Wasser im Kofferraum rechts

  • Hallo,


    ich bin seit September Besitzer eines Seat Ibiza ST, BJ 2010.


    Ich habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesucht, aber nicht gefunden (Wasser läuft bei den anderen Usern wohl immer woanders rein).


    Also, wenn ich in der Waschanlage war (nur dann, nicht bei normalen Regentagen) kommt durch dieses Lüftungsgitter hinten rechts im Kofferraum Wasser rein. Ich meine dieses Gitter, welches man abnimmt, um an die Rücklichter zu kommen.


    Es sind "nur" Tropfen, aber die Stoffummantelung, die da an den Kabeln ist, ist doch durchgehend nass. Wasser/Elektro-das mag ich gar nicht.


    Hat also jemand eine Idee, woher das Wasser kommen könnte? Ich habe das Blech hinter dem Gitter mal abgefühlt, aber so richtig lokalisieren konnte ich es nicht.


    Ich möchte vermeiden, dass es noch mehr wird...:-(


    Viele Grüße,


    Cloud-dancing

  • Hallo Capone,


    vielen Dank für den Tipp. Werde das mal versuchen.



    Hallo Manu,


    nein. Dann müsste es ja auch öfters sein, nicht nur, wenn ich in der Waschanlage war..


    aber trotzdem vielen Dank!

  • Hallo,


    ich war heute in einer anderen Waschanlage und habe es dann getestet. Da war nichts. Sollte es an der Waschanlage liegen? Verstehe ich aber nicht. Heute war es eine, wo man nur reinfahren und rückwärts wieder raus fährt, bei der anderen, wo ich dann das Wasser im Kofferraum habe, wird vorher noch mit Dampfstrahler gearbeitet und man fährt durch eine "Straße".


    Bin dann aber trotzdem in meine Werkstatt gefahren. Rücklicht ist ok, würde mich auch wundern, wenn es vom Rücklicht bis durch das "Lüftungsgitter" in den Kofferraum spritzt. Es gibt da ja keine direkte Verbindung.


    Man vermutet, dass es von der Antenne oder der Dachreling kommt, aber der Himmel ist absolut trocken.


    Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte???


    Bin für jeden Hinweis dankbar, denn seit 2 Tagen haben wir hier Frost, und die Frontscheibe beschlägt schon von innen :-((

  • Es gibt da ja keine direkte Verbindung.


    Und wie glaubst, gehen die Kabel vom Innenraum zum Rücklicht? Wenn das genauso wie beim 3türer gemacht ist, geht da ein Loch vom Innenraum, genau wo diese Lüftungsgitter sind, zum Rücklicht.
    Wird doch von innen mit 3 Muttern festgeschraubt und die Dichtung sieht man hier auch:1837696_0.jpg

  • Hallo Capone,
    ich meinte, dass es keine direkte Verbindung zwischen diesem Gitter und dem Rücklicht gibt.
    Es ist halt seltsam, dass diese eine Kabelummantelung sehr nass ist (Ein Kabel, das ziemlich dicht an dem Gitter sitzt und eher von oben nach unten geht), drum herum das ganze Metall absolut trocken und dann "trifft" das Wasser so gut, dass es durch die Schlitze in dem Gitter tropft?
    Ergibt für mich alles keinen logischen Sinn.
    Aber ich bin ja auch kein Fachmann und Wasser sucht sich die verrücktesten Wege...
    Werkstatt hat ja auch gemeint, dass es nicht vom Rücklicht kommt....
    werde jetzt morgen noch mal in die andere Waschanlage fahren und hoffen, dass man dann irgendwie eher sehen kann, wo es herkommt...

  • Ist ja nicht sooo schwer, die 3 Muttern zu lösen und da nachzusehen. Arbeit auf max. 10min und du weisst es dann. Ist hald die einzige Öffnung von Draussen nach Drinnen im Heck, ausser dem Kofferraumdeckel, aber ich denke da würde dir eine defekte Dichtung schon auffallen.
    Diese Öffnung ist eben dazu da, das Kabel, das bei dir nass ist, vom Rücklicht nach Innen zu führen.


    Ps.: Foto wäre nicht schlecht, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

  • Hallo,


    irgendwie ist meine Antwort von gestern wohl verloren gegangen... jedenfalls sehe ich sie hier nicht... :(


    Bin gestern wieder bei Car Wash gewesen und danach war es richtig heftig-gut zu sehen.


    Ich habe Bilder im Anhang.


    Mein Mechaniker hat sich das auch angesehen, und er meint jetzt, dass es definitiv von oben kommt, denn das Rücklicht ist absolut trocken, aber dieses rote Querblech, da tropft es runter und man fühlt es auch weiter oben.


    Das Kabel, was zu den Steckern des Rücklichts geht, ist total nass...


    Aber der Himmel ist trocken.. wir vermuten jetzt, dass es trotzdem von der Dachreling kommt, da diese etwas wackelt und die Dichtung am Ende auch irgendwie anders ist als auf der anderen Seite (Abstand Dach/Dachreling ist größer)


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt, könnte das sein?


    VG


    Cloud-dancing

  • Probier es doch mal mit ner zweiten Person aus.
    Einer setzt sich mit ner Taschenlampe in den Kofferraum
    und der andere geht mit nem Gartenschlauch über die
    Bereiche die in Frage kommen.
    z.B. über den Bereich am Rücklicht
    oder wie du schon vermutest, an der Dachrehling.
    Wenn bei nem bestimmten Bereich Wasser reingelaufen kommt
    Kannst du die Suche schon mal eingrenzen.

  • Hallo,


    Ja, das werden wir bei Gelegenheit auch machen.


    Leider hat meine Werkstatt im Moment sehr viel zu tun und so etwas ist ja nicht in 2 Minuten gemacht bzw. keine Sache, die das Fahren gefährlich macht-auch wenn es mich fürchterlich stört.


    Bis dahin werde ich mal auf jeden Fall nicht in die bestimmte Waschanlage fahren.... die arbeiten wohl mit besonders viel Druck.


    Daher bin ich mal gespannt, ob ein Versuch mit Schlauch etc. etwas bringt... denn bei Regen ist es ja auch nicht.


    Fa. Guthmann hat wohl auch etwas von irgendwelchen Lüftungen (?) gesagt, wo das Silikon gerne mal undicht wird... das sagt mir auch gar nichts, deshalb muss ich da (leider) auf meine Werkstatt warten...


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es behoben ist, wo das Wasser nun herkam..


    VG


    Cloud-Dancing