TFL Anschluss mit "CommingHome"

  • Hallo Gemeinde, ich habe mir mal etwas überlegt und wollte wissen ob man das so realisieren könnte ...


    An der angehängten Zeichnung vielleicht unschwer zu erkennen, wollte ich zusätzlich, zum normalen Anschluss der TFL an den TFL Pin des Lichtschalters auch noch ein Kabel von der Innenraumleuchte an die TFL anschließen mit dem Hintergrund eine gewisse Comming/Leaving Home Funktion zu haben. Also quasi das die TFL zeitgleich mit dem Innenraum Licht leuchtet .


    Meint ihr das würde so gehen ?

  • Funktioniert so.
    Bau aber noch ein Relais ein, damit es kein Problem mit dem höheren Strom gibt !
    Da auch am Besten eins mit Sperrdiode (haben mWn eh die meisten - Spuleninduktivität könnte sonst Steuergeräte zerstören) .


    Problem: Jemand macht die Tür auf -> TFL geht an :wacko:


    Oder Du nimmst einfach so eine Kiste:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…teile&hash=item486ae711ed


    Dann wird auch nur eingeschaltet, wenn es dunkel ist.

  • Würde ich nicht machen (deine Zeichnung!). Was passiert, wenn du das TFL eingeschaltet hast und du öffnest die Tür? Dann hast auf einmal 2 Spannungen auf den TFL´s.
    Lies dich hier mal durch, "Roledo" war ich mal und hab das bis jetzt (ausser paar kleine Änderungen) so laufen: Coming/Leaving Home Umbau
    Damit brauchst du dann nur eine Sperrdiode vom TFL Pin und eben auch beim CH/LH reinlötenbevor du die zusammen bringst, denn die CH/LH Funktion funktioniert ja nur bei ausgeschaltetem Zündung, TFL Pin dann umgekehrt.

  • Das wäre egal.
    Die Spannungen addieren sich ja nicht :D
    Man könnte höchstens noch ne Sperrdiode vor den TFL-Pin machen, damit die Spannung vom Innenraumlicht nicht auf den TFL-Pin fließen kann.


    Da ich aber vermute, dass der TE sowieso nicht das TFL an haben will, wenn die Innenraumleuchte an ist (Tür offen, jemand steigt dazu/aus), hat sich das sicher eh erledigt ;)


    Man könnte das natürlich noch verbessern.
    In dem man mit einem 2. Relais sicher stellt, dass das ComingHome/LeavingHome Relais (was ich in der ersten Antwort genannt habe) nur anzieht, wenn das Zündungsplus aus ist.


    Also, Zündungsplus aus + Innenraumleuchte an -> TFL an


    Etwas blöd wäre weiterhin, dass das TFL auch an geht, wenn es hell ist.


    Gruß
    Morris

  • wenn das Zündungsplus aus ist.


    So wie ich das mit den Relais gemacht habe, funktioniert das genauso. Da braucht man dann nur 2 Relais und die Verkabelung.
    Ich hab schon 2 solche Boxen zuhause und habs damit nicht zusammen gebracht, bzw. bräuchte man dazu sowieso auch wieder mind. 1 Relais. Einzig das mitn Dämmerungsschalter hab ich nicht.