ScanGauge II im Ibiza 6J

  • Moin Leute,
    hat schonmal jemand den ScanGauge II in seinen Ibiza eingebaut?


    Was kann er im Ibiza alles darstellen und welchen Einbauort habt ihr gewählt?


    Bin gespannt auf eure Berichte..


    MFG

    ---Ibiza Cupra 6J Nevada White MJ2014---
    Bilder+Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: verschoben + tags hinzugefügt

  • Hi,
    selber hab ich es nicht verbaut aber ein Kollege hats im Polo GTI.
    Da ScanGauge die selben Werte wie Torque mit Bluetooth-OBD-Stick anbietet rechnet sich das Ding für mich nicht!


    Ich werde mir diesen Winter sofern ich dazukomme noch LD, Oil-Temp und Breitband Lamda Anzeigen nachrüsten...


    lG
    Chris

  • N'Abend,


    also ich bin auch ständig am hin- und herüberlegen, ob sich das lohnt. Vorteil ist ganz klar, dass man die Sensoren benutzt, die ohnehin schon vorhanden sind und sie nicht extra aufwändig nachrüsten muss. Nachteil: Es lassen sich lediglich die OBD-Werte auslesen (Bordnetzspannung, Kühlwassertemp, Luftansaugtemp, Last,...) Nicht aber die Öltemperatur, da es sich dabei um keinen OBD-Wert handelt. Der lässt sich zwar mit VCDS problemlos auslesen und auch theoretisch mit der XGauge-Funktion des ScanGaugeII. Allerdings benötigt man für's Einrichten die Zitat: "TXD, RXF, RXD sowie MTH Einstellungen". Und ich glaube kaum, dass die Seat bzw. der Steuergerätehersteller herausrückt. (Gerne lasse ich mich von den Profis hier aber eines Besseren belehren. ;) )


    Deshalb kommt für mich das ScanGauge eigentlich nicht in Frage. Ich will nämlich auf jedenfall die Öltemperatur haben und ScanGauge UND irgendwo 'ne andere Anzeige für die Öltemperatur - das sieht ja erst recht komisch aus. Andererseits habe ich aber auch irgendwie keinen Bock auf den Raid-Ölflanschadapter, wie ich's beim 6L hatte... 8|


    Naja, mal sehen, was ich mache... ?(


    Gruß
    Frank

  • *schieb*


    Die letzten Tage habe ich mal Foren durchstöbert und nach den X-Gauge Werten für die Öltemperatur gesucht, habe aber speziell für Ibiza und Co. leider nix gefunden.Weiß vielleicht hier jemand was genaueres? (Wenn ich die Parameter für's Auslesen der Öltemperatur hätte, würde ich mir sofort das Scangauge II holen.)

  • Problem bei den ganzen Apps mit OBD-Adapter ist ja auch, dass die die ganze Zeit mit dem iPhone verbunden sein müssen, damit das Telefon z.B. den Durchschnittsverbrauch sinnvoll berechnet.
    Besser wäre es, der OBD-Adapter wäre Speicher und Rechner und das iPhone nur das Display um die Werte anzuzeigen.
    So würden die Werte auch passen, wenn man mal ne Std unterwegs war ohne das iPhone mit dem Ding verbunden zu haben.
    Deutlich schöner ist da auf jeden Fall eine Fest im Auto installierte Anzeige wie das ScanGauge.
    Alternativ kann man sich natürlich nen OBD-Adapter und nen billig Androiden kaufen, den man ständig im Auto liegen lässt. Aber will man das und zweitens lockt das Diebe an.


    Mir würde sonst noch einfallen, dass vll jemand mit VCDS-Lizenz mal da im Forum fragt. Man braucht aber halt ne originale Lizenz für Support in dem VCDS-Forum.
    Alternativ würde ich in dem Fabia und dem 9N Forum noch ein Thema dazu aufmachen, damit man die breite Masse anspricht.


    Irgendeiner kann immer irgendwie bei sowas helfen. Man muss ihn nur finden ;)


    Gruß
    Morris



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Problem bei den ganzen Apps mit OBD-Adapter ist ja auch, dass die die ganze Zeit mit dem iPhone verbunden sein müssen, damit das Telefon z.B. den Durchschnittsverbrauch sinnvoll berechnet.

    Also ich habe das Garmin als Portable System verbaut. Dort holt er sich die Daten direkt aus dem Bordcomputer des Ibi. Das geschieht doch auch über OBD oder? Er zeigt im Grunde alles das an, was der Bordcomputer auch anzeigen kann - nur halt mehrere Sachen auf einmal.


    Dann müsste das doch auch problemlos "rückwirkend" mit einer App funktionieren!?

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • @ morris: Tjoah,genau das habe ich ja als erstes gemacht. (Im Forum von Dieselschrauber.de gepostet.). Aber da kam ja leider nix bei raus, was mir weitergeholfen hätte.... :|


    @ kretschii: Was vielen nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass OBDII nicht gleichzusetzen ist mit allen Werten, die sich über CAN auslesen lassen. Über OBDII kann man auf viele Werte überhaupt nicht zugreifen. Der TÜV, diese BT-Dongles+Apps und das Seat Portable System benutzen alle nur OBD. Damit lässt sich aber nicht auf die Öltemeratur zugreifen, da es sich dabei um keinen OBD-Wert handelt. Diesen Wert bekommt man nur, indem man so etwas wie VCDS benutzt, das auf sämtliche Steuergeräte zugreifen kann. (Soweit ich weiß, greift OBD nur auf das Motorsteuergerät zu.) Natürlich läuft in beiden Fällen beides über das selbe Bordnetz. Aber OBD ist halt viel "eingeschränkter". Das heißt: Um die Öltemperatur abzugreifen, braucht man VCDS oder die X-Gauge-Funktion des ScangaugeII. Mit OBD / BT-Dongles / Portable System ist da Schluss. Und da mir persönlich die Öltemperatur sehr wichig ist, habe ich an dieser Stelle halt ein Problem, weil mir die Prameter zum Abgreifen am Steuergerät fehlt (Iweiß jetzt gerade nicht genau welches, ob Kombiinstrument oder Komforsteuergerät.)

  • @ Frankk
    ah ok, wieder etwas dazu gelernt :) Ehrlich gesagt wären der Ladedruck und Öltemp. schon nicht schlecht.
    Allerdings habe ich hier gelesen das dies doch mit dem Update bei zumindest Fr und Cupra per Portable System möglich sein soll, oder?



    Bei meinem VR6 konnte ich die Öltemperatur noch digital serienmäßig abrufen :D
    Da hätte das jetzt nach 22 Jahren auch mal übernommen werden können :P

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • naja hätte man jemanden vor 15 Jahren gefragt, ob es Xenon in einem Kleinwagen mal geben wird, wäre man auch nur ausgelacht worden ;)

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Naja der Ibiza ist nun mal kein VW und auch weiterhin ein Kleinwagen.


    Dem kann ich zwar nicht widersprechen; ein Argument ist es aber auch nicht. :D Denn der Fabia II ist auch kein VW und ebenfalls weiterhin ein Kleinwagen, hat aber trotzdem die Öltemperatur drin. ;)


    EDIT: Gerade gesehen: Stimmt wohl doch nicht; obwohl es seltsamerweise in der Bedienungsanleitung mit draufsteht. ?(

  • Das dürfte bei meinem autom. abbl. Innenrückspiegel etwas problematisch werden. :D


    Vor allem auch deshalb, weil der Innenrückspiegel vermutlich der gleiche wie im 6L ist. Und der ist so schwer, dass er sich im Laufe der Zeit von alleine nach unten verstellt hat. Da musste man 1x/Woche Hand anlegen und wieder etwas nach oben verstellen. ;)