You are not logged in.

Klaus-Boca

Beginner

• "Klaus-Boca" has been banned

Date of registration: Apr 4th 2011

Level: 24 [?]

Experience: 71,230

Next Level: 79,247

• Send private message

member since 12 member since

26

Monday, November 21st 2011, 5:09pm

(im Farhzeugschein steht nur noch 1 größe)

Du scheinst ja echt "ziemlich" unwissend zu sein... !?
Du erwartest jetzt nicht, das ich den Gegenbeweis antrete und einen (meinen) Fahrzeugschein poste !?

Es dürfen IMMER NUR die Bauteile (Reifen etc.) gefahren werden die auch in den KFZ-Papieren eingetragen sind ! Ansonsten hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis und wohlmöglich erlischt der Versicherungschutz !
Freigegebene Bauteile (Reifen , Felgen etc.) erleichtern dann zwar die TÜV-Freigabe (Eintragung) , aber berechtigen OHNE EINTRAGUNG NICHT zu einem Gebrauch in der STVO !

Spacecake

Professional

• "Spacecake" is male

Date of registration: Jan 19th 2009

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6L

Motorisierung: 1.9 TDI 160 PS

Fahrzeugfarbe: Schwarz Perleffekt

Level: 40 [?]

Experience: 1,846,688

Next Level: 2,111,327

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

27

Monday, November 21st 2011, 5:27pm

Kleine Anmerkung meinerseits: Die Rad-/Reifenkombinationen, welche in den COC-Papieren steht darf selbstverständlich auch ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere gefahren werden

P.S: Dies gilt natürlich nur für Rad-/Reifenkombinationen mit original Felgen/Stahlfelgen. Bei Zubehörfelgen muss man immer vorstellig werden. Außerdem steht im neuen Fahrzeugschein tatsächlich nur noch eine Reifengröße aufgeführt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Spacecake" (Nov 21st 2011, 5:33pm)

strange guy

Super Moderator

• "strange guy" is male

Date of registration: Jan 27th 2009

Name: Sascha

Erstzulassung: Aug 27th 2008

Level: 44 [?]

Experience: 3,772,693

Next Level: 4,297,834

• Send private message

28

Monday, November 21st 2011, 5:38pm

Du scheinst ja echt "ziemlich" unwissend zu sein... !?
Du erwartest jetzt nicht, das ich den Gegenbeweis antrete und einen (meinen) Fahrzeugschein poste !?

Es dürfen IMMER NUR die Bauteile (Reifen etc.) gefahren werden die auch in den KFZ-Papieren eingetragen sind ! Ansonsten hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis und wohlmöglich erlischt der Versicherungschutz !
Freigegebene Bauteile (Reifen , Felgen etc.) erleichtern dann zwar die TÜV-Freigabe (Eintragung) , aber berechtigen OHNE EINTRAGUNG NICHT zu einem Gebrauch in der STVO !

Wenn du schon andere als unwissend darstellst, dann solltest du nächstes mal besser darauf achten, dass DEINE Aussagen auch wirklich stimmen.

Es dürfen auch Rad-Reifenkombinationen gefahren werden, die nicht in der Zulassung vermerkt sind. Es wurde nämlich ab Oktober 2005 immer nurnoch eine mögliche Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung vermerkt.
Das heißt aber nicht, dass andere Größen nicht auch zugelassen sind! Diese kann man nämlich den Serienbereifungskatalogen der jeweiligen Hersteller entnehmen:

http://www.tuev-hessen.de/content/know_h…/index_ger.html

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Miss_Bollefr (21.11.2011)

Klaus-Boca

Beginner

• Send private message

29

Monday, November 21st 2011, 5:48pm

@ strange_guy:

GUT, der Link überzeugt.

...wie ich immer schreibe, "man lernt nie aus und ich lasse mich gerne von einem Gegenteil überzeugen" !

a) kenne ich meine gemachte Aussage nicht anders
b) stehen in meinen Papieren 2 Reifengrößen gelistet (original seit der Zulassung)
c) hat mit der TÜV-Prüfer dies selber nochmal so gesagt, als ich meine Spurplatten abnehmen + eintragen gelassen habe.

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

Date of registration: Aug 17th 2005

Fahrzeug: SEAT Leon 1P

Motorisierung: 1.8

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jun 15th 2008

Experience: 1,769,261

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

30

Monday, November 21st 2011, 6:49pm

Dann hat dein TÜV Prüfer leider nicht allzuviel Ahnung. Wie bereits gesagt wurde, haben sich die mitzuführenden Papiere vor 6 Jahren geändert. Seitdem ist nur noch eine Größe eingetragen, das ist heute also der Normalfall. Seitdem wird empfohlen, die CoC Papiere mitzuführen wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Polizeikontrollen sind damit auch recht schwierig geworden: früher musste der Beamte nur in die Papiere gucken und wusste ob die Reifen illegal sind. Heutzutage muss er dafür eine online-Abfrage starten um das nachzuprüfen.

V_Strom111

Beginner

• "V_Strom111" is male
  • Germany

Date of registration: Oct 22nd 2011

Name: Alex

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J

Motorisierung: 1.6 CR 105 PS

Fahrzeugfarbe: Candy Weiß

Erstzulassung: Jun 16th 2010

Level: 18 [?]

Experience: 16,122

Next Level: 17,484

• Send private message

31

Monday, November 21st 2011, 7:06pm

@Klaus: vielleicht hat dein TÜV Prüfer dies in Verbindung mit den Spurplatten gesagt. Das kann nämlich sein, das du bei jeder Größe die eigentlich erlaubt ist, mit den Spurplatten in Verbindung erst nochmal vorstellig werden mußt.

Man darf alle Größen fahren die in den COC Papieren stehen. Dabei ist es völlig egal ob Original oder Zubehörfelgen!
Gruß Alex

Leon 1P 2,0 TDI BMM Motor in einem freundlichen hellen schwarz; Ibiza 6J 1,6TDI als kontrast zum schwarzen Leon, natürlich in Weiß; V_Strom1000 :dancer:

strange guy

Super Moderator

• "strange guy" is male

Date of registration: Jan 27th 2009

Name: Sascha

Erstzulassung: Aug 27th 2008

Level: 44 [?]

Experience: 3,772,693

Next Level: 4,297,834

• Send private message

32

Monday, November 21st 2011, 7:47pm

@Klaus: vielleicht hat dein TÜV Prüfer dies in Verbindung mit den Spurplatten gesagt. Das kann nämlich sein, das du bei jeder Größe die eigentlich erlaubt ist, mit den Spurplatten in Verbindung erst nochmal vorstellig werden mußt.

Man darf alle Größen fahren die in den COC Papieren stehen. Dabei ist es völlig egal ob Original oder Zubehörfelgen!

Naja, ganz so blind würde ich das nicht unterschreiben.
Du musst natürlich zusätzlich noch beachten welche Reifengrößen in deinem Felgengutachten freigegeben sind, sofern du Alufelgen fahren möchtest, die nicht original sind.

Raziell

Beginner

• "Raziell" is male
  • "Raziell" started this thread

Date of registration: Jun 1st 2007

Motorisierung: 1.4 TSI 150 PS

Level: 23 [?]

Experience: 52,823

Next Level: 62,494

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

33

Monday, November 21st 2011, 9:05pm

Hallo zusammen,

nun, dass ich einen FR habe, davon darf ruhig jeder ausgehen. Ansonsten hilft ein Blick auf die beiden Fotos am Anfang des Threads.

Aber - in der Tat hat das Auto bei der Auslierferung die besagten 215/40/17 Reifen mit den Seat-Felgen.

Als Winterreifen fahre ich nun tatsächlich die 215/45/R16 (Dunlop TL SP Sport 01 A/S AO XL 90V) auf 7x16 B400 Proline 100/5 ET38 Felgen.

Dafür habe ich aber eine ABE und dort ist das Auto auch aufgelistet. (Im Fhzschein stehen nur die 185er eingetragen und dementsprechend die 17Zöller, die von Anfang an drauf waren)

Ich habe auch zunächst beim Seat-Händler nachgefragt und der wollte mir auch exakt die 16Zoll Winter-Kombi allerdings zu einem weitaus höherem Kurs anbieten. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt und da wurden mir ebenfalls wie beim Seat-Händler auch nur die Kombis 185, und 215er angeboten. Dazwischen gibt es für das AUto keine zugelassenen Reifen. Woran das liegt, keine Ahnung. Aber ich habe beide "Werkstätten" exakt danach gefragt, weil mir 185er zu klein und 215 im Winter schon zu groß sind. Was mir am allerwichtigsten war, ist die Tatsache, dass ich eine legale Rad/Felgen Kombi fahre!!!

Bzgl. des Konstruktionsfehlers und Ölverbrauchs wg. Überhitzung: Wurde da nicht extra eine Leitung, die urspünglich am Turbolader ging und damit das Öl zu heiß wurde, verlegt? Erinnere mich, sowas gelesen zu haben. Naja, bislang finde ich den Motor klasse, ich hoffe, es bleibt auch so.

Schönen Abend
Raziell

This post has been edited 1 times, last edit by "Raziell" (Nov 21st 2011, 9:05pm)

Vlooe

Beginner

Date of registration: Aug 30th 2010

Fahrzeugfarbe: Lumina Orange

Erstzulassung: Dec 9th 2009

wcf.user.option.spritmonitor: Spritmonitor.de

Level: 21 [?]

Experience: 32,414

Next Level: 38,246

• Send private message

34

Monday, November 21st 2011, 10:18pm

Jeder Händler/Werkstatt der behauptet, dass nur 215 oder 185 geht hat entweder keine Ahnung von Reifen/Felgen oder ist zu faul/unfähig zum ABE lesen.

Klaus:
War aber nicht so einfach dich vom Gegenteil zu überzeugen ;-)
Schau dir mal das COC(certificate of conformity) von deine Fahrzeug an. Das müsst er dir mit den restlichen Papieren beim Verkauf gegeben haben.
Das sieht in etwa so aus:
http://www.eurococ.eu/microsite/layout/coc/seat.jpg

Klaus-Boca

Beginner

• Send private message

35

Tuesday, November 22nd 2011, 7:17am

Dann hat dein TÜV Prüfer leider nicht allzuviel Ahnung.

- welcher dieser "Typen" hat das schon !?
A) sind das meist Sesselfurtzer die MEINEN die müsten sich auf ihre Vorschriften beziehen.
B) ist deren "Fachwissen" teilweise überaltert....oder die wollen einem `was "vom Pferd" erzählen.
Beispiel:
- mein Ex-Auto war auch chip-getunt. Nach 9 (!) Jahren , also beim 4x zum Tüv , wollte der Prüfer mir erzählen:
a) das mein Fahrzeug keine Zulassung hat, weil 1. die Nennleistung nicht stimmen würde + 2. die Abgaswerte nicht stimmen würden.
>>> der wollte beim 4x Tüv noch das Gutachten des Chiptuners sehen - obwohl die Leistungssteigerung eingetragen war !
b) wollte der mir erzählen, das ich falsche Winterreifen montiert hätte, da die Größe nicht im KFZ-Schein (klein) standen. Es gab aber einen vermerk, das es noch einen original-Schein (groß/lang) mit Anhang gab !
nun, dass ich einen FR habe, davon darf ruhig jeder ausgehen. Ansonsten hilft ein Blick auf die beiden Fotos am Anfang des Threads.

- wäre nicht das erste Mal, das SEAT etwas falsch montiert / verbaut :D

Als Winterreifen fahre ich nun tatsächlich die 215/45/R16 (Dunlop TL SP Sport 01 A/S AO XL 90V) auf 7x16 B400 Proline 100/5 ET38 Felgen.
.... weil mir 185er zu klein und 215 im Winter schon zu groß sind.

- und warum has`de dann jetzt DOCH 215ner montiert , obwohl die Dir doch eigentlich zu groß (zu breit) sind !!! ???
Jeder Händler/Werkstatt der behauptet, dass nur 215 oder 185 geht hat entweder keine Ahnung von Reifen/Felgen oder ist zu faul/unfähig zum ABE lesen.

- wer hat das denn schon !?
- die wollen beim Reifenverkauf (und sonstigen Sachen) doch immer nur den KFZ-Schein sehen.
War aber nicht so einfach dich vom Gegenteil zu überzeugen ;-)

- is so ziemlich einfach.
- einfach mit Fach-Kompetenten (nachweislichen) Aussage kommen, und schon gibts keine große Diskusion. :D
Schau dir mal das COC(certificate of conformity) von deine Fahrzeug an. Das müsst er dir mit den restlichen Papieren beim Verkauf gegeben haben.

- diese "komische" Blatt-Papier hab ich wirklich. Aber selbst darauf steht jetzt beim Nachschauen nix von der jeweils möglichen Reifengröße.....sondern nur Zahlen , Zahlen und Bezugspunkte.

Raziell

Beginner

• "Raziell" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

36

Tuesday, November 22nd 2011, 12:52pm

@Klaus-Boca: Ich habe mich für die 215er Bereifung entschieden, damit der Wagen wenigstens noch nach etwas aussieht. 185er finde ich persönlich absolut mega unpassend zu einem solchen Auto. Als würde man auf Stelzen fahren. Mir hätten 205er (bzw. 195er als Grenzwert) ausgereicht und sie wären dann noch billiger gewesen.

Und das mit dem falsch Montieren durch Seat bei Neuwagen habe ich hier schon im Forum gelesen, echt irre.

Viele Grüße
Raziell

Fabi&Ibi

Professional

license plate image
  • "Fabi&Ibi" is male
  • Germany

Date of registration: Apr 5th 2011

Motorisierung: 1.4 16V

Fahrzeugfarbe: Brisa Blau Metallic

Erstzulassung: Jun 30th 2008

Level: 30 [?]

Experience: 291,358

Next Level: 300,073

• Send private message

37

Tuesday, November 22nd 2011, 6:33pm

Die TÜVler wurden alle bei ATU ausgebildet :P
Nein, Scherz beiseite.

In meinen Papieren ist eine 165 / 50 / R15-Bereifung eingetragen (aus'm Kopf, kA ob's wirklich so stimmt), auf jeden Fall eine kleinere Schlappengröße als die die ich jetzt seit Kauf drauf hab: 205 / 45 / R16. Hätte sonst bei Problemen Terz beim Händler gemacht 8o
No Fat Chicks, No Potholes - Car Will Rub

SEAT-Team-NRW

Wumba

Professional

• "Wumba" is male
  • Germany

Date of registration: Aug 17th 2005

Fahrzeug: SEAT Leon 1P

Motorisierung: 1.8

Fahrzeugfarbe: Magico Schwarz Metallic

Erstzulassung: Jun 15th 2008

Experience: 1,769,261

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

38

Tuesday, November 22nd 2011, 6:38pm

Es ist immer und bei jedem Auto die kleinste Grösse eingetragen. Bei mir ist das aber durchaus falsch: die einzigen eingetragenen Felgen passen gar nicht über die Bremse. Interessiert aber wie tausendfach in jedem Forum seit 2005 gepostet keinen. Weil dort eben nur noch die kleinste Reifenkombi drin steht. Und jeder, der mal wieder ein Auto neu zulässt stellt das wiederholt fest. Das ist aber nicht wirklich das Thema hier.

Raziell

Beginner

• "Raziell" is male

• Send private message

39

Tuesday, November 22nd 2011, 9:14pm

Hello zusammen,

habe ein Bild davon geschossen, wie prima das Xenon-Licht mit dem Tagesfahrtlicht korrespondiert. Gott sei Dank geht das eine aus, wenn das andere angeht. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man das so verhunzen kann! Da hätte eine ganz normale weiße LED-Leiste reingehört, insb. bei dem Mehrpreis für Xenon.

Schaut Euch das selbst an.

http://imageshack.us/photo/my-images/521/lichtx.jpg/

Viele Grüße
Raziell

Raziell

Beginner

• "Raziell" is male

• Send private message

40

Sunday, December 11th 2011, 7:36pm

Hallo zusammen,

habe nun den Verbrauch laut Zapfsäule.

Nach 100km Fahrt (80% Stadt / 20 % Autobahn) musste ich 10,23 Liter Super nachtanken.

Klima war in der Zeit nicht an. Keine Vollgasfahrten, da Auto noch nicht eingefahren ist (600km bislang gelaufen).

Wenn ich mir nun die Herstellerangaben anschaue, weiß ich beim besten Willen nicht, wie diese zustande gekommen sind. Ich bin wie schon geschrieben kein Bleifussfahrer und lasse das DSG im D-Modus schalten.

Ich hoffe, dass der Verbrauch noch etwas runter geht, wenn der Motor eingefahren ist.

Viele Grüße
Raziell

Richter86

Intermediate

• "Richter86" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

Fahrzeug: Skoda Fabia RS

Motorisierung: 1.4 TSI 180 PS

Fahrzeugfarbe: Andere

Erstzulassung: Jun 27th 2011

Level: 32 [?]

Experience: 418,560

Next Level: 453,790

• Send private message

41

Sunday, December 11th 2011, 7:43pm

Ich würde mir da erst Sorgen machen wenn es nach 3-4000km immer noch so ist. Mein Verbrauch geht auch immer weiter zurück, habe jetzt 4500 km gelaufen.
Glück Auf
Richter86

- VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

Vlooe

Beginner

Date of registration: Aug 30th 2010

Fahrzeugfarbe: Lumina Orange

Erstzulassung: Dec 9th 2009

Level: 21 [?]

Experience: 32,414

Next Level: 38,246

• Send private message

42

Tuesday, December 13th 2011, 2:26pm

Die Normwerte sind wenn überhaupt nur ducrh extremes schleichen erreichbar.

Auf meinem Arbeitsweg von 55km hab ich je nach Anzahl der Überholmanöver 7 bis 8 L/100km laut Boardcomputer.
Mit hinter LKW schleichen sind auch mal 6L möglich.

Sobald man aber mal das Pedal "schnell" drückt steht mindestens die 7 dran.

Mit anderen Worten: Solange du schneller als ein Opa an der Ampel bist, dann wird dein verbrauch sich kaum ändern ;-)

CKHVL

Beginner

license plate image
  • "CKHVL" is male
  • Germany

Date of registration: Oct 13th 2011

Name: Chris

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J "FR"

Fahrzeugfarbe: Nevada Weiß Metallic

Erstzulassung: Dec 6th 2011

Level: 16 [?]

Experience: 8,637

Next Level: 10,000

• Send private message

43

Saturday, December 17th 2011, 11:44am

Also ich befinde mich gerade auch in der Einfahrphase und bin letztes Wochenende mal 90 km gefahren (30% Stadt, 70% Überland) und habe bei normaler Fahrweise und auch ein, zwei Überholvorgänge einen Verbrauch von 7,6l gehabt.

Das finde ich ganz akzeptabel. Wichtige beim Bordcomputer ist auch zu beachten dass der sich nur auf die gerade durchgeführte Fahrt bezieht und da ist es halt oft schwierig einen Verbrauch für die gesamte Tankfüllung abzuleiten.

Ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Grüße
-Drive-

Raziell

Beginner

• "Raziell" is male

• Send private message

44

Sunday, December 18th 2011, 12:49pm

Hi,

@CKHVL: Du kannst den bisherigen Gesamt-Verbrauch auch anzeigen lassen. Dafür musst Du die runde Taste unten am Hebel der Bordcoputersteuerung drücken. Es werden immer die Werte der aktuellen Fahrt und der gesamten Fahrten gespeichert.

Viel Spass mit dem Wagen, ich bin bis jetzt super zufrieden.

Grüße
Raziell

Ruhrpottler

Beginner

• "Ruhrpottler" is male
  • Germany

Date of registration: Feb 7th 2012

Name: 0000-00-00

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC "Bocanegra"

Erstzulassung: Jul 1st 2010

Level: 11 [?]

Experience: 1,538

Next Level: 2,074

• Send private message

45

Wednesday, March 7th 2012, 11:48pm

Habe meinen Ibi FR nun seit Montag... und schon die erste Tankfüllung verbraten...auch bei 1,66 EUR/Liter...:-)

Macht einfach momentan viel zu viel Spaß den kleinen zu treten (wenn der Motor warm ist).

Begeistert bin ich auch vom Fahrwerk, denn er liegt wirklich satt auf der Straße...und das ESP regelt erst sehr spät, wenn man die Kurven zackig nimmt.

Werde demnächst mal ein paar Bildchen einstellen.

• "Auto & Service" is male
  • Germany

Date of registration: Nov 30th 2011

Name: Auto & Service

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J "FR"

Motorisierung: 2.0 TDI 143 PS

Fahrzeugfarbe: Nevada Weiß Metallic

Erstzulassung: Jan 1st 2012

Level: 15 [?]

Experience: 6,249

Next Level: 7,465

• Send private message

46

Thursday, March 8th 2012, 9:16am

Selbst mit unserem Leon Cupra R habe ich bei normaler Fahrweise innerorts keine 13 Liter geschafft.

Raziell

Beginner

• "Raziell" is male

• Send private message

47

Tuesday, April 10th 2012, 10:55pm

@Ruhrpottler: Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto - wirst/ bzw. hast damit mit Sicherheit viel Spass. Ich finde den Wagen spitze. Sag mal, hast Du bei Dir auch das Knacken im Bremspedal, das ab und an vorkommt und angeblich etwas mit dem Berg-Anfahr-Assistenten zu tun haben soll?

@Auto & Service: Ich habe laut BC auf dem nach Hause Weg von der Arbeit in der Rush Hour einen Verbrauch von über 13 Litern. Egal was ich mache. Auf der AB habe ich die Kiste bei ca. 100 Km/h auf etwa 6,5 L laut BC gekriegt. Aber das ist kein Fahren mehr. Bei normaler AB-Fahrweise ca. 130 kmh im Schnitt liegt der Verbrauch bei etwa 8,5 Litern. Aber nur Stadtfahrten nimmt sich die Kiste ordentlich was.

VG
Raziell

Ruhrpottler

Beginner

• "Ruhrpottler" is male
  • Germany

Date of registration: Feb 7th 2012

Name: 0000-00-00

Fahrzeug: SEAT Ibiza 6J SC "Bocanegra"

Erstzulassung: Jul 1st 2010

Level: 11 [?]

Experience: 1,538

Next Level: 2,074

• Send private message

48

Thursday, April 12th 2012, 5:19pm

Hallo und Danke Raziell,

ja, ich habe jeden Tag Spaß mit meinem kleinen FR...zumal ich es sehr geil finde in nem Boca zu sitzen, während um einen herum nur "normale" Ibi´s rum düsen... :-)

Fahre ja jetzt seit ca. 6 Wochen mit dem Auto...und habe seitdem genau einen anderen Bocanegra gesehen. In ner Stadt mit ca. 350.000 Leuten ist das schon cool.

Zur Frage mit Knacken an der Bremse:
Nö. Alles ruhig. Egal ob Beranfahr Assi oder normaler Ampelstart.

Spritverbrauch ist mittlerweile auch im grünen Bereich. Die ersten Wochen habe ich natürlich schon probiert was der kleine kann... und dementsprechend war der Tankwart glücklich über meinen Verbrauch....aber das hat sich nun auch etwas gelegt, sodass ich mit "gelegentlichen Sprints" bei nem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 10 l/100 angekommen bin.

Sparsamer möchte ich zur Zeit nicht fahren...könnte ich aber...:-)

Social bookmarks