DAB Radio

  • Schönen Guten Abend!


    Ich habe letzte Woche meinen Ibiza bestellt und brenne jetzt schon drauf :) Ich beschäftige mich jeden Abend damit und gestern kam mir das DAB-Radio in den Sinn. Ich habe das beim Händler ohne groß nachzufragen dazu bestellt, ohne mal ein paar Fragen dazu zu stellen, welche mir jetzt aufkommen.
    Ich wollte von vornherein das DAB drin haben, um dann später nicht irgend ein anderes Radio einzubauen und irgendwelche Blenden benutzen zu müssen. Nur ist die Frage: Macht es SEAT nicht vllt. auch so? Oder ist es (zumindest optisch) das selbe ?


    Zudem stellt sich mir die Frage ob es auch schon die neue DAB+ Tecknik beherrscht oder nur DAB?


    Und was vllt. noch wichtig ist: kann man auf UKW umstellen? Ich weiß ja nun nicht in wie weit DAB in manchen Regionen schon ausgebaut ist.


    Vom SEAT Kundenservice bekam ich die Aussage, ich solle meinen Händler fragen und mein Händler hatte das Radio selbst noch nicht.... Bevor ich nu 200 € für nix raus haue will ich doch nochmal auf Nummer sicher gehen.
    Noch habe ich keine Auftragsbestätigung und kann noch alles ändern. Vielleicht hat hier ja wer das Radio und kann mir weiter helfen :)

  • Schönen Guten Abend!


    Hallo Namenloser, willkommen im Forum und Concratulation zu deinem ersten Beitrag.


    Ich versuche mal deinen Fließtext zu entwirren.....



    Ich habe das beim Händler ohne groß nachzufragen dazu bestellt, ohne mal ein paar Fragen dazu zu stellen, welche mir jetzt aufkommen.


    ...man sollte aber schon ein klein wenig wissen, wofür man sein Geld ausgibt... ;)


    Zitat


    Nur ist die Frage: Macht es SEAT nicht vllt. auch so? Oder ist es (zumindest optisch) das selbe ?


    Ich habe den Bezug der Frage nicht verstanden?


    Zitat


    Zudem stellt sich mir die Frage ob es auch schon die neue DAB+ Tecknik beherrscht oder nur DAB?


    Den Folgestandard DAB+ beherrschen schon einige Zeit alle auf dem Markt befindlichen Digitalradios.


    Zitat


    Und was vllt. noch wichtig ist: kann man auf UKW umstellen?


    DAB hat es Dank chaotischer Vermarktungs- und Frequenzpolitik in 19 Jahren nicht geschafft, sich gegen UKW durchzusetzen, sind alle mir bekannten DAB-Radios schon immer auch Hybrid-Radios, können also auf UKW umschalten, manche sogar "automatisch".


    Zitat


    Ich weiß ja nun nicht in wie weit DAB in manchen Regionen schon ausgebaut ist.


    Es gibt ein starkes Süd-Nord-"Gefälle".
    Währende der Suchlauf am Bodensee gut 80 digitale Radiosender findet, sieht es nordöstlich der Linie Berlin-Hannover-Hamburg recht mau aus.
    Auf Usedom und vielen Teilen von Mecklenburg-Vorpolen hat es noch nie DAB gegeben.


    Achim

  • Ich habe es mal etwas gegliedert. Ich hoffe jetzt liest es sich besser :)


    Zitat


    Nur ist die Frage: Macht es SEAT nicht vllt. auch so? Oder ist es (zumindest optisch) das selbe

    Ich habe den Bezug der Frage nicht verstanden?

    Ich meinte das folgendermaßen: Verbaut SEAT das original Radio und stattet es nur mit einer "DAB-Erweiterung" aus oder nehmen die ein x-beliebiges DIN-DAB-Radio (beispielsweise von Kenwood) und packen es mit samt mit einer hässlichen Plastikblende anstelle des originalen rein?

    Es gibt ein starkes Süd-Nord-"Gefälle".
    Währende der Suchlauf am Bodensee gut 80 digitale Radiosender findet, sieht es nordöstlich der Linie Berlin-Hannover-Hamburg recht mau aus.
    Auf Usedom und vielen Teilen von Mecklenburg-Vorpolen hat es noch nie DAB gegeben

    Wenn ich nach digitalradio.de gehe ist die Prognose für meinen Wohnort eigentlich ganz gut... nur leider unterscheiden sich ja Theorie und Praxis zu oft :/



    Wenn das Radio allerdings UKW beherrscht, sehe ich darin kein Problem.


    Mir geht´s nur darum: Sollte sich 2016 WIRKLICH DAB durchsetzen, will ich eben nicht irgend ein 08/15 Radio rein bauen....


  • Ich meinte das folgendermaßen: Verbaut SEAT das original Radio und stattet es nur mit einer "DAB-Erweiterung" aus oder nehmen die ein x-beliebiges DIN-DAB-Radio (beispielsweise von Kenwood) und packen es mit samt mit einer hässlichen Plastikblende anstelle des originalen rein?


    Ich habe in meinem Leon ein Navi-Radio, das gibt es mit oder ohne DAB.
    Ein Nachrüsten ist nicht vorgesehen, nur ein Austausch.
    Da der Leon keine Dachantenne hat, ist die Radioantenne in die Heckscheibe integriert, dafür aber standardmäßig FM und DAB.
    Ich weiß nicht, wie das beim 6J gelöst ist, ob die Dachantenne schon für DAB vorbereitet ist und wie das Angebot der Werksradios mit DAB ist.
    Bei der Frage müßen andere ran ;)



    Zitat


    Wenn ich nach digitalradio.de gehe ist die Prognose für meinen Wohnort eigentlich ganz gut... nur leider unterscheiden sich ja Theorie und Praxis zu oft :/


    Wenn du rund 40-50€ investieren willst, kannst du dir ein tragbares Digitalradio zulegen, um die Versorgung bei dir zu testen.


    Zitat


    Wenn das Radio allerdings UKW beherrscht, sehe ich darin kein Problem.


    Viele Radios schalten auf Wunsch automatisch auf den analogen Empfang um, wenn die digitale Aussendung weggefallen ist.
    Neben eine kleinen Zeitverzögerung hört man bei einer brauchbaren Anlage auch deutlich den Klangvorteil:
    UKW-Radio kann systembedingt nur die Hörfrequenzen bis 15.000Hz und einen begrenzten Dynamikumfang übertragen. Da kann auch die
    teuerste Hifi-Anlage nicht mehr viel richten.
    Bei Digitalradio gibt es diese beiden Begrenzungen nicht, der Sender klingt insgesamt "voller".


    Zitat


    Mir geht´s nur darum: Sollte sich 2016 WIRKLICH DAB durchsetzen, will ich eben nicht irgend ein 08/15 Radio rein bauen....


    Ich darf mal kurz schmunzeln.... ;)
    Die Abschaltung des analogen UKW-Radios wurde schon mehrfach verschoben. Zuletzt war sie für 2010 angesetzt, 2011 wurde beschlossen, die nächste Abschaltung 2015 auf unbestimmte Zeit nach hinten zu verschieben


    Sollte eine echte Abschaltung des analogen Rundfunks tatsächlich an den Himmel kommen, wir dies minimum 5 Jahre im voraus festgemacht werden müßen, eher länger.

  • Zudem stellt sich mir die Frage ob es auch schon die neue DAB+ Tecknik beherrscht oder nur DAB?

    Das Radio kann DAB+


    Und was vllt. noch wichtig ist: kann man auf UKW umstellen? Ich weiß ja nun nicht in wie weit DAB in manchen Regionen schon ausgebaut ist.

    Das Radio kann natürlich auch nur UKW.
    Sollte der DAB-Empfang mal abbrechen, dann stellt sich das Radio automatisch auf UKW um, vorausgesetzt der Sender den du gerade hörst sendet auch auf UKW.

    Vom SEAT Kundenservice bekam ich die Aussage, ich solle meinen Händler fragen und mein Händler hatte das Radio selbst noch nicht.... Bevor ich nu 200 € für nix raus haue will ich doch nochmal auf Nummer sicher gehen.
    Noch habe ich keine Auftragsbestätigung und kann noch alles ändern. Vielleicht hat hier ja wer das Radio und kann mir weiter helfen

    Die 200 € sind eine gute Investition, allerdings finde ich die Radiobedienung selbst etwas gewöhnungsbedürftig. Das Radio kann allerdings sehr gut und einfach über das PortableSystem bedient werden. Hoffentlich hast du das auch mit bestellt. Beim I-Tec meiner Frau war es zum Glück mit dabei.


  • Die 200 € sind eine gute Investition, allerdings finde ich die Radiobedienung selbst etwas gewöhnungsbedürftig. Das Radio kann allerdings sehr gut und einfach über das PortableSystem bedient werden. Hoffentlich hast du das auch mit bestellt. Beim I-Tec meiner Frau war es zum Glück mit dabei.

    Vielen Dank für deine aussagekräftige Antwort :)


    Das PortableSystem is ja glücklicherweise beim Style4You schon dabei :)


    Wenn du von gewöhnungsbedürftiger Bedienung redest, geh ich davon aus das es sich beim normalen als auch beim DAB-Radio um das selbe Modell handelt?

  • Das ist sicherlich das selbe Modell, ich glaube ich hatte mal irgend wo gelesen, dass das DAB-Modul nur, je nach dem ob man es bestellt oder nicht, dann nur noch Software seitig freigeschaltet wird.
    Schwierige oder schlechte Bedienung deshalb, weil halt das Display recht klein ist. Aber wenn du das Portable System hast, dann ist ja alles gut.
    Lieferzeit war bei unserem Ibiza I-Tec im März übrigens nur knapp 7 Wochen.

  • Das ist sicherlich das selbe Modell, ich glaube ich hatte mal irgend wo gelesen, dass das DAB-Modul nur, je nach dem ob man es bestellt oder nicht, dann nur noch Software seitig freigeschaltet wird.
    Schwierige oder schlechte Bedienung deshalb, weil halt das Display recht klein ist. Aber wenn du das Portable System hast, dann ist ja alles gut.
    Lieferzeit war bei unserem Ibiza I-Tec im März übrigens nur knapp 7 Wochen.


    softwareseitig freigeschaltet? kann man das dann vielleicht auch über vcds?

    IT-ler mit Leib & Seele :)

    Meine Fahrzeughistorie findest du auf meinem Profil

  • vcds? = VAG Diagnosesystem?


    Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen. Die werden aber schon so schlau sein und solche Funktionen sperren. Dann hätte sich meine Frau auch den Berganfahrassistenten sparen können, wenn man alles noch nachträglich ohne dafür zu bezahlen, programmieren könnte.

  • Genau, VCDS ist eine VAG Diagnose-Software.
    Bei der Berganfahrhilfe fehlt i.d.R. ein Geber im ABS-System, heißt: ABS Block tauschen, kann kanns per VCDS freigeschaltet / codiert werden.

  • Das wär ein Ding, wenn das beim Radio einfach ma so freigeschaltet werden kann...Da is bei 200 € ja schon das halbe VCDS-Set drin -.- Da beim DAB aber ja doch eine andere Antenne und ein anderer Empfänger notwendig is kann ich mir fast nicht vorstellen das das Seat pauschal mit einbaut und nur im VCDS sperrt. Vllt. kann das aber mal doch wer checken.


  • Da beim DAB aber ja doch eine andere Antenne und ein anderer Empfänger notwendig is kann ich mir fast nicht vorstellen das das Seat pauschal mit einbaut und nur im VCDS sperrt. Vllt. kann das aber mal doch wer checken.


    Beim Leon sind zwei UKW und eine DAB-Antenne bereits integriert und bis zum CD-Laufwerk (im Handschuhfach) herangeführt.
    Allerdings gibt es die Decoder-Hardware nur bei Neu-Bestellung oder Austausch von Display und CD-Laufwerk.

  • So.... Gestern durfte ich das gute Stück dann auch in empfang nehmen. Das Radio ist glaub ich wirklich das selbe wie ohne DAB. Was aber laut Händler definitiv anders ist, ist der Antennensockel. Hab's ma fotografiert.



  • Richtig gut. Vom Klang wesentlich besser als UKW und die Sendervielfalt is auch enorm. Stellenweise mal kein empfang, was aber nicht weiter schlimm ist, da die Aussetzer nicht länger als 2 Sekunden anhalten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Antennenfuß sieht ja lustig aus. Hab ich noch nie gesehen ;)


    Üblicherdings ist im einem "dicken" Fuß eine "Patchantenne" für GPS, sieht aus wie ein viereckiges Metallstück.



    Mahlzeit :D
    kann man den Antennenstab gegen eine kurzstabantenne austauschen ohne Empfangsverlust?


    Kurze Antennen haben immer Verluste ;)
    Ich denke eher nicht, denn die Antenne ist als "Duoband-Antenne" konzipiert, für den Empfang bei 100Mhz und bei 230Mhz.
    Die kurzen Designerstäbchen sind normalerweise nur für UKW ausgelegt.

  • Also laut meinem Händler ist das große runde die DAB Antenne und die Stabantenne die für UKW. Ging um den Diebstahlschutz und Waschanlage... Da meinte er noch die Antenne kostet 10 €, der Sockel 200 €... oder reden wir grad von was anderen?