Tankanzeige ungenau

  • Hallo zusammen,


    kurz gefragt: Lässt sich die Tankanzeige beim Ibiza neu eichen? Falls interessant: 2013er 1,4l Saug-Benziner ohne Bordcomputer.
    Hintergrund: Aufgrund des recht günstigen Benzinpreises war ich eben tanken und habe bis zum abschalten 25L rein bekommen. Das passt zwar zu den gefahrenen KM, aber nicht zur Anzeige, die noch einen Balken über halbvoll anzeigte. Realistisch wäre mindestens ein Balken weniger. Aber kann mir da der Freundliche überhaupt helfen?
    Mir ist von Beginn an schon aufgefallen, dass die Anzeige zu viel anzeigt. Der erste Balken verschwindet meistens erst nach 140-180km. Und Halbvoll bei der Anzeige ist in der Realität eher ungefähr 1/3 Restmenge. Ist das bei Euch auch so?

  • Ist das bei Euch auch so?


    das war bei Ibiza 6L auch , schau mal in die Suche , dort gibts etliche Threads zum Thema :thumbup:


    Suchergebnisse insgesamt 26 für »Tankanzeige ungenau«.


    siehe z.B.: Hilfe - Tankanzeige spinnt!!!!


    oder : Tankanzeige ungenau [6L]


    und : [6L] Fehler in der tank anzeige?


    sowie : [6J SC] Neuer Ibiza ist da.....


    und : Tank nach 280km noch voll?!


    und im Nachbarforum : Tankanzeige / Tankvorratsanzeige und die Probleme damit


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo dc3km,


    also irgendwie stehe ich in allen Foren mit der Suchfunktion auf Kriegsfuß. Inzwischen ergibt die Suche nach "Tankgeber 6J" immerhin zwei Treffer: Meine Frage und Deine Antwort. Zugegeben, dass das schon lange eine serienmäßige Macke bei allen möglichen Seat-Modellen ist, damit habe ich nicht gerechnet.
    Naja, bei Gelegenheit werde ich damit mal den nächstbesten Freundlichen beglücken. Wobei ich keine Lust habe, mir mein halbes Auto auseinander nehmen zu lassen, um den Tankgeber wechseln zu lassen, wenn das nicht mal was bringt.


    Aber danke schon mal für die Antwort!


    Allerseits ein schönes Wochenende!

  • Das ist noch nichtmal nur bei Seat so. Die Hersteller haben so komplizierte Formen, um die Tanks in die kompliziert aufgebauten Autos einzupassen. Die Tankgeber hingegen sind mehr oder weniger lineare Bauteile. Klar kann man mehr oder weniger Arbeit in die Umrechnung investieren. Aber BMW, Audi oder Mercedes machen das auch nicht wirklich besser als Seat.


    Bei einem hingegen kann ich dich vollends beruhigen: Wenn der Tank leer wird, ist auch die Anzeige bei leer. Du wirst nicht mit 2 übrigen Strichen einen leeren Tank haben. Und der Freundliche wird deinen Tankgeber höchstwahrscheinlich auch nicht wechseln, denn der scheint mir nach deiner Beschreibung nicht defekt zu sein.

  • Hi,
    Ist bei mir auch so.


    Ich habe mich damit abgefunden, mich nach den gefahrenen km zum Ende hin zu richten.
    Das passt bei meiner recht gleichmäßigen fahrweise gut.


    Und wie schon bemerkt, hatte der 6L das gleiche Problem, wenn auch nicht so stark, wie der 6J