Fahrverhalten im Bezug auf Reifen und Fahrwerk Cupra FL

  • Hi,


    Wer hat noch einen serienmäßigen Cupra FL und kann das, was ich hier schildere nachvollziehen?


    Der FL Cupra soll komfortabler abgestimmt sein, als der VFL.
    Kann ich so nachvollziehen, denn das Fahrwerk ist mir im Bezug zur Leistung und den damit erreichbaren Geschwindigkeiten etwas zu weich.
    Das fällt insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten auf unebenen Autobahnen auf.
    So gar nicht passen die dazu die gut haftenden und hart abrollenden 17" dazu.
    Das ist meiner Meinung nach etwas unstimmig.


    Ich will's mal so sagen, ich finde die Reifen bieten irgendwie deswegen mehr Haftung, um die Wankbewegungen und die Unruhe im Fahrwerk besser abzufangen :D.


    Natürlich könnte ich jetzt ein anderes Fahwerk verbauen, ich will aber mittlerweile nicht zwingend tiefer, sondern einfach nur straffer.


    Wie krieg ich das mit einfachen Mitteln hin? Dämpfer täuschen? Stabi wechseln?
    Wie gesagt, mir gehts um Stabilität und kalkulierbare Ruhe auf der Bahn..


    LG
    Micha

  • Hi,


    ich hatte das Problem mit meiner Comfort-Edition-Abstimmung. Gerade die Vorderachse war extrem unterdämpft. Lösung:
    http://www.bilstein.de/de/prod…ungsdaempfer/bilstein-b6/
    Ich wollte auch nicht tiefer, da ich meinen Ibiza ab und an auch mal als "Baustellenfahrzeug" missbrauche. Das Auto ist zwar härter geworden (durch die progressive Abstimmung, ist nicht jedermanns Geschmack, mir gefällts), aber die Strassenlage finde ich top. Das wurde auch mehrfach durch Mitfahrer bestätigt.
    Bevor ich mir die B6 montiert habe, hatte ich als Alternative die FSD-Dämpfer von Koni ins Auge gefasst. Ich hatte mich aber für die Bilstein entschieden, weil ich diese günstiger bekommen hatte und die Erfahrungberichte im Netz positiver waren.


    Gruß
    Carsten

  • Mir war meiner in den ersten Wochen nach der Auslieferung auch zu wenig straff abgestimmt für ein "Sportfahrwerk", wie Seat es nennt. Also hat dann ja bald das GewindeFW seinen Platz im Cupra gefunden und alles war gut!


    Wenn du nicht tiefer willst, würde ich wie tdi-user schon geschrieben hat zu den Bilstein Dämpfern greifen.
    Ich kenne die Dämpfer nur in einem Golf 4 und da verrichten die Dinger wirklich gute Arbeit, im vergleich zum schwammigen Serienfahrwerk.


    LG

  • Hi,


    Klasse, ich danke Euch für die Anregungen.
    Hatte in meinem alten Corboba mal die Bilstein B8, war zufrieden.


    Die Stoßdämpfer vorne waren vor etwa 10000km erneuert worden, weil mir vorne rechts einer reingefahren war.
    Danach war das Auto die erste Zeit super vom Fahrverhalten, mittlerweile leider wieder beim Alten sozusagen.
    Also werden neue Dämpfer, favorisiere auf jeden Fall auch Bilstein, sicher viel bringen.


    Robert:
    Ich muss mich da nochmal in Deine Threads einlesen :D, war soviel Info, das Krieg ich ad hoc nicht mehr alles zusammen :D.


    Wie gesagt, von der Tiefe reichst mir eigentlich, ist halt in allen Situationen, wo es tiefer schwierig wird, gut fahrbar.


    Was den Einbau der Stoßdämpfer angeht, muss ich mich auch nochmal schlauesten, ob ich das selber machen kann, vermutlich nicht.


    Achja, fällt mir gerade noch ein, mein 6L Facelift Sport Edition, den ich 6 Jahre hatte, war vom Fahrwerk viel straffer, als der Cupra.
    War, so glaube ich, ein Sachs Fahrwerk ab Werk.
    Da kam nie der Gedanke auf, mal was dran zu machen.


    LG
    Micha