Date of registration: Sep 25th 2003
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L "Cupra"
Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS
Fahrzeugfarbe: Zenith Grau Metallic
Erstzulassung: Mar 4th 2006
Date of registration: May 13th 2010
Fahrzeug: Audi A3
Motorisierung: 3.2
Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt
Erstzulassung: Jan 1st 2006
Von einer Revolution kann keine Rede sein. Ich habe durch die nähere Verwandtschaft den direkten Vergleich zwischen FR TDI 6L und 6J. Der 6J kommt bei überwiegendem Autobahn- und Stadtverkehr auf gut 7 l laut Bordcomputer, mein 6L hat fast exakt die gleichen Werte bei vergleichbarer Strecke. Im reinen Stadtverkehr komme ich auf reale 7,5 - bis 8 l, hier dürfte auch der 6J keine Überraschungen bieten.die Normdaten des 2,0l CR TDI deuten ja trotz mehr Hubraum, EU5 und DPF(!) im Vergleich zum Vogänger 6L mit 130PS TDI auf eine kleine Revolution hin:
Stadt: 5,9 zu 6,8 l/100km
Außerorts: 3,9 zu 4,3 l/100km
Gesamt: 4,6 zu 5,2 l/100km (CO2: 119 zu 139 g/km).
Können die Besitzer des 6J FR TDI einen Spatzendurst ihres Wagens bestätigen (und ggf. einen Verbrauchsvorteil um die 12% gegenüber dem Vorgänger), oder ist der CR-Motor eher nur auf Minimaldaten im Normverbauchszyklus getrimmt, während der Realbetriebs-Zuschlag höher ausfällt als bei früheren TDI-Generationen?
Date of registration: Sep 25th 2003
Da ist es wenigstens anhand der Motor-Basisphysik nachvollziehbar: Ottos mit Drosselklappe laufen umso wirtschaftlicher, je mehr Gas man gibt. Je kleiner der Hubraum, umso mehr muß er gefüllt werden (mehr Gas), um das Tempoprofil des Abgaszyklus zu fahren -> der Verbrauch sinkt gegenüber größeren Hubräumen bei gleicher Leistungsforderung. Der Normverbrauchs-Säufer-GAU (besonders im Stadtzyklus) wäre ein reiner Saugmotor mit gleicher Pmax wie der TSI.
Quoted
Auch soll sich der 1.4 TSI nach den Daten ja sehr sparsam fahren lassen
Eine knackige Antwort, die meine ersten Vermutungen bestätigt: nämlich daß auch der Realverbrauch von neueren TDIs sich gegenüber den Vogängern nicht nennenswert senken läßt, wenn gleichzeitig die Abgaswerte verbessert werden sollen.
Quoted
Ich habe durch die nähere Verwandtschaft den direkten Vergleich zwischen FR TDI 6L und 6J. Der 6J kommt bei überwiegendem Autobahn- und Stadtverkehr auf gut 7 l laut Bordcomputer, mein 6L hat fast exakt die gleichen Werte bei vergleichbarer Strecke.
Ich hatte mal einen Verbrauchs-GAU, nannte sich Peugeot 206 RC, der hatte mit 177 PS ziemlich genau das leistungsmäßige Sauger-Äquivalent zum Cupra 6L / 6J. In der Stadt waren hier ~12 l völlig normal, eher sogar mehr. Da sehe ich beim TSI deutliche Ersparnisse. Aber bei schnellen Autobahnfahrten glaube ich auch nicht an einen Verbrauchsvorteil.Zitat
Der Normverbrauchs-Säufer-GAU (besonders im Stadtzyklus) wäre ein reiner Saugmotor mit gleicher Pmax wie der TSI.
Vertrackterweise ist aber ein gleichstarker (moderner) Sauger bei Vollgas deutlich sparsamer als die TSIs: die liefern also "nur" schön niedrige Normverbräuche, aber saufen bei Vollgas immer noch überproportional viel.
Beginner
Date of registration: Mar 15th 2009
Fahrzeug: VW Polo
Motorisierung: 1.9 TDI 130 PS
Fahrzeugfarbe: Reflex Silber Metallic
Erstzulassung: Apr 1st 2004
Date of registration: Mar 25th 2007
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L
Motorisierung: 1.9 TDI 100 PS
Erstzulassung: Jun 1st 2006
Da ist es wenigstens anhand der Motor-Basisphysik nachvollziehbar: Ottos mit Drosselklappe laufen umso wirtschaftlicher, je mehr Gas man gibt. Je kleiner der Hubraum, umso mehr muß er gefüllt werden (mehr Gas), um das Tempoprofil des Abgaszyklus zu fahren -> der Verbrauch sinkt gegenüber größeren Hubräumen bei gleicher Leistungsforderung. Der Normverbrauchs-Säufer-GAU (besonders im Stadtzyklus) wäre ein reiner Saugmotor mit gleicher Pmax wie der TSI.
Quoted
Auch soll sich der 1.4 TSI nach den Daten ja sehr sparsam fahren lassen
Vertrackterweise ist aber ein gleichstarker (moderner) Sauger bei Vollgas deutlich sparsamer als die TSIs: die liefern also "nur" schön niedrige Normverbräuche, aber saufen bei Vollgas immer noch überproportional viel.
Eine knackige Antwort, die meine ersten Vermutungen bestätigt: nämlich daß auch der Realverbrauch von neueren TDIs sich gegenüber den Vogängern nicht nennenswert senken läßt, wenn gleichzeitig die Abgaswerte verbessert werden sollen.
Quoted
Ich habe durch die nähere Verwandtschaft den direkten Vergleich zwischen FR TDI 6L und 6J. Der 6J kommt bei überwiegendem Autobahn- und Stadtverkehr auf gut 7 l laut Bordcomputer, mein 6L hat fast exakt die gleichen Werte bei vergleichbarer Strecke.
Trotzdem bin ich aber gespannt auf weitere Antworten![]()

Date of registration: Apr 11th 2007
Fahrzeug: VW Golf Variant
Motorisierung: 1.8
Fahrzeugfarbe: Silber Metallic
Erstzulassung: Apr 20th 1999

Beginner
Date of registration: Jun 17th 2010
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J
Motorisierung: 2.0 TDI 143 PS
Fahrzeugfarbe: Candy Weiß
Erstzulassung: Jul 13th 2010
) Ergebnis: 4,5-5,0l/100km Wenn ich sparsam Strich Hundert fahre und früh schalte beim beschleunigen schaff ich 4,0-4,1l/100kmDate of registration: Sep 25th 2003
Ich denke dass der FR TDI einfach nicht gerade das effizienteste Paket ist, weil ja auch ein gewisser sportlicher Anspruch dabei ist, d.h. ein Mehrverbrauch ohnehin in Kauf genommen wird. Mir fällt gerade der BMW 520d Touring mit Commonrail zum Vergleich ein (war glaube ich der mit 163 PS). Ich bin den eine Zeitlang öfters als Firmenwagen gefahren, lange Autobahnstrecken mit Dauergeschwindigkeiten weit über 160 km/h, mit bestimmt 200 kg Zuladung inklusive Mitfahrern und Gepäck. Dabei hatte ich einen Schnitt von gerade mal 7,4 l laut Bordcomputer, lass es real mal 8 l sein. Dabei muss man bedenken, dass der Wagen deutlich schwerer ist und auch noch eine Wandlerautomatik hatte. Bei vergleichbarer Fahrweise habe ich mit meinen 6L TDI FR mit Sicherheit mindestens einen Liter mehr. Und dabei kann ich nicht behaupten, dass der 520d in Sachen Längsdynamik schlechter ginge als der Ibiza.Es ist eine starke Tendenz zu erkennen, dass der neue 2.0 TDI deutlich stärker von der Katalogdaten abweicht, als der alte 1.9er TDI.
Aber jede neue EU-Norm bringt höhere Verbräuche mit sich.![]()
Da kann die "tolle" Commonrail-Technik auch nichts mehr machen. V.a. die Reduzierung der Stickoxide und Partikel bei EU5 lässt den Verbauch noch weiter steigen.Der größere Hubraum wird durch "Reibungsoptimierung" ausgeglichen![]()
Beginner
Date of registration: Sep 21st 2010
Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC
Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic
Date of registration: Oct 12th 2005
Motorisierung: 2.0 TDI 140 PS
Fahrzeugfarbe: Sombra Grau Metallic
Erstzulassung: Oct 29th 2008
Beginner
Date of registration: Jan 1st 2010
Motorisierung: 2.0 TDI 140 PS
Erstzulassung: Mar 18th 2010
This post has been edited 1 times, last edit by "Superjoe12" (Feb 12th 2011, 12:01am)
Beginner
Date of registration: Apr 15th 2010
Erstzulassung: Jun 4th 2010
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH