leistungs und drehmomentkurve 1.4 - 86PS perfekt Schalten

  • Der optimale Drehzahlbereich liegt in etwa zw. 3800rpm (maximales Drehmoment) und 5000rpm (maximale Leistung). Je nach Gangabstufung wirst du etwas höher drehen müssen (über 5500 sollten es nicht sein), um bei ca. 4000rpm im nächsten Gang zu landen.
    Mit einer Leistungskurve konnte man das auch super genau ausrechnen, aber erstmal so als grober Anhaltspunkt ;)

  • Hi,


    man konnte beim 86PSler merken, dass da ab etwa 3500 UPM noch etwas mehr Leistung kam.
    Wenn du also auf der AB flotter beim Überholen wegkommen willst, dann etwa bei der Drehzahl halten.


    Wenn Du den Wagen sparsam fahren willst, dann relativ untertourig fahren und bei Max 2500 schalten.
    Zumindest im 6L, konntest du ab 1000 UPM ruckfrei mit Vollgas durchbeschleunigen.


    Bei Vollgas auf der AB fängt auch dieser Motor zu trinken an, da kann man auch durchaus deutlich über 10l verbrauchen, wobei es deutlich was ausmacht, ob man nun Vollgas oder nur 160 fährt.


    Zudem müsste man im Gegensatz zu manchen TSIs :D nicht ständig darauf achten, das Gaspedal zu streicheln.


    LG
    Micha.

  • Danke für eure Meinungen, bestätigt mich so ziemlich, wie ich das empfinde.


    n Kumpel fährt nämlich mit der selben Motorisierung und ist der Meinung gewesen, dass er am schnellsten ist, wenn er das Ding bis minimal vor den Begrenzer tritt.. aber finde ab ~5700UPM wird es einfach nur noch laut.


    sprich das Optimum liegt etwa zwischen 3500-5500, aber genaue Schaltpunkte werde ich wohl kaum finden oder?


    Micha stimmt, man kann, wenn man den Kleinen ordentlich tritt auch in den zweistelligen Bereich auf der Autobahn kommen, aber da muss man es schon drauf anlegen.

  • Micha stimmt, man kann, wenn man den Kleinen ordentlich tritt auch in den zweistelligen Bereich auf der Autobahn kommen, aber da muss man es schon drauf anlegen.

    :) Ooch, so ein zweistelliger Bereich geht selbst mit nem PD-Diesel (Leon 1M, 130 PS, 398 km = 45 l) :)
    (Allerdings Spätabends/Nachts auf der BAB, von Mittelhessen mal schnell nach Karlsruhe und zurück)


    Und was optimale Schaltpunkte anbelangt: Ich denke das sollte man spüren - aber nur bei anständig warmgefahrenem Motor.

  • ich habe irgendwo ein Buch, habe jetzt aber keine Lust danach zu suchen.
    Da war irgendwo der beste (Leistungsoptimierte) Schaltunkt, bzw. dessen Ermittlung beschrieben.
    Der SP sollte etwas über der Drehzahl liegen, wo die maximale Leistung anliegt.
    Bitte nicht so ernst nehmen jetzt, morgen kapier ich das vielleicht selbst nicht mehr ;) :
    Im Prinzip ist das die Addition der Augenblicksleistungen geteilt durch die Anzahl der Punkte an der die Augenblicksleistungen ermittelt wurden, zwischen zwei Schaltpunkten. Wenn man dann die Leistungen an den verschiedenen Drehzahlen einsetzt, die ja von den Schaltpunkten abhängt und dann den höchsten Betrag der Gesamtleistung erhält, hat man den besten Schaltpunkt....Leistungsoptimiert.. Sorry, besser kan ich das jetzt auch nicht erklären :D
    Bei meinem TDI 96KW hab ich die Schaltdrehzahl auf der NS bei 4200U/min festgelegt


    Gruß Jörg

  • Hi,


    ich würd das jetzt nicht zu verbissen sehen :D mit den Schaltpunkten.


    Ich denke, du solltest mal ausprobieren, spätestens 1000 unter dem roten Bereich zu schalten.


    Die maximale Leistung wirst du eher fürs Erreichen der Höchstgeschwindigkeit brauchen.


    Gruß, Micha.

  • Ich stelle fest: Kraftstoff ist viel zu billig. Ich finde, dass der optimale Schaltpunkt eher bei ca. 2500 U/min liegt. So verbraucht mein Wagen mit dem gleichen Motor trotz viel Kurzstrecke sprich Warmlaufphasen innerorts ein gutes Viertel weniger Kraftstoff. Zugegeben, sicherlich ist meine Fahrweise gemütlicher, aber um wirklich schnell vielleicht sogar noch beladen und/oder bergauf vorwärts zu kommen ist das nun wirklich nicht der richtige Motor.
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht länger verkneifen.

  • Ist aber von der Beschleunigungszeit her suboptimal. Es mag für dich der beste Kompromiss sein. Aber hier geht es nicht um den Verbrauch, hier geht es lediglich um die Zeit. Auch wenn das nur 0.2s ausmacht und der 86PS Motor eh keine Rakete ist, der Rest interessiert für diese Betrachtung nicht. Und dafür ist 2.500U/min einfach zu früh.

  • Hab zwar 'n 6L, aber dennoch den gleichen Motor.


    Wenn's schneller gehen soll, liegen meine Schaltpunkte bei max. 4.800 U/Min., eher noch etwas weniger. Alles, was darüber hinaus geht, ist m. M. n. Unsinn und wird abgeriegelt.