Aktiv Subwoofer mit Originalradio

  • Ich brauche eure Hilfe und eure Meinung....


    Ich möchte einen aktiven Subwoofer z.B den Emphaser EBR 112 P6A an das vorhandene Soundsystem meines Seat Ibiza Sc Cubra Bj 2013 anschliessen. Der Subwoofer hat einen High Level Eingang. An diesen möchte ich die beiden hinteren Lautsprecher anschliessen.
    Meine fragen sind nun:


    Hat das schon jemand in dieser art bei diesem Automodell gemacht?
    Hat schonmal jemand diesen Subwoofer probehören können? Wenn ja wie ist der so? Oder habt ihr andere Vorschläge.
    Hat jemand schonmal die Abdeckung des 3türer Ibiza abgemacht? Wo liegen dort die schrauben oder wie ist die abdeckung genau befestigt? Habe leider in der suche nur die vorderen Türen gefunden ;(


    Würde mich über eure Hilfe freuen und natürlich bei Umsetzung mit Bilder belohnen :D

  • Hallo Dementio!


    Ich hab einen flachen Aktivsub im Kofferaum unter dem Teppich, ist aber nicht wirklich Druckvoll, eher unterstützend fürs OEM System...
    Wenn der Sub einen Hi-Level Eingang hat ist er kinderleicht anzuschließen, nachdem du bei deinem CUPRA ja auch die Batterie im Kofferaum hast! Stromkabeln zur Batterie/Masse und mit den Kabeln der Hi-Level Eingänge an die Hinteren Lautsprecher.


    Die Türverkleidung kriegst du runter indem du die Abdeckung über den Gurten ausklippst (dahinter sind zwei Torx), danach die Rückenlehne umklappen dahinter ist eine große Kunststoff Kreuzschraube -> Wenn du die drei Schrauben gelöst hast kannst du die Verkleidung sachte zu dir ziehen, um die ~10 Kunstoff Klipps auszuklippsen!

  • Hey


    Vielen dank für deine Antwort. Ich werde heute Abend gleich mal versuchen die Abdeckung ab zu nehmen. Muss dann noch schauen wie ich die Lautsprecher Kabel am besten anschliesse. Ich denke Löten,Pressklemmen oder Lüsterklemmen uns Isolierband :D

  • Ich denke dass ich es wohl Löten werde :D
    Ich hab heute angefangen und heute mal die eine Seite der hinteren Abdeckungen abgemacht. Ich habe die Torx schrauben hinter dem Gurt und die grossen Plastikschrauben hinter der Sitzbank entfernt und danach behutsam an der Abdeckung gezogen. Promt sind mir zwei der weissen Plastik noppen abgebrochen ;( . Bekommt man diese Plastik noppen beim freundlichen?
    Mir stellte sich noch die frage, ob für den Subwoofer das Signal von einem Lautsprecher reichen würde? Da der Verstärker des Aktiven Subs L-,L+,R- und R+ hat könnte man da das eine Lautsprecher kabel auf beide Eingänge verbinden.


    Für die die sich für den ausbau der Abdeckung interessieren habe ich ein paar Bilder gemacht.



    Das ist das Teil das mir kaputt gegang ist



    Hier ein Bild ohne Verkleidung mit komischer original Schaumstoff Füllung in einem Plastik Sack



    Hier der billige Original Lautsprecher mit der Steckverbindung



    Oben links sieht man die Halterung der weissen Noppen die mir kaputt gegangen sind

  • Bei meinem "Noppen" Problem bin ich ein bisschen weiter gekommen. In der "SUFU" hab ich für die Clips die wohl keine Noppen sind eine Teilenummer gefunden:


    3B0 868 243 Clip
    8Z0 868 243 Clip mit Dichtung (in der hinteren Seitenverkleidung)


    Nur wenn ich mir die genau ansehen schauen die ein bisschen anders aus als meine. Werde heute trotzdem noch beim freundlichen vorbei schauen.

  • Leider hab ich noch immer keine Clibs für die Hintere Plastikabdeckung! Der Garagist hat leider die falschen bestellt ;(
    Ich habe mittlerweile + und Masse angezapft und das Lautsprecher kabel angelötet. Mit der zweiten Seite warte ich noch bis ich die Passenden Clibs habe. Der Subwoofer ist bereits bestellt. Ich habe mich für einen kleineren Subwoofer von Emphaserentschieden.
    Hier noch ein paar Bilder:



    Platz der verwüstung ;)



    Batterie im Kofferraum



    Anschluss + Pol



    Anschluss der Masse


    Falls jemand mit den Clibs weiterhelfen könnte wäre ich dankbar. Auch die die Frage mit dem Gebrückten High Level input ist noch offen :D

  • Wenn Du schon dabei bist - mach auf jeden Fall hinter die TMT ordentlich Alubutyl!


    Habe erst die Tage wieder beim Auto waschen gemerkt, was das bringt.
    Wasserstrahl gegen vordere Tür: Geräusch als wenn man gegen ne Mauer hält.
    Wasserstrahl gegen hintere Tür: Blechernes Geräusch


    Gedämmt habe ich doppelt und teilweise dreifach das komplette Tür-Außenblech.
    Verwendet habe ich Silent Coat, ordentlich mit Rolle angedrückt.
    1,5qm reichen für die vorderen Türen (beim 6L 5 Türen) aus


    Gruß
    Morris

  • Ich entschuldige mich schonmal für meine dummer Frage aber...


    Wieso hat das ding eine Tuelle drum braucht man die oder ist die nur zum Schutz da? Und wo kann man die bestellen? Ich zweifle langsam an den Fähigkeiten meines :D

  • Hallo
    kurze frage habe mir auch einen Cupra bestellt Modell 2015 Lieferung (hoffentlich) ende November .
    sind bei allen cupras die batterien im kofferaum?
    das wäre ja ein traum um meine anlage anschliesen zu können :thumbup: -Dance-

  • Also ein Ibiza 6J Cupra mit dem 1.4 TSI TwinCharger hat seine Batterie eigentlich immer vorne im Motorraum - zumindest ist mir noch keiner unter die Augen gekommen und meines Wissens nach ist nur in Kombination mit dem 2.0 TDI beim 3-Türer (SC) und 5-Türer (ohne ST) die Batterie im Kofferraum..


    Grüße,
    Ferrs

  • Also in Kombination mit der Rennsportbremse ist hinten im Kofferraum eigentlich kein Platz, da immer ein vollwertiges 17 Zoll Reserverad vorhanden ist! Das Facelift-Modell war ab Mitte 2013 nicht mehr ab Werk mit der großen Bremse bestellbar war und anscheinend war wohl irgendwann eine Umstellung und die Batterie ist wieder nach vorne in den Motorraum gewandert, ggf. mit Einführung des überarbeiteten CTHE-Motors... (Und wie bereits geschrieben: Bisher habe ich auch noch kein Facelift-Modell mit Batterie hinten mit eigenen Augen gesehen, aber vielen Dank für die Links zu den Bildern - das erleichert einen Soundumbau natürlich gewaltig, wenn die Batterie hinten ist!)


    Grüße,
    Ferris

  • Zitat

    Also in Kombination mit der Rennsportbremse ist hinten im Kofferraum eigentlich kein Platz, da immer ein vollwertiges 17 Zoll Reserverad vorhanden ist

    Wenn ein 15" Stahlrad über die Batterie passt, wieso sollte dann das 17" Rad nicht drüber passen?

  • Ansichtssache, wenn man das Volumen der Reserveradmulde braucht, ist die Batterie hinten auch kein Vorteil.


    Und so oder so, ein kleiner Aktivwoofer in Verbindung mit originalem Frontsystem ohne jegliche Korrektur klingt niemals wirklich gut.

  • Wenn ein 15" Stahlrad über die Batterie passt, wieso sollte dann das 17" Rad nicht drüber passen?

    Weil ab Werk der Felgenstern nach unten zeigt und von oben in der Felge dann der Styroporeinsatz mit Wagenheber und Bordwerkzeug drin liegt! Da hat also keine Batterie unter der Felge Platz.. (Wenn die Batterie hinten verbaut ist, dann müsste eigentlich immer ein Stahl-Reservenotrad, da dieses eben schmal gebaut ist und nicht sehr aufträgt, oder alternativ ein Reifenpannenset mit Kompressor vorhanden sein - anderenfalls verliert man ja nochmal mehr Volumen im Kofferraum!)


    Ich kann gerne mal Fotos einstellen, wie das bei meinem Cupra 6J VFL mit Rennsportbremse ab Werk dann aussieht!


    Grüße,
    Ferris

  • Zitat

    Ich kann gerne mal Fotos einstellen, wie das bei meinem Cupra 6J VFL mit Rennsportbremse ab Werk dann aussieht!


    Wie beim 6L mit "Renn"-Sportbremse auch. :)