Neue Reifen auf Garantie

  • Hi, ich habe mir vor dem Kauf noch die Eibach Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Danach wurde wohl die Spur nicht korrekt vermessen bzw. eingestellt. Nach ca. 6000km beim Reifen wechseln ist mir aufgefallen dass die Falken Ziex (215/40/17) vorne innen komplett runter waren. Bin zum Händler, der hat sich erstmal quer gestellt. Der Werkstattmeister hat den Fehler eingesehen und nach drei Monaten hat er mich zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass ich über Garantie von Seat neue Reifen bekomme.


    Jetzt kommt der lustige Teil. Ich war gestern nach ewigem hin und her da zum Wechseln und neu vermessen. Habe jetzt vorne Galant Altimax (215/40/17) drauf mit der Aussage, dass die Werkstatt nehmen muss was Seat liefert. Habe bei meinem Kumpel im Händlerportal nach den Reifen gesucht. Die Galant (total scheisse!) kosten im EK mehr als die Falken...


    Tja, jetzt fahr ich hinten halbwegs brauchbare und vorne total beschissene Reifen. Danke Seat :wave:

  • Kann man da nicht die selbe Qualität der Reifen verlangen welche man drauf hatte????



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Ach ja, sorry... es war General. Sagt mir leider trotzdem nichts. Sie fahren sich nur noch schlechter als die Falken Ziex. Vor allem auch beim Beschleunigen. Und nein, man kann laut meinem Händler überhaupt gar nichts verlangen wenn sie so nett sind und einem über Garantie die Reifen ersetzen, für deren Verschleiß sie selbst verantwortlich waren.


    Ich fahre auf einem meiner anderen Autos zum Beispiel Bridgestone Potenza in 19 Zoll. Da bekommst du das Kotzen wenn du in einen Wagen steigst der auf der Antriebsachse General Reifen hat... :cursing:


    Ich werde bei einem anderen Händler in der Gegend anrufen und da mal nachfragen, ob die das genau so sehen. Denn die Seat Servicehotline Frau konnte mir da nicht helfen ;)

  • Lieber Kollege TFSI. Langsam habe ich Fragezeichen in den Augen. In Deinem anderen Thread redest Du von 151 PS u.s.w. und hier lässt Du Dir irgendwelche Reifen auf das Auge drücken !? Unterschiedliche Reifentypen / Profile auf Vorder- und Hinterachse kenne ich eigentlich nur von Leuten die keine Kohle oder keine Ahnung haben. Wenn Du mit Geschwindigkeiten > 200 km/h unterwegs sein willst, dann kauf Dir gefälligst einen Satz Reifen die das auch aushalten und keine Exoten die für 60 PS Corsas oder 50 PS Ford KA vorgesehen sind.
    Es gibt genug Reifenportale im Netz wo man für 100.-€ einen "HANKOOK V12EV2 215/40ZR17 87 Y XL" oder für 110.-€ einen "BRIDGEST RE050A 215/40 R17 87 V XL" oder für 135.-@ einen "DUNLOP SPMAXX 215/40 R17 87 V XL" bekommt.
    Bei dem was Du vorhast, dürften m.E. die 500.-€ keine Rolle mehr spielen.


    Mann o Mann.
    :(


    P.S. Der geht auch "SAILUN ZS+ 215/40 R17 87 W XL" kostet ca. 50.-€ !

  • Lieber Kollege TFSI. Langsam habe ich Fragezeichen in den Augen. In Deinem anderen Thread redest Du von 151 PS u.s.w. und hier lässt Du Dir irgendwelche Reifen auf das Auge drücken !? Unterschiedliche Reifentypen / Profile auf Vorder- und Hinterachse kenne ich eigentlich nur von Leuten die keine Kohle oder keine Ahnung haben. Wenn Du mit Geschwindigkeiten > 200 km/h unterwegs sein willst, dann kauf Dir gefälligst einen Satz Reifen die das auch aushalten und keine Exoten die für 60 PS Corsas oder 50 PS Ford KA vorgesehen sind.
    Es gibt genug Reifenportale im Netz wo man für 100.-€ einen "HANKOOK V12EV2 215/40ZR17 87 Y XL" oder für 110.-€ einen "BRIDGEST RE050A 215/40 R17 87 V XL" oder für 135.-@ einen "DUNLOP SPMAXX 215/40 R17 87 V XL" bekommt.
    Bei dem was Du vorhast, dürften m.E. die 500.-€ keine Rolle mehr spielen.


    Mann o Mann.
    :(


    P.S. Der geht auch "SAILUN ZS+ 215/40 R17 87 W XL" kostet ca. 50.-€ !

    Lieber Canon550, wir beide sind keine Kollegen ;) Hast du dir den Beitrag komplett durchgelesen? Genau wie beim letzten... sagst man muss das ganze komplette Motormanagement verändern!? Was denkst du was bei TurboPerformance gemacht wird? Anders ist es bei aktuellen Motoren überhaupt nicht mehr möglich. In diesem Beitrag äußere ich doch meine negative Kritik gegenüber Seat bezüglich dieser Aktion und schreibe etwas weiter unten, dass ich mir für paar Euro zwei Reifen, passend zu den hinten montierten Falken, kaufen werde. Und mit beiden Reifen lassen sich die knapp über 200 mit dem Ibiza trotzdem fahren. Ich bin in der Regel mit 250+ unterwegs und weiß auf welchen Reifenhersteller ich mich verlassen kann. Die Dunlop Sportmaxx hatte ich nur kurz in 255/35/R19 auf meinem A6 und fahre jetzt wieder Potenza. Und da auf dem Seat 17 Zoll verbaut sind werde ich wohl den aktuell besten 17 Zoll Reifen Evo1 fahren, oder direkt Semis kaufen. Wenn ich fertig bin :) Und das auch nur in Verbindung mit einem anständigen Fahrwerk. Da die Seriendämpfer viel zu lang sind. Und bei so leichten Autos mit einem Motor auf der Vorderachse der keine 100kg wiegt, kann man über diese Komponenten richtig was rausholen.


    Lange werde ich darüber aber wahrscheinlich nicht berichten können, da ich gestern den Polo WRC (NP 24000) gefahren bin. Downpipe angepasst und Software: solide 350PS und 500Nm dank Golf 7 R Motor. Denke ich werde den Ibiza nach Abschluss direkt verkaufen und dann mit dem Polo weiter spielen :) Der läuft je nach Setup gut 300 - dafür verkaufe ich mein Motorrad gern! ;)



    Liebe Grüße,
    Steffen

  • Sorry, zu den Fragezeichen kommt jetzt auch noch "mein Bauchgefühl dazu". Dein ganzer Auftritt in diesem Forum ist für mich nicht schlüssig.


    In diesem Forum gibt es einige Zeitgenossen die richtig " was auf der Pfanne haben", sei es Exterieur, Interieur oder Motor und Andere die sich Mühe machen und Bestellnummern raussuchen, etc. ......


    Mehr möchte ich nicht mehr zu diesem Thema sagen und viel Spass mit dem Polo WRC.


    Gruß.
    Peter

  • Ok - mal zum Thema:
    Wenn Dein Händler bei einem Umbau am FW was verbockt und das Einstellen der Spur etc verschläft (obwohl dies abgesprochen war), ist es ja erst mal löblich, dass er die neuen Reifen neu drauf ziehen lässt.
    Jedoch muss er die dann selber Zahlen und nicht Seat. Was hat Seat mit dem Umbau zu tun? Nix


    Es kann natürlich sein, dass er das über Seat abgerechnet hat und denen erzählt hat, dass die Karre von Werk aus verstellt sein muss. Dann ist das aber Betrug. Wenn das die Jungs von Seat mitkriegen, finden die das nicht lustig.


    Die Reifen muss er selbst zahlen. Oder seine Haftpflicht eventuell. So wird es auch gelaufen sein, denn sonst hättest Du keine Billigreifen bekommen. Seat hat andere Zulieferer.


    Was Du dann daraus machst, ist eine andere Sache. Ich wäre mit den Dingern nicht vom Hof gefahren....


    Und wenn er die Reifen gezahlt hat, ist das ein Gewährleistungsfall. Gewährleistung auf die Arbeit (den Änderungen am Fahrwerk).



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Genau wegen diesen frage ih hier diverse Dinge nach und hole mir andere Meinungen ein. Aber auf sinnlose Kommentare verzichte ich trotzdem gern. Deine Meinung kannst du natürlich gern haben. Müssen ja nichts gegenseitig kommentieren.

  • Ich denke er wollte nach er langen Diskussion einfach nicht zugeben, dass er für die kaputten Reifen aufkommt. Wenn ich einen Neuwagen kaufe verlasse ich mich natürlich darauf, dass alles stimmt. War bis jetzt eigentlich auch immer so, aber naja. Das mit der Garantie war wohl einfach nur Gerede und er hat mir die Reifen gegeben weil sie gerade über waren, oder was weiß ich. Haben ja erstmal zu zweit 20 Minuten im Lager gesucht. Hab ihm den Reifen Typ vor Wochen schon mitgeteilt. Und ich bin ehrlich gesagt die ewigen Diskussionen mit dem Idiot leid, deswegen hab ich es nach der einen Nachfrage auch sein lassen. Wie gesagt, geplant sind ja demnächst sowieso andere Reifen. Muss jetzt halt immer ein paar Kilometer weiter zum nächsten Seat Händler fahren, aber naja... vielleicht hab ich Glück und er geht bald weg! Der WRC läuft ja nicht davon ;)

  • Hm, meine Antwort grad hast nicht gesendet...also nochmal. Sorry wegen Doppelpost, werde ich mir merken. Und beim WRC ist halt alles schon fertig. Man muss nur die Downpipe wechseln, die Software anpassen und schon hast du 350 Pferde :) Das in den Ibiza zu packen wäre mir persönlich zuviel Stress :)

  • "Solide 350PS und 500nm" ohne Hochdruckpumpe, LLK, Kupplung, Ansaugung? Der CDL Motor kann ne Menge, keine Frage. Aber bei 350PS ist schon noch mal was mehr nötig als nur DP und Soft.

  • Hab ich mir auch grade gedacht. WRC ist wohl interessanter als Reifen :P Sind ihn gestern gefahren, mit dem Setup und den 350PS und glaube sogar 520Nm. Hatten auch Bedenken wegen der Kupplung, aber der Polo hat ja auch weniger Masse. Im Moment läufts :)