USB-Geräte über AUX-Eingang?


  • Das serienmäßige Autoradio vom Ibiza hat ja leider (aus welchem Grund auch immer) keinen USB-Anschluss, lediglich einen AUX-Eingang.


    Weiß jemand von euch, ob es einen Adapter gibt, um ein z.B. einen USB-Stick über den AUX-Eingang anzuschließen, oder muss, um z.B. Musik über einen USB-Stick anzuhören, ein neues Autoradio her? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank schon mal vorab. :)


    PS: Ich habe den Ibiza noch nicht, habe aber vor, Ihn mir demnächst als Neuwagen zu kaufen - aber USB ist für mich ein Muss, wird aber bei den Ausstattungsvarianten glaube ich nicht mit angeboten.

  • So etwas gibt es nicht - technisch nicht möglich.
    Eine Alternative zu einem neuen Radio wäre ein USB-Interface, welches einen CD-Wechsler simuliert.

  • Natürlich gibt es beim 6J auch wahlweise einen USB/SD -Port.
    Die Grundausstattung bringt das nicht mit. Aber das ist ja bei vielen Autos so.
    Es gibt sogar vom Hersteller eine Liste mit freigegebenen Sticks und Geräten:


    http://media.seat.de/flv/seatd…SEAT_Multimedia_Ibiza.pdf


    Ich würde immer den USB-Anschluss mit ordern (außer Du tauschst das Radio sowieso). Denn das geöle mit Adapter und rumfliegenden Leitungen ist doch nervig.


    Adapter für die "Usb-Nachrüstung" per Zubehör Interface ist möglich. Gibt auch einige Threads dazu hier im Forum. Qualität ist aber nicht so der Bringer.


    Gruß
    Morris

  • morris


    Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen (ist mein erster Neuwagenkauf) - wenn ich das Auto bestelle (ich will mir den Ibiza "Sun" 1.2 TDI Ecomotive in Alor Blau kaufen) und dann die entsprechenden Ausstattungen wähle, habe ich doch da nur die Wahl zwischen 2 Autoradios (mit oder ohne DAB) - sind aber beide ohne USB-Port, oder liege ich da falsch? :S

  • Mit dem Portable System (Navi) hast du neben dem AUX auch einen Micro SD Kartenslot wenn ich richtig informiert bin. Trotzdem nicht das gelbe vom Ei meiner Meinung nach.

  • Ich weiß das auch nicht, bei welchem Radio es die Schnittstelle gibt. Ich weiß nur, dass es die gibt :P
    Wenn Dir das Navi zu teuer ist oder Du keins brauchst, solltest Du einfach das kleinste Radio wählen und später gegen eins aus dem Zubehör tauschen.
    Dann wäre auch eine Freisprecheinrichtung und BT-Audio kein Problem.


    Wenn Du lieber alles Out-of-the-Box haben willst, führt am Navi kein Weg vorbei.


    Der Tausch des Radios ist auf jeden Fall immer günstigster.
    VAG-Navis sind sowieso nicht der Knaller und ein Zubehörnavi mit ähnlichem (meist besserem), Funktionsumfang ist auch noch günstiger wie ein Originales.


    Die Radios sind nicht ohne Grund zu tauschen :P andere Autohersteller verbauen die Radios/Navis mittlerweile fern ab von 1Din/2Din. Da ist ein Tausch kaum noch möglich. Aber auch eigentlich nicht notwendig, da die Systeme deutlich besser sind (abgesehen von der Fuzzinorm) ;) .

  • Alex4kant


    Das Seat Portable System wird ja nur mit einer festen Halterung auf die Armatur aufgesteckt – wenn ich da jetzt eine SD-Karte mit Musik in dieses Navi stecke, besteht dann überhaupt eine Verbindung zu den 4 Lautsprechern im Auto? Wenn ja, wäre das ja auch ausreichend.


    Weißt du, ob bei Bestellung des Neuwagens der Wunsch möglich ist, dass ein Autoradio mit USB eingebaut ist, ich glaube nicht oder?

  • Natürlich - die Musik kommt ja nicht aus einem integrierten Navi-Lautsprecher. :D Hast du keine Möglichkeit, einen Ibiza mit Navi probezufahren und zu gucken, ob dir das System zu sagt?

    Zitat

    Weißt du, ob bei Bestellung des Neuwagens der Wunsch möglich ist, dass ein Autoradio mit USB eingebaut ist, ich glaube nicht oder?


    Das wird nicht klappen. Der beste Weg wäre ein Auto mit Radio-Vorbereitung zu kaufen, der "Sun" hat aber bereits ein Radio ab Werk. Und nur wegen dem Radio einen nackten Hund kaufen? Neee ... ;)

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun gar keinen USB-Anschluss mehr gibt.
    Das wäre ja Rückschritt vom Feinsten.


    Zum TE:
    Frag doch einfach mal bei Seat nach, wie es aktuell aussieht.
    Parallel fährst Du mal zu einer Car-HiFi Bude. Du nennst Dein Budget und fragst, welche Radios man Dir anbieten kann, welche Funktionen die bieten und was der ganze Kram inkl. Einbau kostet.


    So wäre die Kuh wohl Preis/Leistungsmäßig am Besten vom Eis ;)


    Gruß
    Morris

  • Natürlich - die Musik kommt ja nicht aus einem integrierten Navi-Lautsprecher. Hast du keine Möglichkeit, einen Ibiza mit Navi probezufahren und zu gucken, ob dir das System zu sagt?

    Okay, ich dachte - weil ja das Navi einfach nur auf eine Halterung aufgesteckt wird (allerdings wusste ich jetzt nicht, wie genau diese Halterung aussieht und ob da auch Verbindung zu den Lautsprechern besteht - also ja), okay ... wollte es mir demnächst sowieso mal in einem Seat-Autohaus anschauen ... nur auf die Idee, Musik über die SD-Karte im Navi anzuhören, kam ich vorher nicht 8)

    Das wird nicht klappen. Der beste Weg wäre ein Auto mit Radio-Vorbereitung zu kaufen, der "Sun" hat aber bereits ein Radio ab Werk. Und nur wegen dem Radio einen nackten Hund kaufen? Neee ...

    Also bleibt mir, falls ich später unbedingt USB haben möchte, nichts anderes übrig, als das Radio (ohne DAB) zu wählen, und dann später gegen ein anderes Autoradio (welches USB hat) auszutauschen, oder

  • Zitat

    Also bleibt mir, falls ich später unbedingt USB haben möchte, nichts anderes übrig, als das Radio (ohne DAB) zu wählen, und dann später gegen ein anderes Autoradio (welches USB hat) auszutauschen, oder


    Genau! mMn eh die beste Lösung. Blende für Radio-Vorbereitung gibts bei Seat, Schalterleiste ggf. versetzen. Dann ein Radio nach Wunsch inkl CAN-Interface verbauen und fertig. Dazu findest du aber genug über die Sufu oder hier im Car-Hifi Bereich unter 6J. :)


  • Genau! mMn eh die beste Lösung. Blende für Radio-Vorbereitung gibts bei Seat, Schalterleiste ggf. versetzen. Dann ein Radio nach Wunsch inkl CAN-Interface verbauen und fertig. Dazu findest du aber genug über die Sufu oder hier im Car-Hifi Bereich unter 6J. :)

    Ich hatte an dieses schicke Radio hier gedacht :) #mce_temp_url# ... hätte mir den Austausch der Radios aber noch einfacher vorgestellt, so wie bei meinem alten Corsa (altes raus, neues rein :D - Blende?, Schalterleiste versetzen?) - aber da schaue ich dann bei Bedarf nochmal hier rein, wenn es soweit ist. Wenn ich den Ibiza mit dem Portable System bestelle, dürfte ja das neue Radio im Link aber kompatibel mit dem ganzen Rest sein, oder?

  • ich will mir den Ibiza "Sun" 1.2 TDI Ecomotive in Alor Blau kaufen


    Was versprichst du dir für die 700 Euro Aufpreis des Ecomotive?


    Wenn der Verbrauchsunterschied wirklich 0,4L zur Standard-Variante beträgt (was ich nicht glauben kann) musst du über 150.000km (bei ca 1,16€/L) fahren dass du den Mehrpreis wieder drin hast.


    Davon abgesehen, dass ich Sachen wie Start-Stopp-Automatik sinnlos wie ein Spiegelei zum Umhängen finde.


    Möchte das nur mal gesagt / gefragt haben ;)


    Zu deinem eigentlichen Thema kann ich nur insofern was sagen, dass die Garmin-Navis Bluetooth-Streaming unterstützen.
    Da kannst du dann vom Handy aus deine Musik zum Autoradio streamen.
    Sogar zum Titel wechslen musst du nicht das Handy in die Hand nehmen.
    Insofern du das drin hast, brauchst du wahrscheinlich eh keinen USB-Port mehr?
    Fände ich persönlich 100x praktischer, das Handy hast du immer bei dir - den USB-Stick oder SD-Karte musst du wieder extra abziehen, um deinen Inhalt zu aktualisieren. Geht mit dem Handy schon besser, find ich...


    Viele Grüße :)

  • Bestellt den Wagen, wenn möglich, nur mit der Radiovorbereitung und Kauf ein Radio deiner Wahl.
    Das erspart viel Zeit und Ärger. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich es so gemacht.
    Es müssen nur die Lautsprecher und die Kabel dafür nebst Strom verbaut sein.
    Mit dem OEM Radio wirst du nur glücklich wenn du schon schwerhörig bist :S,
    dass kannst du bei Brütz über den Zaun schmeißen.



  • Zum Thema Ecomotive - bei dem Sun-Modell beträgt der Listenpreis-Unterschied aktuell 496,- € (bei einem guten Rabatt vielleicht nur noch 400,- €) - da ich mit dem Modell ca. 7-10 Jahre plane, könnte sich das evtl. schon rechnen, kann aber auch sein, dass ich am Ende mit dem Ecomotive dann doch ungünstiger wegkomme (kommt halt auch darauf an, wie die Preise bei den Spritkosten sich in den nächsten Jahren so entwickeln). Naja, dann habe ich immerhin einen winzigen Beitrag für den Umweltschutz geleistet. :D


    Danke für die Info wegen dem Bluetooth Streaming, wusste nicht, dass das Navi dies kann - da braucht man dann wirklich nicht mehr unbedingt einen USB-Port. ;) Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken, mir die Mehrkosten für das Portable System zu sparen und dafür später auf ein 2-DIN-Radio aufzurüsten - solange muss halt eben der Radioempfang und paar gebrannte MP3-CDs herhalten.