DSG defekt

  • Sers Leutz,


    nun ist es passiert: Das DSG bei meinem Cupra hat heute Abend seinen Dienst quittiert! Ich hab kurz vor'm Exitus auf der Landstraße noch mit den Schaltpedalen die Gänge manuell geschaltet (weil im S-Modus und im Kickdown sonst immer bis 7000 U/min ausgedreht wird) und bin so 3-4 langgezogene Rechts-/Linkskurven gefahren, dann ging es bergab zum Ortseingang. Hab ihn dort gemütlich ausrollen lassen und sanft auf 50 km/h heruntergebremst, dann mit dieser Geschwindigkeit gemütlich durch den Or durch, am Ende vom Ort links abgebogen und ein paar Meter weiter vor einer Bahnüberführung ist es passiert: Der Motor lief auf einmal im Leerlauf und die Ganganzeige im Kombiinstrument war weg (also kein D5 oder dgl.) und die Reifendruckkontrolle ging an! Ich bin über die Gleise gerollt und hab ihn dann sofort abgestellt.


    Nach einiger Wartezeit wollte ich dann wieder das Auto anlassen, aber das ging dann auch nicht mehr - stattdessen blinkt nun nur noch das P neben dem Schalthebel.


    Hat sowas schon jemand erlebt? Wenn ja, wie kostspielig ist die Sache? Ein komplettes DSG schlägt ja mit etlichen Tausendern zu Buche...


    Grüße,
    Ferris

  • Erstzulassung 2010 ist natürlich auch schon etwas älter...
    Versuchen würde ich es trotzdem auf jeden Fall!


    Was genau los ist, kann man durch die Glaskugel sicher schlecht sagen.
    Kann ja was elektronisches (Gangwahlelektronik / irgendein Sensor) sein oder genauso was mechanisches.
    Vll ist es auch gar nix am Getriebe...


    Auf jeden Fall erst mal Fehlerspeicher auslesen, bevor man sich verrückt macht.


    Fakt ist aber auch, dass eine Reparatur am DSG teurer werden KANN, wie bei nem Standard manuellen.
    Ist ja doch deutlich aufwändiger.


    Gruß
    Morris


    EDIT:
    Mal etwas gegooglelt:
    http://www.skodacommunity.de/s…ehler-esp-bei-superb-dsg/

  • Hi,


    Da hab ich auch schiss vor.
    Ich kann nur sagen, dass meins auch nicht mehr so gut, wie am Anfang funktioniert.
    Hatte ich hier ja schonmal geschrieben.
    Auch bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt nix Abweichendes gefunden.


    Mir geht das Verschleifen der Gänge im mittleren Lastbereich auf den Sack und tippe auf immer mehr verschleißende Kupplungen.
    Da ich sehr viel Autobahn fahre, fällt das besonders auf, wenn man vom Rastplatz aus beschleunigt.


    Vermutlich muss ich erst liegenbleiben, damit was passiert.
    Das habe ich denen auch so gesagt.
    Andererseits vertraue ich denen aber auch, weil die richtig kompetent und technisch fit sind.
    Der Werkstattleiter ist Anfang 30 und meinte, es sei alles im grünen Bereich.


    Deswegen hatte ich ja auch mal angeregt, sich mit den Autos hier vom Forum aus zu treffen, um mal Vergleiche untereinander anstellen zu können.


    LG


    Micha

  • Guten Morgen,


    erst mal vielen Dank soweit für die Rückmeldungen und den Hinweis auf diese Sonderkulanz! Es sind rund 80 TKM drauf und ein Auslesen über VCDS hat ergeben, dass sich das komplette Getriebesteuergerät nicht meldet! Also scheint wohl alles auf eine defekte DSG-Mechatronik hinzudeuten...


    Was mich wirklich zum Grübeln bringt: Vor guten 5 TKM wurde der außerplanmäßige DSG-Getriebeölwechsel mit DSG-Softwareupdate durchgeführt und anscheinend gibt es auch andere DSG-Fahrzeugbesitzer, die kurz nach dieser Kulanzaktion genauso schon einen DSG-Ausfall hatten!


    Ich stell mich jedenfalls schon mal auf das Schlimmste ein, aber wenn bis 2011 wirklich immer dieses falsche synthetische Getriebeöl als Werksbefüllung verwendet wurde und der Defekt sogar ein schleichender Prozess ist, dann hat die ganze Sache schon einen faden Beigeschmack, denn diese ganze Ölwechselaktion bringt in einem solchen Fall eigentlich gar nichts, wenn die DSG-Mechatronik trotzdem schon was abgekommen hat und man später mit einem Ausfall rechnen muss! Darüber gab es nämlich auch schon einige Diskussionen...


    Micha 6L2: Dieses Verschleifen der Gänge vor allem bei geringer Last im kalten Zustand bzw. der Warmlaufphase ist mir auch schon aufgefallen, aber der Verschleißtest beider Kupplungen ist ohne Befund, sprich die Verschleißgrenze ist eigentlich noch nicht erreicht.


    Grüße,
    Ferris

  • Hi,


    Ja, da hast du Recht.
    Wenn du mal bei Motor-Talk liest, wirst Du einige finden, bei denen der Ärger nach dem Ölwechsel losging.


    Bei mir war es so, dass nach dem Wechsel, Softwareupdate und Adaption das Schaltverhalten gut war.
    So, wie man sich das eigentlich vorstellt.


    Hielt aber nicht lange an.
    Zudem hab ich das Gefühl, das das DSG nach jedem Werkstattbesuch anders schaltet.
    Ist mir gerade jetzt nach der inspektion aufgefallen, dass der jetzt wieder früher hochschaltet.
    Da das Getriebe offenbar kein adaptives Verhalten hat, ist vermutlich mal wieder was gemacht worden.


    Nunja, so ein Ausfall ist natürlich Mist.
    Ich hoffe, dass Du möglichst wenig Zahlen musst und dass das Ganze schnell über die Bühne geht.
    Wäre nett, wenn du den weiteren Verlauf hier schreiben könntest.


    Alles Gute und LG Micha.