Automatisches Herunterschalten des DSGs

  • Hi,
    das DSG soll ja bei Gefällen auch automatisch Herunterschalten.
    Nun, mal tat es das, mal halt nicht.


    Durch Zufall ist mir aufgefallen, wie man das provozieren, bzw. auslösen kann.


    Fährt man ein Gefälle herab, wir beim zweiten Antippen des Bremspedals ein Gang zurückgeschaltet, tippt man weitere Male, dann auch ggfs noch mal ein Gang.


    Aber nur dann, wenn man tatsächlich zwischendurch von der Bremse geht.


    Offensichtlich wird das Signal vom Bremslichtschalter ausgewertet.
    Finde ich etwas unpraktisch, schalte mit dem Paddel dann runter.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Gruß
    Micha.

  • Bremse antippen muss ich auch mal testen - danke für den Hinweis :)
    Bisher habe ich immer in Stufe 'M' gewechselt und dann manuell einen kleineren Gang gewählt.


    Habe aber demnächst vor, die Paddels nachzurüsten.
    OT: kann ich mit den Paddels auch aus 'D' oder 'S' manuell schalten, oder sind die Tasten dann inaktiv?

  • Zitat

    Fährt man ein Gefälle herab, wir beim zweiten Antippen des Bremspedals ein Gang zurückgeschaltet, tippt man weitere Male, dann auch ggfs noch mal ein Gang.


    Klar, ist doch so gewollt ... sonst kann man die Motorbremse schlecht nutzen. :D

    Zitat

    Aber nur dann, wenn man tatsächlich zwischendurch von der Bremse geht.


    Das ist seltsam. Das DQ250 in Passat und Co. schaltet auch beim normalen Bremsen zurück.

    Zitat

    kann ich mit den Paddels auch aus 'D' oder 'S' manuell schalten, oder sind die Tasten dann inaktiv?


    Jo, geht auch in den "automatischen" Modi.

  • OT: kann ich mit den Paddels auch aus 'D' oder 'S' manuell schalten, oder sind die Tasten dann inaktiv?


    springt dann aber nicht in einen manuellen modus oder so


    manche machen das beim Beschleunigen, weil es angeblich schneller geht:
    - 2 mal Hebel betätigen, schaltet 2 gänge runter
    - voll aufs gas
    - hochschalten kann man wieder dem dsg überlassen


    ist aber beim beschleunigen sicher nicht schneller, als wenn man direkt kickdown macht, der motor schon hoch drehen kann und nach dem runter schalten direkt bei passender Drehzahl einkuppeln kann. Denn das ist ja ein Standard Prozedere, wofür ein sportliches Getriebe (unter anderem) ausgelegt wird... schnelles Beschleunigen aus einem hohen Gang


    Ich würde das DSG immer munter machen lassen. Das "weiß" schon, wann welcher Gang sinnvoll ist. Egal ob bei Beschleunigen, dahingleiten oder Nutzen der Motorbremse.


    Die Paddels sind sicher nice to have aber ehrlich gesagt mehr Spielerei :P was nicht heißt, dass das schlecht ist und keinen Spaß macht :D
    Nötig (im Sinne von schneller/sparsamer) sind manuelle Eingriffe nicht

  • Das mit dem "ist bestimmt nicht schneller" ist halt so eine Sache. Wenn du z.B. hinter einem LKW auf der Landstrasse rumfährst und weisst, dass hinter der nächsten Kurve eine Überholmöglichkeit ist, kannst du schonmal runter schalten. Falls dann doch ein Auto entgegenkommt kannst du ja nochmal auf Auto stellen. Erst bei freier Strecke den Kick Down betätigen, runterschalten lassen, dann gehts los, kann halt schon nervig viel Zeit kosten. Gerade wenn es mehrere Gänge zurück gehen soll ist das DSG da nicht gerade ein Wunderwerk der Geschwindigkeit.

  • Also ich kenne es so, dass wenn du Berg runter rollst, schaltet das DSG in den Segelmodus, Kupplung auf und schöne segeln. Deshalb schaltet es auch erst wieder in einen richtigen Gang wenn du bremst oder Gas gibst.

  • Das mit dem "ist bestimmt nicht schneller" ist halt so eine Sache. Wenn du z.B. hinter einem LKW auf der Landstrasse rumfährst und weisst, dass hinter der nächsten Kurve eine Überholmöglichkeit ist, kannst du schonmal runter schalten. Falls dann doch ein Auto entgegenkommt kannst du ja nochmal auf Auto stellen. Erst bei freier Strecke den Kick Down betätigen, runterschalten lassen, dann gehts los, kann halt schon nervig viel Zeit kosten. Gerade wenn es mehrere Gänge zurück gehen soll ist das DSG da nicht gerade ein Wunderwerk der Geschwindigkeit.


    Ja wobei man das auch nur durch den Fuß machen kann.
    Kurz vorm Überholen Kickdown und auf Drehzahl halten, dann wieder voll reinlatschen, wenn der Überholvorgang startet.


    Aber ja, Du hast recht. Das schnellste ist es nicht :D Ich fand es auch immer sehr gut, bis ich dann mal eine Sport Automatic der Bayern gefahren bin. Da ist "schnelles schalten" ein ganz anderer Maßstab -hail-

  • Ich fand es auch immer sehr gut, bis ich dann mal eine Sport Automatic der Bayern gefahren bin. Da ist "schnelles schalten" ein ganz anderer Maßstab -hail-


    Finde ich auch, gegen eine gute(!) Automatik kommt das popelige VAG-DSG nicht an.
    Ein unharmonischeres automatisiertes Getriebe als das DSG aus dem VAG-Konzern bin ich noch nie gefahren.
    Alleine der schnelle Wechsel von D auf R. Was da für ein Schlag durch's Auto geht, ich weiß nicht was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.
    Dann generell das Drehzahlniveau auf dem gefahren wird, auf D säuft er einem gefühlt beinah ab, beschleunigen ist da nicht drin, im S-Modus dreht er die Gänge bis ins Nirvana aus (ohne dass man beschleunigen will!). Ne, sowas würd mir nicht ins Haus kommen.
    Trifft in meinem Fall aber nur auf den Passat mit 2.0 TDI und ~140 PS und Golf 1.6TDI, zum :kotz: das Getriebe.

  • Alleine der schnelle Wechsel von D auf R. Was da für ein Schlag durch's Auto geht, ich weiß nicht was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.
    Dann generell das Drehzahlniveau auf dem gefahren wird, auf D säuft er einem gefühlt beinah ab, beschleunigen ist da nicht drin, im S-Modus dreht er die Gänge bis ins Nirvana aus (ohne dass man beschleunigen will!).


    Alle drei Dinge konnte ich im Passat 3C Facelift 2.0 TDI mit 140PS und DQ250 nicht beobachten ...

  • Also ich stehe immer beim Übergang zwischen D und R :D
    Der sonst beschriebene Schlag (wenn das Auto noch rollt) tritt aber bei jeder (von mir bisher gefahrenen) Automatik auf und ist ja übertragbar zum manuellen Getriebe. Wenn man da einfach beim vorwärts Rollen den Rückwärtsgang reinhaut.... 8o ;)
    Im stand darf das natürlich nicht sein und kenne ich auch nicht


    Zum sehr untertourigen Fahren - mWn "lernt" das DSG auch bei der Fahrt. Also stellt sich auf den Fahrer ein. Fährt man also sehr sparsam (gleichbleibende Geschwindigkeit) ist die Drehzahl immer sehr niedrig und das soll sie ja auch sein. Denn sonst ist ja nix mit Sparsamkeit


    Zum Hochdrehen kann ich nichts sagen. Aber es ist ja auch ein Sportgang. Wobei schnell beschleunigen und sportliches fahren zu vermitteln nicht immer das Gleiche sind ;) Drehzahl und Lärm verknüpft der Fahrer unterbewusst nun mal mit Sportlichkeit und viel Leistung.

  • Der schnelle Übergang von 'D' auf 'R' ist ganz praktisch, wenn man sich mal freischaukeln will.


    Das ist aber der große unterschied zwischen DQ250 und DQ200: beim großen Getriebe sitzen 'R' und '1' auf der selben Welle, beim 200er auf verschiedenen; darum schaltet es sich dort wohl 'sanfter'.


    Dass das DSG 'lernt', kann ich bestätigen. Wenn der Pieper am Gürtel rappelt, fahre ich schonmal 'sportiver' Richtung Feuerwache. Auf der Rückfahrt nach dem Einsatz dreht das DSG in 'D' auch gerne mal bis 3ooo Touren. Das hatte ich aber auch schon in meinem 'alten' A6 aus 2004 mit dem Wandler-Getriebe.

  • Hi,


    Also ich nutze beim Bergabfahren dann die Paddel um zurückzuschalten.


    Hab einfach keine Lust, mehrfach auf die Bremse zu treten.


    Solange Gefälle da ist und man nicht gleichmäßig auf das Gaspedal tritt, hält er manuell den Gang, auf ebener Straße wechselt er wieder in den Automatikmodus.


    In der Tat dreht er mir in S mit ca 4000 Touren zu hoch bei normalem Gasgeben.
    Daher nutze ich meistens den Manuellen Modus und schalte dann entweder früher oder später.


    Eine Lernfähigkeit kann ich nicht feststellen.
    Schaltet immer gleich, es sei denn, es ist sehr kalt draußen, dann will er die Gänge höher drehen, was ich aber nicht zulasse, weil ich bei kaltem motor und Kälte nicht über 3000 drehen möchte, weil das unnötig ist und mir die Maschine zu stark belastet.


    Ansonsten kann ich das DSG nicht als langsam bezeichnen, auch die Paddel reagieren nach der letzten Inspektion schneller, scheint wohl mal wieder nen Update gegeben zu haben.


    Ich würde mir allerdings wünschen, dass man die Schaltvorgänge an sich irgendwie beeinflussen könnte, also eine weniger verschleifende Schaltung im D-Modus.


    LG
    Micha

  • Also ich kenns vom Passat B7 auch nur so, das man beim hinunter rollen auf die Bremse steigen muss, damit das Getriebe überhaupt einkuppelt und runter schaltet. Ist ja auch Sinn der Sache, denn wenn man einfach rollen will, betätigt man eben die Bremse nicht und er "segelt", will man aber langsamer werden, bremst man ja auch, wie bei einem Handschalter und der Wagen bremst zusätzlich über die Motorbremse.
    Dass das Getriebe einen Schlag macht, wenn man von D auf R schaltet, ist wirklich nur, wenn das Auto nicht zu 100% steht, hab ich schon selber beobachtet wenn man es etwas eilig hat.
    Im D Modus kommt dazu, das der doch schwere Passat beim Beispiel 2.0 TDI mit 140 PS zu untermotorisiert ist und das Auto sehr viel herum schaltet und im S Modus dreht der Diesel sehr hoch, meistens über 4500U/min.
    Meiner Meinung nach passt das DSG nicht in so einen schweren Wagen bis 140PS.

  • Hmmm, jein Roli.


    Ich kann eigentlich erwarten, dass bei Neigung, kein Gaspedal-, aber Bremseinsatz selbsttätig zurückgeschaltet wird.


    Bei mir passiert das erst beim zweiten Anbremsen, also wenn ich kurz ganz vom Bremspedal war.


    Gut, Klagen auf hohem Niveau, weil meine alten Automatikkarren das gar nicht gemacht haben.


    LG
    Micha


  • Dass das Getriebe einen Schlag macht, wenn man von D auf R schaltet, ist wirklich nur, wenn das Auto nicht zu 100% steht, hab ich schon selber beobachtet wenn man es etwas eilig hat.


    Auch dann, aber bei mir kam's bei beiden DSG's auch dann vor, wenn ich bei stehendem Wagen von D auf R geschalten habe und relativ zügig aufs Gas gelatscht bin, beim Einparken z.B.
    Kann aber auch sein dass ich agrad zwei schlechte Modelle erwischt hab.

  • Wenn dir das Runterschalten bzw Bremsen zu doof ist Versuchs doch mal übern Tempomat.
    Rückwärts erster Gang hoppeln, hab ich nur wenn ich schnell schalte und gleich aufs Gas drücke um anzufahren.
    Lass ich ihn selber nen halben Meter anfahren lass, ist nichts.
    Scheine wohl schneller Anzuhalten zu schalten und anfahren zu wollen als mein Dsg kann oder will.

  • Trifft in meinem Fall aber nur auf den Passat mit 2.0 TDI und ~140 PS und Golf 1.6TDI, zum :kotz: das Getriebe.


    Wo soll das Getriebe da auch die Fahrleistungen herzaubern wenn vom Motor schon nichts kommt :?: Passat mit 140 PS ist deutlich untermotorisiert, 1.6er TDI brauchen wir garnicht drüber reden... Auch bei einem BMW würde eine Automatik keinen Spaß machen, aber da seid ihr sicherlich keine 140 PS Kombis gefahren ;)

  • Hi,


    Also das mit dem Tempomat funktioniert nicht, schon ausprobiert.
    Er bremst nicht, sondern fährt nur die Motorleistung auf Null.


    Was geht ist, z.B. Im 2. Gang herabzufahren, so dass die Motorbremse genug Bremskraft hat und dann das Tempo durch den Tempomaten wieder erhöht wird.
    A heult der Motor mit um 4000 und b ruckelt es.


    Und von einem modernen Automaten erwarte ich da schon ein bisschen mehr.


    Ich will nicht aktiv bremsend nen Berg runterfahren.
    Da ich mal am Automatik Golf 2 fading hatte und sich mir das sehr eingeprägt hat, schone ich die Bremse.


    Interessanterweise habe ich in einer alten Lehrbroschüre über den 170PS twincharger gelesen, dass er auch eine Winter-Taste hatte.
    Hab ich mir neulich gewünscht.

  • also das mit dem Tempomaten funktioniert bei mir definitiv, ich kann das sagen, da mein vorheriger Ibiza auch DSG hatte und bei dem ging das nicht.


    Wenn ich an einer Gefällestrecke, bevor es bergab geht den Tempomaten einschalte, schaltet dass DSG runter, sogar mehrere Gänge, um dass gewählte Tempo zu halten, irgendwann ist dann halt Ende, wenn es zu steil wird.


    Das mit dem zweimaligen Bremsen habe ich heute Morgen probiert, ich glaube, der schaltet nur zurück, weil sich das Tempo dann halt etwas verringert, dass es einen Zusammenhang zwischen bremsen und schalten gibt, bezweifle ich.


    :D