You are not logged in.

lars1010

Beginner

  • "lars1010" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jun 7th 2012

Name: 0000-00-00

Level: 13 [?]

Experience: 3,878

Next Level: 4,033

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

1

Thursday, June 7th 2012, 9:17pm

Klappergeräusche hinten rechts beim Kombi

Hallo zusammen!

Bei mobile und Co. werden ja zu Hauff spanische Mietwagenrückläufer angeboten. Aufgrund des fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich mir einen schwarzen Kombi 1.6 TDI gegönnt.

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Auch bei der Durchsicht durch den ADAC gab es nichts zu beanstanden.

Nur aus der hinteren rechten Kofferraumverkleidung kommt ein leichtes Klappergeräusche (eine Art metallisches Knacken), welches auch auf ebenen, guten Strecken auftaucht. Hatte heute mal die Verkleidung ab, konnte aber nichts entdecken.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Ursache bzw. deren Behebung?

Vielen Dank!

Gruß
Lars

used

Beginner

Posts: 30

Date of registration: Nov 13th 2011

Name: 0000-00-00

Level: 20 [?]

Experience: 29,473

Next Level: 29,658

Thanks: 0 / 1

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

2

Tuesday, June 12th 2012, 9:14am

Hey Leute habe ein Ähnliches Problem bei mir hört sich das eher an als wenn irgendwo was auf spannung steht.

Chris-G

Professional

  • "Chris-G" is male
  • Germany Switzerland

Posts: 829

Date of registration: Jan 22nd 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: Andere

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Level: 42 [?]

Experience: 2,875,405

Next Level: 3,025,107

Thanks: 20 / 44

  • Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Tuesday, June 12th 2012, 5:28pm

Wir haben es auch , mich nervts schon tierisch.

1.AVM

Beginner

Posts: 552

Date of registration: Jan 31st 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC

Motorisierung: 1.2 12V

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Erstzulassung: Apr 1st 2009

Level: 37 [?]

Experience: 1,103,343

Next Level: 1,209,937

Thanks: 11 / 27

  • Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Tuesday, June 12th 2012, 6:39pm

Alubutyl und/oder OcA4i reinkleben.
liebe Grüße,
Patrick

VCDS im Raum PLZ 06667, 39104 möglich.

NTG - Licht, Lack, Audio

used

Beginner

Posts: 30

Date of registration: Nov 13th 2011

Name: 0000-00-00

Level: 20 [?]

Experience: 29,473

Next Level: 29,658

Thanks: 0 / 1

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

5

Tuesday, June 12th 2012, 10:17pm

und wo sollen wir das reinkleben?
wenn ich wüsste wo es herkommt hätte ich es abgestellt

 

 

lars1010

Beginner

  • "lars1010" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jun 7th 2012

Name: 0000-00-00

Level: 13 [?]

Experience: 3,878

Next Level: 4,033

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

6

Tuesday, June 12th 2012, 10:42pm

Hallo!

Na, da bin ich ja wenigstens nicht der einzige hier.

Ich tippe zur Zeit auf die Gurtrolle. Leider habe ich keinen passenden Steckschlüsselaufsatz (Vielzahn), sonst hätte ich die mal abgebaut. Da ich zur Zeit im Umzugsstress bin, habe ich auch keine Zeit/Lust bei Seat vorbei zuschauen. Vielleicht ist der "Fehler" dort ja bekannt.

Gruß
Lars

  • "Ibizaracer93" is male

Posts: 33

Date of registration: Aug 22nd 2010

Fahrzeug: SEAT Ibiza 021a

Motorisierung: 1.2

Erstzulassung: Mar 23rd 1993

Level: 22 [?]

Experience: 47,205

Next Level: 49,025

  • Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

7

Wednesday, June 13th 2012, 2:18am

Hallo zusammen!

Bei mobile und Co. werden ja zu Hauff spanische Mietwagenrückläufer angeboten. Aufgrund des fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich mir einen schwarzen Kombi 1.6 TDI gegönnt.

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Auch bei der Durchsicht durch den ADAC gab es nichts zu beanstanden.

Nur aus der hinteren rechten Kofferraumverkleidung kommt ein leichtes Klappergeräusche (eine Art metallisches Knacken), welches auch auf ebenen, guten Strecken auftaucht. Hatte heute mal die Verkleidung ab, konnte aber nichts entdecken.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Ursache bzw. deren Behebung?

Vielen Dank!

Gruß
Lars

Hallo Lars, und ich dachte schon...ich hätte Haluzinationen...habe bei mir auch hin und wieder klappergeräusche, die kommen teilweise von dem "Ablagefach" im Kofferraum oben.

Aber habe hin und wieder auch etwas lautere Geräusche von hinten...ne frage am rande, habt ihr in der Front probleme mit den Spaltmaßen?

lars1010

Beginner

  • "lars1010" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jun 7th 2012

Name: 0000-00-00

Level: 13 [?]

Experience: 3,878

Next Level: 4,033

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

8

Thursday, June 14th 2012, 6:30pm

Hallo Ibizaracer93!

Also die Ablage unterhalb der Hutablage kann es nicht sein, denn diese hat mein Wagen nicht.

Spaltmaße (innen und aussen) sind bei meinem Wagen alle o.k.. Lediglich beim Übergang der linken vordern Einstiegsverkleidung zum Armaturenbrett ist ein etwas größerer Spalt.

Ich werde übers Wochenende mal das Reserverad und die Ablageschale rausnehmen. Bin mir aber eigentlich sicher, dass es die Gurtrolle ist.

Gruß
lars

Chris-G

Professional

  • "Chris-G" is male
  • Germany Switzerland

Posts: 829

Date of registration: Jan 22nd 2005

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"

Motorisierung: Andere

Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic

Level: 42 [?]

Experience: 2,875,405

Next Level: 3,025,107

Thanks: 20 / 44

  • Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

9

Thursday, June 14th 2012, 8:36pm

Ein Kollege hat letztens hinten platz genommen und meinte es ist die Verkleidung neben der hintern Seitenscheibe, als er dort draufdrückte war es weg ( für 15 KM)

lars1010

Beginner

  • "lars1010" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jun 7th 2012

Name: 0000-00-00

Level: 13 [?]

Experience: 3,878

Next Level: 4,033

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

10

Sunday, June 17th 2012, 12:56pm

Hallo!

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von meinen Bemühungen, die Ursache der Klappergeräusche ausfindig zumachen.

Der Ausbau der Hutablage/Kofferraumabdeckung sowie das Herausnehmen des Reserrads incl. Werkzeug und Ablagefach hat keinen Erfolg gebracht.

@ Chris-G
Falls Du die Plastikverkleidung meinst, in welche die Hutablage eingehängt wird und in der der Gurt verschwindet und die die Lüftungsschlitze bei der kl. Seitenscheibe hat, die ist es bei meinem Wagen definitv auch nicht. Diese hatte ich vor ca. einer Woche schon ausgebaut und es hat trotzdem geklappert.

Nach wie vor tippe ich ganz stark auf die Gurtrolle. Ich habe mit jetzt einen XZN-Seckschlüsselsatz bei Amazon bestellt. Sobald dieser da ist, werde ich die Gurtrolle mal ausbauen und dann wieder berichten.

Gruß aus Norddeutschland
Lars

lars1010

Beginner

  • "lars1010" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jun 7th 2012

Name: 0000-00-00

Level: 13 [?]

Experience: 3,878

Next Level: 4,033

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

11

Saturday, June 23rd 2012, 1:40pm

Hallo!

So, ich hatte gestern die gesamte Kofferraumverkleidung entfernt (incl. Innenschale der Heckklappe). Zudem hatte ich noch die Gurtrolle auf der rechten Seite ausgebaut.

Im Anschluss habe ich mich dann während einer Probefahrt in den Kofferraum gesetzt (ganz schön hart ohne Teppich) und folgendes festgestellt:

Über dem rechten Hinterrad ist eine Art "Turm" aus Blech auf das Radhaus aufgeschweist. Hierauf ist die Gurtrolle und ein Halter für die Innenverkleidung montiert. Bei leichten Fahrzeugverwindungen/-bewegungen knarscht es aus diesem "Turm" metallisch.

Ich habe dann alle Blechteile mit einem Karosseriehammer leicht angeklopft und zwischen die Bleche etwas Silikonspray gegeben. Zudem habe ich den "Turm" noch mit ordentlich Dämmmateroal eingepackt.

Leider ist der Erfolg nur mäßig. Man (ich) kann die Geräusche immernoch vernehmen, wenn auch nicht mehr ganz so präsent wie vorher.

Falls noch jemand einen Tipp haben solltze, wäre ich dankbar.

Ich wünsche Euch jedenfalls allzeit klapperfrei Fahrt.

Gruß
Lars

Posts: 1

Date of registration: Jan 28th 2012

Name: 0000-00-00

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J "Ecomotive"

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: Jul 11th 2011

Level: 9 [?]

Experience: 907

Next Level: 1,000

  • Send private message

member since 24 month member since 24 month

12

Thursday, January 31st 2013, 10:58am

Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. Erst wurde von meinem Händler nichts gefunden. Dann wären die Heckleuchten sogar defekt eingebaut. Beim Ausbau sind die auseinander gefallen. Dann hast sich heraus gestellt das ein Schweißpunkt gebrochen war. Die haben dort alle Schweiß Punkte nachgesetzt. Und seit den ist Ruhe. Gruß Tobias

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Social bookmarks