne Fahrradluftpumpe zu drücken und schnell pumpen. Die Pumpe wird ruckzuck ordentlich warm - genau wie Deine angesaugte, verdichtete Luft.


    Ein guter Ladeluftkühler mit viel Volumen, Oberfläche und niedrigem Strömungswiderstand (auf beiden Druckseiten) ist daher auch entsprechend teuer. Bringt aber auch eine Menge.


  • Wer das behauptet hat in den Naturwissenschaftsunterricht gepennt. Ob 0°C oder 100°C der Sauerstoffanteil in der Luft ist immer gleicher.


    Stimmt und stimmt wieder nicht. Ich habe etwas geg...t und eine gute Information gefunden: Man braucht eine bestimmte Masse an Sauerstoff um ein kg Benzin zu verbrennen. Wenn Luft erwärmt wird, dehnt sie sich aus und "verliert" an Masse bezogen auf das Volumen. Da aber der Volumenstrom im Ansaugtrakt immer gleich ist, gibt es bei warmer Luft weniger Sauerstoff zum Verbrennen von Benzin und damit ist ein Leistungsverlust verbunden.


    Ist so !


    :)

  • Muss ich verneinen.


    Mit der Temperatur steigt nach dem idealen Gasgesetz entweder der Druck, oder das Volumen für eine festgelegte Menge Gas.


    D. h., das Volumen nimmt bei steigender Temperatur zu, die darin enthaltene Menge an Teilchen, also u. a. Sauerstoff und Stickstoff bleibt jedoch gleich, sofern das Gas sich entspannen darf, also der Druck gleich, also atmosphärisch bleibt.


    Demzufolge enthält z. B. ein unkomprimierter Liter Luft bei 20 Grad mehr Sauerstoff, als bei 100 Grad.


    Wäre das alles Quatsch, bräuchte man für den vernünftigen Betrieb eines Motor weder die Ansaugtemperatur, noch die Luftmasse zu messen.


    Sicher funktionieren Motoren auch ohne die Elektronik, siehe die früheren Vergaser- und Dieselmotoren, jedoch weder so effizient, noch schadstoffarm, wie heute.


    LG
    Micha


  • Das wären 14,7kg Luft zu 1Kg Benzin. (ohne nachzuschauen im I-Net)


    Das sollte dann Lambda 1 sein, aber man kann auch "fetter" oder "magerer" verbrennen.
    Micha hat Recht, zu einer sauberen Verbrennung gehören eben entsprechende Messgeräte / Messwerte und wenn ich "Leistungsverlust" habe kann ich ja immer noch den Ladedruck erhöhen. :D

  • OK, jetzt bin ich verunsichert. Ein befreundeter 6L Cupra Fahrer meinte dazu "ab 40°C"... -Hmmm_ Kann jemand das eine oder andere bestätigen? ;)


    Ok , damit bin dann wohl ich gemeint :D
    Is schonn paar Tage her unsere letzte Logfahrt von meinem Cupra wo ich das wohl gesagt hatte, Sorry Frank dann hab ich mir das einfach falsch gemerkt. -Facepalm-
    Wie Most Wanted schonn sagte wär das im Sommer ja total unplausibel wenn knapp über der Umgebungstemperatur schonn Leistung rausgenommen würde.


  • Ok , damit bin dann wohl ich gemeint :D


    In der Tat. :D


    Wie Most Wanted schonn sagte wär das im Sommer ja total unplausibel wenn knapp über der Umgebungstemperatur schon Leistung rausgenommen würde.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Leistungsreduzierung über ein relativ breiteres Spektrum verteilen wird und nicht nach 10°C schon 50% der Leistung weg ist. Weiß da jemand zufällig was genaueres? Also in welchem Temperaturbereich (60 °C bis XY °C) die Leistungsreduzierung abläuft und um wieviel Prozent die Leistung eigentlich maximal reduziert wird?