Problemm beim einbau vom Doppel-Din Radio Ibiza Cupra 2014

  • Hallo Leute


    habe seit donnerstag meinen ibiza cupra (Neuwagen) un wollte heute mein neues radio einbauen.
    habe auch alles vorhanden was mann brauch die blende für doppel-din canbusadapter,neu schalterleiste
    zum verlegen des warnbliker un espknopf alles was mann braucht.
    doch als ich das radio ausbaute war ich etwas geschockt. es sah anders aus als auf den anderen bildern.
    das radio ist nicht verschraubt einfach nur reingeklippst, das heist auch keine schraubenlöscher vorhanden
    um die neue doppeldinblende zu befästigen,. selbst das radio ohne irgendwas passt nicht rein in den schacht
    da in der mitte unten im schacht jetzt so komische erhöhungen sind es fehlen halt en paar mm.
    hab mal ein bild gemacht vom radioschacht ohne radio.
    bin jetzt etwas ratlos und hoffe mir kann jemand helfen wie ich jetzt das radio einbauen kann.

  • Das ist doch alles Kunststoff, da sollte es kein Problem sein ein Loch für ne Schraube reinzukriegen?! Wenn am Ende noch ne Blende vor kommt.


    Das gleiche für den Steg unten, Messer dran und Feuer frei. Auch wenns beim Neuwagen weh tut. Wenns allerdings n Leasingwagen is würde ich es auch sein lassen...

  • Auf deinen Wagen ! Aber macht Ihr mal :)


    Sicherlich... 10cm Plastik wegschneiden ist der Grund warum dir die Garantieansprüche verweigert werden wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. Wer den Zusammenhang nicht erkennt ist selber Schuld.


    Ich hoffe du warst noch nicht tanken mit deinem Wagen?! Möglicherweise erlischt die Garantie ebenfalls wenn man mit anderem Kraftstoff fährt als bei Werksbefüllung drin war?! ;)

  • Der zusammenhang ist das du dein Fahrzeug veränderst !


    Es wird ein Grund haben warum da Plastik drin ist !


    Ich habe es so Schriftlich von Seat bekommen da der Händler dort Angefragt hat , muss halt jeder selber wissen.

  • Der zusammenhang ist das du dein Fahrzeug veränderst !


    Es wird ein Grund haben warum da Plastik drin ist !


    Ich habe es so Schriftlich von Seat bekommen da der Händler dort Angefragt hat , muss halt jeder selber wissen.


    es erlischt definitiv keine garantie auf motor etc. wenn du da das stück plastik wegschneidest

    IT-ler mit Leib & Seele :)

    Meine Fahrzeughistorie findest du auf meinem Profil

  • Hallo Leutz
    so hab mir jetzt das Zenec 5514M
    rein gebaut past sofort un alles geht
    ink. Lenkradfernbedienungsadapter
    das radio ist wirklich super hat alles
    was es gibt dran kann es nur empfehlen.
    Ich habs für 650.-€ gekauft

  • Auf das ich mich jetzt so richtig beliebt mache:


    Satzzeichen und richtige Rechtschreibung sind kostenlos, aber nicht umsonst.


    Es ist echt furchtbar, wenn man alles 4x lesen muss, bevor man da einen Sinn erkennt.


    Bei mir auf Arbeit gehen unleserliche, unverständliche und durch Rechtschreibfehler sinnentleerte Schreiben mit einem Hinweis auf die Verständlichkeit wieder zurück.

  • Ich habe für meinen 2015er Ibiza jetzt insgesamt 790€ von Pioneer gezahlt für Radio + Blende + Aktiv Subwoofer + Can Bus und USB-Steckdose


    Das Radio ist auch kein Altes , ist ende November erst auf den Markt gekommen nach der Essen Motor Show

  • Tagchen
    Sry das ich erst jetzt antworte.
    So jetzt nach einiger testzeit möchte ich nochmal was zum Zenec schreiben.



    Also bei meinem radioschacht muste ich für das zenec nixs bearbeiten. Einfach altes raus und neues rein.
    Es wurde auch gefragt wo ich es gekauft habe. Hier der link zu.
    http://elite-carhifi.com/Fahrz…a1152bc4209bcffe82623ce17



    Dann als info noch zum radio. Es sind 2 blenden dabei eine hochglanz schwarz und eine normal graue. Brauch also nicht extra gekauft werden.
    Die schalterleiste hatte ich mir bei ebay gebraucht gekauft für 20€.
    Das adapterkabel zum verlängern für den warnblinker un esp kostet 25.-€ das wars dan auch schon.
    Eins noch mann brauch nochmal einen adapter orginal von zenec den mann hinten am radio ansteckt um die chinchausgänge für
    Sub+Front+Rear zu bekommen und zwar (ZENEC EACC-AV AV-Zubehörset für E-GO Modelle) gabs bei amazone für 19€.



    Zum Radio selbst kann ich nur sagen, ich hätte es nicht gekauft wenn ich ein normales doppel-din radio in meinen radioschacht reinbekommen hätte-
    Das navi is nicht der hit. Teilweise hängt die sprachausgabe.Auch hängt die anzeige öffters mal von der map.
    Radioempfang ist genauso wie vorher also ok.
    Was mich aber noch richtig stört ist das die hinteren lautsprecher extrem leiser sind und an klang verloren haben im vergleich zum orginal radio (ja ich hab versucht mit dem Fader auszugleichen )
    was hingegen wieder super ist das das radio eine eingebaute High&Lowpass weiche eingebaut hat.
    Auch passiert es öfters das das radio einfach nicht leiser oder lauter zu stellen geht. Ich dreh den drehregler und die lenkradbediehnung
    und nichts passiert, erst nach 15-20 sekunden.


    Ich finde das Radio ist nicht richtig ausgereift, und somit seine 650.- bis 750.-€ für das es verkauft wird nicht wert.
    Wer also ein normales doppel din bei sich rein bauen kann, sollte dies auch tun. Da mann für 500.-€ schon erheblich bessere radios bekommt.