Brummen / Nachmaulen der Kupplung beim FR 2.0 TDI

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangssituation:
    Die Kupplung ist durchgetreten und der andere Fuss steht auf der Bremse.
    Wenn ich jetzt die Kupplung kommen lasse, bis der Schleifpunkt erreicht ist
    und sich der Ibiza vorwärts bewegen will und anschließend die Kupplung
    wieder durchtrete, ist für ca. 1-2 sec. direkt nach dem Durchtreten der Kupplung ein Brummen zu hören.
    Dasselbe Brummen höre ich auch manchmal beim Anfahren, egal ob Vorwärts-
    oder Rückwärtsgang, allerdings konnte ich es da nicht so schön reproduzieren wie mit der o.g. Vorgehensweise.
    Ist dieses Brummen normal oder ist da gerade ein Bauteil dabei das Zeitliche zu segnen?
    Von welchem Bauteil könnte das Geräusch kommen?
    Wäre schön, wenn mal ein paar FR TDI Fahrer das Gleiche ausprobieren und hier berichten könnten.


    Danke schon mal.


    Mfg Frank

  • Hallo,


    fahre auch ein FR 2.0 TDI, Herstellung 07/2011 mit 25tkm runter. Habe die Tage mal die Kupplung getestet und ein brummen konnte ich nicht festellen, würde es eher als rasseln bezeichnen. Bei halb durchgetrettener Kupplung (ca. Schleifpunkt auch bei nicht eingelegtem Gang) hört man bei ausgeschalteter Lüft und Radio ein leises rasseln. Was aber eigentlich so leise ist, das es mit bis zu diesem Beitrag nicht aufgefallen wäre ;)

  • Hallo Frank,


    wie ist die 30er Inspektion verlaufen? Gab es irgendwelche Erkenntnisse?


    Bin jetzt bei knapp 30tkm und habe seit kurzem ein leises "muh brummen" wenn ich mit warmen Motor mit dem Gas angel. Wenn ich einen Gasstoß bis 1100U/min ~ 1500U/min gebe und dann sofort vom Gas gehe. Es klingt wirklich so als ob eine Kuh "Muuuuh" macht. Ist übrigens auch bei einer Radio Lautstärke von 11 im Stadtverkehr beim Hoch- und Runterschalten zuhören.

  • Dieses sogenannt Muhh geräusch habe ich auch,hat mich aber nicht wirklich gestört,denn dieses Geräusch kenne ich von etlichen TDI´s. ;)
    Und meiner hat gerade mal 4000 runter.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Hallo,


    also laut dem :) sei das Geräusch wohl normal.
    Na mal kucken wie sich das weiter entwickelt. Solange kein Fehlerlämpchen leuchtet
    und sich sonst keine negativen Auswirkungen bemerkbar machen, werde ich mit dem Geräusch leben.
    Und ansonsten gibt's ja noch die Garantie + bereits abgeschloßene Garantieverlängerung.


    Mfg Frank

  • Hey!


    Habe mal versucht dieses "muh" Geräusch bzw. nachmaulen aufzunehmen. Also die beiden Audiodateien finden in einer Drehzahlbandbreit von 900-1200U/min statt. Leichtes angeln mit dem Gas (->Diesel), es macht keinen Unterschied ob der Gang drin ist oder draussen, man die Gänge während der Fahrt wechselt oder einfach nur ohne Gang Gas gibt. Es handelt sich um einen Ibiza FR 2.0 TDI, die Aufnahme habe ich ca aus der Lenkradposition aufgenommen.


    http://dl.dropbox.com/u/252586…i20/20120911%20181756.mp3


    http://dl.dropbox.com/u/252586…i20/20120911%20181910.mp3

  • höre es dir nochmal an,bei durchgetretener kupplung und einen gasstoß(bis 2000) und gasstoß ohne getretener kupplung. wenn es bei nicht getretener kupplung nicht zu hören ist,würde ich auf zms tippen. vw hatte schon immer probs damit.

  • Also mein Geräusch aus den Audioaufnahmen habe ich jetzt lokalisiert. Die Vibrationen kommen vom Elektrisch-Pneumatischen-Druckwandler (EPW). Die Vibrationen übertragen sich auf die Karosserie und erzeugen das Geräusch. Laut :) ist das aber normal und das gute Bauteil darf erstmal weiter "Quäken". :cursing:


    Auf der Herstellerseite des Elektrisch-Pneumatischen-Druckwandlers (EPW) gibt es einige interessante PDF-Dateien (siehe Link) mit dem man das "normal" ja widerlegen kann. Außerdem ist dort auch die Funktion des EPW beschrieben. Vakuumpumpe - Turbolader - etc.



    http://www.ms-motor-service.de/ximag...076_de_web.pdf


    http://www.ms-motor-service.de/ximag...089_de_web.pdf


    http://www.ms-motor-service.de/ximag...087_de_web.pdf

  • Seit heute tritt bei meinem Ibiza 2.0 TDI ein komisches helles Geräusch auf. Kann es schlecht beschreiben aber es hört sich so wouuuu an. Ich weiß nicht ob das auch dieses Muhgeräusch ist. Es ist nicht sehr laut zu hören und bei kaltem Motor hört man es nicht.


    Kein Leistungsverlust
    Keine leuchtenden Kontrollleuchten


    Wäre super wenn ihr mir antwortet!

  • Ja da schliesse ich mich an.


    Seit ein paar Tagen hat der FR meiner Frau das auch, allerdings kann man das nicht provozieren und scheint sporadisch aufzutreten wie es will.


    Surren/Jaulen in mittlerer Frequenz während der Fahrt.


    *Immer was neues -Facepalm-

  • meine Kupplung brummt auch beim "kommen lassen". Am dollsten im 3. Gang. Die Werkstatt bzw. der Mechaniker is überfordert. Er hat es nun aufgenommen und macht bei der Zentrale ne Anfrage. Kilometerstand kurz vor 50t nach 3,5 Jahren. Der Händler hat das gleiche Fahrzeug dort stehen, da läuft alles ohne Geräusche, trotzdem schickt er mich nach Hause. Hab mich bei der Zentrale beschwert. Bin nun gespannt. -Drive-

  • Hi,


    also meiner brummt auch, und zwar bei Drehzahlen von so ca. 1200-1500 (ist ja nciht wirklich genau abzulesen). Kein Problem beim durchbeschleunigen, aber wenn man mit 60 kmh unterwegs ist, brummt es permanent. Mittlerweile lässt es sich auch im Stand im Leerlauf provozieren. Hat jetzt knapp 20tkm drauf, das Problem besteht aber schon ein bisschen, so 2000km... :S


    Da mein Partner vor Ort so kompliziert beim Navi war, will ich da nicht wieder hin und der nächste ist eben eine halbe Stunde weg. Drum schieb ich das immer wieder ein bisschen vor mir her....


    Ist das überhaupt das gleiche brummen wie bei euch (bei den Ausiofiles oben höre ich gar ncihts...). Ich werde bei Zeiten mal eine Aufnahme machen und die Drehzahl etwas genauer mit Torque bestimmen...



    Bin gespannt wie das bei euch weiter geht!



    Gruß
    rip

  • 1 zu 1 genau die gleiche Beschreibung wie bei mir ! Laufleistung ist in etwa auch die gleiche ;)